Kameraqualität vor allem bei Nightmode

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe ich schon, also eben mal im manuellen Modus versucht.
Wird nicht merklich besser. Ist und bleibt eine mittelprächtige Handycam.
Dafür sind die Aufnahmen ausreichend.😉

Also es geht einfach nicht mit Anroid 9, A.10 Version, Standard Kamera App.
Das erste Bild ist mit 20x zoom und alles automatisch. Das zweite (dunklere Bild) ist mit 20x zoom plus noch touch focus genau auf den Mond.

Anhänge

• IMG20200407222705.jpg
    IMG20200407222705.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG20200407222852.jpg
    IMG20200407222852.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 163
Ohne 20x optischen Zoom wird nix besseres rauskommen. Die Artefakte um den Mond deuten bei allen Bildern (!) auf den Digital-Zoom hin. Das ist völlig normal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch Besitzer eine OnePlus 6 und bin am liebäugeln mit dem X2 Pro. Wie schlägt sich die Kamera im Vergleich zum nun 2 Jahre alten OP6? Gleich gut oder doch etwas besser? Ist evtl. jemand anderes auch vom OP6 umgestiegen? Abgesehen von Grösse und Gewicht spricht eigentlich nix gegen den Wechsel auf das X2 Pro, einzig bei der Kamera habe ich bislang keine Vergleichswerte. Nachtmodus ist mir übrigens nicht sonderlich wichtig.

@Fireburns
Ich bin vom Galaxy S9+ auf das X2 Pro umgestiegen, also auch ein Handy von vor knapp 2 Jahren....
Die Kamera vom X2 ist ein wenig besser als die vom S9+, aber bei Fotos nur mit gcam. Die Videos in FHD mit 60Hz und Stabilisation sind wirklich gut. Auch bei fast allen anderen Dingen (Akku, Speed, Helligkeitssteuerung usw.) zieht das ehemalige Flagship teilweise deutlich den Kürzeren. Bis auf die Notch und das leicht dickliche Design bin ich eigentlich total zufrieden mit dem Realme, besonders alles rund um den Akku ! Habe jetzt im Schnitt 7,5 Stunden DOT statt vielleicht 4,5 beim Samsung und aufladen ist auch kein Vergleich !

• Danke
Reaktionen: Fireburns, Sash1975 und 525024
Danke @offermanager. Das hilft schon sehr!

Ich hatte das s10 5G, Kamera mäßig sind beide gleich auf Akku geht klar ans realm Display Verarbeitung und Overall Performance geht klar ans realme.
Bereue keine Sekunde den wechsel.

• Danke
Reaktionen: Fireburns
gleich auf Akku geht klar ans realm Display

Ich bin am überlegen vom Hauwei Mate 20 Pro zu wechseln.
Meint ihr ich verschlechtere mich in irgendeiner Hinsicht?

Ich denke, Du fährst mit dem X2 Pro nicht schlecht. Probier es einfach.

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@time2focus nein, alleine der Prozessor und das 90 Herz Display..... Kamera würde ich sagen mit der GCam bleibst du gleich auf.

Heute Morgen, es war schon fast hell, habe ich den Mond mit der aktuellen GCam fotografiert. 10x digitaler Zoom.
Urnyx05 7.3.018 Vers. 19.
Im Bild sieht es dunkler aus, als es war, habe ich manuell mit dem Schieber runter geregelt.

Anhänge

• IMG_20200609_051956.jpg
    IMG_20200609_051956.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman und Sash1975
@minidiegi welche xml Einstellung hast Du benutzt?Grüsse

Oh, ich glaube ich habe die 19er swanky genommen. 🤔
Weiß ich nicht mehr so genau, weil ich eine genommen, angepasst und unter einem anderem Namen abgespeichert habe.😇

Anhänge

• 19.xml
    10,1 KB · Aufrufe: 57
  • Danke
Reaktionen: Sash1975
Die Photoqualität der Standard-App ist wirklich übel, dachte das besser wird mit den Updates, aber leider ist das nicht so.
Sobald nicht mehr draußen am Tageslicht fotografiert wird ist Schluss mit lustig. Im Haus sehr matschige Bilder, kaum zu verwerten. Verschluckt extrem viele Details und bei Bewegung ist gleich Sense, geht überhaupt nicht. Komme von Samsung und da ist ein himmelweiter Unterschied.
Mit Gcam kennt ich mich nicht so aus, aber das ist doch auch nur ein "gefrickle". Bin echt enttäuscht.

@goggele71
Gerade bei schlechteren Bedingungen versuche es mal im Experten Modus. Meiner Meinung nach sind dann die Fotos wieder eine ganze Ecke besser.

Meine Erfahrungen ist.
Für zoom Nachtaufnahmen:
die Standard App mit nightmode+stativ Modus einsetzen
Für allgemein Nachtfotos :
Gcam + Astrofotographie ect.
Die werden einfach viel besser als mit Standard app.
Bitte bei beiden tatsächlich ein stativ (auch behelf) verwenden.
Es ist ja leider so, daß gcam ab einem gewissen zoom Punkt abbricht, deswegen.
Hat man Zeit, so wie ich meistens, dann teste ich auch viel.
Lg Hermes

@Hermes1991
kannst du ein kleines Dreibein für die Hosentasche empfehlen?

Hey, mhh gute frage.
Also, ein kleines stativ für die Hosentasche habe ich selbst nicht.
Was ich aber definitiv nicht empfehlen kann sind kleine stative mit Kugelkopf Beinen.
Habe mal eines bei einem Kollegen gesehen. Die Beine von dem Ding sind nie gleich lang. Das Ding knackt die ganze Zeit und ist auch weit weg von Stabilität.
Ich wette sogar, das es bei Sonneneinstrahlung von alleine anfängt sich zu verstellen. Also, mein Tipp. Kauft was mit Beinchen, die man zb in der Länge verstellen kann. Aber bitte nicht so.
Hier ein Beispiel von dem Kugelding (nicht kaufen!)
JOBY JB01505-BWW GorillaPod 325 (flexibles Ministativ mit integriertem Kugelkopf für kompakte und 360-Grad-Kameras, Traglast bis zu 325 g):Amazon.de:Kamera & Foto

Ich selbst benutze so einen Aufbau.
Links dazu kann ich euch hier noch reinstellen wenn gewünscht.

Anhänge

• 20200609_092153.jpg
    20200609_092153.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 144
  • 20200609_092229.jpg
    20200609_092229.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 159
  • 20200609_092249.jpg
    20200609_092249.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Respekt, das ist ja schon semiprofessionell👍
Ich hatte mal ein kleines Dreibein mit ausziehbaren Beinen, das war nicht schlecht.
Habe ich beim Umzug aber versemmelt.🤔😟