Akku-Problem (ungenaue Anzeige)

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dadri

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Moin zusammen,

nach fast exakt 5 Monaten merke ich nun Probleme mit der Akku-Elektronik. Die Ladestandsanzeige ist fehlerhaft (und damit einhergehend nehme ich stark an, dass die Kapazität nachgelassen hat).
Gerade konnte ich es sehr bewusst genau merken: Von 7% auf 0% und Ausschalten in weniger als 10 Minuten (ich glaube sogar nur etwa 2-5 min) beim normalen Lesen einer Website über Google Chrome; Innenraum - entsprechend niedrige Autohelligkeit, WiFi aus, BT an aber nicht aktiv. Von 2% auf 0% hat es nur Sekunden gedauert, von 1% auf 0%/Herunterfahren ziemlich genau 5 Sekunden. Auch der Abfall von 21% ging ziemlich flott (unter 1 Std.), aber das kann ich nicht genau beziffern.

Meistens lade ich mit dem beiliegenden PowerVOOC-Netzteil, manchmal mit dem langsameren Motorola QC2.0 14,4W Netzteil. Ich nutzte das Smartphone sehr intensiv, aber selten für Gaming o.ä. Die Firmwareupdates habe ich zeitnah gemacht, aber aktuell bin ich noch auf Color OS 6.1.

Bei Samsung hatte ich Akku Probleme erst nach 6-18 Monaten. Bei meinem Moto G4+ hatte es fast 2 Jahre gedauert. Jetzt bin ich ganz froh, bei Amazon DE bestellt zu haben; Werde es wohl zurücksenden. 😕
 
Solche Effekte im untersten Akku-Prozentbereich werden wohl eher normal sein. Die Prozentanzeige ist sowieso nur rein rechnerisch und nur eine Zirka Angabe. Zudem sollte man den Akku - nach Möglichkeit - gar nicht so weit entleeren. Das ist so ähnlich wie bei Restkilometer Anzeigen bei Autos. Ich würde es nicht überbewerten. Weitere Tipps zum Akku hier: Das machen Nutzer beim Aufladen häufig falsch
 
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Hmm,
Ich fasse Mal zusammen:
1. Bei Samsung hattest du nach 6 Monaten Probleme.
2. Bei Realme nach 5 Monaten.
3. Du lädst hauptsächlich mit dem Schnelllader.

@dadri Du bist entweder ein richtiger Akkukiller, oder eins deiner Ladegeräte die du zwischendurch benutzt richten schaden an.

Das Schnellladen den Akku schnell kaputt macht, damit sollte man rechnen, allerdings nicht schon nach 6 Monaten, außer man läd 10mal am Tag.

Klinkt aber echt so, als wenn bei dir ein Akku defekt ist. Die Akkustandanzeige wird schon stimmen.

Für die Zukunft:
Die Schnellladetechnik ist als Verkaufsschlager gedacht, und nicht als sinnvolle Akkuladetechnologie, solange der Akku die Garantizeit überlebt, solange verkaufen die Hersteller die Schnellladetechnik, das diese Gift für den Akku ist, ist, solange er die Garantiezeit überlebt, dem Hersteller herzlich egal.
 
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@Dagomys Ja gut, wenn die letzten 5% nicht mehr so genau sind – Schwamm drüber. Da hast du schon recht. Aber wenn man bei den letzten 10% nicht weiß, ob es 3,5 h (10% von 1,5 Tagen) oder 0,25 h entspricht, wird das schon ärgerlich. Und wenn es die letzten 20+% betrifft oder nach so kurzer Nutzungszeit auftritt, finde ich das inakzeptabel. Ich würde das Smartphone gerne in 2 Jahren noch nutzen können und habe mir nach 3 Jahren Motorola u.a. genau deswegen ein neues geholt, weil der Akku mir langsam zu unzuverlässig war.

@W50L Ich rede hier von einem Samsung Galaxy S2 und einem S4 Mini. ;) Da gab es Schnellladen noch gar nicht.

Das ist außerdem solange her, dass ich den genauen Zeitpunkt nicht besser eingrenzen kann. (Allerdings weiß ich vom S4 Mini noch, dass sowohl der Akku als auch die Ladeelektronik nach ziemlich genau 25 Monaten plötzlich komplett defekt waren und gar keinen Mucks mehr von sich gaben. Das Ladegerät von damals hat mein Realme übrigens nie zu Gesicht bekommen.)

Was das Schnellladen angeht:
Ich lade bisher etwa alle 1,5 Tage. Ein großes Problem des (Schnell-)Ladens ist/war die starke Erhitzung, was OnePlus und Realme wohl durch die Verlagerung einiger Elektronik ins Netzteil entschärft haben. Die 25W pro Akku, die Realme hier ja nutzt, sind zudem seit etwa 2017/2018 am Markt verfügbar also zumindest keine brandneue Sache mehr. Man sieht auch bei Teslas, dass es grundsätzlich möglich ist, Lithium Akkus jahrelang mit hohen Lade- und Entladeströmen zu betreiben. Ein Hersteller hat seine Geräte zumindest so zu entwerfen, dass bei bestimmungsgemäßer Nutzung (zu der oftmals ja offiziell die ausschließliche Nutzung des Original-Netzteils gehört), dass es den Garantiezeitraum bzw. den üblichen Nutzungszeitraum überlebt. Selbst im schnelllebigen Smartphonemarkt und selbst bei Smartphonefreaks werden das tendenziell mehr als 6 Monate sein.

Die Beispiele mit Samsung und Motorola sollten auch eher verdeutlichen, dass mein X2 Pro hier gerade extrem unterdurchschnittlich abschneidet. Denn hinzu kommt: Bei Samsung und Motorola ging es langsam los und irgendwann bergab. Das rapide Wegsacken des Akkus beim X2 Pro (sollte es denn die nächsten Tage/Wochen so bleiben wie jetzt) trat bei den anderen Geräten erst nach einiger Zeit langsam abnehmender Akku-Kapazität auf.
 
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Zum es kurz zu machen, liest sich schwer nach defektem Akku. Das wird wahrscheinlich nicht mehr besser, hatte ich so ähnlich auch schon mal.
 
dadri schrieb:
@Dagomys Ja gut, wenn die letzten 5% nicht mehr so genau sind – Schwamm drüber. Da hast du schon recht. Aber wenn man bei den letzten 10% nicht weiß, ob es 3,5 h (10% von 1,5 Tagen) oder 0,25 h entspricht, wird das schon ärgerlich. Und wenn es die letzten 20+% betrifft oder nach so kurzer Nutzungszeit auftritt, finde ich das inakzeptabel. Ich würde das Smartphone gerne in 2 Jahren noch nutzen können und habe mir nach 3 Jahren Motorola u.a. genau deswegen ein neues geholt, weil der Akku mir langsam zu unzuverlässig war.

@W50L Ich rede hier von einem Samsung Galaxy S2 und einem S4 Mini. ;) Da gab es Schnellladen noch gar nicht.

Das ist außerdem solange her, dass ich den genauen Zeitpunkt nicht besser eingrenzen kann. (Allerdings weiß ich vom S4 Mini noch, dass sowohl der Akku als auch die Ladeelektronik nach ziemlich genau 25 Monaten plötzlich komplett defekt waren und gar keinen Mucks mehr von sich gaben. Das Ladegerät von damals hat mein Realme übrigens nie zu Gesicht bekommen.)

Was das Schnellladen angeht:
Ich lade bisher etwa alle 1,5 Tage. Ein großes Problem des (Schnell-)Ladens ist/war die starke Erhitzung, was OnePlus und Realme wohl durch die Verlagerung einiger Elektronik ins Netzteil entschärft haben. Die 25W pro Akku, die Realme hier ja nutzt, sind zudem seit etwa 2017/2018 am Markt verfügbar also zumindest keine brandneue Sache mehr. Man sieht auch bei Teslas, dass es grundsätzlich möglich ist, Lithium Akkus jahrelang mit hohen Lade- und Entladeströmen zu betreiben. Ein Hersteller hat seine Geräte zumindest so zu entwerfen, dass bei bestimmungsgemäßer Nutzung (zu der oftmals ja offiziell die ausschließliche Nutzung des Original-Netzteils gehört), dass es den Garantiezeitraum bzw. den üblichen Nutzungszeitraum überlebt. Selbst im schnelllebigen Smartphonemarkt und selbst bei Smartphonefreaks werden das tendenziell mehr als 6 Monate sein.

Die Beispiele mit Samsung und Motorola sollten auch eher verdeutlichen, dass mein X2 Pro hier gerade extrem unterdurchschnittlich abschneidet. Denn hinzu kommt: Bei Samsung und Motorola ging es langsam los und irgendwann bergab. Das rapide Wegsacken des Akkus beim X2 Pro (sollte es denn die nächsten Tage/Wochen so bleiben wie jetzt) trat bei den anderen Geräten erst nach einiger Zeit langsam abnehmender Akku-Kapazität auf.
Auch dieser ausführliche Text, ändert nichts daran, dass dein Akku jetzt defekt ist.
Warum er defekt ist, habe ich erklärt
 
Dennoch - auch in Zukunft mit anderen Handys - sollte er das "tiefentladen" eher vermeiden. Und auch zu lange am Netzteil belassen ist eher schädlich. Ich lade mein X2 Pro öfters nur bis 80 oder ca. 90% so als "Zwischendurchladung". Das wird so empfohlen. Durch die rasante Ladezeit läßt sich das gut machen (z.B. kurz vor Feierabend auf Arbeit oder morgens beim Zähneputzen für paar Minuten...). Dann hält sich die Erhitzung auch in Grenzen!
 
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Ja, das Zwischenladen mache ich mit dem SuperVooc auch gerne mal. Das ist beim X2 Pro eigentlich sehr praktisch.
 
Ich bin überhaupt mal gespannt, wie lange die Realme Akkus halten. Auch der Hersteller der Akkus wäre interessant.
 
Die aktuellen Entwicklungen der Schnelllade-Techniken, die Fortschritte der Akkus mit modernen Zellchemie wachsen rasant. Diesem Fortschritt kann man sich nicht verwehren.

Oppo/Realme "SuperVOOC", sowie auch OnePlus "Warp Charge30", messen mit ihren Sensoren ununterbrochen relevante Daten, regeln die passenden Schnellladegeräte und laden dadurch effizient bei optimaler Akkutemperatur.
Die Wärmeableitung und das Energiemanagement sind größtenteils auf die Lade-Adapter verlagert.

Die heutigen Schnelllade Akkus sollen nicht, oder nur geringfügig schneller altern, als die mit langsamen Ladevorgängen.
 
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also ich mache mir da ehrlich gesagt überhaupt keine gedanken. das ist ja in wirklichkeit gar kein schnellladen... wir sprechen hier von ~ 1,25c (5a auf 4ah) was abseits von handys nur ein müdes lächeln hervorruft. meine 12s akkus für meinen modellhubschrauber lade ich mit 4c (20a auf 5ah) und auch die halten das problemlos aus und sind dafür spezifiziert.
problem ist eher die schnelle entnahme aber das problem haben wir am handy ja nicht.

habe auch mein mate 10 pro 2 jahre lang nur mit supercharge (5a) geladen umd der akku ist wie neu.
 
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1,25c ? Was ist das?
 
@Dagomys 1,25-fache Kapazität/Stunde
 
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OK.👍
 
Also ich konnte das Problem jetzt in den letzten Tagen nicht explizit beobachten und erreiche auch weiterhin gute 1 1/2 Tage Nutzungsdauer. 🤔 Vielleicht mochte das X2 Pro den kurzen Nachladevorgang nicht. Werde weiter beobachten und es erstmal noch nicht zurück senden. Wenn das kein Problem vom Akku ist, sondern nur in nicht-alltäglichen, vermeidbaren Situationen die Anzeige nicht akkurat ist, könnte ich damit leben.
 
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