ScreenShot Ordner ändern?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
buddelman

buddelman

Dauer-User
426
Hallo,
ein "Problem" stört mich noch zur Zeit.
Meine Screenshots waren beim Oneplus unter /Pictures/Screenshots.

Da sie beim X2 Pro aber unter /DCIM/Screenshots landen, werden sie automatisch durch Google Fotos gesichert (weil die App alles im DCIM Ordner sichert, also /DCIM/Camera aber auch /DCIM/Screenshots)
Wenn ich die bei Google Fotos in den Papierkorb tue sind sie am Handy auch weg.
Kopiere Verschiebe ich sie zuerst aus dem /DCIM/Screenshots raus wo anders hin, zb. /Pictures/Screenshots, dann sind sie aber inzwischen schon online bei Google, weil der ja schneller synchronisiert als ich kopieren verschieben kann. Sind die Bilder also nach /Pictures/Screenshots kopiert verschoben und schiebe ich sie bei Google Fotos in den Papierkorb werden sie sogar unter /Pictures/Screenshots gelöscht.

Nur 2 Lösungen sind mir bisher eingefallen:
1. den Pfad der wo Screenshots abgelegt werden ändern. (aber wie? das wäre die beste Lösung)
2. damit Leben aber immer manuell die Screenshots bei Google Fotos ins "Archiv" verschieben (damit bleiben sie am Handy vorhanden und werden nicht gelöscht, aber mischen sich nicht mit meinen geschossenen Fotos durch.

Jemand noch eine andere Idee??
 
Zuletzt bearbeitet:
@buddelman
Interessante Frage. Eine Änderung des Speicherpfades wäre sicherlich die beste Lösung. An der wäre ich auch interessiert. Vielleicht sind hier im Forum einige fit genug in Linux/Android-Programmierung und können helfen.
Eine App wie Auto File Transfer wäre eventuell eine Notlösung?
 
Hallo,
um den Speicherort zu ändern müsstest du schon tiefer eingreifen. Ohne ADB oder rooten wird da nichts gehen. Da kann ich aber nichts weiter zu sagen.
Ich würde dir aber ein workaround zu deinem GoogleFotoApp Problem vorschlagen: wenn du den Screen statt zu speichern, auf Teilen wählst, kannst du eine App auswählen. Wähle dort einfach den Dateimanager und speichere deinen Screen da ab wo du ihn willst.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und dadri
Mit Root ginge vermutlich auch Folder mount.
 
Root geht ja wieder kein Fingerabdrucksensor.

@woma65
Interessanter Workaorund.

Oder man lässt alles wie es ist. Geht dann ein mal die Woche her, kopiert alle Screenshots aus /DCIM/Screenshots wo anders hin. Und löscht dann bei Google Fotos die Screenshots aus /DCIM/Screenshots in einem Rutsch. {hierbei wäre kopieren wohl der wichtige Aspekt, denn wie von mir im ersten Beitrag beschrieben, reicht ein verschieben nicht aus, damit nicht die falschen Dateien gelöscht werden. Habe dazu auch nochmal im ersten Beitrag mich korrekter ausgedrück, sieh Fettdruck).
 
Und dann kommt ein anderer User der möchte, dass seine Screenshots gesichert werden.
Ich verstehe euch manchmal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich versteh das Problem hier gar nicht Richtig.

Man kann doch in Goggle Fotos, für jeden Ordner einzeln, die Sicherung Ein- und Ausschalten.

Ich habe bei meinen Gerät (LG G8s) die Synchronisation der Screenshots deaktiviert und so werden diese auch nicht gesichert und befinden sich auch nur im Screenshot Ordner von Google Fotos.

Das sollte doch beim Realme auch so Funktionieren?
Also erstellt da beim XZ2, Google Fotos gar keinen Extra Ordner für Screenshots?
 

Anhänge

  • Capture+_2019-12-10-08-58-36.png
    Capture+_2019-12-10-08-58-36.png
    805 KB · Aufrufe: 406
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und AlicaFabienne
Kann etwas anderes empfehlen, synchronisiere meine Fotos/Video über PhotoSync auf meinen FTP zuhause. Die Ordner welche synchronisiert werden sollen kann man sich aussuchen, bei mir ist es so eingestellt: Sobald das Telefon am Ladekabel hängt wird alles automatisch synchronisiert. Gibt auch andere Möglichkeiten z.b. wenn man in einem bestimmten WLAN ist, diese Option habe ich allerdings noch nie getestet wegen Telekom Unbegrenzt Tarif.

Wieso FTP, von einer Cloud hielt ich noch nie etwas, behalte lieber selbst die ganze Kontrolle über meine Daten.
 
SvenAusPirna schrieb:
Ich versteh das Problem hier gar nicht Richtig.

Man kann doch in Goggle Fotos, für jeden Ordner einzeln, die Sicherung Ein- und Ausschalten.

Ich habe bei meinen Gerät (LG G8s) die Synchronisation der Screenshots deaktiviert und so werden diese auch nicht gesichert und befinden sich auch nur im Screenshot Ordner von Google Fotos.

Das sollte doch beim Realme auch so Funktionieren?
Also erstellt da beim XZ2, Google Fotos gar keinen Extra Ordner für Screenshots?
Geht aber nicht, da beim Realme und auch bei Samsung der Screenshot Ordner innerhlab vom DCIM Ordner liegt, diesen DCIM bzw dessen Unterordner kann man nicht deaktivieren. (kann man schon, durch deaktivieren der kompletten Backup Funktion) Natürlich kann man andere Ordner vom Synchronisieren ausschließen, aber eben nicht Unterordner von DCIM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du dann nicht den virgeschlagenen workaround?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Mehrfach an unterschiedlichen Orte kopierte Bilder löscht Google Fotos auch mit. Anscheinend löscht er alles mit dem selben Dateinamen. Habe es ausprobiert.

Falls du deinen Vorschlag aus Beitrag #3 meinst:
Ich mache den Screenshot, klicke auf "senden" und wähle TotalCommander. Wähle als Speicherort /pictures/screenshots
Nun habe ich das Bild unter /pictures/screenshots und unter /DCIM/screenshots und bei Google Photos.

Dann lösche ich das Bild bei Google Photos, tue es dort also in den Papierkorb. Jetzt ist der Screenshot also aus meinen Fotos verschwunden bei Google Photos, so soll es sein. Auch unter /DCIM/screenshots ist da Bild nun weg.
ABER: Unter /pictures/screenshots {dort hin hatte ich das Bild nach deinem Vorschlag geteilt/gesendet per Dateimanager} ist das Bild nun AUCH weg.

Also keine Lösung.
 
Zu dem ersten Teil geb ich dir Recht. Auch bei mir wird der Screenshot zweimal gespeichert, im manuell ausgewählten Ordner und im Standardordner.
Wenn ich den Shot aber über den Dateimanager aus dem Standardordner lösche, bleibt er im anderen Ordner bestehen. Prüfe mal, wie es sich verhält, wenn du den Shot mit Dateimanager anstatt mit GoogleFoto löschst.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ok, also in der Google Fotos App aus dem Papierkorb wiederhergestellt und das Bild ist an beiden Speicherorten wieder da.

So nun zu deinem Vorschlag. Bild aus /DCIM/Screenshots mit Dateimanager gelöscht.
Bild bleibt unter /pictures/screenshots bestehen.
Bild ist aber immer noch in der Google Fotos App mit meinen Fotos verschmischt bzw zu sehen.
Eigenschaften des Bildes bei Google Fotos zeigen jetzt aber auf den Pfad, wo ich es per deinem Trick hinkopiert habe.

Bzw. um es anders auszudrücken, wenn ich das Bild aus dem Standardordner per Dateimanager lösche wird es in der GoogleFotos App leider immer noch angezeigt, aber zeigt als Quell-Pfad nun auf die Datei im persönlich gewählten Ordner 😞
 
Die GoogleFoto App zeigt wie andere FotoApps auch alle Medien an. In der FotoApp sind aber keine Bilder gespeichert. Sie werden dort nur angezeigt. Oder findest du einen entsprechenden Ordner im Dateimanager?
Nun prüfe mal, ob der Shot in die Cloud gesichert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja am Pc im Webbrowser bei Google Fotos sieht man den Screenshot ebenfalls.
 
Da dieser Ordner aber nicht unterhalb des DICM hängt, solltest du ihn wie von von @SvenAusPirna oben beschrieben für den update sperren können, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Richtig, dieser Ordner ist nich unterhalb von DCIM und auch nicht zur Synchronisation angewählt.
Trotzdem wird das Bild in Google Fotos angezeigt.

Ich vermute, dass folgendes passiert: Wenn Google Fotos merkt, dass das Bild unter DCIM nicht mehr vorhanden ist (durch manuelles Löschen mit Dateimanager) schaut es auf dem Gerät nach einer gleich-benannten Datei und weißt dem bei Google Fotos angezeigten Bild den neuen Pfad außerhalb von DCIM zu, obwohl dieser Pfad/Ordner für das Synchronisieren deaktiviert ist.
 
Die einzig funktionierende Zwischenlösung, die ich gefunden habe ist, sämtliche Internetverbindungen zu trennen (4G+WLan) dann erst den Screenshot machen, dann gleich aus DCIM heraus wo anders hin verschieben. Dann wieder Internet an machen. Nur so, werden screenshots nicht in die Cloud gesichert.
 
Ich gebe zu, ich habe die FotoApp von Google nicht im Einsatz, auch den Update in die Cloud nutze ich nicht. Wenn es nicht klappt den Prozess zu stoppen, dann bin ich am Ende. Ich verstehe es aber auch nicht.
Bringt es ggf etwas den Ordner als nomedia Ordner zu definieren? Oder wird der auch Hochgebeamt?
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman

Ähnliche Themen

buddelman
  • buddelman
Antworten
13
Aufrufe
2.308
Dawi
Dawi
T
  • Tetanus
Antworten
0
Aufrufe
501
Tetanus
T
T
Antworten
4
Aufrufe
867
RealmeX2
R
Zurück
Oben Unten