Vergleiche und Testberichte

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe meins gestern per express bestellt und heute kommt es an. Wenn ich jetzt eure Beiträge lese werd ich skeptisch. Hoffe bereue den Kauf nicht. Wenn das Gerät echt so viele Fehler hat ist es für mich nichts. Nutze seit drei Wochen ein Mi9 und habe nachdem Update auf Android 10 auch viele Fehler. Vorallem geht mein Wirelesscharging nicht mehr. Daher wollte ich das Realme x2 pro haben.

Werd es selbst heute Abend testen wenn net geht es zurück und ich hol mir dann was anderes.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr pingelig bin und auch immer nur High-End Geräte gekauft habe.
Darum meine Bewertung nicht ganz so persönlich nehmen ;-)

Ein eigenes Thema für Probleme und Bugs wäre noch eine Überlegung wert.
Habe mein X2 komplett neu eingerichtet aber nicht, dass gewisse Apps ein Konflikt auslösen und das X2 bzw. ColorOS gar nicht direkt etwas dafür kann.

@Denni2306
Was ist denn mit dem display?
Was wünschst du dir denn?
Merkst du denn einen unterschied zwischen den 60 und 90 Hz?

Also ich muss auch gestehen, wenn das Essential Phone eine bessere Kamera hätte, dann würde ich bei diesem bleiben.

Verarbeitung: Das X2 Pro hat einfach nicht die Verarbeitungsqualität, klar es ist Glas und Aluminium, aber wenn ich mit dem Fingernadel am Rand entlang fahre merke ich zum Beispiel raue Ränder. Es ist zwar kühl in der Hand und fühlt sich Robust an, aber wirkt nicht so kalt und steinhart wie das PH-1. Immer wenn ich das Handy irgendwo ohne Hülle auflege habe ich schon Angst, dass es zerkratzt. Gerade auch wegen der vorstehenden Kamera.

Display: Die größte Verbesserung, das Essential Phone hatte ein Problem mit flüssigen Scrollen, es hatte eine Art Mikro Lag der immer und überall vorhanden war. Die Farben wirkten nicht so lebendig und die Helligkeit war beim PH1 auch weit unterlegen. Trotzdem merke ich den Unterschied in der Auflösung, es PH1 war gestochen scharf, während das X2 Pro "nur" scharf ist. Trotzdem würde ich hier jederzeit wieder mit dem Super Amoled gehen.

Kamera: Das X2 Pro hatte bei vielen Vergleichsvideos den Nachteil in der Kamera, aber im Vergleich zum Essential ist diese einfach bombastisch gut. Ich liebe Sie bisher!

Größe: Ach, was soll man da schon machen. Alle neuen Handys/Flaggschiff Geräte befinden in dieser Größenkategorie (vom S10E abgesehen, aber Exynos Prozessoren kommen mir nie wieder ins Haus). Ich vermisse trotzdem das Randlose 5,7" Display. Gerade weil man das Bildschirmformat vom X2 Pro in Videos kaum nutzen kann, die Ränder am Rand sind einfach zu groß.

Allgemeine Performance: Das Essential war schon nicht langsam, mit Snapdragon 835 und Stock Android hat das Arbeiten Spaß gemacht. Aber der Fingerabdrucksensor und vor allem die Gesichtserkennung beim Realme... Wow! Das hat mich aus dem Häuschen gehauen. Wie häufig schaut man heutzutage aufs Handy unt entsperrt es kurz um Nachrichten/E-Mails eben zu antworten? Ich sags mal so, hier wurde an einer Ecke gewerkelt, wo der Unterschied wirklich auffällt. Denn ich bin jemand der täglich zigmal sein Handy entsperrt und freue mich immer wieder über die rasche Arbeitsgeschwindigkeit.

Alle Apps liefen bisher tadellos und flüßig. Bei Spielen wie PubG Mobile oder COD Mobile wird das X2 Pro warm, aber nicht unangenehm heiß.

Software: Ich mag Realme OS erstaunlich gerne, aber es ist hier und da von Imperfektionen geprägt. Ich kann Live Hintergrundbilder nicht modifizieren, teilweise funktioniert der Lautstärke Regler nicht (nach Neustart alles wieder i.O, also wohl Software), einige Software Bildanpassungen passieren manchmal von App zu App schnell und ohne Übergang. Hier muss noch dran gearbeitet werden.

Wenn mir noch was einfällt werde ich den Beitrag bearbeiten. Bin zwischen beiden Geräte hin- und hergerissen, das PH1 war das erste Handy was ich wirklich lange (ansonsten habe ich teilweise monatlich gewechset) mal wieder in Gebrauch hatte.

• Danke
Reaktionen: Toradac und AlicaFabienne
Ich richte jetzt meins ein. Es kam heute an, Respekt an Amazon, per express bestellt und innerhalb 24 Stunden geliefert.

Habe das Gerät kurz ausgepackt und eingerichtet und bin sehr positiv überrascht. Das mi9 und mein samsung s10e hat meiner meinung nach keine Chance. Werd es paar Tage mal vergleichen. Wollte eigtl. eins in der ME Version aber die weisse sieht auch mega aus.

@Stuttgart
Wie ist die Größe der Notch und die Dicke der Displayränder im Vergleich zum Mi 9 ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage nebenbei. Gibt es für color os auch themes wie beim xiaomi?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde sagen identisch. Die notsch ist beim realme minimal kleiner aber man merkt es kaum. Bin echt sehr überrascht von dem Gerät. Und vibration ist ja mega. Hammer Haptik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chamberlain, Dominik1928 und medion1113
@ Stuttgart 64 GB Speicher? kam das aus Spanien?

sieht doch auch innen ganz solide aus ....

Ja aus amazon Spanien.
Hab gleich die 256 GB, 12 GB geholt.

Das ging ja dann wahnsinnig schell
vllt. liegts bei mir an DHL

hab per express bestellt gesamt 496 euro bezahlt.

ich hab nur die 8/128er Version per Expreß für 447 € insges. genommen ... deshalb vllt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
das könnte natürlich auch sein 🤔

hab es jetzt ein paar Stunden getestet und muss sagen, dass ich das Gerät jeden empfehlen kann. Die Kamera habe ich mit dem MI9 verglichen und muss sagen dass das realme aufjedenfall locker mithalten kann. Mir gefallen die Bilder sogar besser. Portrait ist besser und Nachtaufnahmen auch. Bei Tageslicht konnte ich es noch nicht testen. Über Performance muss man nichts sagen, das Gerät fliegt. color os gefällt mir auch. Viele Gesten Einstellungen sind möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, Chamberlain und mclanecxantia
@GrafAlki
Groß stören tut mich nichts am Display.

Die Helligkeit ist nur ein bisschen niedriger als beim S10.
Und im direkten Vergleich merkt man einen Unterschied bei der Auflösung, allerdings im Alltag nicht relevant und daher keine Kritik.

Die 90Hz sind spürbar aber kein “Must Have“ für mich (da war der Unterschied von 75 auf 144Hz am PC deutlich massiver).
Da werden nun aber wohl mehr neue Geräte mit 90/ 120Hz rauskommen womit dann wohl auch immer mehr Apps das ganze unterstützen.

Wünschenswert sind nur mehr Einstellungen für das Display.
Ich hätte gerne einen tucken weniger blau in der Darstellung aber das lässt sich nicht einstellen.

Gibt nur die Option “Normal“ und “lebhaft“ und dann die Farbtemperatur von kälter bis wärmer.

• Danke
Reaktionen: Dominik1928

• Danke
Reaktionen: Camel77, dadri und mclanecxantia
Das ist sehr überraschend, oder? Hätte gedacht es hält nicht lange. Ist ja nichtmals ein Gummi am sim Schlitten.

Ich habe das Reale x2 pro seit gestern.

Zuerst mal die guten Sachen:

-Die Ladegeschwindigkeit ist beeindruckend, echt super, dass die das entwickelt haben und total praktisch!
-Akkulaufzeit ist ebenfalls Spitze.
-High end, der Snapdragon 855+ die 12gb RAM der ufs 3.0, mich macht sowas glücklich!
-90hz wahnsinnig viel geschmeidiger beim scrollen. Und in den spielen die es unterstützen
- unerwartet gute gaming Performance, hier schlägt das Realme sogar das OP 7T Pro minimal, gegen meine Erwartung throttlet der sd855+ nicht sonderlich stark die Kühlung funktioniert super.
-großes und helles Display, für meine Ansprüche perfekt.
- der Vibrationsmotor gefällt mir richtig gut, er tut das was er soll und gibt ein gutes Feedback
- eine super Antenne und WLAN, ich habe nie Verbindungsabbrüche, fahre gerade seit 2 Stunden mit dem Bus über die Autobahn und habe keinen einzigen verbindungsabbruch gehabt und das in Deutschland!
Sogar schon ne Stunde mit der 20ms Ping gespielt.
-die Soundqualität über die Kopfhörerbuchse ist phänomenal (teufel aoureal Kopfhörer mit 60 Ohm)
- das Mikrofon scheint zumindest für meine Ansprüche super zu sein! ( Ich bin Musiker und nehme mich damit zu Studienzwecken beim üben oft auf)

Allerdings!
Sollte man das Handy nicht mit dem erwarten kaufen, dass man ein 1a Designerhandy bekommt was als eine Art Schmuckstück dienen soll.
Es weißt deutlich sichtbare Mängel in der Verarbeitung und Software auf, die man in Kauf nehmen muss.
-Zum Beispiel sind die Ränder zwischenmetallrahmen und Glas so breit auseinander, dass da fast ein Zigarettenpapier zwischen passt. Das kann zB Xiaomi deutlich besser!
-Auch bei der Software sollte Realme noch einiges nachbessern!
Oft ist die Notch nicht richtig integriert, kippt man das Bild wird die Lautstärke Anzeige von der Noten unterbrochen, manchmal verdeckt sie minimal Schrift. Das kann MIUI auch besser, ebenso one plus und wahrscheinlich fast jede andere Software.
-die Lautsprecher finde ich persönlich nicht so toll, da sind selbst die meines Handys aus 2016 besser (ein Vodafone smart Platinum)
Die Kameraapp hat eine echt blöde Oberfläche und gefällt mir so überhaupt nicht. Wie schon von vielen berichtet ist die kamera nicht gerade das gelbe vom Ei, hier kann man aber bestimmt noch viel nachbessern.
Evtl mit Google cam oder vl was von Xiaomi klauen, die Marke hat ja auch modelle mit der selben Hauptlinse und dort macht die kamera ausgezeichnete Fotos!
-Das Display könnte eine höhere Auflösung gebrauchen, es ist super groß, nur kann ich mit relativ scharfen Augen noch von 7 cm Entfernung bei normalen Lichtverhältnissen die Pixel erkennen.
Ich denke aber dass es für meine Anforderungen so richtig ist, da mehr Pixel auch mehr Rechenleistung benötigen.
- der Darkmodus bei Drittanbieter Apps ist offiziell ja auch nur eine Beta aber fühlt sich an wie ein Witz

FAZIT:
Ich benutze das Smartphone fast nur zum spielen und ein bisschen Office telefonieren und WhatsApp.
Dazu ist es optimal.
Wer was schniekes haben will wo alle wow sagen und was ein Schmuckstück sein soll ist damit nicht gut unterwegs.
Ebenso sollte man offen dafür sein an dem Handy zu basteln. Ein fertiges Softwareprodukt erhält man hier ebenfalls nur bedingt.
High end kriegt man trotzdem geboten, allerdings nicht im Bereiche Fotografie. Hier gibt es auch andere bekannte Modelle. Für Schnappschüsse reicht es so aus, und wer gerne bastelt kriegt bestimmt bald auch einiges von XDA developers geboten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@medion1113 die Displayränder und Notch vom mi9 sind kleiner aber das Realme das deutlich bessere Handy..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, denkmawos, dadri und 2 andere
Super Bericht.👍
So richtig überzeugt hat es Dich scheinbar nicht , trotz des Relativ günstigen Preis.