Update 20130118 für MK802 IIIs

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

k3067e3

Neues Mitglied
5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mache ich dann nicht eigentlich ein Update ? Weil in der Beschreibung steht upgrade und irgendwie hört sich das kompliziert an. Muss ich das Teil dazu wirklich an den PC anschließen oder wie funktioniert das ?

joshia schrieb:
Hallo,

mache ich dann nicht eigentlich ein Update ? Weil in der Beschreibung steht upgrade und irgendwie hört sich das kompliziert an. Muss ich das Teil dazu wirklich an den PC anschließen oder wie funktioniert das ?

Ja man flasht die gesamte Firmware des Sticks und bringt ihn damit in den Auslieferzustand. Man muss dazu den Stick wirklich mit dem PC verbinden und so vorgehen wie in der Beschreibung.

Bei mir scheint es aufs Erste so, als ob die MAC Adresse nun stabil bleibt.

also das neue Update geht ganz anders als das letzte Update von 2012
Statt per USB-Stick muß man per Software über PC updaten - das ist sehr umständlich...

Im Screenshot ist alles auf chinesisch - kann man da auf engl. umstellen?
Ich mag es gar nicht chinesische Programme auf dem PC zu installieren...

Öffne im Verzeichnis wo du das Updatetool installiert bzw. entpackt hast die Datei config.ini mit einem normalen Texteditor.
Da gibt es gleich am Anfang einen Abschnitt [Language]

[Language]
Kinds=2
Selected=1
LangPath=Language\

Stelle bei Selected von 1 auf 2, dann hast du beim Start vom Programm eine englische Maske.

Beim letzten Update ging es schön per angeschlossenem USB-Stick und jetzt ist es tatsächlich nur per Rechner und USB-Modus zu bewerkstelligen. Dafür gibt`s von mir ein dickes Minus.....
Es wird diesmal auch der gesamte Stick platt gemacht. Beim letzten Update blieben bei mir alle Einstellungen und Apps erhalten.

Soviel zu den unangenehmen Sachen.....

Dafür läuft der Stick jetzt bei mir wesentlich sauberer! Die MAC-Adresse ist jetzt endlich fix und man kann wieder auf DHCP ausweichen, ohne sich den Adressraum jedesmal zu verkleinern :)
Was ich aber als größtes Plus empfinde, ist die Erweiterung des RAMs. So hat man jetzt mehr als die doppelte Menge zur Verfügung und muß Apps nicht auf die SD-Karte verschieben!

Wer geduldig ist und den USB-Treiber unter Windows eingerichtet bekommt, sich von der evtl chinesischen Erstfassung nicht schrecken läßt (hier kann man übrigens ohne Editor auch wunderbar umschalten, indem man die erste Schriftfläche ganz links unten anklickt und auf den 2ten! Text geht, umschalten) bekommt nun den Stick, den man so gleich hätte haben wollen ;-)

ich habe eine Vermutung, warum das so gemacht wurde:
evtl. damit nur Sticks von Rikomagic geflasht werden können und nicht
andere Sticks mit dem gleichen Chip.
(die zip konnte man ja auf jeden beliebigen Stick draufpacken).

Das alte Update von 2012 (zip) wurde übrigens wieder gelöscht und es gibt nur noch dieses neue image mit dem Tool.
Wer die alte zip noch hat, könnte evtl. theoretisch damit einen Rikomagic machen und dann wieder upgraden.

Außerdem sieht es für mich so aus wie ein Tool zum Flashen von bis zu 8 Sticks gleichzeitig - also ein Tool für Hersteller.

Hallo,

vielleicht kennt sich hier ja jemand mit Powerline Adapter aus ?

Habe mir jetzt das [FONT=verdana,arial,helvetica]TP-Link Gigabit TL-PA511 AV500+ Powerline-Adapter Starter Kit geholt. Funktioniert auch mit dem Stick.

Nun aber meine Fragen:

1. Einen Adapter habe ich im Büro. Das LAN Kabel habe ich am Gigabit
Anschluss meiner Fritzbox 7390
Meine QNAP TS112 NAS habe ich auch an einem Gigabit Anschluss
der Fritzbox.
Den anderen Adapter habe ich im Wohnzimmer und da ist der MK802
angeschlossen. Der Adapter im Wohnzimmer ghet auch in Standby
sobald ich den MK802 mit dem Power Button runterfahre.
Aber der Adapter im Büro, der an der Fritzbox hängt, geht nicht in den
Standbye. Kann mir einer sagen, warum ? Da findet doch gar kein
Datenverkehr zwischen den Adaptern statt.

Ja, das war auch schon meine Frage. Danke und Gruss
joshia
[/FONT]

Hat einer das update unter Windows 8 hingekriegt? Zwar gibt mein Rechner den Ton für neue Hardware aus, zeigt aber keinen Dialog an o.ä. Angezeigt wird der Stick nicht und verbunden ist er auch nicht...

Nein,
habe es mit WIN 7 versucht ging auch nicht, wird ganz einfach nicht erkannt, aber mit XP ging es dann auf einen alten Lapi, war etwas mühsam. Stick läuft sehr rund nach dem Update, die WLAN anzeige schwankte vorher immer, jetzt ganz auf voll und beständig.

Habe soeben auch ein Update durchgeführt, auch bei mir ging das nur unter XP. Vorher war der Stick unbrauchbar, er stürzte immer ab, sobald ich irgend was gemacht habe. Auch WLan, was 1m entfernt ist, hat sich andauernd verabschiedet.

Nach dem Update gelang es mir dann endlich mal mein Google Konto einzurichten. Ein Testvideo auf der Youtube App brachte das Ding wieder zum abstürzen ! Der Bildschirm friert ein, wartet man dann so 1/2 Minute, erfolgt ein Neustart. Ein Neustart erfolgt auch, wenn ich den Transmitter meiner Rii 8 Tastatur raus ziehe...ist das normal ?

So ist das ganze aber noch immer UNBRAUCHBAR für mich !
Das kann es echt nicht sein.
Nun ist mir aufgefallen, das zuerst die WLan Verbindung abbricht. Empfang ist da bis zum Anschlag (laut der Anzeige unten bei der Uhr), aber er will dann nicht mehr verbinden. Wenn ich dann noch irgend was da mache und versuche, freezt das Ding wieder !

Habe das Teil bei geekbuing gekauft, also Support oder zurücksenden ist da ja eher schlecht....blödes Teil !:mad:

Mahlzeit.

Habe seit gestern auch den Rikomagic MK802 IIIS.

Bisher läuft alles. Das neue Update kann ich leider auch nicht aufspielen da ich keinen XP Rechner habe. Unter WIN 7 & 8 keine Chance :(

Hier gibt es das Update übrigens mit englischem Batchtool:
Welcome to Rikomagic UK - MK802 Support Page

Geht auch unter Win7, wenn auch erst nach viel Rumexperimetieren und mit viel Geduld. Der USB-Treiber ließ sich nicht installieren, aber der aus dem vorherigen Update (oder auch evtl der für das Update vom 802ÌII) ging dann.

Bisher bin ich zufrieden.

Habe heute noch mal was getestet.
Hab kurz den Browser gestartet um auf meine pyLoad Oberfläche zu kommen.
Wenn ich mehr mache, trennt sich das WLan.
Wenn ich das dann aus schalte, stürzt die Kiste ab.
Youtube geht auch nicht, hab die App gestartet, klicke was an, da ist das WLan schon wieder weg. Das nervt total !

Gibt es eine Einstellung die bekannt ist, das sie besser läuft, irgend einen Kanal (steht fest auf 5 glaube ich) oder nur WPA anstatt WPA2 ?

Werde mir jetzt mal für paar Euro so einen USB-LAN Adapter besorgen. Dann bleibt das WLAn mal ganz aus.
Macht es Sinn da einen GBit zu nehmen ? Hab einen NSA310 und ein GBit Switch. Die 10/100 MBit bekommt man für 5 €, die GBit sind da schon etwas teurer.

mcvh schrieb:
Hier gibt es das Update übrigens mit englischem Batchtool:
Welcome to Rikomagic UK - MK802 Support Page

Geht auch unter Win7, wenn auch erst nach viel Rumexperimetieren und mit viel Geduld. Der USB-Treiber ließ sich nicht installieren, aber der aus dem vorherigen Update (oder auch evtl der für das Update vom 802ÌII) ging dann.

Bisher bin ich zufrieden.

Wie hast du das mit Win 7 hinbekommen? Bei mir wird der Stick schlicht und ergreifend nicht erkannt !?

copagrindin schrieb:
Wie hast du das mit Win 7 hinbekommen? Bei mir wird der Stick schlicht und ergreifend nicht erkannt !?

Könnte man nicht zuerst den Treiber installieren ?
Unter XP konnte man auf diese .inf Datei rechtsklicken und sagen "Installieren"
Bei mir war es so, das Windows das mitbekommen hat, das Fenster war aber direkt wider weg. Nach einem Neustart und einem anderen USB Port, öffnete sich wenigstens ein Fenster, aber da hab ich nicht durchgeblickt, hab da was versucht, aber der wollte immer ins Internet wegen dem Treiber...benutze selber kein Win7, deshalb finde ich die Bedienung etwas :thumbdn:

sportfreund2004 schrieb:
Hat einer das update unter Windows 8 hingekriegt? Zwar gibt mein Rechner den Ton für neue Hardware aus, zeigt aber keinen Dialog an o.ä. Angezeigt wird der Stick nicht und verbunden ist er auch nicht...

Das Programm RKBatchTool.exe öffnen
Den Schalter am MK802IIIS drücken und danach das USB-Kabel mit den Computer verbinden.
Nach dem Signalton den Gerätemanager öffnen.
Unbekanntes Geräd rechte Maustaste Treiber aus dem Path RockusbDriver
installieren.
Im RKBatchTool wird die 1 blau, updatn wie beschrieben und fertig.
Geht unter win 8 und 7.

Update gelungen - Stick tot!!!

Leider ist der Power-Anschluß bei mir kaputt gegangen, obwohl nur 3x rein und rausgesteckt.

Die feinen Lötstellen sind abgegangen...

Auxiliator schrieb:
Das Programm RKBatchTool.exe öffnen
Den Schalter am MK802IIIS drücken und danach das USB-Kabel mit den Computer verbinden.
Nach dem Signalton den Gerätemanager öffnen.
Unbekanntes Geräd rechte Maustaste Treiber aus dem Path RockusbDriver
installieren.
Im RKBatchTool wird die 1 blau, updatn wie beschrieben und fertig.
Geht unter win 8 und 7.

Ich finde aber leider nur einen Win Vista und Win 7 Driver!

Keinen für Windows 8. Somit kommt immer eine Fehlermeldung!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:47 Uhr wurde um 14:41 Uhr ergänzt:

So habe es mit Windows 7 ohne Probleme hinbekommen.

Hier sind 2 Videos die ganz gut erklären wie man unter Win 7 und Win 8 das Update hinbekommt. Man sieht hier auch ganz deutlich dass unter Windows 8 es deutlich komplizierter ist.