Rikomagic MK802 IIIS

• 220 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klasse, Freundin hat grad angerufen, das Teil ist auch von w2comp heute angekommen, bestellt am 20.12. Ohne Zoll oder Ähnliches. gleich ist Feierabend, dann leg ich heute abend mal los und berichte dann...

Bitte um Bericht - bei mir dauert es sicher noch 1 Woche

• Danke
Reaktionen: hemue
So, eine gute Stunde bin ich jetzt dran und hier mein erstes Fazit:

Alles gut, bisher quasi keine Probleme.

Das hab ich gemacht:

Angeschlossen, eingeschaltet, wow, nur wenige Sekunden bis zur Oberfläche, schneller als bei meinem S3, Xoom sowieso...

Tastatur angeschlossen per USB, WLan konfiguriert, geht, und zwar ganz problemlos. Davor hatte ich auf Grund dessen, was ich gelesen hab, den meisten Bammel und da der Fernseher zwei Zimmer weg steht von der Fritzbox und ich dort eh schlechtes Wlan hatte, hatte ich mir letzte Woche noch nen Repeater geholt, der ist jetzt nur ca. 50 cm vom Stick entfernt. Vollausschlag und youtube HD ohne Ruckeln! Grad läuft Metallica Quebec Magnetic in HD im Vollbild ohne jegliche Probleme.
Musikstreaming von der an die Fritzbox angeschlossenen Platte geht ohne Probleme, Filme werd ich später versuchen auch in HD, schaun mer mal, aber ich bin da optimistisch.

Gerootet ist er auch, zwar taucht die su-App nicht auf, aber Titanium Backup und Adaway hab ich installiert und beides funktioniert, merkwürdigerweise ohne Nachfrage, ob ich der App Berechtigung geben will. Das kenn ich so von Handy und Tablet nicht.

Mit der Remote-App hab ich bissel gekämpft am Anfang, aber so langsam blick ich durch. Auch dort bisher praktisch keine Hänger, ab und an mal winzige Verzögerung. Ich hab meine BT-Maus irgendwo verlegt, sobald ich sie finde, versuch ichs noch mit der.

Flash funktioniert ebenfalls, ist auch schon installiert. Ich bin bisher sehr zufrieden, wenn das so bleibt, bestell ich für den anderen Fernseher im Haushalt noch son Teil...

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung :)

Aber jetzt schau ich erstmal weiter...

• Danke
Danke für deinen Bericht.

Falls du es testen kannst würde mich interessierten, ob du Videos von einem NAS streamen kannst.
Ist die Bedienung via Fernbedienungs-App brauchbar oder nur eine Notlösung?

Also ich find, mit etwas Gewöhnung ist das mit der Bedienung über App, gerade mit nem Tablet, gut machbar, im Moment drück ich noch ab und an die zurück taste am Tablet und beende damit die App, statt am Fernseher auf zurück zu gehen. Macht aber nix, die Verbindung ist in Sekundenbruchteilen da...
Ich hab jetzt zum Testen ein selbstgemachtes Full HD Video auf die an die Fritzbox angeschlossene Festplatte (ist glaub ich NAS, denn ich geb fritz.nas ein, um draufzukommen) kopiert (mp4) und das lief ganz problemlos ab ohne jegliches ruckeln. Liegt aber wirklich am Repeater, hab ihn abgezogen und schon ging da nix mehr, bei allerdings nur noch 1-2 Balken.

... na das hört sich ja recht vielversprechend an. Da wird die Vorfreude noch viel größer..

bei mir steht der MK802 IIIS genau 2,5m entfernt ohne eine wand oder anderen hindernissen und bekomme mit guter wlan ausrichtung max. 3 balken. laut speedtest.net sind das gerade mal 2500-4000kBit/s. für gute HD filme reicht aber die verbindung nicht aus und deshalb muss das teil am router kleben oder mit einem Repeater verbunden sein.

ich will das teil jetzt durch ein längeres HDMI kabel zum router verlegen. ansonsten ist der stick richtig gut und ist überhaupt nicht zu vergleichen mit meinem vorgänger MK808

RALLE80 schrieb:
... und deshalb muss das teil am router kleben ...

Alternativ kommt ja noch ein USB-LAN Adapter in Frage. Da gibt es ja diverse. Hat jemand hier eine Empfehlung?

Eben hab ich zum ersten Mal geflucht, keine Wlan Verbindung mehr, aber schuld war da die Fritzbox, die war abgeschmiert und das gleich zweimal hintereinander. Aber da würd ich mal einen Zusammenhang zum Stick nicht annehmen. Die USB Tastatur lass ich aber da mal liegen, denn ohne WLAN lässt er sich halt nicht per App bedienen. Bei mir steht beim WLAN-Smpfang "ausgezeichnet" un d so isser auch, hab grad Updates gezogen, die laden genauso schnell wie beim S3 aus dem Playstore...

Ich bleibe also begeistert.

Gerootet ist er auch, zwar taucht die su-App nicht auf, aber Titanium Backup und Adaway hab ich installiert und beides funktioniert, merkwürdigerweise ohne Nachfrage, ob ich der App Berechtigung geben will. Das kenn ich so von Handy und Tablet nicht.

ich vermute es wurde wegen remoteapp gemacht, da android soetwas nicht zulässt (key, touch, mouse injection) und damit nicht jedes mal abfrage kommt...

ist aber unsicher! wie win95

• Danke
Reaktionen: sportfreund2004
Ich kann mich da sportfreund2004 nur anschließen, bisher läuft das Teil echt gut. Habs jetzt auch ca. eine Stunde. Die App als auch die Fernbedienung sind gewöhnungsbedürftig, funktionieren aber sehr gut! `hab auch Apps übern Playstore installiert, ohne Probleme...

Meiner läuft seit 24.12.12., ich hab den Stick mt einem altem USB-Wlan Adapter der noch im Keller lag mit meinem Netz verbunden. ( Edimax EU-4207 10/100Mbps)
Edimax EU-4207 - USB 2.0 Fast Ethernet Adapter (End-of-Life Product)

Welche schnellere USB-Lan Adapter sind zu empfehlen, und welche laufen überhaupt mit dem Stick.

Danke und Gruss Didi

dragdrop schrieb:
ich vermute es wurde wegen remoteapp gemacht, da android soetwas nicht zulässt (key, touch, mouse injection) und damit nicht jedes mal abfrage kommt...

ist aber unsicher! wie win95

Okay, Bank und so mach ich da sowieso nicht.

Mein Fluchen blieb, aber das hat nix mit dem Stick zu tun, der AVM Repeater wollte nicht mehr so, wie er sollte, nachdem ich ihn zum Testen einmal abgezogen hatte. jetzt ist er zurückgesetzt und alles schnurrt wieder...

Edit:

Also sowas dolles:

Der Fritz Repeater 300 E hat ne tolle Macke: Wenn man über die Benutzeroberfläche System angibt, dass die Statusanzeige abgeschaltet ist, kackt er ab... Das lass ich dann mal bleiben... (sorry für OT, aber das hat mich jetzt fast ne Stunde gekostet...)

Zuletzt bearbeitet:
hemue schrieb:
Alternativ kommt ja noch ein USB-LAN Adapter in Frage. Da gibt es ja diverse. Hat jemand hier eine Empfehlung?

ich habe zuhause einen USB-HUB mit Ethernet anschluss und auch damit ist der stick nicht schnell genug. das beste ist die entfernung fürs wland zu verkürzen oder das signal zu verstärken, weil bei einer entfernung von 1m läuft der stick mit voller leistung bzw. knapp 16000kBit/s :thumbup:

• Danke
habe meinen auch heute bekommen. Welche custom Roms kommen für uns in Frage?
Hätte auch kein Problem eine ohne Bluetooth zu nehmen, da ich es zZ nicht brauche. WLAN müsste aber funktionieren, da mein Adapter noch unterwegs ist

Leute...

Ihr müsst auch mal schreiben WIE ihr Filme aus dem Netzwerk streamt...über einen UPnP Server oder eine Netzwerkfreigabe...das Problem mit dem Ruckeln ist nicht unbedingt die WLAN-Verbindung, sondern die Art des Streamings...wer tatsächlich versucht über SAMBA (Netzwerkfreigabe) einen HD-Film abzuspielen, der wird feststellen das die Datenrate NIE über 8-10 MBit hinausgeht (auch wenn die WLAN-Verbindung 150MBit beträgt)...1080p über Netzwerkfreigabe ist somit utopisch, habe noch niemanden gesehen der das geschafft hat (auch nicht mit einem TOP-Handy) ...SAMBA ist halt der letzte Müll !

Bei einem UPnP Server (NAS oder Win7 Mediaplayer) sieht die Sache schon gaaanz anders aus...mit Bubble/Mediahouse z.B. werden 1080p Videos ruckelfrei auf dem RM 802 III abgespielt...

-edit-

Mein neuer "S" ist gestern eingetroffen...es funzt wirklich alles, wenn jetzt noch ein "REAL 1080p" Desktopmodus per Update kommt, ist das Teil perfekt !
Derzeit wird ja bei der 1080p Einstellung nur von 720p hochskaliert (blöd zum surfen und die RIESIGEN ICONS nerven)...außer bei VIDEOS, die scheinen in FULL-HD ausgegeben zu werden...naja, ich hoffe da noch auf Nachbesserung !

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Ich streame über smb 1080p ohne ruckler. Auch mein zotac htpc hat keine probleme mit streaming über smb.
Als ich noch einen wd live hatte musste ich über nfs streamen, weil smb tatsächlich etwas schwach war. keine ahnung warum bei wd dies der fall war.
Aber jetzt streame ich sowohl an den mk802 als auch an meinen tf300tl über samba ohne probleme (allerdings mit hilfe eines externen players der h/w erlaubt).

alternativ kann man mit einem cifs manager das nas als internes laufwerk mounten und versuchen zu streamen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300TL mit Tapatalk 2

Hallo...bin der neue !

Habe gestern einen MK802 IIIS bei geekbuying bestellt, zusammen mit einer Rii Mini i8 Tastatur. Bin echt gespannt wie lange es dauert und wie das Teil ist. Meine Fritzbox steht ca. 1m entfernt, das sollte ja wohl nah genug sein. Netzwerkkabel wäre aber auch kein Problem, direkt bei der Fritzbox habe ich auch ein Gbit Switch.

Im Moment nutze ich einen älteren Gericom HUMMER Laptop, dieser hat eine normale Desktop CPU Celeron 2,6Ghz soweit ich weiß. Je nach Qualität des Videos, hat er schon ordentlich zu arbeiten und HD Videos ruckeln, da CPU Last bei 100% ! Als Betriebssystem habe ich LinuxMint 10 mit XBMC. Einen NAS (Zyxel NSA310) verwende ich mit der hier genannten SMB Freigabe. Hoffe das dies dann keine Probleme macht.

Besteht eigentlich zwischen Streamen oder Kopieren von Dateien ein Unterschied ? Kopieren geht seit dem ich auf Gbit gewechselt habe recht schnell, deshalb denke ich nicht, das ein Video deshalb ruckeln könnte.
Ok, Gbit hat man über Wlan oder mit diesen USB to LAN Adaptern nicht. Ist eine ältere FritzBox (7141) die noch das langsamere Wlan hat.

Hoffe das Teil ist schnell da und das es keine Problem mit dem Zoll gibt. Aber selbst wenn da noch MwSt drauf kommt, ist es billiger als in diesem bekannten Auktionshaus.

Hallo Leute,
ich bin neu hier und beabsichtige mir einen Rikomagic MK 802iii zu holen. Geplant ist, hiermit auf diverse Streamingwebsites zuzugreifen und Filme direkt über den Browser wiederzugeben. Wer hat damit Erfahrungen?

PS: ggfs. Wollte ich ein Linuxsystem auf dem Stick installieren, insofern würde mich die o.a. Frage auch vor diesem Hintergrund interessieren.

Grüße
A.