VoLTE/VoWiFi

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...kaum ist man mal nicht da, schon tut sich hier mal was 😄

Erstmal ein grundsätzliches Danke, für deine Bemühungen. 👍

Bei der tschechischen SIM wäre noch interessant, ob damit ohne geänderte "build.prop" (mal kurz auskommentieren?) die VoLTE/VoWIFI Schieberegler vorhanden wären. Ein Schweizer hatte damals geschrieben dass bei ihm ohne Änderungen, mit Schweizer SIM VoLTE/VoWIFI funktioniert, aber ob er dann auch die VoLTE/VoWIFI Schieberegler hat , hat er leider nicht geschrieben.

• Danke
Reaktionen: DPMDP
@RealmeX2 bei der CZ SIM sind die Regler ohne Änderung an der build.prop auch nicht vorhanden. Kann das ganze natürlich auf die Spitze treiben, die SIM in Tschechien selbst nochmal einsetzen, wenn ich im Herbst dort bin. Oder eine ITA SIM, wenn ich kommendes Wochenende in Italien bin.

Denn sowas hab ich auch schon gelesen, es gab wohl User die im Ausland waren, und z.b. vor Ort plötzlich im Menü Dual-WIFI hatte. Was unser Gerät übrigens auch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein brauchst es natürlich nicht auf die Spitze treiben 😉 aber wenn du am WE sowieso in Italien bist und sich die Gelegenheit ergibt, könntest du das (auch Region) gerne testen. Es ist ja ein Unterschied ob wir uns hier (in DE) mit CZ (oder anderer nichtDE) SIM am deutschen Funkmasten einloggen, oder zB mit Italia SIM (und Region Italien) am Italienischen Funkmast einloggen. 👍

@RealmeX2 Der Schieberegler ist da.

Screenshot_2020-08-24-17-37-31-80.jpg

• Danke
Reaktionen: Miamoto, zheka99 und RealmeX2
@Solskjaer99
Mit welcher SIM? Niederlande, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Tschechien, Polen? Ohne Änderung der "build.prop" ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah seh grad Schweiz🙃
Ohne Änderung der "build.prop" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne irgendwas zu ändern. Die Optionen richten sich scheinbar nach der SIM-Karte.

Wobei DPMDP das Gegenteil behauptet /schreibt:

bei der CZ SIM sind die Regler ohne Änderung an der build.prop auch nicht vorhanden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also reicht die Sim nicht aus, sondern das Netz darf keine deutsche Kennung haben damit die Regler automatisch erscheinen??

Zuletzt bearbeitet:
@DPMDP hat ja geschrieben, daß er erst im Herbst wieder in Tschechien ist, also hat er die CZ SIM hier in DE getestet. Mal sehen wie es in Bella Italia aussieht, wo er am WE hinfährt. Mit der Italia SIM wirds wohl so wie bei @Solskjaer99 (mit Schweizer SIM im Schweizer Netz) aussehen, ohne Änderungen alles (Regler) da. Interessant wäre dann noch ob es auch mit der DE SIM in Italien geht.

Jetzt sind wir doch schonmal ein Stück schlauer, weder mit DE-SIM noch mit nicht-DE-SIM kann man ohne Root das deutsche (LTE) Netz nutzen. Es nützt also nichtmal was, sich ne NL SIM (die letzte anonym kaufbare) zu besorgen.

@Solskjaer99 warst du mit deiner Schweizer SIM mal im DE Netz eingebucht (Urlaub oderso) ?

Das Fazit ist, wir Germanen sind die einzigen Europäer die ihr Realme (5 Pro, XT, X2, X2 Pro) rooten müssen, wenn es uns nach LTE gelüstet. :rolleyes2:

@RealmeX2 Nein, war noch nicht im Ausland, seit Corona. Nächste Woche werde ich in Deutschland sein, allerdings direkt an die Schweiz grenzend. Deswegen wird das wohl nicht repräsentativ sein.

Heute kam von Realme neues Update für das x2 Pro. Werde ich heute Abend mal installieren. Mal sehen... Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁

Ich wette: kein VoLTE und kein VoWifi mit deutscher Sim-Karte auch nach dem Update.
Die alten Geräte werden nicht nachlizenziert. Es gibt ja nun schon zwei Generationen weiter und diese haben alle VoLTE und VoWifi mit deutscher sim. Also wird Realme keine Kosten aufwenden, die alten nachzulizenzieren für ein einziges Land.

1. mit der CZ SIM eingesetzt in Deutschland, hat sich nichts geändert.
2. Befinde mich gerade in Deutschland.
3. Am Wochenende in Italien. Werde mir eine SIM mit 4G kurz leihen.
4. Herbst in Tschechien. Die SIM Karten kriegt man dort für paar € nachgeworfen. Sind alle schon aktiv, ohne Registrierung usw!

@RealmeX2 Also so sieht es bei mir aus, wenn ich in Deutschland bin. Ob VoLTE/Wifi auch funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.

Anhänge

• Screenshot_2020-09-02-14-50-59-58.jpg
    Screenshot_2020-09-02-14-50-59-58.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: flori73 und RealmeX2
Dann erscheinen die Regler im Menü wohl auf Grund der Schweizer Sim-Kennung.

@Solskjaer99
Danke für's Testen. 👍
War das eher noch im Grenzgebiet oder schon weiter im Inland, sodass man ausschließen kann das es vllt noch im Schweizer Netz eingebucht war? Mußt keinen Ort nennen, nur ob schon weiter in DE. Thx

Da es beim Empfangsbalken oben ein "R" für Roaming anzeigt, wird es deutsches Netz gewesen sein 🤓

@buddelman
Garnicht gesehen. 😁

Genau. Ist zwar im Grenzgebiet, aber definitiv deutsches Netz. Netzbetreiber ist vodafone.de.