FM-Radio?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

friedel56

Ambitioniertes Mitglied
3
Liebe Realme-Gemeinde,
es gibt unterschiedliche Aussagen, ob ein FM-Radio vorhanden ist.
Wer kann helfen?
Danke & Gruß

ist nicht vorhanden

@Chamberlain

Könntest du bitte dein "Nein" auch begründen ?
Besitzt du ein X2 Pro ?

Denn :
Realme X2 Pro - Full phone specifications

COMMSWLANWi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, dual-band, Wi-Fi Direct, hotspot
Bluetooth5.0, A2DP, LE
GPSYes, with dual-band A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO
NFCYes
RadioFM radio
USB2.0, Type-C 1.0 reversible connector

@friedel56

Ich kenne das Gerät leider nicht.
Lt. Spezifikation ist ein FM Radio dabei - Als Antenne dient i.d.R. der mitgelieferte Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug
ich habe die EU Version bei Amazon.es gekauft
da gibt es definitiv kein FM Radio!
Vielleicht ist es in der Global Version (Indien, usw.) vorhanden

• Danke
Reaktionen: Miamoto
Also danach habe ich gestern ach schon gesucht.
Laut Deivce Info HW App gibt es einen Fm Tuner Signaleingang. (auf Sound klicken, dann kommt die Info)

Aber es gibt keine App die damit funktioniert. Habe schon Seite wie apkmirror durchsucht nach anderen App. Aber die FM Radio Apps von Asus, LG, Huawei, Sony starten oder installieren nicht.
Auch NextRadio will nicht.

Anhänge

• InkedScreenshot_2019-12-05-00-09-42-95_054ec268530ec348fc1d6bdef494c2ee_LI.jpg
    InkedScreenshot_2019-12-05-00-09-42-95_054ec268530ec348fc1d6bdef494c2ee_LI.jpg
    974,4 KB · Aufrufe: 255
  • InkedScreenshot_2019-12-05-00-09-50-68_054ec268530ec348fc1d6bdef494c2ee_LI.jpg
    InkedScreenshot_2019-12-05-00-09-50-68_054ec268530ec348fc1d6bdef494c2ee_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: dadri
Laut diesem Video aus Indien hat das X2 Pro ein FM Radio. Vielleicht gibt es hier wirklich Unterschiede zur EU-Version :/

Bei XDA wurde dasselbe Problem auch diskutiert und es gab wohl ein offizielles Statement des Supports zu der Sache... Hier der Link, unten findet man einen Screenshot der Konversation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri
Das ist ja lustig. Also sie haben die Hardware integriert aber softwareseitig müssen Nutzer und Community jetzt mal schauen. 🤔 😃

das FM Radio ist wohl eher für Entwicklungsländer gedacht...

Ich vermute, dass es der SD855+ zwar kann, aber es firmware-seitige nicht angesprochen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So weit ich weiß gibt es keine App die mit dem Realme funktioniert. Siehe mein Beitrag #5

Zuletzt bearbeitet:
Das FM-Radio wurde, laut Realme, wegen der EU-Richtlinie 2018/1972 entfernt (Quelle: Realme Community , nehmt am Besten deepl zum übersetzen) .

Nach dem Lesen der Interpretationshilfe vom Verband der Elektroindustrie (Quelle: https://www.zvei.org/fileadmin/user...ften-fuer-Radiogeraete-Orientierungshilfe.pdf ) und der Veröffentlichung im Amtsblatt (dort speziell Artikel 113 im Appendix, Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32018L1972 ) lese ich für mich heraus, dass Realme die Richtlinie falsch verstanden hat.

Nach meinem Verständnis sind von der Richtlinie Geräte ausgenommen, bei denen die Radiofunktion eine "Nebenfunktion" (d.h. eine Funktion von vielen) ist. Dies ist bei Smartphones und Tablets der Fall und wird im Artikel 113 auch explizit erwähnt :D.

Ich frage mich, ob man Realme über diesen Umstand unter service.eu@realme.com oder c.realme.com informieren sollte 🤔.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es scheint ferner laut XDA eine Möglichkeit für geroote Geräte, die FM App wieder zu aktivieren:
Recover FM Radio
You can recover fm radio.
But you have to root your phone first.

1. install root explorer
3. edit file euclid_build.prop in / system
4. write # before the line ro.oppo.version=US
(#ro.oppo.version=US)
5. reboot

You will unlock also theme store, change font....

(Quelle: Recover FM Radio - Post #34)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Germelein schrieb:
Ich frage mich, ob man Realme über diesen Umstand unter service.eu@realme.com oder c.realme.com informieren sollte 🤔.
Ja , mach doch mal. Und erkläre es genau so, wie die es beschrieben hast, vielleicht haben wir dann bald wieder ganz offiziell ein Radio.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mail ist raus....schauen wir mal

• Danke
Reaktionen: 24SHorty, buddelman und 525024
hat jemand sein russisches modell schonmal gerootet?

Jungs, reicht es denn nicht aus sich am TV mit Werbung zumüllen zu lassen, wollt ihr das jetzt auch per UKW? 😂

@goggele71 UKW ist praktisch. Man kann auch Radio hören, wenn man kein Datenvolumen mehr hat oder es sparen will oder kein gutes Netz hat.

• Danke
Reaktionen: limuc, 525024, Sash1975 und 2 andere
Genau das kann man gerade gekauftes Xioami Redmi 7a, dazu als absolutes Highlight: das hat UKW ohne Kopfhörer, also eine integrierte Antenne, das alles für 70€

• Danke
Reaktionen: OrangeApple
W50L
Falsches Forum....

Nee, das ist schon richtig hier, es geht um die Konkurrenz Xioami und dieser hat mehrere Modelle wo das Radio geht, Realme ist der direkte Konkurrent und wenn Realme mithalten will, sollte er das Radio auch in der EU anbieten.

ein 70 €-Smartphone von Xioami ist mit Sicherheit keine Konkurrenz für das Realme X2 Pro. 🙃
Vor allem nicht weil UKW wohl bald zugunsten von DAB+ abgeschaltet wird....

Zurück
Oben Unten