VoLTE/VoWiFi

T

Thyr74

Erfahrenes Mitglied
174
Gibt's da schon Erkenntnisse? Ist ja doch für den einen oder anderen von Bedeutung.
 
Warten wirs mal ab. Es wird sicherlich auch VoWifi möglich machen, allerdings müssten die Mobilfunkanbieter diese Möglichkeit für das Realme auch anbieten, bzw. Realme müsste das bei den Anbietern freitschalten lassen, wenn ich mich nicht irre. Bei den Oneplus Geräten ist das auch so eine Sache. Für Vodafone wir da noch eine kleine Software benötigt. Bei meinem LG G7 ist das z.B. nicht bei Vodafone möglich, obwohl es theoretisch möglich wäre.
 
Das Gerät bzw die Hardware muss es können und der Vertrag muss es freigeschaltet haben.
Da sind ja die Mobilfunk Anbieter noch knausrig.
Vodafone und Telekom schalten es nur bei Vertragskunden frei. O2 unterstützt es auch bei prepaid.
Beim Oneplus 3 Zb musste es in der Firmware mit einem Tool am PC über USB aktiviert werden.
 
VoWifi geht bei meinem LG G7 thinq zum Beispiel nicht, obwohl es mein Vertrag bei Vodafone hergibt und das LG G7 thinq das auch unterstützt. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Mobilfunkanbieter und Gerätehersteller geben immer jeweils dem anderen die Schuld. Woran es liegt, ist wohl immer noch nicht ganz eindeutig, aber scheinbar müssen sich die Gerätehersteller bei den Mobilfunkanbieter melden und sich mit ihm irgendwie einigen. Das scheint bei Telekom und O2 wesenltich besser zu funktionieren als bei Vodafone. Im Übrigen haben wir gerade festgestellt in dem anderen Thread, dass VoWifi bei Vodafone nicht on the Box funktioniert.
 
Beim Oneplus 3 war seit Android 9 zwar der Schalter für volte und vowifi in den Einstellungen zu finden, ging aber Zb bei winsim also o2 trotzdem nicht. Erst nach dem ändern des Modem profils mit dem qualcomm tool PDC auf das Profil h3_denmark lief es.
Liegt also meist an der modem Firmware
 
Also beim LG kanns ja nun nicht am Modem liegen, wenn es bei O2 und Telekom geht und nur bei Vodafone nicht.
 
Jo ich weiß, aber dazu müsste es jemand ausprobieren.
 
VoLTE ist beim Realme 5 Pro momentan auch nicht vorhanden. @Scum Das hidden Menü ist vorhanden aber nur bis zum reinen Logging Modus. Der "function switch" Teil fehlt leider. Ich kann leider die One+ Logit 1.0.1 apk auch nicht querinstallieren um das Menü testweise nachrüsten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum
Hab entwicklermodus beim realme x2 pro eingeschaltet, da gibt es nix mit Volte, der ussd oder gsm *#*#4636*#*# funktioniert auch nicht. Von den gsm Codes geht nur *100# und anders unwichtiges. Habe die gleiche sim Karte im xiaomi mi mix 2s mit 1&1 lte Vertrag(also o2) , da klappt es. Liegt also einwandfrei am Gerät, dass Volte nicht geht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-01-10-18-46-98.jpg
    Screenshot_2019-12-01-10-18-46-98.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 347
  • Danke
Reaktionen: Scum
Wie ist denn die Sprachqualität? In Tests wird das ja als Manko beschrieben.
 
Der Rückfall auf 2G bedeutet physikalisch gesehen eine geringere Sprachqualität als es via VoLTE/VoWIFI möglich ist.

Morgen soll mein X2P endlich eintreffen.
In Frankreich dauerte der Transport wohl wegen der Streiks 3 Tage.

Dann teste ich mit meinen beiden aktuellen Verträgen, in denen die Features freigegeben sind: Telekom und O2.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und buddelman
Super, wäre nett, wenn du mal berichten könntest. Die Sprachqualität ist ja sehr wichtig.
 
Ist hier jemand mit einem X2P und Vodafone-Vertrag unterwegs (kein CallYa, VoLTE kommt erst März/2020) und kann den aktuellen Stand einmal mitteilen?
Danke.
 
Ja. Ich habe X2P und Vodafone Red M Vertrag schon seit 3 Wochen mit dem aktuellsten Update RMX1913EX_11_A.07. Leider funktioniert weder VoLTE noch VoWiFi. Ich sehe auf Vodafone Kundenportal, dass Wifi calling für meinen Vertrag aktiviert ist. Ich kann auch keine Option in X2P sehen, um die beiden Funktionen zu aktivieren.
 
Hier mal mein Fund bezüglich Provider-spezifischen Dateien/Einträgen auf dem Telefon:
Habe USB-Debugging mit ADB Shell genutzt.
Sie haben sogar einen Schreibfehler bei Telefonica ES.

Leider noch kein Hinweis auf eine Einstellung wegen VoLTE/VoWifi

Code:
RMX1931L1:/etc/oppoOperatorFeatures $ ls
ls
com.oppo.operator.AU.OPTUS_POSTPAID.xml
com.oppo.operator.AU.OPTUS_PREPAID.xml
com.oppo.operator.AU.TELSTRA_POSTPAID.xml
com.oppo.operator.AU.TELSTRA_PREPAID.xml
com.oppo.operator.AU.VIRGIN_POSTPAID.xml
com.oppo.operator.AU.VIRGIN_PREPAID.xml
com.oppo.operator.AU.VODAFONE_POSTPAID.xml
com.oppo.operator.AU.VODAFONE_PREPAID.xml
com.oppo.operator.CH.SWISSCOM.xml
com.oppo.operator.ES.MOVISTAR.xml
com.oppo.operator.ES.ORANGE.xml
com.oppo.operator.ES.TELEFONIA.xml
com.oppo.operator.FR.BOUYGUE.xml
com.oppo.operator.FR.ORANGE.xml
com.oppo.operator.GB.EE.xml
com.oppo.operator.IT.TIM.xml
com.oppo.operator.IT.VODAFONE_EUEX.xml
com.oppo.operator.JP.SOFTBANK.xml
com.oppo.operator.JP.UQMOBILE.xml
com.oppo.operator.KE.SAFARICOM.xml
com.oppo.operator.MY.MYOP.xml
com.oppo.operator.NL.TMOBILE.xml
com.oppo.operator.NL.VODAFONE_EUEX.xml
com.oppo.operator.NZ.2DEGREES.xml
com.oppo.operator.NZ.NZOP.xml
com.oppo.operator.NZ.SPARK.xml
com.oppo.operator.PH.GLOBE.xml
com.oppo.operator.PH.SMART.xml
com.oppo.operator.PL.ORANGE.xml
com.oppo.operator.SG.M1.xml
com.oppo.operator.SG.MyRepublic.xml
com.oppo.operator.SG.SGOP.xml
com.oppo.operator.SG.SINGTEL.xml
com.oppo.operator.SG.STARHUB.xml
com.oppo.operator.SG.TPG.xml
com.oppo.operator.TR.TURKCELL.xml
com.oppo.operator.TR.VODAFONE_EUEX.xml
com.oppo.operator.TW.APT.xml
com.oppo.operator.TW.FET.xml
com.oppo.operator.TW.TWM.xml
com.oppo.operator.TW.TWOP.xml
com.oppo.operator.US.EX.xml
com.oppo.operator.group.ORANGE.xml
com.oppo.operator.group.VODAFONE_EUEX.xml
RMX1931L1:/etc/oppoOperatorFeatures $

Hier einige Einträge im Detail:

Code:
cat com.oppo.operator.ES.TELEFONIA.xml
<!-- This file is used by Exp operator: ES.TELEFONIA.  DO NOT MODIFY. -->

<permissions>
  <feature name="oppo.null.ES.TELEFONIA" />
</permissions>
RMX1931L1:/etc/oppoOperatorFeatures $ cat com.oppo.operator.GB.EE.xml
cat com.oppo.operator.GB.EE.xml
<!-- This file is used by Exp Region: IR.  DO NOT MODIFY. -->
<permissions>
    <feature name="oppo.default.browser.chrome" />
  <feature name="com.oppo.android.feature.PAI" />
</permissions>
RMX1931L1:/etc/oppoOperatorFeatures $ cat com.oppo.operator.group.VODAFONE_EUEX.xml
at com.oppo.operator.group.VODAFONE_EUEX.xml                                  <
<!-- This file is used by Exp Region: IR.  DO NOT MODIFY. -->
<permissions>
  <feature name="oppo.bluetooth.not.discoverable" />
</permissions>
RMX1931L1:/etc/oppoOperatorFeatures $
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Dito: Weder mit O2 noch mit Telekom sind VoLTE resp. VoWifi möglich.

Auch die anderswo gezeigte Möglichkeit mit A7 "Airplane OFF > Wifi ON" führt nicht zu VoWifi.

Die länderspezifischen Settings fehlen für Deutschland und Schweiz.
 
Aber selbst im Einträg GB.EE (für Großbritanninen) steht nichts von VoWifi hinterlegt. Und laut XDA hat jemand bei BritishTelecom keine Probleme damit
 
Theoretisch müsste es doch an sein oder?
So wie ich das verstanden habe sind dafür unter anderem die Optionen "data.iwlan.enable" und "radio.hvolte.enable" zuständig??
Siehe mein dump der built.prop per logkit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-13-22-00-42-35e.jpg
    Screenshot_2019-12-13-22-00-42-35e.jpg
    760,6 KB · Aufrufe: 365
  • Danke
Reaktionen: Germelein

Ähnliche Themen

DPMDP
Antworten
66
Aufrufe
18.924
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten