J 22 Quad Core TV Android Stick (CX-919 II)

  • 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, mal ne Frage: Hat der CX-919 II einen echten RK3188 Chip oder den mit dem dämlichen -T, also den runter getakteten ? Ich spiele mit dem Gedanken mir den zu bestellen und habe auch schon fleissig gegoogelt. Hab bei freaktab ne Blacklist gesehen und da steht einer drauf, der soll zwar ein Clon sein,aber ich möchte sicher sein.
Ich hoffe mir antwortet noch jemand.
 
Hallo es ist schon erschreckend wieviel falsche Informationen über den 3188T verbreitet werden. Aufgrund der minimal niedrigeren Taktung ist er eindeutig besser und stabiler als der 3188. Deshalb setzen Firmen den T ein da er einen 24h Betrieb gewährleistet.
Wenn man etwas besseres will muss man schon den M8 nehmen mit amlogic Chipsatz und Octacore GPU.
yatow
 
Das ist absoluter Quatsch.

Der RK3188T ist eine Variante, die aussortiert wurde, weil sie unter Volllast bei 1.6GHz nicht stabil läuft. Das ist eine ähnliche Weiterverwertung von defekten Chips, wie es z.B. AMD eine ganze Zeit mit defekten Quad / HexaCore Prozessoren betrieben hat - Stichwort Core Unlock hier für die AMDs.

Durch diesen "Teildefekt" sind die CPUs auch günstiger erhätlich für den OEM Hersteller bzw. Nexontech (o.w. die heißen...) und da bei den Stückzahlen auch 1,24$ (Achtung, fiktive Zahl!) sich für den Hersteller rechnen, wird einfach ein RK3188T verwendet. Wenn man genau mal guckt, sind die meisten RK3188 Geräte nur noch mit "Bis zu 1,6GHz" beschrieben, bzw. es gibt keine explizite Aussage bei den meisten Boxen und Sticks.



P.S.: Netter Fakt, den kaum einer kennt: Es gibt keine garantiert 100% perfekte Chips. Bei teilweise über 7mrd Transistoren auf einem Chip ist es technisch nicht mehr möglich jeden Transistor a) sauber funktionierend auf die DIE zu bringen und b) das zu überprüfen. Es gibt Testverfahren, die ausreichen um eine "ausreichende" Funktionalität zu gewährleisten aber jede Funktion eines Chips durchzutesten - unmöglich.
 
Hallo so zurück aus dem Urlaub, zu den Bemerkungen von eveSnuffy, kein Hersteller macht sich bei den Stückpreisen den Aufwand auch nur eine ausreichende Funktionalität nachzuweisen. Es werden einfach nur die Taktraten angepasst bei der Herstellung. Ansonsten zeigt schon die Praxis dass der 3188 schlechter ist, da die Rücklaufquoten bei ca. 5% liegen während sie beim 3188T deutlich unter 1% sind.
Gruß
yatow
 
Hallo yatow deine Aussage klingt fundiert,

aber ich habe dazu (ich hoffe berechtigterweise) ein paar Fragen:
1. Woher hast du die Zahlen? Nicht mal TSMC o. ähnliche Chiphersteller wie z.B. Intel geben tatsächliche Auskunft über ihre Yield Raten. Macht mich also arg stutzig, dass du dazu Werte in den Raum wirfst, wo sich dazu absolut nichts finden lässt... Wenn du da was hast - immer her damit. Ich hab so Daten gerne aufem Schirm ;)

2. Macht dich deine Argumentation nicht selber stutzig?

a) Der RK3188T ist IDENTISCH zum RK3188 ohne T. Er ist nur via MicroCode eingedrosselt auf 1406MHz, statt 1608MHz. Das sagt dir jeder (inkl. die in die Entwicklung involvierten Leute bei Geekbuying (ja - die haben tatsächlich auch Ahnung von dem, was sie verkaufen), w2comp o. Minix - Oder sogar die Jungs, die sich hart mit der Android Kernel Entwicklung für diese Boxen beschäftigen - so z.B. RayTrunks von Freaktab der die wirklich guten NeoMode Roms macht und die Kernel dazu cracked). Und nix für ungut - ich hab mich tatsächlich schon mit dem Minix Community Vertreter, dem Geekbuying Community Vertreter und Neomode aka RayTrunks unterhalten bzgl. dieses Themas.

b) Warum sind die "höheren" Ausbeuten bei identischen Chips wohl mit dem RK3188T möglich. Weil diese durch eine niedrigere maximale Last statistisch gesehen weniger Fehler verursachen. Reine Logik, wenn man sich die Fakten zu Gemüte führt.

Nebenbei sind die Verdrahtungspläne bzw. TechSpecs vom RK3188 iwo im Freaktab Forum u. bei Rockchip am rum fliegen. Such sie dir raus ;) und hier noch was: Rockchip - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Hallo,

ich habe mir nun auch den CX919II zugelegt, ist ja richtig flott. Nur wird mir als Geammtspeicher 0.98GB und 5,24 GB ails Nand angezeigt.
Es sollten doch 2 und 8 GB verfügbar sein!?

Kann mich bitte mal jemand aufklären und gibt es ein Tool, womit man erkennen kann, dass es wirklich ein Quadcore mit 1,8 GHz Takt ist.

Sorry falls die Fragen "doof" sind, fange aber erst jetzt ernsthaft an mich Android auseinender zusetzen.


Gruß Hubert
 
Hallo die Taktfrequenz hat nichts mit dem Speicher zu tun. Wenn der NAND über 5GB ist müßen es mind. 8GB sein. Den RAM sieht man bei den Einstellungen unter APPs Aktiv.
Gruß
yatow
 
Danke für die Antworten, kam nur mit den Angaben noch nicht zurecht.

Da fehlt es noch an Wissen, dass ich mir aber die Tage anlesen werde!:thumbsup:

Gruß Hubert
 
Hallo,

die Angaben, die die Verkäufer machen kannst meist in die Tonne treten.

Du kaufst einen TV Stick (o. Box). Achte einzig darauf, ob da ein RK3188(T) drin ist und wie viel RAM verbaut sein soll. Dann recherchiert man ein bisschen, was für Ausführung an Platinen dieser gewünschte Stick haben kann und entscheidet sich dann, ob das ganze zu einem passen kann oder die Gefahr Schrott zu kriegen deutlich zu hoch ist.
Wenn man sich dann dafür entschieden hat, empfehle ich den Stick mit Apps, wie CPU-Z o.Ä. erstmal bezüglich der Hardware genauer zu untersuchen.
Ist man dann immer noch nicht sicher, einfach aufmachen, Foto von der Platine machen und dazu ein Thread erstellen, wo man fragt, was für Hardware verbaut ist, wenn man es selber nicht erkennen kann. Dann helfen dir sicherlich alle eine passende ROM zu finden, die sich dann ausnahmsweise auch mal an solche Konfigurationsdetails, wie Speicherverteilung, etc. halten.

Warum? Die Einkäufer wissen zu 95% selber nicht, was sie gerade aus der letzten Lieferung kriegen. Diese Art von Sticks werden von vllt. 5 verschiedenen Firmen her gestellt. Es gibt aber bestimmt 100 verschiedene Namen und unterschiedliche Platinenlayouts unter einem Namen. Dann kommt noch hinzu, dass z.B. WLAN Chips o. Bluetooth Chips sich stellenweise stark unterscheiden und dann einfach irgendwas aufgespielt wird, was gerade als ROM (= Betriebssystem) verfügbar ist und läuft. Da achtet dann kaum ein Anbieter darauf, dass wirklich alle Angebotsdetails stimmen.

Mir sind z.B. nur wenige Shops bekannt, die da wirklich Wert drauf legen (z.B. geekbuying.com o. w2comp - beides Chinesische Shops, die sich aber sehr sehr viel Mühe geben).
 
Auch Dir vielen Dank f[r die Hilfe, werde mich erst mal schlau lesen.:thumbsup:

Gru- Hubert
 
Nach 2 Wochen im Einsatz kann ich sagen dass der Stick eigentlich alle meine Erwartungen erfüllt.
Jedoch benötige ich oft 4-6 Startversuche bis er gebootet hat. Das er gelegentlich (sehr selten) mal automatisch neu bootet ist nich so dramatisch.

Sotware ist noch org. Auslieferungszustand.

Gruß Hubert
 
Hallo einfach die neuste Firmware aufspielen, dann sind die meisten Probleme beseitigt.GM282/J22/CX-919II -
Gruß
yatow
 
Danke, werde ich versuchen.

Gruß Hubert
 
Finde den Punkt USB-Debugging unter Einstellungen/Entwickleroptionen leider nicht.

Der Punkt Entwickleroptionen erscheint erst gar nicht.

Wollte nach der oben angepinnten Anleitung vorgehen, aber der Stick wird nicht erkannt.

Gruß Hubert
 
Hallo dafür braucht man das Debugging nicht. Man muss nur die richtigen RockUSB Treiber installieren, steht aber alles in den Anleitungen.
Gruß
yatow
 
Tja, dann bin ich wohl zu dusselig, egal welchen treiber ich nehme, ob von der Rockchip Seite oder anderen Quellen, mein Win7 64 Bit erkennt den Stick einfach nicht.

4h reichen mir nun, habe schon einiges geflasht, von D-Box bis Computer Ferbsteuerungen usw., aber das Teil überstrapaziert meine Geduld.

Gruß Hubert
 
haluterix schrieb:
Der Punkt Entwickleroptionen erscheint erst gar nicht.
Wenn du hier im Forum oder googelnderweise danach suchst, wie die Entwickleroptionen in Android sichtbar bzw. eingeschaltet werden, wird dich eine riesige Anzahl an Treffern verwundern. :p
 
Sorry, wie so oft, sitzt das Problem vor dem Computer. Ich habe offensichtlich den Reset Knopf zu früh losgelassen.
Das dauerte >1min., da war ich wieder mal zu ungeduldig!

Danke und Gruß Hubert
 

Ähnliche Themen

N
  • nullhorn
Antworten
0
Aufrufe
9.503
nullhorn
N
doing100
Antworten
0
Aufrufe
2.074
doing100
doing100
S
Antworten
4
Aufrufe
2.416
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten