Redmi Pad Pro - Geolokalisierung ohne GPS?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Speedmonkey

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Hallo,

ich will mir das Pad zulegen, bin aber noch am überlegen, ob die €60,- Aufpreis für GPS( /5G) wert sind.
Die 5G Funktion benötige ich nicht wirklich, aber die Möglichkeit der Lokalisierung bzw. Navigation ist mir schon wichtig.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit beim Pad ohne GPS bei Wetter-Apps und zB Google Maps?

Android benutzt den integrierten LocationService, der den Standort aus drei verschiedenen Stellen ermittelt:

a) GSM -> Abweichung bis zu 10 km
b) WLAN -> Abweichung bis zu 5km (je nach Provider)
c) GPS -> Abweichung 2 Meter <-> 20 Meter

aber die Möglichkeit der Lokalisierung bzw. Navigation ist mir schon wichtig.
Damit ist eine Navigation ohne GPS Ortung nicht möglich.

Die 5G Funktion benötige ich nicht wirklich
Ohne alternatives GSM erst recht nicht - WLAN hast du auch nicht außerhalb eines WLAN Routers

Ergo : Bliebe nur der Einsatz von einem Zweitgerät ( z.b. Smartphone) welches die Ortung für das Tab durchführt und ständig aktiv bleibt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Speedmonkey
Also mit Google Maps ist die Lokalisierung bei mir auf den Punkt genau mit dem Pad Pro und WLAN. Mir wird exakt der gleiche Standort angezeigt, wie auf dem Handy mit GPS.

• Danke
Lokalisierung ist genau so wie auf Handy, Hotspot, tabket verbinden mit Handy WLAN und geht's los

• Danke
Ein Knackpunkt könnte sein, dass Android zwischen ungefährer und präziser Ortung unterscheidet, und manche Apps auf präziser Ortung bestehen. Die es ohne GNSS nicht gibt, egal wie genau die ungefähre Ortung ausfällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Codi11 schrieb:
Also mit Google Maps ist die Lokalisierung bei mir auf den Punkt genau mit dem Pad Pro und WLAN. Mir wird exakt der gleiche Standort angezeigt, wie auf dem Handy mit GPS.
Das liegt möglicherweise daran, dass der ab und zu die Orte abgrasende Google Antennenwagen deine WLAN-Informationen mit der präzisen Position verknüpfte. Ebenso das Bluetooth des Fernsehers der Dame unter dir. Oder dein Handy solche Informationen sammelt und brühwarm an Google verrät.

Wird spannender, wenn dieses WLAN der Hotspot deines Automobils ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Denke, ich komme dann ohne 5G/GPS klar, zumal mir Lokalisierung wichtiger ist, als Navigation. Einen Hotspot habe ich idR auf Reisen auch dabei.

Zuletzt bearbeitet: