Darkman
Ehrenmitglied
- 14.791
Galaxy S4 Mini GT-I9195 Reparaturanleitung
Willkommen in der heutigen Bastelstube... heute lernen wir, wie wir unser neues Galaxy S4 Mini so auseinanderbauen und wieder zusammenbauen das es anschließend auch noch funktioniert...
Vorne weg übernehme ich natürlich keine Haftung für die Schäden die an eurem Handy entstehen sollten. Lest euch die Anleitung gut durch bevor ihr euer Handy zerlegt und dann sollte auch nichts passieren....
Jeder der zwei linke Hände, keine Geduld oder keine ruhige Minute hat, sollte die Finger davon lassen und es lieber jemandem überlassen der Ahnung davon hat!
Mit gutem Werkzeug kann man vieles richtig machen! Mit schlechtem und billigen Werkzeug kann man vieles kaputt machen oder sich unnötig die Nerven verbrauchen... Von daher empfehle ich euch natürlich nur qualitatives Werkzeug zu nutzen oder günstiges!! Aber bitte kein BILLIGES
Das S4 Mini ist so einfach wie nie... aber los gehts:
(Bild 1)
(klick mich und ich werde groß)
Benötigtes (ich empfehle es zumindest!!) Werkzeug:
- Erdungsband
- Handschuhe (nicht zwingend aber zu empfehlen)
- Wiha Phillips-Schraubendreher PH00 x 40 oder PH000x40
- Plektron oder Plastikhebel Werkzeug
- saubere und fusselfreie Unterlage
Erdungsband solltet ihr nutzen um euer geliebtes Handy nicht durch elektrostatische Ladung zu zerstören... außerdem vorher bitte den Strickpulli ausziehen, kurz an die Heizung fassen zum entladen und den Kaffee weeeeeiiiiit weg stellen!
Ich gehe jetzt mal davon aus, das jeder der sein Handy zerlegen kann vorher in der Lage ist seine microSIM Karte, die microSD, den Akkufachdeckel und den Akku zu entfernen.
(Bild 2)
Alle Kreuzschrauben (10 Stück) mit dem Schraubendreher lösen und am besten in der Nähe sauber plazieren. Die Reihenfolge wie Ihr sie aufschraubt ist egal... auch beim zuschrauben nachher spielt es keine Rolle. Ihr solltet die Schrauben aber immer wieder an der ursprünglichen Stelle wieder einschrauben. Daher ist die Lösung mit sauber hinlegen eine sicherlich gute Idee
(Bild 3)
Nun beginnen wir mit einem Plastikkeil (möglichst dünn) oben Rechts an der Seite und vorsichtig zwischen Displayrahmen und Rückschale einzuarbeiten. Dann den Keil nach unten ziehen und dabei das Gehäuse lösen.
(Bild 4)
Dann in der gezeigten Reihenfolge das Gehäuse komplett lösen.
(Bild 5)
Danach kann man es nach oben wegklappen.
(Bild 6)[
(Bild 7)
Nun die hier gezeigten Connectoren lösen! Unten Rechts solltet Ihr besonderst vorsichtig vorgehen! Das ist Koaxflex die für eure gute Netzversorgung verantwortlich ist!
(Bild 8)
Dann die Platine LINKS anheben und ihr seht die Flex vom Displaymodul!
(Bild 9)
Diese dann vorsichtig lösen.
(Bild 10)
Danach kann man die Platine aus dem Modul nehmen. Und ist quasi fertig. Bei meinem neuen Modul sind alle Bauteile schon vormontiert (Vibra, Lautsprecher usw...)
Sollte das bei euch nicht der Fall sein so könnt ihr diese Module auch sauber rauslösen. Der Vibra ist geklebt und die Frontkamera + Lautsprercher
(Bild 11)
(Bild 12)
Wer sich diese beiden Bilder angesehen hat, dem ist sicherlich aufgefallen das der SIM Karten Slot und der MicroSD Slot im Displaymodul verbaut wurden! Solltet Ihr also Probleme mit der SIM Karte oder der Speicherkarte haben, muss das komplette Displaymodul erneuert werden.
Nun beginnen wir wieder mit dem Zusammenbauen:
(Bild 13)
Die Platine in Position bringen.....
(Bild 14)
Und mit den Finger zart zusammen drücken das die Flex sauber auf dem Connector sitzt!
(Bild 15)
Dann die Platine auf das Displaymodul auflegen und etwas andrücken.
(Bild 16)
Jetzt wieder alle Connectoren und Flexe fest machen die Ihr im Bild 7 gelöst habt.
Bitte beim aufdrücken der Koaxflex besonderst vorsichtig vorgehen.
(Bild 17)
Das Cover wieder von oben nach unten auflegen und andrücken.
(Bild 18)
Mit den Fingern rund um das Gehäuse gehen und überall das Gehäuse zusammendrücken. Auf dem Foto sieht man wie es NICHT aussehen sollte an dieser Stelle dann nochmal zusammen drücken.
Nun einmal testen ob es auch wirklich funktioniert!!!
(Bild 19)
Und ja das sieht sehr schön aus
Das wars auch schon mit der heutigen Bastelecke! Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Unentschlossen helfen bzw euch einen Einblick in das Galaxy S4 Mini bieten.
Für Kritik und Anregung bin ich natürlich immer offen und werde den Thread nach und nach mit Erfahrungen pflegen und auf Fragen Antworten.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!
Zuletzt bearbeitet: