Realme X2 - Updates

• 483 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wegen Kopfhörer: Ich hatte jetzt keinen Vergleich zu vorher da einfach zu lange nicht mehr gehört aber gestern nach dem Update hab ich direkt Musik gehört und meine XB950N1 schieben bei ca 50% schon alles weg. Lauter kann ich nicht hören. Dark Mode nutze ich leider gar nicht.

Hab da allerdings auch noch ne Frage, ich vergesse das immer:
Ich mach ne Web-Suche über die Google Bar auf dem Home Screen. Dann öffnet sich ja dieser Google Browser erstmal. Und hier kann man doch über das Menü sagen "in Browser X öffnen". Hier ist nun wieder Chrome drin statt Firefox. Wo stelle ich das noch mal um??

Zuletzt bearbeitet:
@EddieDeanMWT zwecks Browser:
Das kannst du nicht umstellen. Du musst dafür die Google Suchbar entfernen und die Firefox Suchbar als Widget hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddieDeanMWT
Ah okay soweit hatte ich nie gedacht ^^ Geht natürlich auch. Man kann die Leiste halt komischerweise nicht ganz unten platzieren wie die neue Google Leiste, was für mich jeetzt jedenfalls kein Problem wäre.

Allerdings, damit wir uns richtig verstehen. Es geht nicht darum das in der google Suchleiste dann automatisch im Firefox gesucht wird. Da geht doch erstmal so nen Chrome Lite oder ähnlich es auf. Und dort konnte man rechts oben dann auswählen "in Firefox öffnen" bspw. (aktuell "in Chrome öffnen") und das konnte man definitiv einstellen, so hatte ich es ja die ganze Zeit. Außer halt dies wäre ab Android 10 nicht mehr möglich.

@EddieDeanMWT Ich gehe davona us, du kannst das unter Einstellungen > App-Management > Standard-App einstellen, wenn es möglich ist.

• Danke
Reaktionen: EddieDeanMWT
Solskjaer99 schrieb:
@EddieDeanMWT Ich gehe davona us, du kannst das unter Einstellungen > App-Management > Standard-App einstellen, wenn es möglich ist.

Genau das wars. Das greift sich die "Standard-Browser" Einstellung ab. Nach dem Update auf Android 10, war hier wohl wieder der Chrome eingesetzt worden. Hätte ich auch drauf kommen können..... DANKE

• Danke
Reaktionen: Solskjaer99
@EddieDeanMWT beobachte mal, ob die einstellung dauerhaft drin bleibt. bei mir fliegt der launcher (nova) regelmäßig raus und es ist dann überhaupt keiner als standard definiert.

Gestern das OS-Upgrade, heute erhalte ich nun ein "Update" angeboten für Android Auto - ähm, das hab ich aber gar nicht installiert?! Es ist wohl nicht die AA-App selbst sondern "Android Auto: Google Maps, Medien & Messaging". Hat das einer von Euch nach dem Upgrade auch erhalten?! Wundert mich gerade etwas....brauchts das? - kann man wohl auch kaum verhindern.

@freakysands
Habe seit dem ersten Tag Launchair laufen. Alles ohne Probleme

@tempograd Ist bei mir auch gekommen, aber Android Auto dürfte in Maps integriert sein, eigenständige App sehe ich nicht ! LG

@Sterneraner bei mir leider nicht

Autostart für den Launcher aktiviert?

Hallo
Kann Mal jemand eine Anleitung reinstellen wie man den Bootloader entsperrt.

@logona44
Es gibt ein spezielles unlook-tool nennt sich deeptest-app. Aber erstmal kommt es darauf am ob die im Colour OS oder im Realme UI bist.

Realme UI

@logona44
Das ist die Beschreibung für RUI:
Realme Community

Aber beachten: Vorher ein backup machen und alle sonstigen Sachen wie Bilder usw. manuell sichern da alle Daten gelöscht werden!
Außerdem fällst du von Wideline L1 auf L3 zurück (Youtube in HD nicht mehr möglich) und der Google Play Store ist nicht mehr zertifiziert, sprich Banking-Apps wie Google Pay gehen nicht mehr.

Hat irgendjemand von euch die Disney+ App ! Funktioniert leider nicht mehr, komme bis zum Anmeldebildschirm dann wird sie geschlossen.

LG

@ belele: Danke! Habs inzwischen durchgeführt - auch keine eigenständige AA-App bei mir.
Hab auch nur Probleme....
Mein Zwischenfazit:....nach einigen Tagen mit der realme UI und somit Android 10 bereue ich es immer mehr das Upgrade durchgeführt zu haben.
Der Darkmode, zwar unter Color OS ebenfalls ne Funktion im Beta-Stadium - funktionierte praktisch perfekt. Korrekte Darstellung dunkler App-Fenster, im Browser (nicht Chrome) jedoch helle Webseiteninhalte. Jetzt scheint es so als invertiert der Modus praktisch alles - selbst Webseiten werden nun fehlfarben dargestellt. Schalte den Darkmode mehr und mehr ab - Stromverbrauch steigt proportional dazu.
Ich habe Soundprobleme, nein nicht bei Videos, ich meine die Soundqualität hat massiv abgenommen. Habs mit diversen Hörern probiert, ob nun BT oder Kabel (Bose QC 35 II, i-walk buds, Bowser & Wilkings P5, Koss Porta pro). Vorher gabs freien Klang, ob nun mit oder ohne Dolby Athmos, jetzt hab ich farblosen Sound, der EQ bringt egal wie eingestellt nur eine Verschlechterung.
Viele Einstellungen sind für mich nun aus der logischen Zuordnung in das Einstellungs-Menü in die jeweilige App selbst verschoben worden - aber eben doch nicht alle. D.h. wo man vorher übersichtlich alles fand ist nun Suchen angesagt.
Die realme UI erscheint mir inzwischen wie eine unfertige Beta-Version.
Überlege ernsthaft wieder down-zu-graden auf Color-OS, wenn ich damit nur nicht Widevine L1 opfern würde.
Frage an alle, könnte man das Upgrade auf Android 10 eigentlich dauerhaft unterdrücken? Sonst bringt das ja alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Immernochhier
ich hatte letztes WE geupdated und bisher keine Probleme Apps oder mit dem Ton usw. auch meine Bluetooth Kopfhörer haben noch den gleichen guten Klang wie vorher. Es läuft alles bestens, ob besser will ich nicht beurteilen, jedoch nicht schlechter als vorher. Die Disney+ App geht auch, habe gerade noch die Simpsons geschaut.
Ich gebe dem Update an Daumen hoch!

• Danke
Reaktionen: belele und SGEJulian
Bei mir läuft auch alles bestens! Disney+ habe ich nicht aber Netflix und co gehen ohne Probleme. Das "Bediengefühl" ist gefühlt nochmal besser!

• Danke
Reaktionen: belele
Hab Grad noch einiges an Unlogik entdeckt. Bisher wurden eigene Klingeltöne oder Benachrichtigungstöne jeweils in ihren eigenen Ordnern erkannt und entsprechend nur unter der Auswahl "aus Datei wählen" bei den Klingeltönen angezeigt. Trotz eigener Ordner Ringtones oder Notifications werden nun alle mp3s auch die im Ordner Music als Klingeltöne dargestellt. Ist echt super bei mehr als 50 Alben und locker 500 Titel nun die eigentlichen Klingeltöne rauszusuchen. Umlaute werden jedoch nur in der Klingeltonauswahl auch noch mit chinesischen Schriftzeichen ersetzt. Vorher war alles sauber getrennt und mit Umlauten. Der realme Musicplayer spielt jetzt beim Wiedergabe-Start einen realme Jingle ab, wozu? Ächz! Ich find immer mehr solchen Mist, obwohl ich es gar nicht will.
Übrigens wurde auch der Avast-Virenscanner aus dem Telefonmanager rausgepatcht. Bisher hatte ich mit dem Upgrade nur Verluste und keinen Gewinn, ein Bug jagt den nächsten und kostet Nerven.
Rate allen: macht ein Backup vom alten Color OS vor den Upgrade. Hab mir das alte ROM schon mal vorsichtshalber runtergeladen.
Aktuell erhalte ich auch ca. 15-20 App-Updates täglich. Alleine die Google-App wurde die letzten drei Tage viermal (!) geuppt.

Zuletzt bearbeitet: