Realme X2 - Updates

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schitz85 ja das stimmt. Komisch nur, dass manche das Problem haben und manche nicht.

• Danke
Reaktionen: schitz85
Guten Abend in die Runde 😀
Habe das Update heute nachmittag runtergeladen und wollte mal ein bisschen berichten.
Vorab, bei mir funktioniert der Ton sowohl in der Kamera als auch in whatsapp, habe den bootloader nicht entsperrt.

Im großen und ganzen ist das neue Design sehr ansprechend. Das Anpassen vom Design der always-on Uhr ist super, genauso die Animation vom fingerprint Scanner. Weiterhin scheinen mir der Scanner und die gesichtserkennung viel schneller und zuverlässiger. Der lockscreen wird nicht mehr verschwommen, wenn Benachrichtigungen angezeigt werden, was ich gut finde. Die Position der Uhr kann man aber leider immer noch nicht anpassen, genauso wäre es schön, wenn man oben eine verdunkelung einstellen könnte, da momentan bei weißem Hintergrund nichts in der statusleiste erkennbar ist. Die runtergezogene Statusleiste mochte ich früher mehr mit dem transluzenten Design. Außerdem waren die versteckten Benachrichtigungen komplett getrennt, was ich sehr mochte. Ich benutze blokada als virenschutzprogramm, sodass Android die ganze Zeit die vpn Benachrichtigung anzeigt, welche sich nicht mehr verstecken lässt und somit immer ganz oben im Weg ist. Die Animationen im gesamten System wirken eleganter, dafür aber auch ein bisschen länger. Ich benutze einen alternativen launcher und habe jetzt bei den zuletzt genutzten Apps den systemlauncher rumhängen, was etwas nervig ist. Das einzig wirklich nervige ist, dass jetzt systemweit eine autokorrektur aktiv ist, problem an der sache: mein handy ist auf englisch und es gibt keine Möglichkeit, die Korrektur zu deaktivieren oder auf eine andere oder mehrere Sprachen zu stellen. Ich hoffe sehr stark, dass sich da was ändert, denn ich habe jetzt den gesamten Text immer unterkringelt und beim antippen eines Wortes öffnet sich immer zuerst ein leeres korrekturvorschlagfeld, komplett inakzeptabel imo. Meine einzige Alternative wäre sonst die gesamte deutsche Sprache ins Wörterbuch einzuspeichern..
Soviel bisher, vielleicht fallen mir in nächster Zeit noch mehr Sachen auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zwei Sachen noch:
Die neue Oberfläche bei Spielen ist ziemlich schick, außerdem kann whatsapp dadurch als popup geöffnet werden. Das bringt mich aber zur anderen Sache: Ich kann momentan keinen split screen benutzen. Wenn ich das einschalten möchte, steht da nur, dass dies im aktuellen Modus nicht verfügbar ist. Funktioniert das bei euch noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schitz85 und SGEJulian
@SGEJulian
Traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich hatte nach dem Update auch keinen Ton nach Videoaufnahme, bis ich bemerkte, dass die Media-Lautstärke auf Null gesetzt war!? Sorry, hast Du vermutlich schon gecheckt....

• Haha
Reaktionen: Solskjaer99
@WayneInteressierts
Ist mir so auch aufgefallen, war mir aber ehrlich gesagt zu banal um es hier zu posten. Würde mich trotzdem freuen wenn dies das Problem bei den anderen beheben würde.

Hab mal alles zurück gesetzt. Läuft alles wieder.. Auch der Ton bei videoaufnahmen

• Danke
Reaktionen: SGEJulian und SaschaMatu
Ich habe zu dem Thema mit dem fehlenden Ton eine andere Kamera probiert. Zunächst versuchte ich es mit der Gcam von Google. Allerdings lässt mein Realme zwar die Installation zu, kickt aber den Start der App jedes Mal raus. Eine andere Kamerapp aus dem Store akzeptierte das Realme und siehe da... Ton beim Video! Komisch.

Also ich werde abwarten, mein Handy nicht Platt machen. Die Arbeit ist zu viel. Dennoch bin ich gespannt ob der Reset von @SGEJulian klappt. Ich denke ich komme 2,3,4 Wochen mit einer anderen Video App zurecht und hoffe dass es behoben wird. LG

Habe mal eine Frage. Ist der theme store verschwunden oder gab es den nie?

Gab es bei mir nie. Wird sicher eine Datenschutz-Sache sein. Ging bei Xiaomi damals auch in Europa/ Deutschland nie.

• Danke
Reaktionen: onur2525
@onur2525
Soweit ich weiß ist der theme store in der EU-Version nicht vorhanden.

• Danke
Reaktionen: onur2525
Habe das Update draufgespielt.
Ton bei Video funktioniert.
Nutze jetzt auch das AOD, wobei die Akkulaufzeit etwas schlechter zu sein scheint (also insgesamt).

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
@stylephone
Ist bei dir das Benachrichtungungssymbol der jeweiligen App auch so winzig am AOD oder lässt sich das einstellen?

• Danke
Reaktionen: stylephone
Bei mir springt der Standardlauncher ständig wieder in den Fordergrund anstatt Nova, obwohl das unter Standardapps entsprechend eingestellt ist. Passiert immer, wenn ich Recent-Apps öffne und wieder schließe -.-

@ Lemmy554
Ja, die Symbole sind recht klein. Gerade noch zu erkennen. Weiß nicht, ob man nur diese Symbole vergrößern kann.
Finde die Akkuprozentanzeige im Akkusymbol noch kleiner.

Grüße

@stylephone
Potential für´s nächste Update 😅

@onur2525
Ich hatte zwischendurch tatsächlich auch den Themenstore als App sichtbar, jedoch nicht aufrufbar. Jetzt ist dieser wieder verschwunden, solange wir ihn hier nicht benutzen können eigentlich ne gute Sache, ist ja sonst nur im Weg.

@freakysands
Hast du versucht, den realme launcher kurz als Standard festzulegen und dann wieder zurück zu ändern? Ansonsten vielleicht Neustart versuchen🤷‍♂️

Kleines Update bei mir:
Der realme Launcher hat sich bei mir von selbst aus den recent Apps entfernt, keine Ahnung wie und wann genau.

Die Korrekturvorschläge sind wohl von der eingebauten Korrektur von Android, diese springt an, wenn man nicht die Standart Tastatur benutzt. Scheinbar hatte realme dieses Verhalten zuvor deaktiviert und jetzt aktiviert, leider gibt es aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten dazu. Um das Problem zu umgehen, benutze ich jetzt wieder Gboard als Tastatur. Gibt es eine Möglichkeit, realme in dieser Hinsicht anzuschreiben und auf diesen Umstand aufmerksam zu machen?

@Lemmy554
Auf jeden Fall. 🙂

@tzeki ja, bringt auch nix. ich versuchs gleich mal über die shell zu deaktivieren.

klassisch über adb nicht zu deaktivieren oder deinstallieren -.-

Zuletzt bearbeitet:
Okay habe jetzt auch das update aufgespielt und merke keinen großen unterschied
Hab das Handy aber auch erst seit ner Woche

Nur bei videos hab ich auch keinen Ton 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SaschaMatu schrieb:
Ich habe zu dem Thema mit dem fehlenden Ton eine andere Kamera probiert. Zunächst versuchte ich es mit der Gcam von Google. Allerdings lässt mein Realme zwar die Installation zu, kickt aber den Start der App jedes Mal raus. Eine andere Kamerapp aus dem Store akzeptierte das Realme und siehe da... Ton beim Video! Komisch.

Also ich werde abwarten, mein Handy nicht Platt machen. Die Arbeit ist zu viel. Dennoch bin ich gespannt ob der Reset von @SGEJulian klappt. Ich denke ich komme 2,3,4 Wochen mit einer anderen Video App zurecht und hoffe dass es behoben wird. LG
Welche kamera app hast du denn benutzt womit es funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert... Besten Dank

• Danke
Reaktionen: SaschaMatu