Alles zum Realme GT NEO 3 (CN-Release März 2022)

• 129 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei LTPO-Displays ist es wohl nun in den Entwickleroptionen versteckt. Bei meinem 9pro+ mit altem Amoled wie immer im Labor zu finden.
Defintiv haben alle Realmes die DC-Dimming Funktion (außer halt IPS-Displays)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@AlteTomate: Wenn Realme das in die Entwickleroptionen packt, dann wird das wahrscheinlich eine Softwarelösung sein von der Realme auch nicht besonders überzeugt ist. Wenn das wirklich (gutes) Hardware DC Dimming wäre, dann würde Realme das doch direkt in die Displayoptionen packen oder auch explizit damit werben. Ein besonderes gutes Gefühl habe ich da nicht.

Da würde ich mir derzeit mehr Hoffnung bei einem Poco F4 GT oder Magic 4 Pro machen, dessen OLED Display mit einer 1920 Hz PWM Frequenz laufen sollen. Wäre auch interessant mal auszuprobieren, ob solch ein OLED Display mir dann endlich keine Probleme mehr macht.

• Danke
Reaktionen: ekihd
@ZiegevonNebenan Direkt in den Displayoptionen war DC Dimming zumindest bei Realme mW nie, sondern immer in den Realme Labs. Wurde also sowieso immer als "experimentelles Feature" angesehen, weil es negative Auswirkungen (z.B. auf die autom. Helligkeit) haben kann. Damit sich wahrscheinlich hier weniger Leute beschweren.

Warum es in den Entwickleroptionen zu finden ist, weiß ich nicht. Vielleicht weil es ein BOE Display ist und sie damit noch wenig Erfahrung haben?
Wenn es wirklich eine Softwarelösung ist, von der sie nicht besonders überzeugt sind, war es aber sehr dumm von Realme DC Dimming bei allen bisherigen Launch Events explizit als Display-Feature zu bewerben. Das machen sie mW sonst nie, obwohl jedes Realme Smartphone eine DC Dimming Funktion besitzt.

Von Hardware DC Dimming gehe ich allerdings auch nicht mehr aus (das gibts wahrscheinlich in keinem Smartphone mehr) und ob das DC Dimming hilft, muss man sowieso selbst testen, weil das Thema in den Reviews ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wird so langsam zeit, dass sie das GT Neo 3 endlich für Europa veröffentlichen! Ich möchte endlich diesen Dimensity 8100 Chip haben! Der soll ja effizienter und schneller sein als der 888er. Bin mal gespannt, wann TechTablets das Review-Video veröffentlichen wird. Die ganzen Videos aus Indien finde ich einfach grauenhaft 😅

Die Global sowie gute Reviews sind wirklich längst fällig.

Was man so aus Indien liest, scheint die Akkulaufzeit für so einen effizienten SoC eher nur OK zu sein. Ist möglicherweise aber nur Optimierungssache.
Laut dem unten verlinkten Video sind die Fotos beim Neo 3 im Vergleich zum GT 2 (selbe Hauptkamera) etwas schlechter. Könnte am Mediatek ISP oder an der Software (am 12.05.2022 kam ein Update raus mit Verbesserungen für Performance, Stromverbrauch und Bildqualität der Kameras) liegen.

Hier 2 Videos eines britischen Kanals:

Realme GT Neo 3 vs Realme GT 2 Comparison

Realme GT Neo 3 vs POCO F4 GT CPU Throttling Test

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Habt ihr auch alle rechtzeitig euer Sparschwein gefüttert 🤑 viel Zeit bleibt euch nicht mehr, im Juni geht's los. 🙃

Anhänge

• Juni GT Neo3 Verkaufsstart.jpg
    Juni GT Neo3 Verkaufsstart.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Es ist mit keinen Wort erwähnt, ob es auch die global oder EU Version sein wird, aber gehen wir mal stark von aus. Denn eine Weltpremiere des Gerätes, welche breits auch ein paar Länder der EU abdeckt, gab es ja schon längst. Fehlt nur noch halt die Version für alle Länder der EU.

Preis wird spannend, nach völlig überteuerten Startpreisen für alle letzten Monat veröffentlichen EU Geräte, befürchte ich aber Schlimmstes.

Bildquelle:
Der chinesische Shop von Realme (also nicht der französische oder spanische) auf AliExpress.

Screenshot_2022-05-15-10-10-54-26_57e717c094f371a1dada6567a1123b99.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Realme ist gut bis sehr gut gestartet,
versucht nun Schaomi noch zu übertreffen incl. dem weiteren Nachteil,
daß die EU (wobei mich ehrlicherweise nur D interessiert)
sehr stark mit Modellen vernachlässigt wird :(

Ich weiß nicht, wie ihr das seht ...
aber das P/L-Verhältnis stimmt nicht mehr
und deshalb ist mein Interesse an RealMi
umgesprungen zum Desinteresse 😬

Wie bei (fast) allen Smartphones sind die UVP nur Anhaltspunkte für den tatsächlichen Marktpreis ein paar Wochen später.
Mein Interesse schwindet eher aufgrund der eskalierenden Modellvielfalt.

Jepp, kommt eins zum anderen ... aber leider nix positives :(

Der einzige Hersteller mit -mehr oder weniger- positiver Entwicklung ist Sumsang :D
allein schon wg. Updatepolitik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Läuft langsam OT, aber Sony (sic!) scheint dieses Jahr auch konkurrenzfähig abzuliefern mit 10 IV und 1 IV.

RA99 schrieb:
Jepp, kommt eins zum anderen ... aber leider nix positives :(

Die einzige Hersteller mit -mehr oder weniger- positiver Entwicklung ist Sumsang :D
allein schon wg. Updatepolitik
Jepp,
Das Samsung A52s mit 4 Jahren Updategartie für 300€ stellt Realme und Xiaomi bei realpreisgleichen Geräten deutlich in den Schatten

08. Juni steht jetzt wohl als offizieller Termin fest. Kombiniert mit der GT Neo 3T Variante. Ich hoffe lediglich, dass die 80 Watt Variante des Standard 3ers auf den Deutschen Markt kommt. Zu der 3T Version wurde auch schon wild spekuliert und "geleakt" und bisher sieht das ganze eher wie eine aufgepeppelte Version des GT Neo 2 aus. Prozessor soll hierbei beispielsweise erneut der SD 870 sein.
Bei den Preisen kann auch nur noch erahnt werden, aber ich habe noch Hoffnungen an einen angegleichten Preis zu Indien. Wäre jedenfalls wünschenswert. Screenshot_20220530-121009.png

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Bogo36 und 525024
Das Realme GT Neo3 review von GSMArena ist online.

Ich habe mir eigentlich eine höhere Akkulaufzeit erwartet.

• Danke
@AlteTomate: Die Werte beziehen sich wohl auf die 150W Version:

“..the standard 80W one carries a 5,000 mAh cell, while the 150W iteration we are currently reviewing trades 500 mAh of its capacity for the high-speed charging.“

Mit 5000 mAh wird da noch mehr drin sein. Die Farbdarstellung bei den Aufnahmen des IMX766 sollen hier kräftiger ausfallen als bei einem GT 2 Pro. Liest man nicht so gerne. Über 98% Stabilität beim Wild Life Stress Test kann sich sehen lassen. Aber auch die CPU kann die Leistung auch unter Last gut halten. Überzeugende Werte für den Dimensity 8100 🙂

• Danke
Reaktionen: AlteTomate
Moinsen,

aber ein Preis ist noch nicht durchgesickert oder ?

Leider nein. Darauf warten wir alle gespannt. Man kann nur mutmaßen.

@ZiegevonNebenan Stimmt, da hast du recht. Ich finde es aber dennoch etwas unterwältigend, da ja auch der "dedicated display chip" beim Stromsparen helfen soll (aber wahrscheinlich nur unter Last bzw. beim Gaming).

Das GT Neo3 150W gibt es in CN nun auch als 12/512GB Version. Das werden wir natürlich genausowenig bekommen wie das 12/512GB GT2 Pro. 🤭

Anhänge

• 12+512GB GT Neo3 150W.jpg
    12+512GB GT Neo3 150W.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 93