T001 mini pc

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin!

Jo, sollte gehen, hab den zum Testen auch immer ohne Bildschirm mit vnc-Server am Laufen.

MfG
MrFX

Sodele habe es hinbekommen!
Für alle die es auch hinbekommen wollen, nicht ganz so einfach,
da unser Kernel anscheint kein init.d Scripts unterstützt!

echo 2 > /sys/bus/platform/drivers/usb20_otg/force_usb_mode

Danach könnt ihr euch mit dem MK über USB ADB unterhalten :)

Wie sehen denn so bei euch die MTD Tabellen aus?

droid:/ # cat /proc/mtd
cat /proc/mtd
dev: size erasesize name
mtd0: 00400000 00004000 "misc"
mtd1: 00800000 00004000 "kernel"
mtd2: 01000000 00004000 "boot"
mtd3: 01000000 00004000 "recovery"
mtd4: 18000000 00004000 "backup"
mtd5: 08000000 00004000 "cache"
mtd6: 60000000 00004000 "userdata"
mtd7: 00400000 00004000 "kpanic"
mtd8: 20000000 00004000 "system"
mtd9: 134c00000 00004000 "user"
root@android:/ #

Zuletzt bearbeitet:
Sind die MTD Tabellen egal?
Oder müssen die immer gleich bleiben, wenn ich eine andere Firmware flashe?
Stock Rom ist einfach nur sau langsam :-((

Der Quell Code für den Kernel von MX1 liegt wohl nicht zufällig im Github? :-(
Sonst könnte ich da mal Hand anlegen und einen neuen Kernel für uns bauen.

Moin!

hab noch keine Sourcen gefunden... zumal da noch die Mediatek-Module mit rein müssen, die nicht quelloffen sind.
Aber das soll nicht so schwer sein, stand hier schon mal.

MfG
MrFX

Wollen wir das zusammen machen?

Was ist denn von Mediatek genau verbaut? Also die genaue Bezeichnung des WiFi Moduls.

Hi, verbaut sind die CPU RK3066
für WLAN MT5931
für BT MT6622

Die Hardware entspricht dem MK802IIIs, die letzte Software von Rikomagic läuft auf diesem Stick Netxeon MK806 V30.

Die CPU ist klar,

WLAN/Bluetooth hatte ich was anderes erhofft, da hätte ich euch paar interessante Links geben können.
Ich schau aber mal bei dem Code den ich hier habe nach, evt. ist doch was brauchbares dabei.

Evtl geht es jedoch auch ohne. Den Quellcode für rk3066 findet ihr auf https://github.com/omegamoon/rockchip-rk30xx-mk808 ist halt hauptsächlich für den mk808 optimiert. Sonderlich viel könnt ihr jedoch nicht ändern, da es eben auch die ganzen closed Source Elemente gibt. Das sind nicht nur die WLAN/Bluetooth Module sondern auch z.B. das rknand Modul. Was auch immer man am Kernel ändert, der Ver Magic muss also unverändert bleiben, damit die alten Module und somit auch euer BT/WLAN Module weiterhin mit dem Kernel funktionieren.

Edit: https://github.com/AndrewDB/rk3066-kernel war, wenn ich mich richtig erinnere, der Kernel Quellcode für MK802IIIs. defconfig müsste die rk30_hotdog_defconfig sein, da aber bitte noch mal im armtvtech Forum nachlesen. Den Kernel Thread findet ihr bei mk808

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für den Tip.
Mich interessiert besonders auf dem Teil mal ein Linux/Ubuntu/Picuntu laufen zu lassen, denn für Android habe ich ein Mobiltelefon und ein Tab. Selbst auf dem Raspberry ist ein Debian richtig gut zu gebrauchen und diese Dinger hier sind ja noch schneller und evtl. kann man noch freie GPIOs finden ...
cu

Das ist dann eine andere Geschichte, wir behandeln hier halt Android.
Für den Betrieb von einem anderen OS müsstest du ins Unterforum Sonstige Betriebssysteme auf Android-Hilfe.de schauen.

Linux lässt sich schon auf einigen Sticks installieren, ist aber eben nicht unser Schwerpunkt. Irgendwo in den Ubuntu Wikis gibt es auch was dazu.

Laut Avt Tech Forum ist der Stick ein MK809II
Werde gleich mal flashen.Mal schauen ob dann noch alles geht.
Nur weg mit Stock.
Wenn wir die Sourcen zum Kernel haben können wir einiges machen.VMagic kann man deaktivieren :D
Dann klappt auch das Laden mit anderen Modulen wie ntfs exfat etc.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Android ist auch ok, mein Ziel es eben ein anderes.
Gut bleiben wir erst mal bei Android.

MK809II kann auch passen. Firmware gibt es bei KIMDECENT vom 2.4.13 also ziemlich aktuell.
Probier mal ob das besser läuft.
cu

Habs gerade mal herunter geladen!Das ist aber Stock.
Am besten wir nutzen Finless Rom.
Der hat genug optimiert!
Würde gerne den Quell Code vom Finless sein Kernel haben :-(

Moin!

Da mußt du halt Finless oder 2dark4you kontaktieren... ich hab's auch schon versucht und NULL Reaktion bekommen.

MfG
MrFX

@Mr.FX

FreakTab.com

dort ist er Admin. Vielleicht auf diesem Weg zu erreichen?

lg

Wird er nicht machen!
Sau dumm!Hätte jeder was davon.

Moin!

Ja, da hab ich ihn ja kontaktiert... und 2dark4you bei allminipc.com.

MfG
MrFX

Hallo...

ja ok. dachte nur das dort eigentlich immer ziemlich direkt geantwortet wird!

Viel Erfolg beim Projekt!

lg

Antwort ja, aber nicht wenn es um denn Quell Code geht.
Die wollen ihre Arbeit nicht frei geben, was ich auf der einen Seite verstehen kann.Auf der anderen Seite ist das kein Open Source Denken :mad:
Sehr traurig.
Werde mich mal an den Kernel selber machen. Es gibt ja eine Quelle auf Github.
Was aber genau die Differenzen zum Mk808 sind ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Auf github hast du sogar zwei Quellen. Links hatte ich schon gepostet.

Kompiliere am besten einen der beiden Kernel, die ver magic müsste bei allen rk3066 Sticks gleich sein, d.h. du kannst Module von dem kompilierten Kernel auch mit deinem nutzen. Da du sicher, wie auch wir mit den anderen Sticks, die Datei /proc/config.gz nicht hast baust du für den Kernel aus den Quellen noch das ikconfig Modul (wie er dann heisst weiss ich nicht), es sind die CONFIG_IKCONFIG=M und CONFIG_IKCONFIG_PROC=y(müsste Bestandteill des ersten sein, falls nicht auch das als Modul) Einstellungen. Das Modul kopierst du dann auf dein Stick und lädst es mal mit insmod. Damit hast du dann die /proc/config.gz dann verfügbar, sie auf den PC kopieren. Damit kannst du dann anfangen den Quellcode mit der config deines Sticks zu erstellen.