Xiaomi: Redmi Pad Pro - euer Eindruck von dem Tablet?

  • 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
35.807
Hallo zusammen,

Xiaomi bringt das Redmi Pad Pro nach Europa. Das 12,1 Zoll große Tablet bietet ein 2.5K-Display mit 120 Hz, angetrieben von einem Snapdragon 7s Gen 2, bis zu 8 GB RAM und 256 GB Speicher. Der 10.000 mAh Akku lässt sich mit 33W schnell aufladen. Es läuft auf Xiaomi HyperOS basierend auf Android 14 und hat vier Lautsprecher mit Dolby Atmos sowie 8 MP Kameras vorne und hinten. Ab dem 21. Mai ist es ab 299,90 Euro bei Xiaomi, Media Markt, Saturn, Amazon und Otto erhältlich. Optional gibt es einen Eingabestift und eine Tastaturhülle.

1716196166982.png

Plant jemand von euch den Kauf des Remi Pad Pro?

Gruß
Sebastian
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Über Corporate Benefit gibt es aktuell auf Mi.com 15 % auf alle Smartphone und Tablets.
Zusätzlich gibt es noch das Redmi Pad Pro Keyboard (UVP:99,99) und Redmi Smart Pen(UVP:69,99) Gratis dazu.
Mi Punkte können zusätzlich noch eingelöst werden.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt das Pad ( 128 GB) dann auf 255 € .
Inklusive Pen und Keyboard ist das meiner Meinung nach ein gutes Angebot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-20-12-41-35-517-edit_de.corporatebenefits.app.jpg
    Screenshot_2024-05-20-12-41-35-517-edit_de.corporatebenefits.app.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20240520_124429.jpg
    IMG_20240520_124429.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: Eduard, ses und papa-nundo
Guten Abend zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des Tablets und versuchte heute so einige Sachen einzustellen.
Die größten Probleme sehe ich bei der Software bis jetzt.
Das Display wirkt ordentlich, die Stereolautsprecher machen Youtube und Musik zu ein schönen Stereo Ergebnis auch wenn man von Klangneutralität halt weit weg ist. Es ist auf jedenfall besser als jedes Mono Speaker gequieke.
Lautstärke ist nicht gerade hoch, jedoch verzerrt auf höchster Stufe auch nichts.

Was mich aber halt massiv gerade nervt ist der HyperOS.
Google Discover gesperrt, man darfs nicht abschalten. Bekomme ich nur mit neuen Launcher weg.
Nova Launcher läuft, aber die gesten Steuerung verliert man damit, was gerade bei diesen großen Display nervt wenn man nur noch die 3 System Buttons in der Mitte hat.

Desweiteren vermisse ich in den Einstellungen bei Apps die "Standard" Apps.
Wo verdammt nochmal sind die abgeblieben? Ich möchte den Firefox Beta als Browser für alles und kannst nicht festlegen.

Ich habe damals gerne bei den Xiaomi Handys den Poco Launcher genutzt, dieser ist leider nicht mehr kompatibel.

So wirklich glücklich bin ich nicht gerade.
Jedoch darf man auch nicht vergessen das es gerade neu draußen ist und noch einige Updates kommen werden und hoffendlich auch mehr Kompatiblität von Launchern sowie Apps.
Ich bin jedenfalls gerade nicht sicher ob ichs zurück schicken soll oder lieber auf Updates warte.
Von der Ausstattung her ist es ja schon nett, wenn nur nicht die Software so einschränkend wäre...
 
Was ich wirklich schlimm finde ist das HyperOS bei keinem Gerät gleich ist. Eigentlich sollte das System ja alle Xiaomi Geräte einheitlich verbinden. Das war wohl mal wieder nichts.
Nicht nur die teils gravierenden Unterschiede zwischen "normaler" und der kastrierten global version, auch das untereinander verbinden klappt ja immer noch nicht bzw fehlt bei meinem Handy total (note 13 pro plus).

Dann der Stift. Ich hatte vorher das Xiaomi Pad 5 und der Stift hielt magnetisch am Tablet und würde auch direkt aufgeladen.
Jetzt gibt es so eine billige Schlaufe und man muss den Stift separat aufladen.
Ich weiss nicht wie oft ich jetzt schon zum Stift gegriffen hab und er war leer.
Das gleiche gilt für die Tastatur.

Da hat xiaomi mal wieder was kaputt gespart
 
Ich habe nun auch ein Redmi Pad Pro und bin echt zufrieden für den Preis von ca. 230€.

Hinsichtlich HyperOS wusste ich was mich erwartet und kenne ich auch von meinem Xiaomi 12.
Ich finde es dabei eigentlich ganz gut, wobei mich nur eine Sache nervt. Ich kenne von Xiaomi das Wechseln zum App-Drawer, wo ich nach einer suchen kann - das gibt es beim Redmi so in der Standardkonfiguration nicht. Eventuell kann man das aber irgendwo einstellen, dass man mit einem Wisch nach einer App suchen kann.
Aber ansonsten läuft das Teil schnell genug, das Display ist schön groß und scharf, Sound ist auch gut und die Verarbeitung passt auch. P/L top!
Eigentlich ist es für mich unnötig, da ich noch ein Windows Tablet habe, aber das teil benutze ich viel lieber, weil ich das Windows Tab immer herunterfahre (wegen Akku). Beim Android tablet ist das so nicht notwendig und deshalb nutze ich es auch immer schnell mal.

@StillPad
Schaue einfach mal in den Einstellungen im Bereich Apps und der jeweiligen App. Da kannst du die "Standard" Einstellung, um immer diese eine App für eine Aufgabe zu nutzen, löschen - z.B. wenn der bei dem Mi Browser gesetzt ist. Anschließend kommt auch die Nachfrage wieder, wenn du irgendwas öffnen möchtest, ob du es immer mit App XYZ öffnen willst.
 
Eine Frage in die Runde: Weiß jemand ob es möglich ist für eine App eine Verknüpfung zu speichern sodass diese sofort als "schwebendes Fenster" startet. Das Display ist nämlich so großzügig groß bemessen das ich etliche Apps lieber im "floating window" Mode starte und nicht als Vollbildmodus.
 
hurzpfurz schrieb:
Schaue einfach mal in den Einstellungen im Bereich Apps und der jeweiligen App. Da kannst du die "Standard" Einstellung, um immer diese eine App für eine Aufgabe zu nutzen, löschen - z.B. wenn der bei dem Mi Browser gesetzt ist. Anschließend kommt auch die Nachfrage wieder, wenn du irgendwas öffnen möchtest, ob du es immer mit App XYZ öffnen willst.
Nabend,

danke, aber ich habe es ein paar Tage/Wochen gefunden.
Das Menü der "Standard" Apps versteckt sich tief in den Einstellungen bei Apps und dort musste man ein paar mal in die 3 Punkte gehen bis man da landet.
Finde es super schäbig gemacht wie versteckt dieses Menü ist wo ich bei anderen Modellen es quasi direkt bei Apps auf der Hauptseite mit angezeigt bekomme...

Ich habe es nun die letzten Wochen immer mal wieder benutzt, meist fürs surfen und Youtube.
Ich habe da so ein paar Sachen die mich stören. Wegen Google Discover bin ich nun zum Nova Launcher gewechselt der bisher problemlos läuft.
ABER damit geht die Gestensteuerung nicht mehr und man muss die 3 Buttons unten benutzen. Bei einer Größe von 12" finde ich die Buttons in der Mitte absolut behindert im Horizontalen Modus.
Wieso bekommen die das von Android aus nicht geschissen das man die Postion der Buttons auswählen kann?!
Ich meine mein Samsung Tab von vor über 10 Jahren oder so, da war noch ein Android drauf was die Buttons links in der Ecke hatte.
Durch ein Update von Android wurde das auch verhunzt. In all den Jahren bekommen die nichts besseres von der Usability hin?!
Benutzt die Dinger keiner das sich keiner über sich eine Behinderung aufregt? Wer greift denn Horizontal in die Mitte?!

Soviel nur allgemein zu den Tablets die auf dem Markt sind.

Dann nerven mich ziemlig die Systemapps. Ich brauche die Xiaomi Apps nicht und würde sie gerne deinstallieren.
Es gibt in "Einstellungen/Apps" sogar ein Menüpunkt mit deinstallierte System Apps wo ich aber keine der Apps rein bekomme.
Wozu ist dieser Bereich gut?

Bei mein Mi9 Lite gabs damals im Playstore eine App mit der man geheime Funktionen freischalten konnte wodurch man auch System Apps deinstallieren oder deaktivieren konnte. Ich habe nur leider den Namen vergessen und noch nicht ähnliches fürs HyperOS gefunden.
Ich würde nämlich auch gerne den Google Dreck los werden. Bis auf den Playstore muss nichts von denen auf dem Gerät sein.

Ebenso nervt die System App "Sicherheit" mit ihren ständigen Benachrichtigungen die einfach keine Benachrichtigung wert sind.
Wie z.B. der Akkustand! Ja ich sehe immer oben rechts den Akkustand da brauche ich keinerlei weiter Benachrichtigung das der Ladevorgang zuende ist.
Werden die Leute immer dümmer die diese Geräte nutzen oder wieso haben die Kunden kein Zugriff mehr auf solch nervige Benachrichtigungen?
Ich werde davon auch bei mein Realme Handy genervt sodass es ein Geräte übergreifendes Problem ist.

Ich weiß echt nicht wieso man immer weniger die Geräte auf sein Nutzerverhalten einstellen kann.
Wir entwickeln uns zurück. In ein Win98 konnte ich das System mehr auf meine Bedürfnisse einstellen als heutzutage ein Win11 oder modernes Handy.
 
StillPad schrieb:
Wieso bekommen die das von Android aus nicht geschissen das man die Postion der Buttons auswählen kann?!
StillPad schrieb:
ABER damit geht die Gestensteuerung nicht mehr und man muss die 3 Buttons unten benutzen.
Das ist Xiaomis Mache, das hat mit Google/Android nichts zu tun. Xiaomi unterstützt keine Gestennavigation bei Drittanbieter-Launchern. Die müssten das Whitelisten - machen sie aber nicht. Genauso liegt es an Xiaomi, dass die 3 Buttons mittig platziert sind. Hersteller wie Lenovo machen das teils anders.
StillPad schrieb:
Ebenso nervt die System App "Sicherheit" mit ihren ständigen Benachrichtigungen die einfach keine Benachrichtigung wert sind.
Xiaomi.
StillPad schrieb:
Es gibt in "Einstellungen/Apps" sogar ein Menüpunkt mit deinstallierte System Apps wo ich aber keine der Apps rein bekomme.
Wozu ist dieser Bereich gut?
Das ist ein bisschen buggy. Xiaomis eigene Apps wie das Wetter, die Taschenlampe, der Rechner (...) landen dorthin. Mehr (oder weniger) nicht.
StillPad schrieb:
System Apps deinstallieren
Das mache ich am PC via ADB AppControl. Im PlayStore gibt es auch einige Apps, hier müsstest du dich mal herumtesten. Eine verlinke ich, weiß aber nicht, ob sie etwas taugt:
Disable Apps [without ROOT] - Apps on Google Play
 
fnetf schrieb:
Eine Frage in die Runde: Weiß jemand ob es möglich ist für eine App eine Verknüpfung zu speichern sodass diese sofort als "schwebendes Fenster" startet. Das Display ist nämlich so großzügig groß bemessen das ich etliche Apps lieber im "floating window" Mode starte und nicht als Vollbildmodus.
Hy, nach längerem Suchen habe ich nun selbst herausgefunden wie man Apps sofort als schwebendes Fenster öffnen kann.
Geht dafür in die Einstellungen/ Stift und Tastatur / Tastatur und ruft dort das Menü "Benutzerdefinierte Verknüpfungen" auf.
Neben Standardkombis wie öffnen Kontrollzentrum & Benachrichtigungsleiste oder Screenshot Aufnahme lassen sich dort diversen Apps eine Tastenkombi aus "Redmi" Taste (liegt zwischen FN & Alt) und einem beliebigen Buchstaben zuordnen.
Klickt man nun die Tastenkombi wird die dahinter gespeicherte App sofort als schwebendes Fenster geöffnet.
Übrigens lassen sich die schon eingestellten Standardkombis nach Belieben ändern.


1000020596.png
 
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
GSMArena vermittelt seine Eindruck:

Xiaomi Redmi Pad Pro review

Vorteilhaft werden Display und Lautsprecher genannt. Ein "cleanes OS" habe ich aber im Zusammenhang mit MIUI / HyperOS noch nie gehört. ;)

Negativ kommen das fehlende Ladegerät und die Kameras rüber.
 
Und noch ein Test:

Redmi Pad Pro im Test

Auch hier wird von einem werbefreien HyperOS gesprochen. Speichererweiterung und 3,5mm Anschluss werden positiv erwähnt.

Stift und Tastatur kommen zu teuer rüber. Akku Lauf- und Ladezeit bekommen ein Minus. Andere Tablets laufen länger. Beim Redmi Note 13 Pro 5G und Poco X6 habe ich mich auch schon über die relativ schwache Laufzeit gewundert. Sollte das wirklich am SoC liegen, saugt der SD7s Gen2 so stark am Akku?

Und hat ein Besitzer des Gerätes wirklich keine Werbung gesehen?
 
Hallo allerseits. Habe das Redmi Pad Pro seit 2 Wochen im täglichen Einsatz. Ich kann eigentlich nur das fehlende GPS und die Helligkeitssteuerung bemängeln. Das mit dem GPS wusste ich natürlich vorher. Es ist Privat und für die Arbeit im Einsatz. Der Akku hält, bei intensiver Benutzung, lockerer über den Tag. Das es bei 12 Zoll mehr Strom zieht als ein 10 Zöller sollte erwartbar sein. Es ist verwunderlich das in den Tests darauf nicht eingegangen wird. Es ist ausreichend schnell, auch um Diablo Immortal in hoher auflösung zu spielen. Dabei habe ich nur wenige minimale Ruckler bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir heute auch gekauft. Interessant war bei der Einrichtung, dass das Pad nur meine 2,4Ghz-Accesspoint-SSIDs anzeigte, nicht meine 5Ghz-AP-SSIDs. Ich habe dann auf der Fritzbox die Kanäle geändert und dann waren sie sichtbar und ich habe das Pad mit 5Ghz verbunden. Dann habe ich auf der Fritte den Kanal zurückgeändert (auf Kanal 100) und siehe da, das Pad funktioniert auch mit Kanal 100... Also ein Bug :1f62e:. Ansonsten gefällt es mir ganz gut bis auf das fehlende Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das

Xiaomi Tablette Redmi Pad Pro 8+256GB 12,1" Android 14 Tablet IPS LCD 10000mAh​

vor einiger zeit bei myDealz für 184€ geholt.

Auflösung auf 120hZ gestellt.

Top Bild und Top Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joggie1980
Ich hab es jetzt seit einer Woche und ich bin wirklich, sehr zufrieden nur bekomme ich immer die Meldung Speicherkarte auswerfen? Wie bekomme ich diese Meldung wieder weg? 🤔
 
Hallo @Jasper2 . Versuche die Speicherkarte zu formatieren oder eine andere Speicherkarte. Sollte die Meldung immer noch kommen ist der Kartenleser wohl Defekt. Dann solltest du die Garantie Inanspruch nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Also Formatieren hat nicht geklappt, allerdings glaube ich nicht, dass der SD-Kartenleser defekt ist, da mir alles richtig angezeigt wird und ich auch auf die SD-Karte zugreifen kann?

Edit Hab jetzt nochmal formatiert und 2x mal wieder Ein- und ausgeschaltet und die Meldung ist weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Helligkeit des Gerätes? Da ich öfters im freien benutzten möche.
 
powerschwabe schrieb:
Wie ist die Helligkeit des Gerätes? Da ich öfters im freien benutzten möche.
Ich habe es auch manchmal im freien im Einsatz. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es dann schwierig. Wie bei den meisten IPS Panels. In sehr Heller Umgebung empfinde ich es aber als ausreichend. Es ist allerdings mein subjektiver Eindruck.
Am besten testen.😃
 
Ich habe das baugleiche Poco Pad und da ist ein 33W Ladegerät und Ladekabel dabei.
Ich bin mit den Bild nicht so zufrieden. Ich weiß, dass es bei der Auflösung und Größe nicht so sein kann, wie bei einem kleineren Tablet, aber ich finde den Unterschied z.B. bei Netflix oder ARD-Mediathek schon enorm.
Bin ich zu empfindlich oder habt ihr etwas bei den Einstellungen des Displays geändert, damit es bei euch passt?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
306
Hodl
H
M
  • Medalana100
Antworten
2
Aufrufe
67
Codi11
C
S
Antworten
5
Aufrufe
232
Speedmonkey
S
Zurück
Oben Unten