Hyper OS - Probleme mit Nova Launcher und anderen Launchern

L

LoneWolf2100

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier. Also nicht gleich auf mich einschlagen...

Hab seit einiger Zeit das Redmi Pad SE in der höchsten Ausstattungsform.
Lief bisher sehr gut, dann kam Hyper OS...
Es lief bisher auch sehr gut, und auch das Akku Problem konnte ich noch nicht bestätigen. Aber jetzt ist mir doch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt.

Ich benutze seit Ewigkeiten den Nova Launcher, egal auf welchem Gerät. Und eine alternative finde ich nicht. Hätten die Standard-Launcher eine Speicherfunktion, würde das einige Probleme lösen. Aber so sind sie für mich nur eine primitive grafische Oberfläche um Android überhaupt bedienen zu können. Aber egal...
Seit jetzt Hyper OS darauf ist, kann ich nicht mehr über die App-Übersicht zwischen den Apps wechseln.
Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Standard Launcher beendet wurde.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Standard Launcher laufen hatte, und bin dann zum Nova-Launcher gewechselt, dann funktionierte auch die App-Übersicht. Solange, bis das System wohl den Standard Launcher im Hintergrund rauswirft.

Ich habe dieses Phänomen auch mit dem Lawnchair und dem Niagara Launcher ausprobiert. Und da ist es genauso.
Das bedeutet, alle alternativen Launcher haben mit Hyper OS ein Problem, wenn sich der Standard Launcher im Hintergrund beendet.

Hat jemand das gleiche Problem oder lässt sich das durch einen Werksreset beheben? Das habe ich nämlich noch nicht versucht, seit ich das Gerät habe.
Da freue ich mich schon drauf, weil ich da wieder mindestens einen ganzen Tag dabei draufgeht, bis alles wieder neu eingerichtet ist.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
Hab das gleiche Problem auf meinem neuen Xiaomi Mi Pad 6. Der HyperOS Launcher ist extrem unflexibel und genügt meinen Ansprüchen in keinster Weise. Auch ich benutze seit über 10 Jahren auf allen Android Geräten den Nova Launcher, aber der Umstand, dass man mit ihm unter HyperOS nicht zwischen Apps wechseln kann und dass manche Widgets und die Gestensteuerung nicht funktionieren, macht ihn praktisch nutzlos für mich.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen alternativen Launcher empfehlen kann, mit dem man diese Einschränkungen unter HyperOS umgehen kann.

Edit: gerade hier im Forum einen workaround gefunden. Wenn man vom Standard Launcher auf Nova wechselt, funktioniert die Appwahl so lange bis das Gerät neu gestartet wird. Danach muss man diesen Prozess wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link zum Worksround?
 
Das wird nichts bringen. Irgendwann wird der Standard Launcher aus dem Speicher geworfen. Wenn viele Apps oder Browsertabs offen sind, kann das sogar sehr schnell passieren. Und dann besteht das Problem wieder.

Hab das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt, weil das ja angeblich was bringen sollte, nach dem Update von MIUI auf HyperOS, aber das hat überhaupt nichts bewirkt.
Nur kann ich meinen ganzen Kram jetzt alles wieder neu einrichten.

Mittlerweile bin ich von diesem supertollem HyperOS nur noch genervt.
Xiaomi war sehr lange mein Favorit. Mit dem OS sind sie bei mir unten durch.

Das einzige, wie man sich mit dem Problem noch behelfen kann ist, dass man den Standard Launcher auch als Standard drin lässt, da eine Verknüpfung zum Nova Launcher platziert, und dann immer wieder den Nova auf diese Art startet, damit der Standard Launcher im Speicher bleibt. Zumindest für die nächste Zeit.
Beim Akku lässt sich der Standard Launcher ja auch nicht einstellen, so dass er wenigstens länger im Speicher bleibt.

Hat noch einer ne Idee?

Gibt es vielleicht eine Autostart-App, mit der man den Standard Launcher automatisch im Hintergrund neu starten kann?

So wie das Android aber verbarrikadiert ist, glaube ich nicht mehr dran.
Verbessern kann es nur Xiaomi mit dem nächsten Update. Aber wer weiß wann das kommt...

Ich hab mein Gerät nun freigeschaltet. Bzw, ich warte noch bis die 30 Tage abgelaufen sind um den bootloader zu entsperren.
Dann werde ich versuchen ob man wenigstens irgendwie wieder zum alten MIUI zurück kommt.
 

Ähnliche Themen

EmmundEmmchen
Antworten
0
Aufrufe
500
EmmundEmmchen
EmmundEmmchen
Adonay
Antworten
2
Aufrufe
563
Adonay
Adonay
T
  • Tibike
2
Antworten
24
Aufrufe
1.195
morpheus!
M
Zurück
Oben Unten