imito mx1 Thread (Anwendungen, Tipps...)

  • 371 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Smosch

Kannst du mir bitte sagen welchen WLAN Standard du benutzt und auf welchem Kanal. Müsste ja eigentlich auch bei mir laufen?
 
smosch schrieb:
Servus,
Also ich habe auch den iMito mx1 und er spielt mit der eigenen media-software alles komplett ruckelfrei von meiner NAS synology 412 j mit 2*3tb green caviar ab.
Hi smosch,

kannst du mir bitte sagen wie du mit dem eHomeCenter streamen kannst? Bin glaube zu blöd den Punkt zu finden! Streamst du per SMB oder UPnP mit dem Rockchip MediaCenter oder nutzt du eine andere UPnP / SMB app?

Im Grunde kann fast jeder von mir getesteter Player im Playstore 720p und 1080p per SMB oder UPnP ruckelfrei wiedergeben. Könntest du ggf. mal den BSPlayer testen? Der spielt bei mir etliche Formate nicht ab, auf meinen AMLogic Tablet funktioniert her hingegen problemlos.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

budalageo schrieb:
Hi Smosch

Kannst du mir bitte sagen welchen WLAN Standard du benutzt und auf welchem Kanal. Müsste ja eigentlich auch bei mir laufen?
budalageo, wenn das man so einfach wäre! Beim WLAN hast du viele Störfaktoren, Entfernungen, Kanalbelegungen etc... bei dem einen läuft es wunderbar, beim anderen nicht und das sind die, welche meckern ;)

Ich z.B. nutze einen 300mbit Router und bin auf Kanal 8 unterwegs. Ich würde erstmal mit WirelessNetView schauen, welche Kanäle genutzt werden und mir den wählen wo die wenigsten unterwegs sind.
 
pepe81 schrieb:
Hi smosch,


Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

[/COLOR]
budalageo, wenn das man so einfach wäre! Beim WLAN hast du viele Störfaktoren, Entfernungen, Kanalbelegungen etc... bei dem einen läuft es wunderbar, beim anderen nicht und das sind die, welche meckern ;)

Ich z.B. nutze einen 300mbit Router und bin auf Kanal 8 unterwegs. Ich würde erstmal mit WirelessNetView schauen, welche Kanäle genutzt werden und mir den wählen wo die wenigsten unterwegs sind.

Servus,

Kann grade nur eine antwort geben da ich unterwegs bin, werde alle fragen morgen nachmittag beantworten.

Ich habe mein wlan mit dem wifi analyzer kostenlos aus dem market eingerichtet und kann es jedem empfehlen. Verbindung 5ghz mit einem speedport 921 und kanal 11 ausgewählt. iyt wirklich wichtig xen wifi analyzer den kanal auswahlen und fling um geräte im netzwerk zu erkennen inkl. Scanner!

So, lande gleich und bis morgen
 
Hier mal ein screenshot der remote app für den Imito MX1.

Mit der App lässt sich das Gerät auch wieder einschalten ohne den Stecker ziehen zu müssen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Soft Power Off button das Gerät nicht wirklich herunter fährt, sonder lediglich in eine Art Standby geschaltet wird.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 327
Welche App ist das? Die von Geekbuy oder irgendeine ausm Store?

Hab mein Stick noch nicht erhalten, würde aber gerne, wenn dieser da ist, mein Gerät auch Remoten...
 
Hallo Mirko,

die ist von geekbuying.
 
Was sind die Unterschiede zum MX2?
 
Hallo salundy,

technisch gleich, nur das Gehäuse unterscheidet die beiden.
 
@pepe21

Würdest Du bei Bedarf die App zur Verfügung stellen, da ich nicht bei Geekbuy geordert habe?
 
Moin!

Mein MX1 kam letzte Woche schon nach 1 1/2 Wochen an... hab ihn vorhin auf der Post abgeholt, weil ich im Urlaub war. Kein Zoll, keine EuSt. Gleich mal testen dann.

MfG
MrFX
 
Na los, hau raus deine ersten Eindrücke :)
Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen :D
 
Mein Stick kam nun heute auch schon an. Hätte mit viel später gerechnet.

Erstmal vorhin ausgepackt und musste sofort feststellen: Geht nicht. Kein Strom...

Also erstmal auf Fehlersuche. Irgendwann hab ich mitbekommen, dass der EU-Strom-Adapter die Ursache ist... also das Ding auseinandergenommen, geschaut das auch wirklich Strom fliesst und nun läuft der iMito :D

Bin grad am einrichten. Was mir auffiel ist dass ich extra einen USB Hub mitbestellt hatte und da gerade nur die Maus dran ist.
Das klappt noch wunderbar.

Sobald ich aber noch die 2TB HDD ranknalle ist es vorbei mit der Maus - sie ist sofort weg. Festplatte wird über ein eigenes Netzteil mit Strom versorgt, glaube also nicht, dass es irgendwas damit zu tun hat.

Naja... werde jetzt erstmal weiter "einrichten" und testen und mich dann hier nochmal melden was bei mir so rumgekommen ist.

Fakt war auf jeden erstmal gleich die böse Überraschung mit dem tollen China-Billig-EU-Netzteil-Adapter.... hoffe nicht, dass sich das wie ein roter Faden langzieht mit dem Rest ;)
 
So... bis heute Nacht um 3 hab ich mit dem Ding gewerkelt. Zufriedenstellende Ergebnisse sind sicher was anderes :(

Vorweg: Ich habe gestern gleich als eine der ersten Sachen ein Upgrade auf die neueste Version vom 29. November geupdated wo eigentlich alles recht stabil laufen sollte.

Fakt 1:

WLAN Empfang ist sicher nicht so grossartig wie von anderen angegeben. Mein Router steht gerade mal 1 Zimmer entfernt. Wenn Die Türen offen sind wäre es sogar direkte Luftlinie ohne Hindernisse. Meine Playstation 3, die Wii und die Handys haben im Wohnzimmer immer mindestens 3 von 4 Balken - somit problemloses WLAN möglich.
Was ich hier aber gestern mit dem Teil wegen dem WLAN rumfluchen musste war schon traurig. Der Empfang schwankte ständig zwischen 1-2 Balken, wobei er meist eher bei 0 war. kaum war ich im Wlan online und wechselte in den Play Store kam auch schon wieder die Meldung "Offline". Stabil nenn ich was anderes. Es waren zu der Zeit keinerlei weitere Störfaktoren die den Empfang hätten so dermassen beinflussen können.

Fakt 2:

Externe Medien werden nicht oder nur nach tausend versuchen erkannt. Anfangs war ja mein Hintergrund meine externe 2 TB HDD anzuschliessen um Filme darüber abzuspielen. In dem Moment wo die Platte angeschlossen wird und er sie, ich nenn es mal "initialisiert", ist die Maus "tot"... und da ich noch keine weitere "Bedienelemte" zur Verfügung habe geht in dem Moment erstmal gar nichts mehr.
Ziehe ich die Festplatte wieder ab läuft die Maus wieder. Die Maus ist aber nur das eine Problem... wenn ich länger mit dem abstöpseln der HDD warte hängt sich irgendwann der komplette Stick auf. Zudem kommt vorher ständig die Meldung "SD-Karte defekt" (wohlgemerkt wenn ich 'ne HDD anklemme).

Versuche ich nun das ganze einfach mal mit einem kleinen USB Stick (16GB) kam in den ersten 10 Versuchen auch ständig die Meldung "SD Karte defekt" ("Aha..." dachte ich mir :( )
Irgendwann wie durch Zauberhand hat er den Stick mal eingelesen ohne eine Fehlermeldung.

Fakt 3:

Gut... dachte ich mir, dann schaust Dir gleich mal die Performance an was die 1080p Filme betrifft. Also erstmal XBMC ausgetestet was nun für Android als Beta 3 zur Verfügung steht - leider ist das Ergebniss, dass es immer noch ruckelt. Allerdings weniger als ursprünglich angenommen, aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden. Ich hoffe hier bekommen die Entwickler es noch soweit hin, dass 1080p Medien ordentlich laufen. Ich denke bei 720p könnte es schon ruckelfrei laufen - getestet hab ich's noch nicht.
Da aber alle schrieben, das es mit dem mitgelieferten Mediencenter ordentlich läuft wollte ich natürlich das ganze auch dort testen.

Startet man nun das Mediencenter sucht es selbstständig nach Medien ohne das man selbst Einfluss auf den Suchpfad hat. Anscheinend sucht er nur den lokalen Speicher des iMito - somit findet er nicht die Medien auf dem USB Stick und meckert gleich rum, dass nichts gefunden wurde. Allerdings in einem Deutsch da stehen einem die Haare zu Berge. Ich glaub hier war Google Translator ein grandiose Gehilfe :(

Also weitergetestet wie ich nun an den Film komme (diesen Weg den ich jetzt erkläre musste ich übrigens auch im XBMC durchmachen). Im XBMC sowie mit dem integrierten Adroid Explorer wurde nirgends als Medium der USB Stick angezeigt... obwohl dieser ohne Fehler angeschlossen war. Ich war schon kurz davor aufzugeben, aber ich erinnerte mich an die Fehlermeldung die vorher immer kam "SD-Karte defekt". Also suchte ich irgendwas nach SD Karte.... da findet man jedoch auch nur den ROM mit den installierten Apps drauf, also nicht wirklich hilfreich. Irgendwann stiess ich auf den Root-Ordner. Im Root-Ordner gibts dann unter anderem einen Unterordner MNT (ich denke das steht für Mount). In diesem Mountordner konnte ich auf einmal meinen Toshiba-USB-Stick sehen. Zwar gleich 3 mal (Toshiba, Toshiba (1) und Toshiba (2) ) und mit selben Inhalt aber ich hab zumindestens den Stick mal gefunden.

Dort findet man dann natürlich auch den Film und die Möglichkeit über 2 verschiedene Apps den film abzuspielen. Zum einen war das "Google Film" (wenn ich mich nicht täusche) und die andere hiess einfach nur "Movie".

Beide Apps starteten den Film aufs erste Wunderbar. Erst dachte ich "Klasse... " und freute mich schon auf zukünftige Filmabende. Jedoch fing der Film schon nach nur einer Minute (wenn überhaupt) mit kurzen "Mikro-Rucklern" an. Auf Dauer könnte man sich so keinen Film ansehen.

Ich muss jedoch hier noch weiter rumtesten an was es lag. Am USB Stick? Am Film selber? Keine Ahnung.... werde es weiter verfolgen.

Fazit nach den ersten paar Tests:
Anfangs glaubte ich "Anschliessen und los gehts" - doch in meinem Fall war es weit gefehlt. Ich habe über 4 Stunden gebraucht um Firmware zu updaten (Das ging noch am schnellsten von allen), um mit dem Internet was machen zu können, da WLAN ständig abgebrochen ist und am Ende bis endlich mal der USB Stick erkannt wurde - mit der Festplatte hab ich für heut Nachmittag schon wieder bammel vor das auszutesten.
Mein erster Eindruck ist, dass man für das Geld (ich hatte umgerechnet 45€ gezahlt) man einen ordentlichen Surf-Stick bekommt und wenn man z.b. einen ordentlichen WLAN Router hat (oder dieser gleich daneben steht) ist das Ding auch erstmal sehr schick... wenn (!!!) jetzt noch die Filme ordentlich laufen dann ist das Ding sein Geld auf jeden Fall wert. Ich habe jetzt erstmal oben nur die negativen Dinge aufgelistet, da ich wirklich mehrere Stunden gebrauhct habe bis endlich mal alles so halbwegs lief wie ich wollte.

So... ich hoffe mein erste Review war jetzt nicht zuuuuu lang :)
 
Moin!

Klar ruckelt XBMC noch, schließlich gibt's ja auch noch keine Unterstützung für die Videodecoder in der Hardware. Mit einem externen Player sollte das aber zumindest vorübergehend laufen.

WLAN ging hier ganz gut, obwohl ich im Stahlbeton wohne. Kann leider nicht die Entfernung testen, weil ich den TV nicht rumschleppen will. Am Einsatzort bei meinen Schwiegereltern ist das WLAN weiter weg, da kann ich dann mal testen.

Mit den USB-Medien werd ich noch probieren, aber das wird wohl heute und morgen nichts.

MfG
MrFX
 
Startet man nun das Mediencenter sucht es selbstständig nach Medien ohne das man selbst Einfluss auf den Suchpfad hat. Anscheinend sucht er nur den lokalen Speicher des iMito - somit findet er nicht die Medien auf dem USB Stick und meckert gleich rum, dass nichts gefunden wurde. Allerdings in einem Deutsch da stehen einem die Haare zu Berge. Ich glaub hier war Google Translator ein grandiose Gehilfe

jaja, die Ureinwohner lassen Grüßen :lol:, das Deutsch in dem Stick eigenen MediaCenter ist schon ne Wucht ... :thumbsup:

Bezüglich deiner Ruckler, installiere vom Playstore den Wondershare Player oder MX Player. Ich nutze zur Zeit den Wondershare, da er automatisch die Statusleiste ausblendet und bisher alles was ich ihm vorsetzte abspielte.
 
Stimmt, mit dem "Ureinwohner" musste ich auch erstmal lachen las ich das gelesen hab... wollten die Origin übersetzen? :D

Aber danke für den Tipp mit Wondershare... werd das gleich mal nachher austesten. Du sagtest auch, dass der Player die Leiste automatisch mit ausblendet. Dafür hab ich extra auch das Firmwareupgrade gemacht, wo die Leiste über diese "neue" funktion verfügt.

Hast Du dieses Firmwareupgrade auch gemacht? Falls ja, funktioniert das bei Dir mit der Leiste? Bei mir verschwindet sie... aber wiederherstellen kann man vergessen. An der Stelle wo vorher die Leiste war ist dann nur noch schwarz, bis man mit der Maus hinfährt... dann bleibt eine flackernde Kopie vom Mauszeiger an jeder Stelle, wo man mit der Maus in diese Leiste fährt - und rauskommen tut sie dabei auch nicht mehr :)

Musste Stick komplett vom Strom trennen und neu booten lassen, damit die Leiste wieder da war. Das war natürlich sehr ärgerlich, hab aber zum testen zuviel angst gehabt es nochmal auszuprobieren ^^

Bezüglich des WLAN's - ich wohne auch im Stahlbeton, jedoch haben alle anderen Geräte, die bei mir im Wohnzimmer im Racket stehen, ganz andere (viel bessere) WLAN Werte. Mit der PS3 z.b. kann ich über Stunden online sein ohne einen Wlan Aussetzer... genauso mit meinem Handy, das flutscht nur so dahin mit Wlan. Über den Stick sind aber so oft derbe Schwankungen drin und meist immer zum Nachteil - der Empfangsbalken geht öfter nach unten als nach oben - bis halt die Verbindung weg ist. LAN ist leider keine Option bei mir daher bin ich aufs WLan angewiesen und mit ner 32.000er Leitung eigtl auch kein Ding - wenn denn Empfang da ist. Evtl werd ich nen AccessPoint holen müssen um den Empfang zu verstärken. Sind zwar wieder Extrakosten aber naja... Ebay lässt grüssen.

@MrFX - das mit dem USB Test wär grandios.... momentan weiss ich nicht genau wo das Problem hier liegt.

@pepe81 - hattest Du bereits externe Medien angeschlossen (evtl auch so wie ich sehr grosse wie eine 2TB HDD) und hast da Erfahrungen sammeln können?
 
Hallo Mirko2002,

habe die aktuelle Firmware drauf, das wieder herbei zaubern der Statusleiste ist wirklich frickelig. Ich bekomme die Leiste auch nur nach einiger Zeit wieder hoch, indem ich den Mauszeiger nach unten ziehe und gleichzeitig klicke.

Ich hatte eine 1,5TB extern angeschlossen, sie wurde ohne Probleme erkannt und aufgrund der LED konnte ich auch sehen, dass der Stick versucht sie ein zu lesen. Hatte es aber sehr zeitnah wieder abgebrochen, da ich keine externe HDD an dem Stick betreiben wollte.

Hast du mittlerweile die Remote APK bekommen?
 
Hm ne ne Remote App hab ich bis jetzt noch nicht bekommen...

Gibt im PlayStore nur DroidMote welche 2€ kostet...

Meine 2TB hat auch angefangen zu blinken... er hat also schon darauf zugegriffen... jedoch war halt dann die Maus weg oder der Stick stürtze komplett ab, wenn ich einfach mal länger wartete (da ich dachte, dass er erstmal einige Zeit brauch zum einlesen)...
 
Also ich hab jetzt nochmal rumgetestet was das ruckeln mit dem Stick anging. Hab mir Wondershare installiert und siehe da: Es ruckelt genauso... also hab ich nen anderen USB Stick ausprobiert... doppelt so gross, 32GB.

Auch da ruckelt es. Jedoch so minimal, dass man trotzdem den Film gucken kann. Den einen oder anderen würde es dennoch vermutlich stören.

Hab jetzt nochmal die 2TB Platte rangehangen und die Maus blieb diesmal da, nur das sofort immer die Meldung kam "SD Karte defekt"... nun lass ich mal das Windows Diagnose Tool drüber laufen, evtl findet sich ja nen defekter Sektor oder was auch immer - nur bei 2TB dauert das Stunden -.-

Falls die Platte danach am Stick laufen sollte werde ich mal schauen was die Ruckler dort machen.

Evtl sind die USB Sticks am iMito einfach nicht so der Renner.

Am iMito selber sollte es nicht liegen, sonst wären die Ruckler immer gleich bei unterschiedlichen Sticks, aber das sind sie nicht.

So long.... ich bastel mir grad einen WLAN Repeater damit das Problem evtl schonmal gelöst wird. Mit der Platte muss ich erstmal warten bis die Diagnose durch ist.


Noch ne allgemeine Frage in die Runde:

Wenn ich ein USB Medium anschliesse und mit irgendwelchen Explorer den Stick suche, so zeigt er mir diesen manchmal nur einmal an, manchmal aber auch in 3facher Ausführung was natürlich Blödsinn ist, da ja nur ein USB Stick drin steckt - hat das "Problem" wer auch und evtl nen Workaround dafür?
 
Welches Material hast du abgespielt? SD oder HD?

Ich habe gestern den Stick mal resetet um einen Test mit XBMC zu machen. Mit Autostart - no root ist der Stick inkl. XBMC in 40-50 sek gestartet. Zumindest laut Android Assistant(18 features), der zeigt dir die Startzeit an. Auf meinen Tablet wo viele Apps im Hintergrund gestartet werden, benötigt der Autostart ~2 min.
Wenn man die Statusleiste ausblendet verliert XBMC 1 - 2 Zeilen und ist damit kaum bedienbar. Damit fällt der Stick in Verbindung mit XBMC aufgrund dessen als MediaPlayer weg. Es sei die bauen ein ausblenden der Leiste in XBMC ein.

Ich warte noch auf meine Prepaid Kreditkarte, damit ich den Moviebrowser UPnP mal testen kann. Wenn die App halbwegs brauchbar als ist, behalte ich den MX1 ansonsten wird er verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Z31TUNG
Antworten
15
Aufrufe
7.364
Simon.S
S
2
  • 2fett
Antworten
6
Aufrufe
1.645
2fett
2
P
  • Prinz Eisenherz
2
Antworten
20
Aufrufe
2.761
Prinz Eisenherz
P
Zurück
Oben Unten