CloudnetGO CR9 Android TV Stick

  • 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

wann kommt die Meldung??Auf dem PC?? Welche Schritte hast du durchgeführt??? Schildere hier mal die Schritte die du durchgeführt hast, dann kommen wir der Sache schon auf der Spur.

Eigentlich sollte, wenn keine oder wenig Kenntnisse Vorhanden, ein Rom flashen eher unterlassen werden....


mumps schrieb:
Hi MarkyMan,

also mein Problem ist: wenn ich versuche das CRom zu flashen, bekomme ich die Fehlermeldung -> MSC Device kann nicht upgraded werden <-.
Da ich hier gelesen habe, daß schon mehrere user da CRom geflasht haben, möchte ich gerne wissen wie genau man vorgehen muß, um Erfolg zu haben.

Danke für Deine (eure) Mühe!

mumps


unfor schrieb:
hab' gerade meinen cloudnetgo cr9/s (8gb) in betrieb genommen und wollte mal fragen, ob das hier alles seine richtigkeit hat:

unter einstellungen -> speicher wird mir bei interner speicher als gesamtspeicher "1,97 GB" angezeigt und unter nand flash wird mir als gesamtspeicher "4,21 GB" angezeigt.

ist das bei euch auch so?

sorry für die vielleicht auch etwas blöde frage aber ich steige da gerade noch nicht so ganz durch ;).

es sind nur 2 GB verfügbar weil die anderen 2 GB für die Systempartition reserviert sind.
 
Hallo,

habe meinen CR9s letzte Woche von MyHdPlayer erhalten, es war gleich die aktuelle Firmware von Cloudnet drauf.Wlan Surfen und so weiter alles OK.

1080p60 geht "out of the Box" und der Stick merkt sich das auch.

Als Tastatur hab ich die K400 von Logitech, hier fehlt mir allerdings noch das Deutsche Layout. und ich hab noch etwas Probleme mit dem Touchpad, Scrollen geht mit 2 Fingern parallel, aber wie vergrößert oder verkleinert man den Bildschirm?

Bis bald

Matador
 
also das deutsche layout hab' ich bei mir via external keyboard helper pro installiert. jetzt funktioniert auch das @ zeichen usw...

mh, also dann scheint ja mit meinem speicherplatz alles in ordnung zu sein, ja? hab' schon gedacht, dass man mir viellt die 4gb variante untergejubelt hat ;).
 
Matador schrieb:
Hallo,

habe meinen CR9s letzte Woche von MyHdPlayer erhalten, es war gleich die aktuelle Firmware von Cloudnet drauf.Wlan Surfen und so weiter alles OK.

1080p60 geht "out of the Box" und der Stick merkt sich das auch.

Als Tastatur hab ich die K400 von Logitech, hier fehlt mir allerdings noch das Deutsche Layout. und ich hab noch etwas Probleme mit dem Touchpad, Scrollen geht mit 2 Fingern parallel, aber wie vergrößert oder verkleinert man den Bildschirm?

Bis bald

Matador

Hi,


so richtig kann ich das Abspielen von mkv 1080p nicht glauben, es läuft klar... aber nicht flüssig. Die Frage ist, hast du ein Vegleich?? Du bist dir ganz sicher keine "ruckler" zu haben??? Hast ein externes Speichermedium angeschlossen(USB) oder Streamst du die mkv aus dem Netzwerk??LAN oder WLAN???

Was nicht den Eindruck vermitteln soll das ich dir nicht glaube!!
 
Hi,

da hab ich mich, evtl, schlecht Ausgedrükt oder Du mich mißverstanden,

mit 1080p 60 meinte ich die Auflösung des Sticks, nicht die Wiedergabe von Videomaterial.

Gruß Matador
 
Hallo Matador,

das Zoomen mit der Logitech K400 soll angeblich nicht mit den Androidsticks funktionieren. Wer andere Informationen hat soll mich bitte verbessern.
Ich habe mir jetzt das Apple Magic Trackpad bestellt und werde es mit dem Stick ausprobieren und Bescheid geben.
Okay, 60 Euro für ein Eingabegerät ist natürlich schon teuer, aber es geht ja auch um Grundlagenforschung :smile:.

Gruß

Kuttekuddel
 
Hi,

also eine bessere Bedienung per App als RKremote ist mir nicht untergekommen.Habe Droidmote und auch die Remote für XBMC getestet, aber lange nicht so gut wie die RK Remote(Myhdplayer HP).

Als Haupteingabegerät habe ich mir jedoch die Mele F10 bestellt.
 
Hi,

ich habe seit etwa einer Woche den Cr9 und bin recht zufrieden. Lohnt es sich diese verlinkte CROM aufzuspielen?
 
Hallo,

ich habe jetzt das Apple Magic Trackpad mit dem Stick ausprobiert. Also zuerst einmal es funktioniert ( Neueste Firmware 4.2.2 gerootet ) von Werk aus.

Aber wirklich empfehlen kann man das Trackpad für diesen Zweck nicht. Das Trackpad läuft nicht immer flüssig und die Bewegungen sind etwas abgehackt. Manchmal läuft er auch flüssig. Ich konnte keine Regelmäßigkeit in der kurzen Zeit herausfinden.
Multitouch funktioniert auch. Damit sich jeder vorstellen kann, wie das in der Praxis aussieht versuche ich es zu beschreiben.

Mit einem Finger funktioniert er wie ein normales Trackpad. Legt man einen Finger auf die Fläche erscheint ein Positionskreis auf dem Bildschirm den man an die gewünschte Stelle bewegen kann. Zum auswählen kann man entweder einmal draufklopfen oder man drückt fester drauf was einen mechanischen Schalter auslöst der als Tastendruck erkannt wird. Dieser ist etwas schwergängig. Halten und schieben sind damit etwas schwierig. Besser klappt es wenn man dann mit zwei Fingern das Pad berührt ohne den mechanischen Schalter auszulösen . Das wird nämlich auch als Ein-Finger-festhalten interpretiert und man kann die zwei Finger dann verschieben und das Objekt wird mitgenommen.
Was beim Verschieben ein Vorteil ist, stellt sich aber beim Pinch & Zoom als Nachteil heraus.

Man berührt mit zwei Fingern das Pad und es wird als Berührung interpretiert. Jetzt spreizt man die Finger auseinander und er erkennt jetzt das Multitouch angesagt ist. Man hat aber schon die Finger etwas auseinandergespreizt bevor der Stick das erkennt und nur ein Teil der Bewegung wird wirklich in Pinch und Zoom umgesetzt. Man kann jetzt damit nicht so schnell zoomen wie direkt auf dem Touchscreen. Ist natürlich Anwendungsbezogen. Bei Google Earth muss man doppelt so häufig Zoomen, bei Angry Birds macht es nichts aus. Das Rechteck der Pad-fläche wird ungefähr als ein Drittel Bildschirmbreite und etwas weniger als halbe Bildschirmhöhe übertragen.

Nochmal zu Verdeutlichung. Wenn man mit 5 Fingern drauftappt erscheint nur ein Kreis an der aktuellen Cursorstelle. Erst wenn man die Finger bewegt erscheinen 5 Kreise um den Cursormittelpunkt und werden als Multitouch erkannt.

Fazit: Es kann keinen Touchscreen ersetzen ist aber eines der wenigen Geräte die überhaupt Multitouch für Android anbieten. Leider keine Kaufempfehlung von mir. Es ist nicht schlecht aber für den Preis nicht gut genug geeignet.

PS: Ich hatte es auch probiert mit Windows 8, was ja auch für Touch-Bedienung ausgelegt ist. Der Windowstreiber hatte nur Ein-Finger Bedienung unterstützt, erst mit alternativen Treibern ging auch Scrollen und Zoomen. Am besten war ein Treiber der aber nach einiger Zeit Geld kostet. Richtiges Multitouch geht nicht mit den Treibern, sondern die Gesten werden einfach dem Betriebssystem übermittelt. Das kann man aber mit der Maus genauso gut lösen.

Ich hoffe jemand kann die Infos gebrauchen...

Gruß

Kutte Kuddel
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch einen RK3188-MINI-PC holen.

Folgende habe ich zur Auswahl
CX-919
MK908
CloudnetGO CR9

Welchen sollte ich holen und warum, ich bin derzeit beim CX-919...

Tausend Dank...
 
Ich habe den cr9 und den cx-919. Von der WLAN Leistung ist der cx919 von Haus aus besser (den habe ich auch noch nicht geflasht und gerootet), der hat auch eine externe Antenne, wie du sicher weißt.

Der cx-919 kommt mit Android 4.1. von wesale8000.de und sie wollen dafür 89.90€ inc.; der cr9 ist bei myhdplayer.de mit Android 4.2 für 109.90€ zu haben... Also 40 Mark teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emploi
hab mir gestern 2 x den cx-919 von wesale8000.de geholt, kommt angeblich schon mit android 4.2.2, werde ich im erfahrungsbericht dann weiter posten...

schon mal danke für diese info...
 
Kein Problem, im Shop steht er noch mit 4.1 drin.. Sag Bescheid ob und wie er so mit 4.2.2 läuft. ;)

Gruß
 
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für diesen Thread! Ich will mir auch einen Android-Stick besorgen und konnte hier schon eine Menge nützlicher Infos dazu sammeln!
Ich will den Stick hauptsächlich zum surfen bzw. für einzelne Apps wie Spotify oder Skype benutzen, da würde wohl auch ein günstigeres Modell als der CR9 reichen.

Ein nettes feature wäre natürlich auch die wiedergabe von Filmen, z.B. per XBMC (wobei ich größtenteils keine Full-HD-Videos habe, die sollten dann ja wohl ruckelfrei laufen). Zur Zeit mache ich das über einen WDTV-Mediaplayer. Am liebsten würde ich den aber auch gleich ersetzen und bin bei der Suche nach einem leistungsfähigen Android-Stick auf den CR9 gestoßen. Hier hätte ich die Frage, ob der Stick auch große Festplatten unterstützt? Am WDTV habe ich zur Zeit eine 3TB-Platte hängen. Mit Festplatten über 2TB gibt es ja häufig Probleme aufgrund der fehlenden Unterstützung für die GPT Partitionstabelle.
Hat schon jemand Erfahrungen, ob große Festplatten von Android, bzw. speziell dem CR9 problemlos erkannt werden? Oder, falls es mit dem CR9 problematisch ist, einen anderen Stick empfehlen kann, bei dem es funktioniert?
 
Wäre eine Android Box nicht vielleicht sinnvoller?
 
Das hatte ich auch schon überlegt... Aber die Boxen, die ich bisher entdeckt habe, waren von der Hardware her auch nicht unbedingt besser, nur etwas teurer. Oder hast du eine bestimmte Empfehlung?
Aber auch bei den Boxen stellt sich die Frage, ob 3TB-Festplatten von Android überhaupt unterstützt werden. Hat da noch jemand infos?
 
Hi,

ich will mein WD Live TV ablösen, da mir daran einiges nicht gefällt. Jetzt bin ich auf die HDMI Sticks gestoßen und dabei auch auf den CloudnetGO CR9S. Von der Hardware her ja ein ganz potentes Kerlchen. Ich lese hier im Thread zwar noch einiges über Ruckler etc. hoffe aber, dass dies mit wachsender Bekanntheit/Beliebtheit durch die Gemeinde noch verbessert wird.

Ich habe noch ein paar Fragen zur Stromversorgung.
Der Stick muss ja mit einem separaten Netzteil betrieben werden, von China Netzteilen ließt man ja in letzter Zeit nichts Gutes. habt ihr da eine Empfehlung welches sich gut macht?

Aus- bzw. Einschalten. Ich würde den Stick an eine Steckerleiste hängen an der auch meine anderen Geräte wie Fernseher, Streamingplayer, PS usw. hängen. Diese Schalte ich Nachts grundsätzlich aus und am nächsten Abend wieder an. Würde dies grundsätzlich ohne Schaden abgehen, wenn man davon ausgeht, dass keine Dateien etc. mehr gespeichert werden müssen? Also auch ohne Schaden an Systemdateien?
Gibt es eigentlich nicht wie am normalen Smartphone/Tablet die Möglichkeit das Menü aufzurufen, welches man sonst über längeres Drücken des Powerknopfes aufruft?


Treiber fürs rooten:
Ich habe gelesen, dass sich hier mit der Anwendung Moborobo beholfen wurde um die Treiber zu finden. Kann nicht mal jemand die Treiber extrahieren, der diese schon mit Moborobo installiert hat? Ich finde es sinnlos eine Anwendung zu installieren nur um einmal Treiber zu installieren. :winki:


Nachtrag bezüglich Stromversorgung:
Die meisten Fernseher haben ja auch USB Anschlüsse. Würde es eventuell genügen den Stick per USB an den Fernseher anzuschließen, anstatt an ein separates Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen, Ich habe mir mal den Thread hier durchgelesen und finde diese kleinen Mini-rechner sehr interessant. Mir geht es hier mal um den Nachfolger des Cloudnetgo CR9, nämlich um den CR9S. Vielleicht können Nutzer des Vorgängers mir aber auch helfen: Meine erste Frage betrifft die Hitzeentwicklung: Wie sieht es da, auch im Hinblick auf die neuste Firmware aus? Wie ist es allgemein mit der Kühlung beim CR9 bzw. 9S bestellt? Gibt es da Sticks mit besserer Kühlung? Sollte schon ein quadcore sein, da ich aber blind bin wird es mit mal eben öffnen und 'ne zusätzliche Kühlung anbringen doch eher schwierig. Für folgendes würde ich den Stick hauptsächlich nutzen wollen: Evtl. Remotezugriff auf meinen PC inklusive Nutzung von dort installierten Programmen und Spielen. Auch direkte Androidspiele würd ich nutzen wollen, allerdings beschrenken sich die meisten auf Sound und Text bzw. wenn Grafiken vorhanden sind, dann nur in sehr einfacher Form, da die Spiele für Blinde gemacht sind. Das betrifft sowohl Android, als auch den PC. Dann käme halt Musik und Hörspiele hören, Internet surfen, Mailen.... also die üblichen Verdächtigen hinzu. Kann man eigentlich bei diesen Sticks apps auf externe Datenträger auslagern und auch ggf. von dort laufen lassen? Werden die Bedienungshilfen von Android unterstützt, hier wäre Talkback bzw. tippen und entdecken wichtig? Gibt es Zubehör, was man sozusagen wie einen Touchscreen nutzen kann? Gibt doch glaub ich auch Airmäuse mit touchpad. Und noch eine spezielle Frage: läuft der Stick nur, wenn er an einem HDMI-anschluss hängt oder würde er theoretisch auch ohne starten? Für meine Nutzung kämen ja z.B. auch kabellose Lautsprecher in betracht. Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit dem Gerät bis jetzt und mit der aktuellen Firmware? Dank euch schonmal im Voraus. Ich finde den Hosentaschenfaktor bei den Dingern irgendwie reizvoll. LG Niklas
 
Achja, eine Sache hatte ich bei meinen letzten Fragen vergessen: Bekommt man bei myhdplayer.de den PC immer mit der neusten Firmware-Version ausgeliefert? Und wie sieht es allgemein mit dem updaten aus? Die Beschreibung bei myhdplayer.de klingt ja relativ kompliziert. Geht das glatt oder ist das eher riskant. Wär super hilfreich, wenn ihr mal zu dieser und den anderen Fragen im vorherigen Post was sagen könntet.
Danke
Niklas
 

Ähnliche Themen

N
  • nullhorn
Antworten
0
Aufrufe
9.503
nullhorn
N
doing100
Antworten
0
Aufrufe
2.074
doing100
doing100
S
Antworten
4
Aufrufe
2.416
kaputnik33
kaputnik33
Zurück
Oben Unten