Lohnt es sich noch, ein Realme GT 2 Pro zu kaufen?

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Observer lächerlich

Ähm, wie meinen?🧐 Und vor allem: was?😲

Wenn Du ein paar zusammengesetzte Buchstaben und dann damit Worte mehr spendierst, könnte man Dir folgen . . . .

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj und JohnyV
Da scheinen schon die ganze Zeit Substanzen im Spiel zu sein. 😂

• Danke
Reaktionen: Observer
@Observer ok

MB525 schrieb:
Nachdem das Android 14 Update anscheinend nur neue und alte Bugs bringt, jedoch nahezu keine Neuerungen/Verbesserungen, man jedoch auch nicht bei Android 13 bleiben kann, ohne auf Sicherheitsupdates zu verzichten, möchte ich die ursprüngliche Frage nun mit NEIN beantworten. Nein, es lohnt sich nicht mehr.
Danke!

Bei mir läuft Android 14 sehr gut, keine größeren Bugs, hatte zwischenzeitlich 8 Stunden SOT, normal ist 5 bis 6 Stunden. Alles funktioniert einwandfrei. Vielleicht muss man nach einem Versionsupdate einen Reset machen. Ich besitze das Realme GT2 Pro seit 19 Monaten, schaue mich jetzt auch um. Es wird wahrscheinlich das OnePlus 12, aber ich habe noch nie ein Smartphone so lange benutzt wie dieses. Ob man es noch empfehlen kann ? Kommt auf den Preis an, aber mit Snapdragon Gen.1 gibt's für mich nichts besseres...

PS. Ich habe das Smartphone von Anfang an, ohne Case und Folie benutzt, es ist mir mehrmals runtergefallen, es hat leichte Gebrauchsspuren aber meine Tochter wartet nur bis ich es Ihr abgeben kann...
Es seit Huawei Mate 8 , das erste Smartphone, was ich so lange als daily hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
egonik schrieb:
Bei mir läuft Android 14 sehr gut, keine größeren Bugs, hatte zwischenzeitlich 8 Stunden SOT, normal ist 5 bis 6 Stunden. Alles funktioniert einwandfrei.

Dann aber mit 100% Ladung im WLAN oder? Bei wieviel Laufzeit?

Bei mir geht der Akku deutlich schneller runter, allerdings bereits seit ich das Teil habe. Nach dem Update geht er gefühlt auch nochmal ein wenig schneller runter, aber noch im Rahmen. Ich lade allerdings meist nur auf 80%, da habe ich dann so 3 Std. SOT bei 80% auf 20% in knapp 2 Tagen Laufzeit, allerdings auch meist unterwegs im Mobilfunknetz.

Das Gerät wurde mit Android 14 komplett gegen die wand gefahren. Selbst mein altes OnePlus 3 läuft flüssiger. Das ist wie Sachbeschädigung ich bin sehr aufgebracht

@Andriko schon mal einen Werksreset ausgeführt?

• Danke
Reaktionen: Observer
@Nexus-Fan ich ha hier grad so viel laufen, das geht nicht. Frühestens im März dann werd ichs mal probieren

• Wow
Reaktionen: DOT2010
Andriko schrieb:
Das Gerät wurde mit Android 14 komplett gegen die wand gefahren.

Andriko schrieb:
ich ha hier grad so viel laufen, das geht nicht. Frühestens im März dann werd ichs mal probieren

Mir Verlaub: wenn das Gerät "komplett gegen die Wand gefahren" worden ist, wie kannst Du dann bis März warten??🤨

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, IceMan, DOT2010 und 2 andere
@Andriko

Wenn du eh noch ein anderes Gerät hast, bring das auf den aktuellen Stand und dann hast du zur sicherheit eines wenn das Reset und die Wiederherstellung versagen. Würd aber ehe empfehlen keine Wiederherstellung sondern gänzlich neu alles einzeln wie zu installieren und einzustellen. Macht zwar Arbeit aber bei einem versauten Gerät könnte das vielleicht das Problem lösen, dazu der Vorteil mal ausmisten zu können (sammelt sich ja immer gern App & Datenmüll über die Zeit an).

• Danke
Reaktionen: Andriko
Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits, weil hier auch Akku und Systemleistung das Thema ist.
Ich habe das GT2 pro auch Anfang dieses Monats als "quasi neu bzw. refurbished" über Ebay geschossen.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, die Systemleistung ist auch mit dem frisch aktualisierten Android 14 absolut top.
Dazu ist zu sagen, dass ich schon über Google meine Einstellungen von meinem vorherigen Smartphone geklont habe, die Apps dann aber noch einmal über den Playstore frisch installiert wurden.

Mit der Akkulaufzeit bin ich so mäßig glücklich.
Ich hatte vorher ein Oppo Find X3 Neo (Snapdragon 865, 4500 mah Akku, 65W), dies hielt auf jeden fall länger, hatte aber auch nur ein 90Hz Display.

Das GT2 Pro (120 Hz, FullHD) hat bei mir so 5-6 Stunden DoT (normales wenig belastendes "Gedöns": WLAN-Websurfing, Whatsapp, Telefonie) an 2 Tagen allerdings gestreckt. Die Standby-Zeit ist auch merklich schlechter als bei dem Oppo.
Die Accu Battery App zeigt mir auch nur 4300-4400 mAh an, obwohl der Akku eigentlich 5000 haben sollte.
Mal sehen, wie ich damit umgehe, da ich das GT2 Pro ansich super finde, Display usw..

Gruß

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und Observer
@Observer ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DOT2010 Ich werde es komplett neu aufsetzen, es muss allerdings noch 1-2 Monate durchhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Andriko Dann wünsch ich dir wie auch mir gutes Durchalten, hoffentlich ist bis dahin ein Problemfreies Update wenn nicht steht es mir auch irgendwann mal bevor.
Schreib deine Erfahrungen wenn es durch ist, andere scheinen damit diverse Probleme beseitigt zu haben.

• Danke
Reaktionen: Andriko
Kleine Erfahrung zum Thema "Ist das Gerät noch etwas wert?":
Für die liebe Verwandtschaft habe ich ein Poco X6 Pro erstanden und verglichen.

- Geschwindigkeit, Laufzeit, Akku, Ladetechnik, Bildschirm, Fingerabdruck-Sensor, Ausstattung und beiliegendes Zubehör sind etwa gleichwertig oder sogar etwas besser.
- OS hat ein paar nützliche Funktionen mehr, für die ich beim realme Apps brauche (wobei ich A14 beim realme nicht kenne). Leider auch mehr Bloat.

Fazit: Ein überraschend brauchbares Gerät mit längeren Updates ab 265€. Ein GT2 Pro wäre mir daher weniger wert. 😢

Stimmt, da war nochwas . . . das vermeintlich gegen die Wand gefahrene GT2 Pro . . @Andriko: wie schaut es denn heute, über ein halbes Jahr später, aus?

Das würde mich auch interessieren. Es wollen auf XDA immer noch Einige zurück gehen auf 13. Warum?
Ich habe Bedenken in Bezug auf zunehmende Restriktionen. Funktionieren Shizuku, ADB, "CIFS Document Provider" usw. noch genauso?

Angeblich (nach Aussage bzw. Nachfrage eine Nutzers aus dem Realme Forum) ist das Phone End of Life und bekommt kein A15 Update :1f62a:

realme Community

Hallo @Andriko, magst Du bitte noch kurz allen Mitlesenden und Mitschreibenden hier ein Mini-Update geben?:
Observer schrieb:
. . @Andriko: wie schaut es denn heute, über ein halbes Jahr später, aus?

diordnAelgooG schrieb:
Phone End of Life und bekommt kein A15 Update :1f62a:
Nun, ich halte mich mich mal an die beiden Seiten:
Realme UI 5 Übersicht & welche Geräte bekommen Android 15?
(letzter Absatz)
und
Android 15: Alle Handys, die das Update erhalten - Samsung, Xiaomi und mehr
(Bereich realme)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha