T001 mini pc

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sodele, hab das Kernel Module erstellt und auch geladen.
Nur das Problem, die config.gz ist die gleiche .config
wie vom Kernel Source code :)

Solle eigentlich nicht so sein?

Kann schon sein, wie ich schon schrieb, die unterschiedlichen Geräte sind sehr ähnlich und die Kernel haben alle den selben ver magic.
Das dann die selbe config rauskommt, ist nahe liegend. Es gibt bei den Sticks, glaube ich, nur zwei leicht unterschiedliche Kernel, die vom MK808 und die vom MK802III. Bei der im Post https://www.android-hilfe.de/forum/.../t001-mini-pc.402470-page-3.html#post-5550878 genannten zweiten Quelle findest du von beiden die defconfig, rk30_hotdog_defconfig für MK802III und die MK808 müsste entweder rk3066_sdk_defconfig oder rk30_sdk_defconfig (da weiß ich nicht mehr, welche es genau war).

Die Module für WLAN/Bluetooth, worin die Geräte sich hauptsächlich Unterscheiden, sind außerhalb des Kernel Trees.

Je nachdem welche config du genommen hast, kann es also schon sein, dass es die richtig war, Wahrscheinlichkeit liegt halt bei 1:1.

Danke für die Info!
Sag mal kannst du mir sagen, wie ich die Kernel.img entpacken kann?
Frage wegen Ramdisk Layout

Das ist aber nur das Boot.img gemeint.Den Kernel konnte ich da nicht finden :-(
Oder ist im Kernel gar keine Ramdisk definiert?

Der Kernel liegt im boot.img, es gibt kein gesondertes kernel.img

Hubs, habe ich da was übersehen??
Aber beim Flash Tool wähle ich doch expliziet boot.img, kernel.img, recovery.img und system.img aus? :)

Oh, na dann warte mal bis sich wer anderes zu Wort meldet.
Ich hab das Flashtool noch nie genutzt.
Dachte bei den Sticks wäre es wie bei den anderen Android Geräten.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:36 Uhr wurde um 11:37 Uhr ergänzt:

Schau auch mal in der erste repo, also https://github.com/omegamoon/rockchip-rk30xx-mk808, er hat da auch build und flash scripte für den Kernel mit drin.

Das Ding nutze ich gerade!Ich möchte aber gerne vom bestehenden kernel.img was extrahieren!
Daher bräuchte ich ein Exctract script für bestehende kernels.

Bei Android Handy z.b galaxy i9100 ist es so wie du schreibst!

Geht nicht!kernel.img ist eine binär Datei :)

Zuletzt bearbeitet:
wie groß ist denn die Datei?

Sagt mal was ich nicht ganz verstehe,
in den Omegamoon Sourcen gibts die Mali Treiber nicht!!!
Was soll denn der Schmuh?
Das Ding ist doch für den MK808!Der nutzt doch Mali?
Der Kernel wird zwar laufen, aber HDMI mit Sicherheit nicht.

Na, ich sag doch die ganze Zeit, dass viele Module Closed, die Mali eben auch, sind und deswegen alle Kernel und Module die selber Version Magic haben, dadurch lassen sich die Module eben auch mit dem neuen Kernel laden, sofern du nicht viel änderst und die Ver Magic identisch bleibt.
HDMI wird nicht in den Mali Modulen festgelegt sondern ist ausgelagert, genauer hier: https://github.com/omegamoon/rockchip-rk30xx-mk808/tree/master/drivers/video/rockchip

Lohnt sich der Aufwand?
Was it an den Treibern besser als die vom MK808?

Keine Ahnung. Ich habe es mir nicht angesehen. Ich weiß noch nicht mal, ob es kompatibel zu unseren Sticks ist. Wie geschrieben, sind sie nicht im Download Verzeichnis des rk3066 Tablets sondern für ein Tablet mit dem Allwinner A10 Prozessor.

Man kann sie sicher irgendwie auch mit unserem Stick zum Laufen bringen, Aufwand wird jedoch wohl einiges sein.