Realme GT5: kann FASTBOOT nicht nutzen, da SUPER.IMG-Datei fehlt

M

michel89

Neues Mitglied
0
14.0.0.95 -> Fastboot flash hat jetzt keine Systempartition, sondern nur noch eine Superpartition.
Ich habe keinen Zugriff auf mein Telefon. Wo finde ich super.img? Payload.bin hat kein super.img
Mit freundlichen Grüßen
 
Ich konnte super.img in der Datei payload.bin 14.0.0.95 nicht finden. Ich habe jedoch system.img und vendor.img gefunden, diese können jedoch nicht über Fastboot geflasht werden, da diese Partitionen nicht vorhanden sind. Ich kann das Telefon derzeit nicht starten, da mir das nicht bewusst war und ich zuvor einige Änderungen vorgenommen habe. Die super.img-Partition existierte in A13 nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Klaus986 Ich gehe davon aus, dass payload.bin die Firmware-Datei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
michel89 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass payload.bin die Firmware-Datei ist
Nein, eine paypoad.bin wird für Updates verwendet und ist keine komplette Firmware.

michel89 schrieb:
Ich habe jedoch system.img und vendor.img gefunden, diese können jedoch nicht über Fastboot geflasht werden, da diese Partitionen nicht vorhanden sind.
Dazu musst du ins sog. fastbootd wechseln mit fastboot reboot fastboot. Dann kannst du /system, /vendor etc. flashen.

Die Partition /super ist eine Partition, die wiederum kleinere dynamische Partitionen (/system, /vendor etc.) enthält. Diese dynamischen Partitionen lassen sich nicht in Fastboot flashen, da der Bootloader nur /super erkennt. Darum musst du in den fastbootd-Modus wechseln. Nur so lassen sich /system, /vendor etc. flashen.

Moving Fastboot to Userspace | Android Open Source Project
 
@Klaus986
Ah, danke!
Fastboot reboot fastboot in pc/adb:
C:\ADB>fastboot reboot fastboot
fastboot: usage: unknown reboot target fastboot

C:\ADB>

Vielleicht habe ich es falsch eingegeben. Ich hoffe, ich kann system.img/super.img flashen.
Ich hoffe, dass ich Fastbootd auf andere Weise booten kann.
 
@michel89 Welche ADB/Fastboot Version nutzt du? Diese hier? Ich hoffe nicht, die völlig veralteten Minimal ADB/Fastboot Tools!!
 
@Klaus986 Diese hier? Ja, bei mir funktioniert es normalerweise gut.

Ich habe alle erforderlichen Dateien, system.img, vendor.img usw., aber ich habe keine Möglichkeit, sie zu flashen, da ich fastbootd nicht booten kann, selbst mit der neuesten Version von SDK/Platform-Tools.

Ich glaube, ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie dieser Reddit-Thread und es sieht so aus, als ob ich eine Kopie von super.img benötige.
 
michel89 schrieb:
es sieht so aus, als ob ich eine Kopie von super.img benötige
Nein, du benötigst ganz einfach deine komplette Firmware. Die musst du flashen, damit alles wieder läuft. Einzelne Images von /system und /vendor, die du aus einer payload.bin extrahiert hast, bringen dich hier eh nicht weiter. Entspricht diese payload.bin überhaupt der aktuell installierten Firmwareversion?
 
@Klaus986 Ja, payload.bin: 14.0.0.95 & firmware: 14.0.0.95. Ich kann Fastbootd nicht starten.
Wie könnte ich die Firmware ohne TWRP flashen? Es scheint, als hätte die Person im Reddit-Thread das Problem gelöst, indem sie super.img geflasht hat. Ich ging davon aus, dass dies das Problem lösen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

14.0.0.95 payload.bin, .imgs:
abl.img
aop.img
aop_config.img
bluetooth.img
boot.img
cpucp.img
devcfg.img
dsp.img
dtbo.img
engineering_cdt.img
featenabler.img
hyp.img
imagefv.img
init_boot.img
keymaster.img
modem.img
my_engineering.img
my_product.img
my_stock.img
odm.img
oplus_sec.img
oplusstanvbk.img
product.img
qupfw.img
recovery.img
shrm.img
splash.img
system.img
system_dlkm.img
system_ext.img
tz.img
uefi.img
uefisecapp.img
vbmeta.img
vbmeta_system.img
vbmeta_vendor.img
vendor.img
vendor_boot.img
vendor_dlkm.img
xbl.img
xbl_config.img
xbl_ramdump.img
Ich habe auch versucht, die Firmware für RMX3823 aus dem Internet herunterzuladen:
RMX3823_Domestic_11_13.1.1.142CN01_230913_QPST.zip
Auch in dieser Firmware gibt es kein super.img. Ich hoffe, die gesamte Firmware zu flashen, aber wenn das nicht funktioniert, würde eine Kopie von super.img das Problem beheben, da alle anderen Partitionen geflasht werden.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich die komplette Firmware flashen soll, wenn ich nur Zugriff auf Fastboot und Recovery habe, da system.img etc. im Fastboot nicht geflasht werden kann und danach nicht bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michel89 Lässt sich denn die Recovery booten? Gibt es ein funktionierendes TWRP für dein Handy?
 
@Klaus986 Lässt sich denn die Recovery booten?, Ja
Gibt es ein funktionierendes TWRP für dein Handy?: Nein

Wenn möglich, könnte ich die Firmware über Fastboot oder Recovery flashen, oder ich könnte eine Kopie von super.img flashen, da ich .imgs immer noch über Fastboot flashen kann. Ich habe den Rest der .imgs, das einzige .img, das ich für eine vollständige Datei benötige Die Firmware ist super.img, aber sie scheint nicht im Internet verfügbar zu sein. Ich hoffe, dass ich selbst ein super.img zusammenstellen kann oder ob die Datei möglicherweise hochgeladen werden kann. Auf Stock Recovery.img kann das Handy nicht viel machen, ich bräuchte Twrp oder Orangefox, um die Firmware dort wiederherstellen zu können.
 
@Klaus986
Dank Ihrer früheren Antwort konnte ich Fastbootd endlich starten.
C:\platform-tools>fastboot --force flash system system.img
Warning: skip copying system image avb footer (system partition size: 0, system image size: 744476672).
Sending 'system' (727028 KB) OKAY [ 16.524s]
Writing 'system' FAILED (remote: '(system_a) No such partition')
fastboot: error: Command failed

----------------------------
v fastboot > fastbootd v
----------------------------

C:\platform-tools>fastboot reboot fastboot
Rebooting into fastboot OKAY [ 0.001s]
< waiting for any device >
Finished. Total time: 33.066s

C:\platform-tools>fastboot --force flash system system.img
Sending sparse 'system' 1/3 (262140 KB) OKAY [ 6.117s]
Writing 'system' FAILED (remote: 'No such file or directory')
fastboot: error: Command failed

C:\platform-tools>fastboot flash system system.img
Sending sparse 'system' 1/3 (262140 KB) OKAY [ 6.116s]
Writing 'system' FAILED (remote: 'No such file or directory')
fastboot: error: Command failed
Früher habe ich versucht, die .img-Dateien per Update zu flashen: fastboot update update.zip, aber das hat nicht funktioniert. In Fastbootd konnte keine Systempartition gefunden werden.

System.img kann weder im Fastboot noch im Fastbootd geflasht werden, wie kommt das?
Das Handy ist im Moment praktisch kaputt. Ich kenne niemanden, der dieses Handymodell besitzt. Könnte die super.img-Datei hochgeladen werden, würde ich die Datei flashen und das Handy wäre gerettet
 

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
0
Aufrufe
119
realmeow
realmeow
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
129
realmeow
realmeow
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
85
realmeow
realmeow
Zurück
Oben Unten