Kann man guten Gewissens jetzt noch ein Redmi Pad kaufen?

Lapidarius

Lapidarius

Fortgeschrittenes Mitglied
142
Mein Lenovo hat eine ärgerliche Macke: Alle naselang funktioniert die Tastatur nicht mehr. Ich muss 2x kurz den Ausschaltknopf drücken, dann funktioniert sie wieder auf unbestimmte Zeit. Ein Zurücksetzen beseitigt den Fehler nicht, und zu viel Experimentieren mit den Apps erzeugt einen Bootloop, der schwer zu beseitigen ist. Kurz: Das Ding nervt - ich brauche was Neues.

Da ich Tablets für kurzlebige Geräte halte (wegen der Update-Politik der Hersteller), will ich nicht tief in die Tasche greifen. Wenn ich die Geräte vergleiche, finde ich bei jedem Pro und Kontra. Bei keinem kommt der Ausruf: Das ist es. Ein Tablet brauche ich zum Fernsehen, manchmal zum Webradio hören, ein bisschen Fotos bearbeiten und hauptsächlich fürs Internet. Also nichts Weltbewegendes. Der Akku soll lange halten, und da ich das Ding auch im Garten benutzen will, muss das Display hell genug sein.

Jetzt sehe ich, dass das Xiaomi Redmi Pad relativ günstig verkauft wird und meine Anforderungen zu erfüllen scheint. Es ist nur nicht mehr das Neueste auf dem Markt, aber schon gut abgehangen 😀. Ob es noch Updates oder wenigstens Sicherheitsupdates bekommt???

Würdet ihr es heute noch jemandem mit bescheidenen Ansprüchen zum Kauf empfehlen? Gibt es Gründe, die Finger davon zu lassen? Gibt es etwas Besseres für unter 200 €?
 
Lapidarius schrieb:
Gibt es etwas Besseres für unter 200 €?
Sprichst du über das Redmi Pad oder das Redmi Pad SE? Oder gar das Redmi Pad Pro?- zu dem kann ich nichts sagen, es wäre aber meine Empfehlung. Die technische Ausstattung liest sich sehr solide, kostet aber wohl 250 Euro.


Das SE hat den Vorteil, dass es 8GB RAM zum günstigen Kurs bietet, aber den Nachteil des langsamen eMMC 5.1 Speichers. Updates bis 9/2026.

Das normale Redmi Pad hat in der Regel 4GB RAM (es gibt auch welche mit 6GB, sind aber schwer erhältlich), dafür UFS 2.2 Speicheranbindung. Updates bis 5/2025.


Ich selbst habe das Redmi Pad mit 4/128 und kann nicht klagen. Das 90hz Display ist natürlich stark und auch hell. Die Akkulaufzeit ist bombastisch. Würde ich es Stand heute nochmal kaufen? Für ~200 Euro: Ja und nein, es gibt Alternativen.

Zum einen das Telekom T-Tablet für 219 Euro. Das bietet 5G Konnektivität und 6GB RAM. Dafür nur ein 60hz Display. Updates bietet es bis Mitte 2027.

https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-t-tablet

Das Samsung Tab A9 Plus (8/128 Variante) wäre auch eine Option. Die Verarbeitungsqualität ist nicht so gut, dafür gibt es optional 5G Konnektivität, das liegt dann jedoch bei ~280 Euro in der 8/128 Variante. Updates verspricht Samsung bis 10/2027.

https://www.amazon.de/Samsung-Galaxy-Wi-Fi-802-11ac-Graphit/dp/B0CMD9WWC9/ref=sr_1_2_mod_primary_new?crid=14JJNRGQ77X63&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RH-RkGJGqzsA535-F71fKKkuV8ueXua15Jff4v6oKMxWh_ZUEWhKUngLUkwijFZlsq5TAwnbwGPk9Jz-eU5qXfGfzrc4DHz0RuvshXFa8rxDKRLz5QzymhEfFXPFO6grTZzrleBZADFLPrp1kVvsBvCq29AEQOE0t1mycNBn3lV3NB7JTyR0r0k_Qu1fEIGOFKPw9Upg8XiabPc5uX_5sWhXyfeLpzWMjae7VGiWVE0.FbHOBwF3ZzfNdxyPPIdV193Mfq_fXL_QHwMeZhU-oco&dib_tag=se&keywords=samsung+tab+a9+plus+128gb&qid=1719150727&sbo=RZvfv//HxDF+O5021pAnSA==&sprefix=samsung+tab+a9+plus+12,aps,151&sr=8-2&th=1


Allerdings: Das Redmi Pad Pro wäre meine Wahl. Deine vielleicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lapidarius
Ich meine das „Redmi Pad“, kein Pro, kein SE, mit 4/128 GB Speicher. Mobilfunk brauche ich keine beim Tablet, dafür habe ich ein Handy. Beim SE habe ich manch abwertendes gelesen. Das Telekom T hatte mich auch nicht ganz überzeugt, dort wurden auch Dinge negativ beurteilt, andere wiederum positiv. Das Redmi Pad Pro kostet 110 € mehr und hat dafür einige bessere Bauteile. Es ist aber auch größer und unhandlicher. 10" sind gut Couch- und Betttauglich, bei 12" zweifle ich schon etwas.

Du bist ja mit Deinem Gerät ganz zufrieden, wie ich das lese. Das nimmt mir etwas die Ungewissheit, ob ich mich hinterher ärgere. Mal schauen, ob ich noch einen 10 € Gutschein ergattern kann.

Edit: oh, sogar 20 € Nachlass, also 167 €, da kann ich eigentlich nichts falsch machen.

Aber -oh Mist, kein GNSS-Modul, also keine Ortungsdienste. Da frage ich mich, ob das Wetterdienste ausschließt, die einen Ortungsdienst verlangen, ausschließt. Und bei Waipu verlangen einige TV-Sender zwecks Heimnetzwerkerkennung auch nach dem GPS. Gibts nicht, könnte die ausschließen (naja, im Browser ginge es ohne).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lapidarius Mit dem Redmi Pad machst du von technischer Seite her nichts verkehrt. Updates gibt es nicht mehr allzu lange, wie ich schrieb. Ist aber auch okay, da das Tablet ja schon ein wenig älter ist.

Liegt gut in der Hand, der Akku ist eine Wucht, das Display bringt Spaß und ist auch ausreichend hell. Die Performance reicht für so manches aufwändigere Game und seichte Bildbearbeitung völlig aus.

Einziger Punkt, den manchen vielleicht stört: Hat keinen 3.5mm Kopfhöreranschluss. Ich kann damit leben und benutze selbst nur BT-Kopfhörer. Wollte es aber mit erwähnt haben.

An Software stören die drei "..." Multitasking-Punkte, die immer (!) oben mittig sitzend auf dem Display angezeigt werden. Die sind nicht entfernbar! Ausnahme: Du deaktivierst den MIUI Optimizer, was aber durchaus gravierende Nachteile mit sich bringt. Nur als Info.
 
Ist das in der oberen Statusleiste? Vielleicht gehts mit der App Super Status Bar oder einem alternativen Launcher (hab ich sowieso immer laufen)?

Bei meinem Lenovo werden oben links nur zwei drei Programme angezeigt, obwohl für 20 Platz wäre. Die Statusbar behebt das, aber alles bekommt die App vielleicht nicht geregelt. Versuch macht kluch.
 
@Lapidarius habe dir Screenshots angehangen. Bislang ist mir keine App untergekommen, die das ausradiert. Auch nicht die von dir genannte. Der "blanke" Startbildschirm ist vom Nova Launcher.

Wie geschrieben, via deaktivieren des MIUI Optimizers in den Entwicklereinstellungen gehen die Multitasking-Dots weg, gleichzeitig geht die Multitaskingfunktion insgesamt mit flöten und auch der Akkuverbrauch steigt recht spürbar mit an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lapidarius schrieb:
keine Ortungsdienste
Korrekt. Kann zum Problem werden, falls du Apps hast, die das zwingend benötigen. Es gibt zwar die Möglichkeit, das über Fake GPS Apps zu regeln, bedeutet aber Bastelei.
 

Anhänge

  • 1719157134880.jpg
    1719157134880.jpg
    498,1 KB · Aufrufe: 26
  • 1719157134886.jpg
    1719157134886.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 28
  • 1719157227301.jpg
    1719157227301.jpg
    504,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, diese 3 Punkte - die stören mich nicht. Bei GPS kenne ich zwei Apps, welche einen Standort faken können. Über die Entwickleroptionen kann man die einbinden. Ich meine jedoch, dass dies nicht funktioniert, wenn die Ortungsdienste abgeschaltet sind. Mit Xposed Zeugs, das womöglich noch ADB-Eingriffe fordert, kenne ich mich nicht aus. Mit Mühe und Not hab ich mal auf solchen Wegen eine App deinstallieren müssen, die nicht mehr auf üblichem Weg verschwinden wollte.

Ob ich das Gerät wieder zurückgeben kann, wenn ich es mal eingerichtet hatte und es zu Problemen wegen fehlendem GNSS kommt? Kann den Support nicht anschreiben, da nur noch wenige Geräte vorhanden sind.

Die Probleme mit deaktiviertem MUI kenne ich vom hörensagen. Hab noch ein Xiaomi Handy mit Sprung im Display und das Forum hier fleißig besucht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Lapidarius schrieb:
Ob ich das Gerät wieder zurückgeben kann
Klar, das Fernabsatzrecht mit seinem 14tägigen Rückgaberecht regelt das.

Lapidarius schrieb:
Ich meine jedoch, dass dies nicht funktioniert, wenn die Ortungsdienste abgeschaltet sind.
Doch, doch. Ortungsdienste via WLAN / Bluetooth hat das Redmi Pad. Ich musste zwecks Updates mal ein Honor Band 7 mit Fake GPS über das Redmi laufen lassen, da es zwingend GPS benötigte und sich nicht mit meinem Pixel 7 Pro verstand. Klappte einwandfrei. Keine Gewähr auf alles, aber der Versuch klappte problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich bestell das Dingen mal. Brauche dann noch einen USB-Hörer, da ich idR mit Knopf im Ohr höre. Da muss ich noch etwas rumsuchen.
 
@Lapidarius Vielleicht wäre das Samsung Tab A9+ die bessere Option für dich? Hat GPS, hat 3.5mm Klinkenanschluss. Ist nur marginal größer (10.6 Zoll zu 11), bietet längere Updates.
In der kleinen Variante (4/64) wäre das beim Amazonas für 185 Euro zu haben, die 8/128 (oben der Link) kostet nur marginal mehr.

Ich mein nur. :smile: Das klingt mir nach ein wenig zu viel Frickelei, um das Redmi Pad für deinen Anwendungszweck zurechtzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, da sind neben dem höheren Preis auch ein paar negative Punkte. Ich habe zwar ein Samsung-Handy, aber deren Support hat mich mal vor vielen Jahren bei einem Serienfehler im Netbook sitzengelassen. Das habe ich mir gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Lapidarius gut, das ist nachvollziehbar. Bin da genauso eigen.
 
Das Gerät ist heute eingetroffen. Es war Originalverpackt, aber eigenartigerweise eingeschaltet. Mich grinste das MIUI-Logo an. Und dann habe ich Zweifel ob meiner geistigen Verfassung bekommen: ich bekam es nicht richtig an. 10 Minuten raumprobiert, im Web geschaut, alle Tastenkombinationen probiert … irgendwann war es an. Komisch. Bei den Updates lehnte ich HyperOS ab. Das scheint noch nicht ganz gar zu sein. Hab jetzt den Neo-Launcher drauf, andere Icons (ich mags bunt), und dürfte noch einige Zeit mit der Einrichtung beschäftigt sein. Es fühlt sich technisch wie das Makenhafte Lenovo an, auch von der Größe. Muss mal testen, ob das alte Schutzglas aufs Xiaomi passt. Läuft alles problemlos und flott. Das weitere wird sich finden.

Ein Testfoto, mit denen ich die Kameras oberflächlich prüfe, habe ich auch gemacht. Für ein Tablet ist die Kamera bei massig Licht brauchbar. Bei Gras macht der Algorithmus etwas Matsch, wie vor ca. 15 Jahren die Digitalkameras. Aber man sieht es erst beim Reinzoomen, also akzeptabel.

Nach den ersten Stunden bereue ich den günstigsten Kauf nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20240625_151305.jpg
    IMG_20240625_151305.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

fnetf
Antworten
1
Aufrufe
403
Mr_Blue_Sky
Mr_Blue_Sky
MyFerry
Antworten
0
Aufrufe
114
MyFerry
MyFerry
Z
  • *zahni*
Antworten
1
Aufrufe
309
einsmann
E
Zurück
Oben Unten