Wie zufrieden seid ihr mit dem GT Master Edition?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ragnarson kann ich bestätigen, bei mir ebenfalls. war eigentlich nie ein fan von den sensoren auf dem display, aber dieser ist wirklich bombe. was mich ebenfalls überrascht hat ist die realme ui. das system läuft butterweich. hab noch ein poco x3 pro daheim, das kann performancemäßig mit dem gt master nicht ganz gleichziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zur Kamera.
Ich verwende die GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.5.apk
Top was mich betrifft. Hier kann ich sogar Bilder ohne Blitzlicht machen.

• Danke
Reaktionen: 85950 und Ragnarson
@mirko2812 also ich hab das Gerät ja jetzt seit Freitag im Einsatz. Was die Software angeht, kann ich da aber auch schon Mal etwas sagen:

Ich finde die Realme UI echt schick und über weite Strecken erinnert sie mich stark an das Android, wie ich es mag und kennen gelernt hab. Simpel, etwas unbeholfen und schüchtern, nicht so knallig bunt und aufdringlich wie MIUI zum Beispiel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Eindruck vom Stockandroid nur optisch angetäuscht wird. Auf dem Homescreen und teilweise in den Einstellungen sieht es schon ganz gut danach aus. Geht man aber tiefer in die Untermenüs, ist es mit Stockandroid dann aber auch schon vorbei. Vieles ist genau so verschachtelt wie bei MIUI. Außerdem hab ich Mal einen Vergleich mit meinem Xiaomi 11T gewagt. Nachdem ich beide Handys auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und mal alles deinstalliert habe, was sich deinstallieren lässt, habe ich festgestellt, dass die Anzahl an vorinstallierten Apps und Systemanwendungen nahezu identisch ist. Auf dem Xiaomi ist auch nicht mehr Bloatware drauf, als auf dem Realme. Von daher kann ich der Aussage, Realme hätte weniger Bloatware als Xiaomi, nicht zustimmen.

Ansonsten bin ich aber ganz angetan von der Software. Läuft echt gut und sieht trotzdem über weite Teile gut aus. Mal gucken, wie es mit der Update-Versorgung aussieht.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Das würde sich dann mit dem Testbericht decken, den ich mal zu einen Gerät von Realme gelesen hatte. Dort wurde ebenfalls die viele Bloatware bemängelt, zusammen mit der wohl nicht so guten Updateversorgung.

Ich bin da vorsichtig, ich hatte schon mal die Diskussion an Realme 5pro und jeder empfindet was anderes als bloadware und im Endeffekt stellte sich raus, das drei Sachen wirklich bloadware waren und der Rest völlig normal zum Betrieb eines android Gerätes für den normalo User gebräuchlich war.
Dann gab es noch die Helden, welche bestimmte Google Dienste als bloadware empfanden, diese gelöscht haben und dann bei Update auf Android 11 plötzlich ein nicht mehr benutzbarrs Smartphones hatten.

Was ist denn für euch bloadware jetzt explizit bei diesem Realme GT master Edition?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MissStyria halt halt, so wollte ich das nicht sagen 😅 ja, es ist Bloatware drauf, aber es ist zu verschmerzen. Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass auf Xiaomi weniger Bloatware drauf ist, als denen immer nachgesagt wird. Die Bloatware auf Realme hält sich ebenfalls sehr im Rahmen und beschränkt sich auf die Google Dienste, einen Musikplayer, Netflix und noch ein, zwei weitere Sachen. Das ist ok. Samsung ist da viel schlimmer.

Bei den Updates hoffe ich jetzt Mal auf die Aussagen von unserem Realme-Guru W50L und die Kollegen von China-Gadgets. Bis jetzt versorgt Realme seine Geräte wohl Recht zuverlässig. Es gibt zwar keine Garantien seitens Realme, aber zwei Jahre dürften wohl bei jedem Modell gesichert sein. Bei einem GT ME für 249 Euro ist das für mich auch in Ordnung, es muss halt regelmäßig und zuverlässig kommen. Und das hatte ich beim 11T nunmal nicht, was mich zum Schluss echt geärgert hat

Dann passts ja 😄 weiterhin viel Spaß mit dem Gerät 👍

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
Ich bin nicht richtig zufrieden. Nach inzwischen mehreren updates sind folgende Probleme bei mir noch immer vorhanden:
  • Das always-on display funktioniert manchmal nicht (meistens aber schon, scheint zu passieren, wenn manche apps noch geöffnet sind und dann die display-ausschaltautomatik anspringt)
  • Fotos, die innerhalb von whatsapp gemacht werden sind im ergebnis weit "rausgezoomt"
  • chrome verbraucht noch immer viel zu viel akku, auch wenn es nicht mehr als browser genutzt wird
  • das ganze System hat ab- und zu deutliche Ruckler
  • neulich hat sich das handy nicht mehr aufwecken lassen. Das Display zeigte nur für eine sekunde einen grünen, dünnen querstreifen an und hat ansonsten nicht mehr reagiert. Nach einem Hardreset ging wieder alles.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Na, da bin ich ja froh, dass ich 7pro und 8 habe und nicht das GT Master, ich hab null Probleme. Wollte mir schon fast das GT Master holen, weil derzeit für 229€ zu haben, aber dann bleib ich lieber bei 8 und 7pro

@H3nki melde doch bitte die Probleme an den deutschen Realme Support über Facebook messenger, damit diese Probleme zügig abgestellt werden

• Danke
Reaktionen: 85950
W50L schrieb:
@H3nki melde doch bitte die Probleme an den deutschen Realme Support über Facebook messenger, damit diese Probleme zügig abgestellt werden
Das geht? Wobei ich mich frage, wie die das machen wollen. Scheint ja nicht jeder die Probleme zu haben. Und extra für mich werden die nichts programmieren. Da muss man dann auf das nächste allgemeine Firmware-update warten.

Zuletzt bearbeitet:
H3nki schrieb:
Es geht:
Screenshot_2022-02-12-20-32-58-98_be80aec1db9a2b53c9d399db0c602181.jpg

• Danke
Reaktionen: H3nki
Ragnarson schrieb:
@mirko2812 also ich hab das Gerät ja jetzt seit Freitag im Einsatz. Was die Software angeht, kann ich da aber auch schon Mal etwas sagen:

Ich finde die Realme UI echt schick und über weite Strecken erinnert sie mich stark an das Android, wie ich es mag und kennen gelernt hab. Simpel, etwas unbeholfen und schüchtern, nicht so knallig bunt und aufdringlich wie MIUI zum Beispiel. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Eindruck vom Stockandroid nur optisch angetäuscht wird. Auf dem Homescreen und teilweise in den Einstellungen sieht es schon ganz gut danach aus. Geht man aber tiefer in die Untermenüs, ist es mit Stockandroid dann aber auch schon vorbei. Vieles ist genau so verschachtelt wie bei MIUI. Außerdem hab ich Mal einen Vergleich mit meinem Xiaomi 11T gewagt. Nachdem ich beide Handys auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe und mal alles deinstalliert habe, was sich deinstallieren lässt, habe ich festgestellt, dass die Anzahl an vorinstallierten Apps und Systemanwendungen nahezu identisch ist. Auf dem Xiaomi ist auch nicht mehr Bloatware drauf, als auf dem Realme. Von daher kann ich der Aussage, Realme hätte weniger Bloatware als Xiaomi, nicht zustimmen.

Ansonsten bin ich aber ganz angetan von der Software. Läuft echt gut und sieht trotzdem über weite Teile gut aus. Mal gucken, wie es mit der Update-Versorgung aussieht.
Schön das Du das angesprochen hast,denn ich wollte eigentlich auch einen Beitrag schreiben um zu fragen wie manche darauf kommen das die realme ui nah an Stock Android wäre.
Zum Vergleich,auf dem Motorola Geräten habe ich Facebook vorinstalliert und sonst nichts außer paar Google Sachen,die ich aber problemlos deinstallieren kann.

Beim realme 8 habe ich Ali Express,tik Tok,Amazon,jimbo oder so was in der Art vorinstalliert und noch sehr viel mehr an Google Sachen die sich nicht alle deinstallieren lassen.

Und die ganzen Einstellungen sind sehr verschachtelt und sehe da keinen Unterschied zu Xiaomi.

Nicht falsch verstehen,finde die realme ui sehr viel besser und angenehmer und problemloser als MIUI von Xiaomi,wollte nur damit sagen das es für mich auch weit weg ist von Stock Android.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
W50L schrieb:
Also bei meinem Versuch wurde ich von denen nur auf die realme support seite verwiesen. Dort finde ich den deutschen support nicht, kann mich aber auch dort nicht einlogge, da einfach kein bestätigungscode gesendet wird. Dann muss ich wohl einfach warten und hoffen auf ein zukünftiges update.

Ich hab das Handy jetzt eine Woche habe vor dem Kauf viel gelesen und mich unter anderem durch diese Berichte informiert. Und ich bin sehr zufrieden, kann auch einige kleine Kritikpunkte (automatische Helligkeit) bestätigen. Beeindruckend finde ich das schnelle Laden, da kann man das Handy mal schnell für 'ne Viertelstunde an das Ladegerät hängen und das bringt richtig was.

Ich habe das GT Masteredition (Koffer) seit gestern in Benutzung und bin stark überrascht wieviel Smartphone man tatsächlich für um die 200€ bekommt. Das Ding läuft nicht schlechter als ein Galaxy s21 oder ein Pixel 6. klar, bei der Hardware muss man da ein paar Abstriche machen aber ich bin total zufrieden. Einige Software Ausrutscher habe ich allerdings bemerkt aber nichts was sich nicht leicht beheben lassen würde. Sicherheitsstand ist bei meinem Januar 22 wenn da alle paar Monate mal ein Update kommt ist es schon okay

• Danke
Reaktionen: Klotscheck
SCARed schrieb:
Wobei man da auch mal sagen muss: Wer bitte hört ernsthaft und regelmäßig über längere Zeit mit den Lautsprechern Musik o.ä.? Netflix etc. geht ja auch mit mäßigem Mono (IMHO). Klar wäre anders schöner, aber das ist sicher ein Fall für "Luxusproblem".
Man blamiert sich bereits beim kurzen zeigen von Videos im Personenkreis, wenn diese Quäke angeht.

@W50L Allgemein wenn man Videos zeigt wie ich finde. Aber wenn ist es zumindest in meinem Feundes und Bekanntenkreis völlig egal ob Mono oder Stereo

Ich hadete gerade zwischen gt master und dem gt neo 2, jeweils in der 256gb Version. Preisunterschied sind 100€. Da ich am Handy weder spiele noch Filme schaue, frage ich mich obs den Aufpreis wert ist.

Hat oder hatte evtl jemand beide und kann da nen Fazit ziehen?

Und wie macht sich die Kofferrückseite nach längerer Benutzung?

Wenn du weder Filme schaust, noch spielst. Was willst du dann mit einem GT master oder GT Neo 2?
Dann würde ein Realme 8 doch völlig reichen.
Wenn du wert auf eine top Kamera legst, dann Realme 9pro+ (immer mal am Wochende bei Mediamarkt für 350€ in der 256 Version erhältlich)

• Danke
Reaktionen: DocNo82 und 85950
@Onkelpappe Ist halt alles Kunststoff. Ohne aus eigener Erfahrung zu sprechen, würde ich sagen, dass da schon Kratzer rein kommen, selbst mit Hülle. Gebrauchsspuren wird man sehen

• Danke
Reaktionen: 85950