Wie zufrieden seid ihr mit dem GT Master Edition?

@Espressojunkie Habt ihr bei aufnahmen in den dunklen Umgebungen schon mal die "KI" Funktion dazugeschaltet? Ich finde damit holt die Kamera unter schlechten licht Bedingungen noch mal richtig was raus.
 
Ich bin nicht wirklich ein Freund der KI beim realme, da wird schon arg n den Farbkasten gegriffen. Ich meinte bzgl. der Schwächen in der Dunkelheit auch einfach, dass der Sensor nicht dafür gemacht ist. Der Omnivision ist da in keinem Gerät richtig gut weggekommen... Insgesamt macht es aber gute Fotos.
 
Habe seit gestern ein GT ME (zurück bekommen).

Vorgeschichte: ich hatte es hier im Forum - Grüße gehen raus an @DocNo82 🙂 - im Sommer für meine Mutter gekauft, die damals ihr Poco X3 verliehen, aber leider nicht wie versprochen zum vereinbarten Termin zurückerhalten hatte. Tja, wer verleiht denn auch bitte sein Smartphone? An einen Teenager? 🙄 Von solch einer dumme Idee ist sie künftig geheilt ;) Deshalb musste damals blitzschnell ein guter, günstiger Ersatz her und das war eben dieses Gerät. Inzwischen hat sie ihr X3 zurück und braucht das GT ME nicht mehr und daher sitze ich nun - wieder - vor dem Ding, allerdings nicht nur ein paar Stunden zwecks Einrichtung, sondern es ist jetzt meins und somit beschäftige ich mich zum ersten mal näher damit.

Hm. Erster Eindruck: es ist ein total unauffälliges, extrem handliches, super hübsches Smartphone (perlmuttweiße Version 🤩). Es gab seit Juni nie Beschwerden von meiner Mutter, dass irgendwas muckt oder Ärger macht, ganz im Gegenteil, das Ding hat bei ihr ab dem ersten Tag 100pro reibungslos funktioniert. Akkulaufzeit soll leicht schlechter gewesen sein, als bei ihrem riesen Poco-Knochen, wohingegen das Display und vor allem die Fotos besser wären, als die aus dem X3 und das würde ich so unterschreiben, jedenfalls nach den Bildern, die sie mir alle paar Tage mal geschickt hat.

Tja, bin gerade ein bißchen ratlos LOL Was mache ich jetzt mit dem Ding? So richtig kickt es mich noch nicht und es findet irgendwie auch keinen rechten Platz zwischen meinen anderen Smartphones (S22Ultra, Poco F2 Pro, HTC U11 und iPhone 7), die alle ihre ganz bestimmte Daseinsberechtigung, vor allem Kamerabereich, haben, aber vielleicht kommt das ja noch. Da ich bisher noch nie ein Realme hatte, ist die Realme UI 3.0 auf jeden Fall erstmal neu und interessant, aber ein richtiges Alleinstellungsmerkmal habe ich halt noch nicht gefunden.

Werde es einfach mal eine Weile ausprobieren und dann weiter berichten.
 
  • Freude
Reaktionen: DocNo82
@HTCislove die Fotos vom GT ME besser als vom Poco X3 NFC? Oha, ich habe Zweifel. Das X3 NFC wurde vor allem für seine gute Kamera gelobt, während die Kamera beim GT ME einer der größten Kritikpunkte war. Aber gut, ist vllt auch Geschmackssache, was das Setup draus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
@Ragnarson Das Poco X3 NFC wurde damals auch gegenüber dem Poco F2 Pro als 'kamerüberlegen' dargestellt, nicht wahr? Über diesen Witz lachen der Teufel und ich und vor allem das F2 Pro gerne nochmal weitere x-tausend Jahre ;)

Mal ehrlich: Deine Zweifel sind bestimmt berechtigt und dennoch beruhen sie vermutlich auf... worauf eigentlich?... Hörensagen? Oder irgendwelchen "Testergebnissen", oder hast Du selbst sogar BEIDE Smartphones, also das X3 sowie das GT ME und am Ende sogar noch das F2 Pro persönlich - gleichzeitig - im Direktvergleich in der Hand gehabt? ;)

Ich bis heute nicht, weil schlicht nicht interessant, aber ich könnte diesen Vergleich (X3, F2Pro, GT ME) ab jetzt jederzeit durchführen, wenn ich bereit wäre, meiner armen Mutter WIEDER mal ihr Phone - und sei es nur für 1 Tag - zu entleihen, was sie nur noch mitm Knüppel in der Hand verteidigt - in ihrem Fall zu Recht!

Deshalb erlaube ich mir hier im Moment einfach noch kein Urteil...
 
@HTCislove ich hatte tatsächlich beide hier
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Der Vergleich in den Medien ist doch immer auch gefärbt, x3 hatte für unter 300€ Einführungspreis eine gute cam, das gtme für ca 400€ Einführung nur eine (unter-)durchschnittliche. Bei den winzigen Sensoren sehe ich selber meist keinen großen Unterschied, da machen Filter und Postprocessing meist mehr aus. Meine Frau kam letztens und meinte sie braucht nen neues Handy weil die Bilder meines gtme so viel besser seien, dabei sollte ihr mate20 pro auf dem Papier bessere machen. Grund ist, dass ich mir beim Fotografieren mehr Mühe geben was Licht und Perspektive betrifft und auch Mal an den Einstellungen rumspiele.

Ich finde die cams von beiden Handys okay für Schnappschüsse und einfache Drucke. Für Leinwanddrucke nehme ich dann doch die DSLR.
 
  • Freude
Reaktionen: HTCislove
Das ist exakt, was ich hier vor Ort sehe und dort oben auch vorsichtig angedeutet habe (wie gesagt, ohne Test, rein nur vom Gesehenen her, also subjektive Erfahrung)

1. Poco F2 Pro (fernab von den beiden anderen)
2. Realme GT Master Edition / Poco X3 auf gleichem Level
 
Kurzes Update: leider wurden das hübsche weiße Realme und das Ichme ;) nicht warm miteinander, mir fehlt bei dem Gerät einfach das gewisse Etwas, hat mich nicht gekickt. Naja, ich brauchte es halt auch nicht wirklich - war ja nie für mich gedacht - und nur um es als Fünftsmartphone in die Schublade zu legen und dort zu vergessen, ist es dann doch zu gut, wäre schade drum gewesen, deshalb hab ich's weiterverkauft.
 
Würdet ihr es Heute noch kaufen?

Könnte eins gebraucht bekommen,bin aber unschlüssig ob es sich überhaupt noch lohnt,da es ja schon 2 Jahre draußen ist.
 
Meine bessere Hälfte hat es nach wie vor. Und ist auch immer noch zufrieden. Bekommt nach wie vor Sicherheistupdates, ist auf A13.

Alltagsperformance hält noch locker mit, Akku hält trotz ständigem Schnellladen nach wie vor top.

Fotos sind tagsüber richtig gut, abends bzw. nachts leichte Schwächen.

Je nachdem zu welchem Kurs bekommst Du ein voll alltagstaugliches Gerät. IMHO
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Meins ist auch noch im Einsatz. Seit dem Update auf Android 13 hakt es manchmal etwas und die Performance fühlt sich schlechter an. Sonst bin ich sehr zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Espressojunkie
Nutze meins auch noch. Warum auch nicht? Formfaktor und Performance sind immer noch Top. Und dank der ganzen Custom Roms wird es wohl auch noch lange in Betrieb bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Espressojunkie
Vielen lieben Dank für eure Antworten und die schnelle Hilfe 👍.

Könnte es für um die 150 Euro bekommen und ich finde das Gerät schon interessant und ansprechend.

Formfaktor gefällt mir auch gut.

Werde es mir überlegen 👍.
 
@Jorge64 Für 150€ (in guten Zustand) würde ich glaube ich (beim derzeitigen Markt) nicht überlegen. Guck nochmal auf die Specs:

- 120Hz AMOLED FHD+(!) 2400*1080
- WiFi ax
- BT 5.2
- 65W Laden

Formfaktor und Gewicht finde ich auch klasse.
Und der 778G macht immer noch einen guten Dienst...

Habe mehrmals versucht eine (günstige) Alternative mit ähnlichen Specs zu finden und bin gescheitert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Espressojunkie :
Da hast du auf jeden Fall Recht.

Die Specs sind schon echt Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@Jorge64 Es war bei Erscheinen schon ein echter Budget-Knaller! Und mMn auch heute noch gut dabei. Aber ich wiederhole mich... ;)

Eine zeitlang gab es solche "Ringeltauben" bei denen (fast) alles passte, heute sind die schwieriger zu finden.
Meine besse Hälfte hatte vorher das Xiaomi Redmi Note 10, welches für mich eines der besten Budget-Phones mit einer super (Sony-)Kamera war (und total verkannt). Nur die 4GB RAM und die CPU wurden durch die MIUI-Updates mit der Zeit überfordert.
Schwiegermama hat immer noch ihr Realme 8 und will es nicht mehr hergeben.
Ich hatte diverse Geräte in den Preisklassen immer mal wieder hier liegen und die hatten meist einen Pferdefuß...gerade bei den aktuellen Midrange- oder Budget-Phones wird dann gleich an mehreren Ecken gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64
@Espressojunkie :
Vielen Dank für deine Mühe 👍.

Stimme Dir da absolut zu das es heutzutage echt schwer ist das perfekte Gerät zu finden.

Hatte vorher auch wesentlich weniger Probleme ein perfektes Gesamtpaket zu finden ,aber es wird immer schwieriger.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich finde es auch immer noch uneingeschränkt empfehlenswert, nutze es weiterhin als Daily und bin echt zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024, Jorge64 und Espressojunkie
Ich nutze meins auch noch, außer dem wlanbug und der zu dunklen Autohelligkeit im darkmode habe ich auch nichts zu bemängeln.

Ich wüsste aktuell aber auch nicht durch welches smarti ich's ersetzen sollte, gerade weil ich letztes Jahr nur 210€ für die 256er Variante bezahlt habe.

Von der Hardware dürfte nur der Akku ein wenig größer sein, das habe ich beim Kauf unterschätzt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Jorge64

Ähnliche Themen

wuehler
Antworten
7
Aufrufe
645
Skeezix
S
H
Antworten
0
Aufrufe
377
Helfersyndrom
H
T
Antworten
2
Aufrufe
542
Tcrazyjam
T
Zurück
Oben Unten