VoLTE/VoWiFi

• 157 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schöner Mist!

So müsste es aussehen wenn es aktiviert ist.
Screenshot_2020-01-30-08-59-14-46.jpg

Im changelog stehen auch nur zwei indische Anbieter und nur für die wurde VoWifi aktiviert 😔

Dann Android 10 abwarten,
Ab heute wird es bei Realme ausgerollt.
Den Anfang macht heute das Realme 3pro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dasnoopy
Macht euch nicht zu viel Hoffnung wegen VoLTE , ich hab das neue UI mit Android 10 auf dem 5pro drauf;
Kein FM Radio,
Kein VoLTE in Deutschland,
Kein VoWifi in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: MuP
@W50L und wie läuft das System?Okay volte umd vowifi brauch ich jetzt nicht zwingend....

Läuft stabil, konnte keinerlei Probleme oder Bugs bis jetzt feststellen

@W50L super👍na kann ja sein das das update fuer das x 2 pro anders aussieht

Ich habe da mal einen ganz anderen Ansatz.😎

Mit der App Satellite telefoniert man immer über das Netz.
Also zu Hause zum Beispiel übers WLan und unterwegs via LTE /UMTS. Klar ist kein richtiges VoLTE aber ein VoWifi ist es auf alle Fälle.👍

Nachdem die Sprachqualität im Moto G7 Plus grenzwertig mit Satellite war, ist sie im X2 Pro sehr gut via Satellite.
Wer also gerade zu Hause auf VoWifi angewiesen ist, sollte sich diese App mal anschauen.😉

• Danke
Reaktionen: Sash1975 und 525024
Hallo,
im Prinzip ist das X2 Pro genau das Telefon, welches ich gesucht habe. Das einzige, was mich von einem Erwerb abhält, ist das Fehlen von VoLTE. Wie ist denn die Gesprächsqualität eurer Meinung nach zu bewerten? Gibt es nur kein VoLTE oder generell kein HD Voice?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Viele Grüße
Jan

HD voice geht, Gesprächsquali im 2G und 3G hervorragend.
VoLTE geht nur in wenigen EU Ländern nicht. In Frankreich und GB gehts

• Danke
Reaktionen: jantita
W50L schrieb:
HD voice geht, Gesprächsquali im 2G und 3G hervorragend.
VoLTE geht nur in wenigen EU Ländern nicht. In Frankreich und GB gehts
Vielen Dank. Befürchtest du Einbußen, wenn demnächst das 3G abgeschaltet werden sollte?

Zuletzt bearbeitet:
jantita schrieb:
Befürchtest du Einbußen
WLANcall ist vor allem dort wichtig, wo drinnen der Mobilempfang grottig bis gar nicht möglich ist, und man für die SMS der Bank/Paypal/Google/whatever nicht jedesmal vor die Tür gehen will.
Und dann kenne ich noch einige Standorte, wo man ohne WLAN gar nicht erreichbar ist. Wenn man wenigstens von Realme eine definitive Aussage bekommen könnte.

denniw schrieb:
und man für die SMS der Bank/Paypal/Google/whatever nicht jedesmal vor die Tür gehen will.

Dafür gäbe es ja auch noch eine Authentifizierungsapp... bis auf whatever 😂 benötigt man dann keine SMS mehr.

VoWifi ist mit der App "Satellite" angeblich möglich, hab's noch nicht getestet.

jantita schrieb:
Befürchtest du Einbußen, wenn demnächst das 3G abgeschaltet werden sollte?
Sprachqualität bei 2G hervorragend, damit ist mir 3G egal.
Sonstiger Empfang im LTE: hervorragend.

@W50L
Ich habe Satellite getestet und es funktioniert mit dem X2 Pro richtig gut.
Da sie (die App) immer nur über's Internet telefoniert, klappt auch das Telefonieren über das WLAN.

• Danke
Reaktionen: 525024
W50L schrieb:
Sprachqualität bei 2G hervorragend, damit ist mir 3G egal.
Sonstiger Empfang im LTE: hervorragend.
Hm, wenn das so ist, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso in den reviews immer von 'schlechter' Sprachqualität gesprochen wird. Ich bin echt unentschlossen.

Satellite ist kein Ersatz. Die App hat nichts mit der Funktion VoWiFi zu tun.

Ich habe die App seit Monaten und sie funktioniert gut und so aber sie ist genau wie andere Voice Chat apps, die normale Internetverbindung nutzt, sei es WLAN oder Mobilfunk. Mit einer Mobilfunknummer wollen sie die Erreichbarkeit gegenüber Skype, FB Messenger und co. verbessern aber die haben das Ziel verfehlt. Die behaupten weltweite Erreichbarkeit aber das funktioniert nur bei Anrufen aus nicht mal allen Netzen in Deutschland. Bei ausgehenden Anrufen gehen die davon aus, dass die Welt nur aus ca. 60 Ländern besteht. Ich kann NUR diese 60 Länder anrufen, auch wenn ich bezahlen würde. Ich kann nur aus bestimmten Netzen nur aus Deutschland angerufen werden. oh, und kein SMS.

Zum Thema VoLTE/VoWiFi ich warte auch auf offizielles Update, weil ich mein Handy aus dienstlichen Gründen nicht rooten kann/will. Ich muss aber sagen, dass die Sprachqualität jetzt schon sehr gut ist. Ich brauche nur VoWiFi, weil ich zuhause sehr schlechten Mobilfunk- aber sehr guten WLAN-Empfang habe.

• Danke
Reaktionen: denniw
Sorry für OT:
Ich wiederhole mich jetzt vielleicht, aber wieso kauft mein ein Smartphone wo nicht klar ist, ob es VoWifi unterstützt, wenn man drauf angewiesen ist?
Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber so etwas kläre ich dann im Vorfeld.
Bei Xiaomi muss man es nachträglich selbst freischalten, bei Motorola ist es ooB an, nur so als Beispiel.

Denke auch VoWifi wird nicht mehr für die "alten" Modelle nachgereicht.
Erst ab x50 und Realme 6 ist es evtl. Vorhanden. kenne aber noch niemand der ein x50 oder 6/6pro hat.