Mk808

• 841 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smonki schrieb:
- das bild ist auf einem guten flachbildfernseher knackscharf (hdmi 1080p) aber nur in 4:3 richtig!? in normal 16:9 ist halt alles etwas breiter und flacher gezogen! richtig verstehen tue ich das nicht, android-tablets sind doch alle im 16:9 format?
Das korrekte Seitenformat ist von der Bildschirmauflösung vorgegeben.
Bei 1024x768 ist es 4:3 und bei 1920x1080 ist es 16:9 - immer (sonst wird das Bild gestaucht).

smonki schrieb:
- der stick ist (noch?) nicht so schnell und leistungsstark wie erhofft, er erlaubt sich hin und wieder eine kleine pause, vor allem im play store kann man das simulieren
Machst du Witze? Probier doch mal mit einem richtig leistungsfähigen Windows-PC während einer Softwareinstallation noch was anderes zu machen.

smonki schrieb:
- für hochkant-anwendungen muss man sich auf die seite legen. schön wäre, wenn sich die ansicht nicht drehen würde und man dafür eben scrollt. macht sicher nicht bei jeder anwendung sinn, aber so sind all diese apps nicht nutzbar
Oder den Fernseher Hochkant stellen :winki:

Scherz beiseite: Das ist wohl ein Problem, dass sich so einfach nicht lösen lässt.

hallo chris67

nein, die auflösung ist am stick korrekt full hd eingestellt und über hdmi am flatscreen angeschlossen, das bild ist 16:9 aber eben gestaucht. erst wenn der fernseher auf manuell 4:3 eingestellt wird, dann sieht es alles richtig aus. ich hätte gerne 16:9, dann aber auch so, wie man es vom tablet kennt und nicht gestaucht!

auch nein: ich rede natürlich nicht vom runterladen und installieren von apps, dass der stick da etwas braucht ist klar. aber dass er beim wechsel zwischen den übersichtsseiten im play store oder beim zurückgehen, wenn man sich mal über eine app informiert hat, 5 bis 10 sekunden braucht, kann nicht normal sein.

wie auch immer, die hardware ist potent genug, ich hoffe, man pflegt und verbessert die software. das der stick das wlan nicht findet, ist dabei ganz dringend. vielleicht sollten wir es mal mit einer statischen ip probieren!?

Vielleicht hilft ein Firmware Updat?

a Change the CPU frequency to 1.6Ghz, (tested by antutu benchmark)
b fix the Screen Rotation in apps problem;
c Move back the ” enable ADB option” choice
d Improve the wifi signal better;

Neue FW hilft (noch) nichts. Die aktuelle Version "update_mk808_pad_204j1.img" behebt NICHT den Bug, daß die Bildschirmausgabe nicht 1280x720 sondern 1024x720 ist, da nützt auch das Format 1080p der HDMI-Ausgabe nix, wenn der TV nicht manuell auf 4:3 umschaltbar ist, ist die Darstellung verzerrt.
Leider ist dies nach Meldungen aus verschiedenen Foren (u.a. Android mini PC und Geek Gadgets) nicht der einzigste Bug...
In http://www.armtvtech.com/armtvtechforum/viewtopic.php?f=6&t=42 schreibt deadhp1:
The new firmware still doesn't fix the following:
-Screen Resolution is still set to 1024x720.
-Screen Scaling resets at every boot
-I still can't connect to my routers if set to wifi N only(I've tested 9 different routers now)
-Even though it says the CPU can go to 1608MHz it NEVER actually goes above 1008MHz. It just lies to us.
...
-Wireless disconnects after period of inactivity.
...
Things it does fix:
-Rotation of screen during apps
-Added Developer Options including usb debugging

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smonki
danke biggie!

das liest sich erstmal nicht so gut, aber mit der zeit wird da hoffentlich nachgebessert! denn bisher ist für uns in diesem zustand mit dem stick leider nicht so viel anzufangen!

"Wireless disconnects after period of inactivity."

vielleicht muss das teil auch einfach immer am strom hängen, um sich die wifi-einstellungen zu merken. aber das wäre zu billig ...

inactivity ist nicht dasselbe wie ausschalten. das wäre mist. ich will das ding als NAS betreiben. aber bei jedem handy kann man wlan auf ständig an schalten, sowas gbits sicher auch für die sticks

Vielleicht wird ja alles nicht so heiß gegessen, wie's serviert wird... In der Begeisterung für die Specs habe ich mir so'n Teil gleich bestellt, und da ich möglichst einen deutschen Distributor habe, war ich froh, daß es den Stick bei den Amazonen gibt. Lieferbar ab 12.10. stand dort. Entsetzt hatte ich dann meine Bestellbestätigung gesehen: Lieferung voraussichtlich 20.10. bis 08.11 - wollte ich eigentlich sofort stornieren. Aber nun denke ich mir, es ist vielleicht gut so - in der Hoffnung, daß dann entweder gleich eine verbesserte FW ausgeliefert wird, oder die Community so weit ist, was Ordentliches zum Flashen anzubieten. Bei "geekbuying" und besonders "deadhp1", dem Founder von www.ArmTvTech.com, bin ich optimistisch.
Es müßte auch gar nicht JB sein - auf meinen beiden Uhost-Sticks bin ich mit ICS völlig zufrieden.
Aber die Bildschirmausgabe möchte schon das bringen, was all die anderen TV-Sticks können (wenigstens HDready und korrektes Seitenverhältnis) und WiFi muß stabil und kräftig sein, sonst ist das Ding unbrauchbar - da nützt sonst auch ein DualCore nix!

Das Disconnect vom WiFi hat übrigens NICHTS mit Abschalten zu tun. Zur Zeit gibt es vier FW-Versionen, je zwei JB und ICS (jeweils mod. Stock und gerootet), bei allen äußert sich der WiFi-Bug anders, von wenigen Minuten Connect bis unregelmäßigen Ein- und Abbrüchen. Das Forum bei ArmTvTech und geekbuying's Blog haben -zig Seiten gefüllt zum MK808.

@Simon.S: NEIN - es gibt eben einen solchen "Schalter" nicht!

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte keinen Schalter, sondern im menü einen versteckten eintrag. beim SGS3 muss man #101#* oder sowas wählen und dann w-lan von auto auf on oder sowas stellen, beim htc one S gab es etwas ähnliches gegen den wlan bug (im standby verliert er die verbindung) dann hält das akku kürzer, aber die verbindung ist besser.

gibt es die probleme auch mit einem usb-lan-adapter?

Hallo zusammen,

so eben ist mein MK808 endlich hier eingetroffen.
Bevor ich gleich zu hause anschließe, "muss" ich für Filme und Surfen irgendwas vorher machen? Rooten, Firmware Update, Custom Rom, ect.

Oder ist er so erstmal brauchbar? Werden im PlayStore alle Apps gefunden oder bedarf es eines Fixes?

Gibt es, wenn ja , eine deutsche Anleitung?

Danke euch vorab.

hallo Zusammen,
ich bin neu hier und seit heute Besitzer eines MK808, den ich am 29.9. bei in4dealz bestellt hatte. Somit kam er flott und problemlos hier an (gestern mittag in Frankfurt, heute schon in Nürnberg ausgeliefert).

Meine erste Begeisterung hält sich allerdings in Grenzen.
- Der Adapter für unsere Steckdosen ist so windig, dass er nach dem ersten mal einstecken in die Steckdose auseinander fiel. ich vermute bei der Montage wurde diese kleine Schraube ein wenig zu fest angezogen. Nicht ganz lustig, denn nach dem Einstecken in die Steckdose lagen die zwei Kontakte (naja, sind ja nur 220V) frei in meiner Mehrfachsteckdose... waren aber keine Kinder anwesend.
Ein paar Tropfen Sekundenkleber später konnte das Ding endlich in Betrieb genommen werden. Leider ist die WLAN-Funktionalität katastrophal. Mein alter Lenovo-Laptop, mein Nokia E 51 keiner hat Probleme sich im WLAN anzumelden - der MK808 findet es erst gar nicht. Das ist sehr schade, deshalb muss ich meine intensivere Auseinandersetzung mit dem Ding leider noch um ein paar Tage verschieben.
Bis dann.

@Simon.S
Schon klar, daß Du keinen physikalischen Schalter meintest, ich auch nicht, deshalb die Gänsefüße... Nach den von mir verlinkten Quellen gibt es KEINE Möglichkeit für eine solche Einstellung. Natürlich würde die das Problem lösen, ist doch der Stromverbrauch bei einem stationären Gerät nicht primär...
Zum Thema RJ45-Adapter findest Du was in www.ArmTvTech.com • View topic - USB to RJ45 adapter

Ist das teil für Flashvideos im Googbrowser die erste wahl? Ich hab vor ein paar Seiten gelesen das der A10 besser sei!?

Biggie schrieb:
Das Disconnect vom WiFi hat übrigens NICHTS mit Abschalten zu tun. Zur Zeit gibt es vier FW-Versionen, je zwei JB und ICS (jeweils mod. Stock und gerootet), bei allen äußert sich der WiFi-Bug anders, von wenigen Minuten Connect bis unregelmäßigen Ein- und Abbrüchen. Das Forum bei ArmTvTech und geekbuying's Blog haben -zig Seiten gefüllt zum MK808.

@Simon.S: NEIN - es gibt eben einen solchen "Schalter" nicht!

Den Energiesparmodus des W-LAN-Chips kann man unter:

Einstellungen -> WLAN -> "Die drei Punkte oben rechts" -> Erweitert -> "WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen" -> Immer

ausschalten.

Führte bei mir aber nur zu mäßigen Erfolg. Die Abbrüche wurden zwar seltener, aber richtig gut ist es dadurch noch nicht geworden.

Ja klar, weil ja das Zusammenbrechen der WiFi-Verbindung NICHTS mit dem Standby-Modus zu tun hat, wenn ich die Leute in den Foren da richtig verstanden habe. Es passiert mitten im Betrieb.
Also hat das wahrscheinlich auch nix mit Energiespar-Modi zu tun, sondern eher mit einer ungünstigen Parametrierung des WiFi-Chips. Es soll ja Clones mit dem RK3066 geben, die dieses Problem NICHT haben, z.B. eine Version mit ICS vom Ovalen Elephanten.

Da meine Bestellung noch 'ne Weile braucht, hoffe ich ein Gerät aus dem zweiten Produktions-Batch zu erhalten und hoffentlich ein paar Probleme weniger damit. Vielleicht ja sogar schon mit dem RK903 WiFI-Chip, der hat sogar BT drin...

Kleiner Tipp um mal den Empfang eures WLans zu verbessern. Stülpt über die Antenne einen Schneebesen mit der Besen-Seite voran über eure Antenne des Routers ^^ et voilá - er strahlt nun besser ^^

Double your WiFi Speed for Free - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen Schwachsinn wie die Begründung von dem Jüngelchen habe ich ja noch nie gehört.

xD War ja auch eher als Ironie zu verstehen :p ... er hat auch ein Video in dem er ein Telefonkabel einfach um ein Lankabel wickelt und sagt, dass man damit den Lan-Speed verdoppelt ^^

Habe den MK808 am 29.09 bestellt, leider hat sich GeekBuying bis heute nicht bezüglich Trackingnummer gemeldet. Auch mehrere Emails an den Service blieben unbeantwortet. Habe lange genug gewartet, morgen wird ein Case bei Paypal geöffnet. Tipp für die Zukunft: Finger weg von GeekBuying

Hallo? Das ist gerade mal 13 Tage her.

• Danke
Reaktionen: heikonet
Status
Für weitere Antworten geschlossen.