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realWB
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Hallo zusammen,
ich habe nach dem Thema "Android Auto" im Realme X2 Forum gesucht aber nichts gefunden. Sollte ich das übersehen haben, bitte diese Nachricht löschen und mir einen Hinweis geben, wo ich Entsprechendes finden kann. Vielen Dank.
Ich habe seit dem Update meines Realme X2 auf Android 11/realme UI 2.0 massive Probleme mit der Verbindung mit Android Auto. Zuerst die "harten Fakten":
Mein Fahrzeug: Mazda 3, Baujahr 2016, Android Auto im April 2021 durch eine Fachwerkstatt nachgerüstet
Mein Handy: Realme X2, Android 11 (Update vom 27.8.2021, RMX1993EX_11_F.22)/realme UI 2.0
Android Auto App: Version 6.7.612934-release
Verbindung Fahrzeug <-> Handy: via USB-Kabel
Nun die Problemlage:
Auf Android 10 funktionierte Android Auto auf meinem Realme X2 einwandfrei: Die Verbindung kam, nach dem Start des Motors, sofort zustande, Android Auto lief sehr stabil, keine Abstürze, keine Hänger, kein "eingefrorenes" Display. Die Apps, die ich nutzte, funktionierten tadellos (Google Maps, Waze, Amazon Musik, Spotify, TuneIn, WhatsApp, Wetter ...). Dann wurde mir vom Realme-System vor ca. sechs Wochen das Update auf Android 11 angezeigt, was ich prompt ausgeführt habe. Die Folge war, dass sich Android Auto mit dem Handy nicht (mehr sofort) verbindet: Ich höre ein kurzes Summen/sehe ganz kurz die Ladeanzeige, und dann wieder Pause. Kurzes Summen/Ladeanzeige, wieder Pause. Im Zwei-/drei-Sekunden-Takt. Fahre ich längere Strecke, so kommt schließlich nach ca. zehn bis 15 Min. die Verbindung zustande – oder sie kommt nicht zustande –, aber das System ist nicht stabil. Regelmäßig schwarzer Bildschirm des Mazda-Connect-Systems (gibt sich wieder nach ca. 30 Sek. – oder auch nicht), Hänger bei Waze, Hänger bei TuneIn, Hänger bei anderen Apps.
Die bisherigen Lösungsansätze:
1.) Bei Android Auto zunächst Cache, dann auch Daten gelöscht. Stoppen erzwungen. Fahrzeug bei Android Auto neu angemeldet. Nichts.
2.) Updates bei Android Auto deinstalliert (quasi "nacktes" Android Auto wiederhergestellt). Fahrzeug neu angemeldet. Nichts.
3.) Die Reihenfolge der Verbindung variiert: Zuerst Motor gestartet, dann Kabel eingesteckt/zuerst Kabel, dann Motor. Nichts.
4.) Heute neues Update des Realme X2 (Version siehe oben): Habe gehofft, das Problem wäre damit behoben – leider nein.
Was tun?
Sollten weitere wesentliche Angaben fehlen, bitte schreiben.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus,
realWB
ich habe nach dem Thema "Android Auto" im Realme X2 Forum gesucht aber nichts gefunden. Sollte ich das übersehen haben, bitte diese Nachricht löschen und mir einen Hinweis geben, wo ich Entsprechendes finden kann. Vielen Dank.
Ich habe seit dem Update meines Realme X2 auf Android 11/realme UI 2.0 massive Probleme mit der Verbindung mit Android Auto. Zuerst die "harten Fakten":
Mein Fahrzeug: Mazda 3, Baujahr 2016, Android Auto im April 2021 durch eine Fachwerkstatt nachgerüstet
Mein Handy: Realme X2, Android 11 (Update vom 27.8.2021, RMX1993EX_11_F.22)/realme UI 2.0
Android Auto App: Version 6.7.612934-release
Verbindung Fahrzeug <-> Handy: via USB-Kabel
Nun die Problemlage:
Auf Android 10 funktionierte Android Auto auf meinem Realme X2 einwandfrei: Die Verbindung kam, nach dem Start des Motors, sofort zustande, Android Auto lief sehr stabil, keine Abstürze, keine Hänger, kein "eingefrorenes" Display. Die Apps, die ich nutzte, funktionierten tadellos (Google Maps, Waze, Amazon Musik, Spotify, TuneIn, WhatsApp, Wetter ...). Dann wurde mir vom Realme-System vor ca. sechs Wochen das Update auf Android 11 angezeigt, was ich prompt ausgeführt habe. Die Folge war, dass sich Android Auto mit dem Handy nicht (mehr sofort) verbindet: Ich höre ein kurzes Summen/sehe ganz kurz die Ladeanzeige, und dann wieder Pause. Kurzes Summen/Ladeanzeige, wieder Pause. Im Zwei-/drei-Sekunden-Takt. Fahre ich längere Strecke, so kommt schließlich nach ca. zehn bis 15 Min. die Verbindung zustande – oder sie kommt nicht zustande –, aber das System ist nicht stabil. Regelmäßig schwarzer Bildschirm des Mazda-Connect-Systems (gibt sich wieder nach ca. 30 Sek. – oder auch nicht), Hänger bei Waze, Hänger bei TuneIn, Hänger bei anderen Apps.
Die bisherigen Lösungsansätze:
1.) Bei Android Auto zunächst Cache, dann auch Daten gelöscht. Stoppen erzwungen. Fahrzeug bei Android Auto neu angemeldet. Nichts.
2.) Updates bei Android Auto deinstalliert (quasi "nacktes" Android Auto wiederhergestellt). Fahrzeug neu angemeldet. Nichts.
3.) Die Reihenfolge der Verbindung variiert: Zuerst Motor gestartet, dann Kabel eingesteckt/zuerst Kabel, dann Motor. Nichts.
4.) Heute neues Update des Realme X2 (Version siehe oben): Habe gehofft, das Problem wäre damit behoben – leider nein.
Was tun?
Sollten weitere wesentliche Angaben fehlen, bitte schreiben.
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Besten Dank im Voraus,
realWB