Das GT 6 meine ersten Eindrücke nach gut einem Tag

D

DerTiMo

Ambitioniertes Mitglied
66
Moin zusammen 👋

Ich habe es nun endlich geschafft gestern mein Gerät aufzusetzen und das One Plus Nord 2 in die (wohlverdiente) Rente zu schicken 😄 Es ist zwar alles noch frisch, aber hier trotzdem meine ersten Eindrücke quasi als Hands on.

Display:

Helligkeit top, alles gestochen scharf, 120 Hz, reagiert wunderbar schnell.

Die Abrundungen an den Seiten, ja da muss ich mich noch dran gewöhnen. An den Seiten schimmern Inhalte ganz leicht durch, eine Art Ghosting, schwer zu beschreiben, da scheint sich das Licht anders zu brechen. Ich bleibe ein Fan von flachen Displays, oder eben ganz leicht curved. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm sich leicht gelblich verfärbt sobald das Gerät nach vorne/hinten oder zu den Seiten geneigt wird. Es könnte an der werkseitig installierten Folie liegen, welche ich aber noch nicht abziehen möchte. Gelegentliche Fehleingaben bei Geste von unten Wischen, erwische da nicht ganz den Punkt. Wird an meinem Case liegen, da ist der Schutz für das Display nämlich Recht ausgeprägt für Leute welche das Phone gerne so auf den Tisch legen 😂

Was mir noch aufgefallen ist, die Wiederholungsfrequenz fällt auf automatisch aktuell nicht auf 1Hz. Eigentlich sollte es das GT mit der neuen LTPO Technik für mein Verständnis doch machen, vielleicht Bug im OS?

Lautsprecher:

Werden eindeutig laut genug und klingen für mich gut. Bin aber auch vom Nord nicht sehr verwöhnt 🤣 Gibt ein paar Audio Einstellungen wie "OReality" und "Holo Audio" habe da jetzt bei ein wenig testen aber keine riesen Unterschiede festgestellt. Parallel läuft bei mir Wavelet im Hintergrund, meine das bringt mit meinen Einstellungen schon ein wenig.

Akku:


Bildschirm Ein über 4 Stunden, nachdem ich es vor dem ersten Einschalten auf 100 Prozent mit dem 125W Super Vooc Netzteil aufgeladen habe, Rest Akku bei aktuell 53 Prozent, das ist doch schon mal ein guter Wert 👍 Auflösung habe ich zum testen auf niedrig gestellt, reicht eigentlich für meine Zwecke, werde aber auch zum Vergleich noch Hoch ausprobieren.

Haptik:

Nutze es mit Hülle, generell wirkt alles wertig und gut verarbeitet. Das Gewicht ist für so ein großes Phone durchaus angenehm, aber man darf keine Feder erwarten 😂 Vibrationsmotor deaktiviere ich immer auf meinen Geräten. Fand aber die Demo für "O-Haptics" ganz interessant. Erinnert mich ein wenig an Zokken vor der Xbox 😆

OS:

Realme OS, wer Oppo, Oneplus, Vivo kennt kommt hier ohne Probleme zurecht. Bis auf die fehlende rote Eins auf dem Homescreen keine wirklichen Überraschungen 🤣 Was ich tatsächlich etwas vermisse ist dann doch der Mute Switch an der Seite, Schade.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden mit meinem Kauf. Warte dann ab was Nothing mit dem Phone 3 nächstes Jahr bringen wird, oder das Pixel dann endlich mit Tensor von TSMC, eventuell wird man da ja schwach 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, SvenAusPirna, EdgA und eine weitere Person
Hier mal meine Eindrücke des Realme GT6 nach einem Tag:

Zum Akku kann man natürlich noch nicht viel sagen aber man merkt schon nach dem ersten aufladen und Einrichten das es eine sehr lange Akkulaufzeit verspricht.

Das Display ist absolute Spitzenklasse. Davon war ich sofort begeistert. Die Helligkeit ist einfach Spitze und das alles gestochen scharf.

Die Hauptkamera macht richtig gute Fotos und brauch sich nicht vor anderen High End Smartphones verstecken.
Einzig die UWW Kamera fällt da etwas ab. Das wusste ich aber durch diverse Tests schon voher und da ich aber zu 99% nur mit der Hauptkamera fotografiere war das für mich egal.

Das System läuft 1A und Ruckler oder Lags waren bei mir nicht vorhanden. Wer das OS von Oppo und Oneplus kennt wird sich hier sofort zurecht finden.
Genial finde ich diese neu AI teilen Funktion die man auf dieser Seite hier gut beschrieben hat
Realme GT 6 review
Das dürfte von mir aus bei allen Herstellern kommen.

Die Lautsprechen klingen gut und werden richtig laut. Da hab ich nichts auszusetzen.


Die Haptik
Erstmal muss ich sagen das es für die größe sehr leicht ist. Obwohl es ein paar Gramm mehr wiegt wie mein S24+ fühlt es sich komischerweise deutlich leichter an. Das ist absolut positiv.

Jetzt kommen wir aber zu "meinem" Problem mit dem Gerät.
Der schmale Rahmen links und rechts ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ich hatte es gestern so oft in die Hand genommen aber irgendwie stört es mich sehr. Ein S24+ oder das Nothing Phone 2a liegt viel angenehmer in der Hand durch den breiteren Seitenrahmen. Deswegen werde ich es wohl auch zurückschicken. Es stört mich einfach zu sehr.

Wen das nicht stört der bekommt ein mit dem Realme GT6 ein Top Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpha008
marcodj schrieb:
Der schmale Rahmen links und rechts ist für mich gewöhnungsbedürftig. Ich hatte es gestern so oft in die Hand genommen aber irgendwie stört es mich sehr.
Silikonmäntelchen drumm und das liegt so zart in der Hand, dass Du nachschauen musst, ob es noch da ist.

Im Ernst: deswegen zurücksenden? Mach doch lieber netten Forianern hier eine Freude durch ein Inserat im Marktplatz
 
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo und marcodj
@Observer
Ich benutze keine Hüllen an meinen Geräte;) nur Fitbag.
 
Dieses Kaufverhalten wird mir nie in die Birne gehen.
 
marcodj schrieb:
Der schmale Rahmen links und rechts

Was ist genau damit? Hältst du das Gerät so, dass ungewollte Eingaben passieren?
 
@MSSaar
Nein überhaupt keine ungewollten Eingaben, das passt alles.

Dadurch das die Rückseite gecurved ist und die Vorderseite auch, hat man nur einen schmalen seitlichen Rahmen der irgendwie komisch in der Hand liegt. Kann ich schwer beschreiben. Mit Hülle wird man da aber keine Probleme haben.

Wahrscheinlich sind Curved Displays einfach nicht mehr meins;)
Bei meinem Realme GT2 Pro hab ich da z.b. durch das Flache Display keine Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240718_103508_Chrome.jpg
    Screenshot_20240718_103508_Chrome.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: MSSaar
Was mir dann heute erst aufgefallen ist 😉 😁
...die bei Nothing "freuen sich des Lebens" das, wenn man die Gesten aktiviert hat, man unten den Home-Balken ausblenden kann ... Den gibt's bei realme gar nicht erst den Balken 😁😁👍🏼👍🏼
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und DerTiMo
@EdgA also bei mir gibt's den... Das kann man nämlich auch bei realme einstellen, wie man es mag
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und marcodj
OK, dann hab ich den wohl am Anfang nicht gesehen oder ausgemacht 😁👍🏼
 
  • Haha
Reaktionen: nicpas
@Observer Hast du eine Empfehlung was Cases betrifft? Habe zwar ein gutes (hinten mit Hardcover, Rahmen außen TPU) aber was zum Wechseln ist auch ganz nett 😁👍🏻 Bei Amazon gibt es eine gewisse Auswahl.
 
@DerTiMo : . . gelöscht, da transparent nicht erwünscht, siehe Nummer 13 😉🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: DerTiMo
@Observer Danke dir, durchsichtige Hüllen mag ich persönlich leider überhaupt nicht 😄 Dann wird weiter geschaut und einfach auf Verdacht mal was gekauft 😂
 
Das hast Du nicht geschrieben, dann ziehe ich meine Empfehlung wieder zurück.
 
@Ficadenti77 Hatte ich auch gesehen, schreib gerne mal wie du die findest 😁👍🏻

Ich wollte vielleicht noch die bestellen:

Case 1

Case 2

Aktuell benutze ich diese:

Nutze ich zur Zeit
 
Also ist gar nicht mal so schlecht für das Geld .
Fühlt sich fast wie Leder.
Nur leider ist vorne nicht wirklich durchsichtig heißt von AOD siehst nicht viel.
Und es schließt sich nicht komplett aber vielleicht legt sich das mit der Zeit.
Aber irgendwie gibt's nichts vernünftiges.
Hoffe das wenigstens Nilkin was bringt.
Bei Spigen usw. bin mir nicht sicher ob da noch was kommt.
Ich kann diesen Shop hier empfehlen da habe ich die meisten Hüllen für Samsung bestellt:
Realme GT 6 / 6T
 

Anhänge

  • 20240719_141926.jpg
    20240719_141926.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40
  • 20240719_141955.jpg
    20240719_141955.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • 20240719_142006.jpg
    20240719_142006.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
  • 20240719_142059.jpg
    20240719_142059.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo
Ich bin nach rund 2 Tagen sehr happy mit dem GT6. Vor allem die Akkulaufzeit ist beeindruckend. Aktuell sind es bei 1080p/60hz rund 7 Stunden SOT und noch 50% Restakku nach rund 24 Stunden. Bei mäßiger Nutzung und Wi-fi sollten 3 Tage machbar sein.

UI ist gewöhnungsbedürftig, aber im Gegensatz zu Xiaomi kann ich hier mein Nova Launcher Profil nutzen, was die Einrichtung sehr einfach gemacht hat.

Sachen die mich stören:
- Lautsprecher klingen etwas harsch und blechern in Vergleich zum NP(2a) und Pixel 8
- fehlende OIS bei der Telephoto Kamera sorgt für sehr viel Wackeln und macht low light Aufnahmen schwierig.
- Keine Option die Kamera per Doppelklick auf den Powerbutton zu starten. Stattdessen tut man dies über die Lautstärketasten. Das funktioniert allerdings nicht, wenn man gerade Musik o.Ä. abspielt.
- Bei meiner YT App fehlt der "Battery Usage" Tab und die Hintergrundnutzung lässt sich nicht komplett einschränken, weshalb ich die App manuell schließen muss.

Wer noch ein Case sucht, dem kann ich das matt transparente Lemxiee Case empfehlen. Es sitzt gut und Fingerabrücke sind kaum zu sehen.

Lemxiee Case
 

Anhänge

  • IMG_20240720_004526304.jpg
    IMG_20240720_004526304.jpg
    115 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerTiMo und Alpha008
@CL4MP

Das geht mir auch nie in die Birne bei oppo und Realme. Bei OnePlus ist der Doppelklick zum öffnen der Kamera Standard, wie beim Pixel. Warum das bei oppo anders sein muss, verstehe ich auch nicht. Aber ich wusste es vorher. 🙈.
 

Ähnliche Themen

Sterneraner
  • Sterneraner
Antworten
14
Aufrufe
621
Olley
Olley
Olley
  • Olley
Antworten
5
Aufrufe
429
Fisico
F
Olley
Antworten
82
Aufrufe
1.499
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten