Softwareaktualisierungen für das Realme X2 Pro

• 814 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab ihr euer Daten vor dem update gesichert?

So hab auch das neuste Update draufgebügelt 👍
Die neue UI sieht gut aus bis jetzt

Die wichtigsten Sachen sichere ich permanent und automatisch, wie Fotos und Dokumente.
Aber speziell für ein Update - nein.

• Danke
Reaktionen: DaddyLuke und Droid85
Ein komplettes zurücksetzen des realme ist auch nicht nötig, hatte das mit meinen Hinweis immer so gemacht.
Bei realme funktioniert nach dem Update alles ohne Probleme.
Gmail funktioniert nach dem Update auf die C26, ohne Probleme.

Hallo @DaddyLuke
Ich hatte dasselbe Problem. Habe die App im Taskmanager "gesperrt". Seither funktionieren die Benachrichtigungen wieder.

• Danke
Reaktionen: DaddyLuke
Weiß jemand, ob mit C26 der Fingerprint Reader wieder funktioniert, wenn der Bootloader entsperrt wurde?

Laut em letzten Beitrag auf XDA geht er noch nicht. Der User bezieht sich aber nur auf Android 10, welche Version er installiert hat teilt er nicht mit.

• Danke
Reaktionen: dadri
Habe gerade das Update Android 10 per OTA aufgespielt. Hat alles gut geklappt und es ist die c26. Guten Start ins Woende

• Danke
Reaktionen: buddelman und minidiegi
Trotz der Root-Problematik bin ich jetzt auch mal auf C26 (direkt von der letzten Android 9 Version) umgestiegen, wo das X2 Pro mir das OTA Update jetzt schon mal angeboten hat.

Einer meiner kleineren Wünsche wurde umgesetzt - nur irgendwie nicht optimal, aber immerhin.
Die System Icons in der Benachrichtigungsleiste hängen jetzt rechts. Dadurch ist links jetzt Platz für 4 App-Icons + einen Punkt wenn mehr da sind statt für 2-3 Icons.

Aber weiß jemand, ob man Benachrichtigungen wie unter Android 9 weiterhin ausblenden / als unwichtig einstufen kann? Ich würde gerne die Benachrichtigungen z.B. von GSam Battery und der SIP-App nicht deaktivieren, damit das Akku-Management die nicht abschießt. Aber eigentlich möchte ich die Benachrichtigungen auch nicht sehen.

Anhänge

• Screenshot_2020-01-23-21-25-37-88.jpg
    Screenshot_2020-01-23-21-25-37-88.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 109
So, nun kam heute auch bei mir die Update Meldung.
(ist auch nötig, denn heute hat Google play es nicht geschafft 4/16 Apps zu updaten. Sind doppelt eingetragen. Sowohl als Update verfügbar als auch direkt darunter bei kürzlich aktualisiert.)
Auch etwas komisch, dass er sagt es gäbe ein Update auf Android 9, obwohl darunter die C26 Version steht.

Anhänge

• Screenshot_2020-05-09-11-25-47-15.jpg
    Screenshot_2020-05-09-11-25-47-15.jpg
    423 KB · Aufrufe: 90
  • Danke
Reaktionen: Dawi
buddelman schrieb:
So, nun kam heute auch bei mir die Update Meldung.
(ist auch nötig, denn heute hat Google play es nicht geschafft 4/16 Apps zu updaten. Sind doppelt eingetragen. Sowohl als Update verfügbar als auch direkt darunter bei kürzlich aktualisiert.)
Auch etwas komisch, dass er sagt es gäbe ein Update auf Android 9, obwohl darunter die C26 Version steht.
Ja, bei mir genau das Gleiche. Heute Vormittag kam die Meldung für das OTA Update und der Playstore hat massig Updates gezeigt. Bisher gefällt mir die neue Optik + Funktionen ganz gut.

Ein paar widgets haben nach dem Update zu C26 nicht mehr funktioniert und mussten neu auf dem Homescreen angelegt werden. War das bei euch auch so?

Zuletzt bearbeitet:
@Dawi Ich musste die meisten Widgets auch neu platzieren, aber jetzt funktionieren sie wieder (auch nach Neustart noch).
Das mit den Playstore Updates ist mir vorher nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich nach dem System-Update eine Playstore Benachrichtigung über viele verfügbare Appupdates (14-24 oder so).

• Danke
Reaktionen: Dawi
Also meine widgets funktionieren alle direkt. Aber Zb das weltzeit widget von realme sieht jetzt anders aus.
Auch sind die Ordner nicht mehr durchsichtig sondern leicht weiß hinterlegt.

Wie bekomme ich jetzt die Google suchleiste von ganz unten wieder nach oben??

Außerdem habe ich das Problem, dass obwohl die Option aktiviert ist, beim nach unten wischen nicht die Status leiste kommt sondern die Suche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In den Einstellungen des launchers kann ich zwar suchleiste am unteren Bildschirm Rand deaktivieren, aber keine oben aktivieren

Siehe ganz oben der Schalter ist an, aber es kommt trotzdem die Suche

Anhänge

• Screenshot_2020-05-09-13-57-59-46.jpg
    Screenshot_2020-05-09-13-57-59-46.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
buddelman schrieb:
Außerdem habe ich das Problem, dass obwohl die Option aktiviert ist, beim nach unten wischen nicht die Status leiste kommt sondern die Suche.
Siehe ganz oben der Schalter ist an, aber es kommt trotzdem die Suche

Einstellungen > Startbildschirm und Hintergrund > Auf Startbildschirm nach unten wischen > Mitteilungen

Man meint zwar, das wäre ein tief im System verankertes Benachrichtigungsleisten Feature, aber eigentlich ist es ein Gestensteuerungsfeature des Launchers. Daher findet man das dort.

buddelman schrieb:
Wie bekomme ich jetzt die Google suchleiste von ganz unten wieder nach oben??
In den Einstellungen des launchers kann ich zwar suchleiste am unteren Bildschirm Rand deaktivieren, aber keine oben aktivieren

Die kannst du als Widget oben einfügen. Weiß nicht, ob es auch eine Option im Realme Launcher gibt, die oben anzuheften - glaube aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
buddelman schrieb:

Nein, mit Android 9 und Color OS 6.1 wurde noch die bis dahin installierte Version abgebildet. Das stand immer so da. Alles gut.

• Danke
Reaktionen: buddelman
dadri schrieb:
Einstellungen > Startbildschirm und Hintergrund > Auf Startbildschirm nach unten wischen > Mitteilungen

Man meint zwar, das wäre ein tief im System verankertes Benachrichtigungsleisten Feature, aber eigentlich ist es ein Gestensteuerungsfeature des Launchers. Daher findet man das dort.
Danke.
Bisher hat man es ja mit der Option eingestellt, die ich im Screenshot gezeigt habe. Wofür ist diese dann jetzt noch zuständig?

Die bisherige Option hat überhaupt keine Auswirkung auf irgend etwas mehr

Manche Übersetzungen sind echt zum lachen.
Statt zuklappen, steht da Zb zusammenbruch 😂

Anhänge

• Screenshot_2020-05-09-14-35-30-49.jpg
    Screenshot_2020-05-09-14-35-30-49.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri
@buddelman
"Zusammenbruch" gefällt mir auch am besten :D

Was mir erst jetzt aufgefallen ist. Bisher habe ich PDF Dateien mit dem integrierten Google Drive PDF viewer geöffnet. Wenn ich das jetzt machen will, dann schließt sich die App gleich wieder. Und die PDF werden nicht geöffnet 🤨

OK, dann nutze ich halt jetzt auf Android 10 den Microsoft One drive PDF viewer, welcher integriert ist. Der geht.

Was ich unbedingt noch erwähnen will, mir ist aufgefallen, dass der launcher manchmal etwas ruckelt. Und zwar die Animation, wenn man per home Taste aus einer App raus geht und der Ordner auf dem Desktop sich schließt. Dann ruckelt das, aber nicht immer sondern sporadisch.

Zuletzt bearbeitet:
@Solskjaer99
Was meinst du mit -im Taskmanager gesperrt?-

Es kommt aktuell immer wieder zu Problemen mit den Benachrichtigungen der GMail Nachrichten.

Abhilfe bringt momentan nur ein Neustart des Realme und unter den Einstellungen der Gmail App einmal Benachrichtigungen auf KEINE stellen und dann wieder auf Alle. Dann funktioniert es wieder für ein paar Stunden oder Tage. Schon etwas ärgerlich, weil man auch nicht weiß, ob das Problem bei Google oder Realme liegt.