Hyper OS - Probleme mit Nova Launcher und anderen Launchern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LoneWolf2100

Neues Mitglied
0
Hallo, bin neu hier. Also nicht gleich auf mich einschlagen...

Hab seit einiger Zeit das Redmi Pad SE in der höchsten Ausstattungsform.
Lief bisher sehr gut, dann kam Hyper OS...
Es lief bisher auch sehr gut, und auch das Akku Problem konnte ich noch nicht bestätigen. Aber jetzt ist mir doch was aufgefallen, was mir gar nicht gefällt.

Ich benutze seit Ewigkeiten den Nova Launcher, egal auf welchem Gerät. Und eine alternative finde ich nicht. Hätten die Standard-Launcher eine Speicherfunktion, würde das einige Probleme lösen. Aber so sind sie für mich nur eine primitive grafische Oberfläche um Android überhaupt bedienen zu können. Aber egal...
Seit jetzt Hyper OS darauf ist, kann ich nicht mehr über die App-Übersicht zwischen den Apps wechseln.
Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass der Standard Launcher beendet wurde.

Mir ist aufgefallen, wenn ich den Standard Launcher laufen hatte, und bin dann zum Nova-Launcher gewechselt, dann funktionierte auch die App-Übersicht. Solange, bis das System wohl den Standard Launcher im Hintergrund rauswirft.

Ich habe dieses Phänomen auch mit dem Lawnchair und dem Niagara Launcher ausprobiert. Und da ist es genauso.
Das bedeutet, alle alternativen Launcher haben mit Hyper OS ein Problem, wenn sich der Standard Launcher im Hintergrund beendet.

Hat jemand das gleiche Problem oder lässt sich das durch einen Werksreset beheben? Das habe ich nämlich noch nicht versucht, seit ich das Gerät habe.
Da freue ich mich schon drauf, weil ich da wieder mindestens einen ganzen Tag dabei draufgeht, bis alles wieder neu eingerichtet ist.

• Wow
Reaktionen: DanX
Hab das gleiche Problem auf meinem neuen Xiaomi Mi Pad 6. Der HyperOS Launcher ist extrem unflexibel und genügt meinen Ansprüchen in keinster Weise. Auch ich benutze seit über 10 Jahren auf allen Android Geräten den Nova Launcher, aber der Umstand, dass man mit ihm unter HyperOS nicht zwischen Apps wechseln kann und dass manche Widgets und die Gestensteuerung nicht funktionieren, macht ihn praktisch nutzlos für mich.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen alternativen Launcher empfehlen kann, mit dem man diese Einschränkungen unter HyperOS umgehen kann.

Edit: gerade hier im Forum einen workaround gefunden. Wenn man vom Standard Launcher auf Nova wechselt, funktioniert die Appwahl so lange bis das Gerät neu gestartet wird. Danach muss man diesen Prozess wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link zum Worksround?

Das wird nichts bringen. Irgendwann wird der Standard Launcher aus dem Speicher geworfen. Wenn viele Apps oder Browsertabs offen sind, kann das sogar sehr schnell passieren. Und dann besteht das Problem wieder.

Hab das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt, weil das ja angeblich was bringen sollte, nach dem Update von MIUI auf HyperOS, aber das hat überhaupt nichts bewirkt.
Nur kann ich meinen ganzen Kram jetzt alles wieder neu einrichten.

Mittlerweile bin ich von diesem supertollem HyperOS nur noch genervt.
Xiaomi war sehr lange mein Favorit. Mit dem OS sind sie bei mir unten durch.

Das einzige, wie man sich mit dem Problem noch behelfen kann ist, dass man den Standard Launcher auch als Standard drin lässt, da eine Verknüpfung zum Nova Launcher platziert, und dann immer wieder den Nova auf diese Art startet, damit der Standard Launcher im Speicher bleibt. Zumindest für die nächste Zeit.
Beim Akku lässt sich der Standard Launcher ja auch nicht einstellen, so dass er wenigstens länger im Speicher bleibt.

Hat noch einer ne Idee?

Gibt es vielleicht eine Autostart-App, mit der man den Standard Launcher automatisch im Hintergrund neu starten kann?

So wie das Android aber verbarrikadiert ist, glaube ich nicht mehr dran.
Verbessern kann es nur Xiaomi mit dem nächsten Update. Aber wer weiß wann das kommt...

Ich hab mein Gerät nun freigeschaltet. Bzw, ich warte noch bis die 30 Tage abgelaufen sind um den bootloader zu entsperren.
Dann werde ich versuchen ob man wenigstens irgendwie wieder zum alten MIUI zurück kommt.

Ich habe das Redmi Pad und das Update nicht eingespielt, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Es gibt doch die Möglichkeit, eine App zu sperren, so dass sie nicht beendet wird (früher war da so ein 🔐-Symbol):

Xiaomi: Apps im Hintergrund schließen oder davor schützen | TechBone

Hast Du das mal getestet? Vielleicht gibts das noch im HyperOS.

Mit alternativen Launchern spiele ich oft rum. Mir geht es dabei um schönes Design (natürlich nur mein Geschmack) UND wenig Ressourcen- bzw. Akkuverbrauch (z.B. Hyperion {etwas Tricky um Ordner auf dem Desktop anzulegen}). Dann noch andere Icons (z.B. Cuscon, wird größtenteils unterstützt). Aber das nur am Rande und ich weiß nicht, ob dieser Launcher nach Update kompatibel ist.

Das mit dem Schloss-Symbol kenne ich. Hab ich auch alles ausprobiert. Das Schloss konnte man nur setzten, wenn der System-Launcher als Standard festgelegt war. War der Nova als Standard drin, dann waren diese Funktionen lahmgelegt. Das betraf aber nicht nur den Nova, sondern auch andere Launcher.

Die 30 Tage für die Entsperrung des Bootloaders sind inzwischen um, und ich habe das Redmi Pad SE wieder auf das alte MIUI 14 mit Android 13 zurückflashen können. Was eine Geburt. Aber es läuft wieder.

Aber auch auf dem alten MIUI hatte das Redmi Pad SE seine Probleme.
Der Nova Launcher läuft zwar jetzt wieder, aber er vergisst immer wieder Benachrichtigungseinstellungen für die Benachrichtigungsmarken in den Symbolen.
Die Berechtigungen sind zwar gesetzt, aber ich kann den Schalter jedes Mal ausschalten und wieder einschalten und diesen blöden Zähler abwarten.

Und diese Funktion mit dem Schloss, damit die App nicht geschlossen wird, die gibt es beim alten MIUI 14 gar nicht. Ist beim Nova nicht auswählbar und auch nicht im Standard Launcher.
Wenn es sie doch geben sollte, dann habe ich wohl irgendwo eine App zu viel debloatet.

Ich finde es sehr schade, da das Tablet ja eigentlich nicht so ein absolutes Nischengerät ist, dass es dafür kein alternatives Custom OS gibt. Kein LineageOS, nix. Und auf XDA Developers wird das Gerät auch so stiefmütterlich behandelt.
Nur irgendwo auf YouTube habe ich einen gesehen, der ein CustomOS namens EvolutionX auf dem Redmi Pad SE aufgespielt hat, und das soll anscheinend ziemlich gut laufen.
Das werde ich in nächster Zeit vielleicht auch mal aufspielen und schauen, ob es besserer ist als MIUI 14 und ob es mit LineageOS, was ich bereits kenne, auch mithalten kann.

EDIT:

Hier noch der Link dazu:
EvolutionX 8.2 For Redmi Pad SE (xun)

Zuletzt bearbeitet:
An alternative Betrübsysteme habe ich mich noch nicht rangetraut. Die Gefahr, das Gerät zu schrotten, ist wesentlich höher, als meine Ahnung von solchen Dingen. Beim Standardsystem ist Try & Error sicher … obwohl … bei meinem Lenovo habe ich es geschafft, soviel zu verbiegen, dass es ununterbrochen neu startete, selbst in das Recoverymenu kam ich nicht rein - außer 1x nach etlichen Versuchen.

Auf meinem Redmi Pad ist ja noch das miui 14.0.5 drauf, da gibts das Schloßsymbol. Einige Apps habe ich in irgendwelchen Einstellungen zusätzlich die Autostarteigenschaft gegeben, in der Hoffnung, dass sie nach einem schließen wieder selbst starten, und an anderer Stelle eine Sperre eingeschaltet.

So ganz genau weiß ich gar nicht, was ich da tue, aber es scheint zu klappen.

Mit den Einstellungen in miui tue ich mich schwer und für 10 Sekunden einstellen benötige ich 10 Minuten rumsuchen, obwohl es eine Suchfunktion gibt. Bei Samsung ist es aber auch nicht einfacher, nur anders 😅.

Ich hänge hier mal ein paar Bilder rein, wo Du siehst, was ich eingestellt habe. Ob es hilfreich ist, weiß ich nicht.

Anhänge

• Screenshot_2024-08-01-16-40-07-161_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2024-08-01-16-40-07-161_com.miui.home.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_2024-08-01-16-38-38-342_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-08-01-16-38-38-342_com.miui.securitycenter.jpg
    199 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_2024-08-01-16-34-09-354_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2024-08-01-16-34-09-354_com.miui.securitycenter.jpg
    115 KB · Aufrufe: 40
Hast du das Redmi Pad SE oder das Redmi Pad?
Die Geräte sind nicht beide gleich.

Das Schloss-Symbol gibt es beim SE nicht. Zumindest nicht unter MIUI 14. Und beim HyperOS hat es auch nichts gebracht, den Standard Launcher im Hintergrund offenzuhalten, damit alle Funktionen für den Nova Launcher gewährleistet sind.

Der 3. Screenshot hat übrigens nichts damit zutun die Apps am Laufen zu halten, sondern ist nur für die Privatsphäre, damit nicht jeder die Apps ohne Passwort öffnen kann.

Ich habe nur das einfache Redmi Pad genommen, da es günstig war und für gut befunden wurde.

(Hab die Antwort nochmal neu geschrieben. Aus irgend einem Grund war hier eine Tabelle mit Spalten und Zeilen. Muss wohl einen falschen Button erwischt haben)

curious schrieb:
Hab das gleiche Problem auf meinem neuen Xiaomi Mi Pad 6. Der HyperOS Launcher ist extrem unflexibel und genügt meinen Ansprüchen in keinster Weise. Auch ich benutze seit über 10 Jahren auf allen Android Geräten den Nova Launcher, aber der Umstand, dass man mit ihm unter HyperOS nicht zwischen Apps wechseln kann und dass manche Widgets und die Gestensteuerung nicht funktionieren, macht ihn praktisch nutzlos für mich.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand einen alternativen Launcher empfehlen kann, mit dem man diese Einschränkungen unter HyperOS umgehen kann.

Edit: gerade hier im Forum einen workaround gefunden. Wenn man vom Standard Launcher auf Nova wechselt, funktioniert die Appwahl so lange bis das Gerät neu gestartet wird. Danach muss man diesen Prozess wiederholen.
Was klappt nicht mit gestensteuerung? Habe auch Nova, und Screenshots z.b. gehen mit fingerbewegung