Funktioniert 5G mit o2 auf den Realme GT?

P

Piwie

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hat jemand der GT-Besitzer hier einen o2-Vertag und kann mir sagen, ob 5G funktioniert?
 
Also 5G hat an sich nichts mit dem Handy zu tun, wenn es generell die Frequenzen unterstützt und du bist in einem 5G ausgebauten Gebiet.. es werden alle zur Zeit gültigen Frequenzen dual unterstützt
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-19-07-51-24-51.jpg
    Screenshot_2021-07-19-07-51-24-51.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2021-07-19-07-49-42-13.jpg
    Screenshot_2021-07-19-07-49-42-13.jpg
    171 KB · Aufrufe: 129
Das ist leider nicht richtig und Besitzer der 8er und 9er Reihe von Oneplus können da ein Lied von singen. Oneplus verspricht schon seit gut einem Jahr Updates, die 5G auch für o2 "freischalten", liefert aber nicht.
Da Realme zum gleichen Konzern gehört, wollte ich einfach sicher gehen.
 
@Piwie
Tja ich kann kein 5G dazu buchen um es zu testen.
Mein Anbieter hat nichtmal 5G als Option :D
 
Ich habe zwar einen o2-Tarif mit 5G, aber kein 5G-Netz in meiner Stadt. Wahrscheinlich komme ich übernächste Woche in meinem Urlaub durch eine Stadt mit 5G. Aber ob es in dem Stadtteil (Hamburg Harburg) tatsächlich 5G zum Ausprobieren gibt, weiß ich nicht.

Edit: In meinem gesamten Bundesland Schleswig-Holstein hat o2 laut Netzkarte noch keinen einzigen 5G-Sendemast, in Hamburg sind es nur sehr wenige, Harburg ist nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piwie
mit geht es ähnlich, Teledoof habe ich 5G, so fröhlich überall, wo ich mich hauptsächlich bewege (HN, LB, S), O2 habe ich leider keinen Vertrag mit 5G, "nur" LTE.

Ich merke auch keinen großartigen Unterschied zwischen beiden Netzen (5G oder LTE), Unterschiede sind wohl eher dort zu suchen und finden, wenn geballte Menschenhaufen zusammenkommen, was aber zur Zeit eh nicht so richtig erlaubt ist.
 
Danke für euer Feedback. Eine Frage hätte ich noch: bietet das GT denn in den Netzwerkeinstellungen bei der o2-Karte 5G mit an?
 
Jupp, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-07-20-15-55-15-41.jpg
    Screenshot_2021-07-20-15-55-15-41.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Piwie und Xanoris
Das lässt ja hoffen. Bei meinem Oneplus ist 5G unter der o2-Karte gar nicht auswählbar.
Danke für die schnelle Antwort!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Piwie
Ja ich kann auch 5G aktivieren mit mein 4G O2 Vertrag :)

Sollte man aber besser deaktivieren da aus laut xda Forum wohl die Akkulaufzeit verlängert wenns eh kein 5G Netz gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Piwie
Laut teltarif.de schaltet O2 auch für Verträge ohne 5G das 5G-Netz kostenlos frei, man muss es nur beantragen: o2: Ab sofort 5G für zahlreiche weitere Kunden

Man kann 5G natürlich deaktivieren, aber dann merkt man ja nicht, wenn man irgendwann doch 5G-Empfang hat. Ich habe schon das eine oder andere Gigabyte Datenvolumen sinnlos verbraten, weil ich bei einer Internetstörung das WLAN ausgeschaltet, aber später nicht wieder eingeschaltet habe und so schön über 4G online war.
 
Twisterwister schrieb:
Man kann 5G natürlich deaktivieren, aber dann merkt man ja nicht, wenn man irgendwann doch 5G-Empfang hat. Ich habe schon das eine oder andere Gigabyte Datenvolumen sinnlos verbraten, weil ich bei einer Internetstörung das WLAN ausgeschaltet, aber später nicht wieder eingeschaltet habe und so schön über 4G online war.

Was hat denn die theoretische max. Internetgeschwindigkeit mit dem Datenvolumen zu tun?

Ist doch völlig egal ob ich 1GByte mit 5GBit Leitung oder 1GBit Leitung ziehe wenn man die Zeit hat.
 
Du hast mich wohl völlig missverstanden. Wenn ich 5G ausschalte, weil ich momentan keinen Empfang habe, vergesse ist es einzuschalten, wenn ich Empfang haben könnte. Passiert mir auch beim WLAN ständig. WLAN geht nicht richtig, schalte es am Handy aus und bin dann tagelang über 4G auf Datenvolumen online, obwohl da längst wieder ein funktionierendes WLAN wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: StillPad

Ähnliche Themen

schwereralseisen
  • schwereralseisen
Antworten
0
Aufrufe
364
schwereralseisen
schwereralseisen
M
Antworten
0
Aufrufe
305
MargaritasAntePorcos
M
Holgerbaer
  • Holgerbaer
Antworten
2
Aufrufe
560
Holgerbaer
Holgerbaer
Zurück
Oben Unten