Softwareprobleme mit Color OS 6 (Android 9)

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stuttgart

Enthusiast
1.073
Anmerkung von Verpeilter Neuling: Um euch nicht abzuwürgen, habe ich eure aktuelle Diskussion aus diesem Thema hierhin ausgelagert:
dertester1 schrieb:
Ich bin ehrlich froh, es über Amazon gekauft zu haben.
Das Handy ist wieder eingepackt und nun warte ich bis ende Jänner ob Realme bezüglich FP, Custom Roms, VoLTE/VoWiFi und Android 10 und vieles mehr etwas passiert, ansonsten geht es zurück, was Hilft die Beste Hardware wenn die Software / Support unter aller Sau ist.
die software find ich gut. alles läuft flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Verpeilter Neuling
dertester1: Wie ist denn die Sprachqualität?

Unter aller Sau???
Ich finde die Software auch gut
Macht Spaß :)

Hommy schrieb:
dertester1: Wie ist denn die Sprachqualität?
Die Sprachqualität finde ich eigentlich normal wie bei meinen anderen Phones.

Softwaretechnisch meine persönlichen Kritikpunkte:
Sperrbildschirm Pass: Muss genau 6 Zeichen haben?
Sperrbildschirm: Keine Pattern Option?
Alternativen Launcher konnte ich erst nach dem deinstallieren vom Original Launcher zum laufen bekommen.
ColorOS noch Android 9 obwohl ja schon 10 gibt. (Auch von ColorOS)
Per Fingerabdruck nicht entsperrbar wenn das Telefon ruhig am Tisch liegt.
Verbindung zu "httpdns-euex.push.oppomobile.com" wenn Display aktiviert wird.
Fingerabdruck nicht nutzbar beim Bootloader unlock!
Lautstärke Anzeige schwer bei gewissem Hintergrund zu erkennen!
Navigationstasten nicht anpassbar.

Das ist mir bis jetzt mal aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Bezüglich Launcher kann ich ergänzen, dass bei mir die Installation von Nova Prime absolut problemlos lief und ich Nova nutzen kann ohne den Original-Launcher zu deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Man kann aktivieren, dass man per doppel-tippen das Display anmacht, dann kann man auch auf dem Tisch per Fingerabdruck entsperren.
Bei Xiaomi läuft es auch nicht schneller, Miui 11 setzt immer noch auf Android 9.
Navigationstasten kann man schon anpassen, weiß nicht was du dort erwartest. Aber man kann sagen ob zurück links oder rechts unten ist. Man kann auch die Android 10 Gesten nutzten oder die Oneplus Gesten statt den klassischen 3 Tasten.

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und dadri
fingerprint ist einfach genial und sau schnell da hatte mein mi9 keine chance

Bei Xiaomi läuft es auch nicht schneller, Miui 11 setzt immer noch auf Android 9.

Ehrlich? Da spricht aber das Mi 9t Pro, das vor mir auf dem Tisch liegt, seit knapp 3 Wochen eine ganz andere Sprache, was Android 10 angeht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mi9 hat es auch sehr schnell bekommen. Aber viel hat sich da nichts geändert nur das Benachrichtigungen nicht mehr nach 2 sec. verschwinden ansonsten nichts meiner Meinung mach. Mir gefällt Color OS nur die Themes fehlen mir wie beim Xiomi

buddelman schrieb:
Habe hier in der Familie das Mi9T ohne Pro und das hat direkt nach Kauf von Miui 10 auf 11 geupdatet aber Android Version ist immer noch 9.
Edit: Xiaomis MIUI 11 als Mogelpackung: Nicht überall ist Android 10 drin
Das macht die pauschalen Aussagen "Xiaomi macht es auch nicht besser" und "MIUI 11 setzt auf Android 9" weder besser, noch richtiger 😉
Zumal man dann das X2 Pro schon mit dem 9t Pro oder dem Mi 9 vergleichen muss und nicht mit dem 9t.
Ist im Grunde auch total egal, nur finde ich so pauschale Aussagen, die noch dazu auch falsch sind, relativ sinnlos und wenig hilfreich.

Da stimme ich zu, konnte halt nur aus persönlicher Erfahrung berichten. Daher meine Aussagen, dass es bei Xiaomi im Vergleich zu Realme auch genauso noch Android 9 bei aktuellen Modellen gibt.

• Danke
Reaktionen: bmwbasti
Und da stimme ich Dir vollkommen zu 👍
So hat halt jeder Hersteller und jede UI seine "Schandflecken"... 😉

mit Android 10 wird X2 pro nicht schneller
so what...

• Danke
Reaktionen: dadri
Ist ja sowieso schon schnell.
Aber ein gut umgesetzter Dark-Mode erhoffe ich mir von Android 10 und dass der ColorOS Launcher nach-unten-wischen für Statuszeile kann.
(dark mode gibt es jetzt schon als realme-Labs Funktion, aber manche Textzeile sind damit unlesbar).

• Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
@buddelman Jup, genau so sehe ich das auch. 👍

Es hat aber genug nervige Fehler..

- Helligkeit setzt sich manchmal auf sehr niedrig zurück
- Kamere: 4k/ 60fps setzen sich automatisch auf 4k/ 30fps zurück
- Animation lassen sich zwar deaktivieren aber schalten sich von selbst wieder ein
- höre ich über Bluetooth Musik regelt die Bluetooth Lautstärke die Klingeltöne, nicht mehr der Regler für Klingeltöne.
Höre ich also volle Lautstärke Musik, trötet das Handy auch mit voller Lautstärke los.

Das fällt mir noch spontan ein. Geschwindigkeit ist nicht alles..

Also ich habe mal mein BT Headset verbunden.
Wenn ich dann die Lautstärketaste am X2 Pro nutze bewegt sich nur der Audiobalken für die BT-Lautstärke.
Die Klingetonlautstärke bleibt davon unberührt.

Anhänge

• Screenshot_2019-12-18-00-01-12-58.jpg
    Screenshot_2019-12-18-00-01-12-58.jpg
    125 KB · Aufrufe: 175
OK vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt.

Das ist bei mir auch der Fall allerdings sind die Klingeltöne dann so laut, wie es die BT Lautstärke ist.