Keine Benachrichtigungen und kein Stummschalten Klingelton auf dem Realme GT 2 Pro

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meteorman

Meteorman

Dauer-User
398
Folgendes Problem
Ich bekomme keine Benachrichtigungen z.b. bei einen Anruf.
Das heisst wenn ich aufs Handy schaue kann ich nicht erkennen das jemand angerufen hat.
In der Anrufliste der Telefon App ist der Anruf da.
So ist es mit allen Apps.
Im Aod wird auch nichts angezeigt

Desweiteren schaltet sich der Klingelton nicht stumm wenn ich Nicht stören einschalte.

Ich habe leider zu spät gesehen das es wohl Probleme geben kann wenn man die Systemeinstellungen vom Google Backup zurück spielt.
Kann es damit zu tun haben?

Oder hat jemand eine andere Idee?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So hab nochmal ein Reset gemacht und neu Angefangen ohne gesicherte Google Systemeinstellungen.
Der Nicht Stören Modus ist jetzt ok, aber verpasste Anfrufe werden nicht angezeigt.
Nur in der Telefon App steht er drin.

Ist natürlich echt blöd wenn man da nichts sieht.

mfg

So die neuste Info.
Es kommen alle Benachrichtigungen an ausser von der Telefon App.
Hab mir mal eine neue Telefon App geladen und siehe da, alle Benachrichtigungen kommen an.

Es liegt also an der Google Telefon App, aber warum?
Nichts entdeckt wo das Problem liegt, hab die Google App deaktiviert und nehme die Alternativ App.

Hat keiner dieses Problem mit der Google Telefon App?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab es gerade probiert, Anrufe in Abwesenheit werden bei aktiviertem Nicht Stören im AOD und als Benachrichtigung angezeigt.
IMG20220409233328.jpg
Screenshot_2022-04-09-23-33-52-66_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Auf dem Homescreen sieht man es allerdings nicht.
Screenshot_2022-04-09-23-33-59-08_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Beendet man Nicht Stören, wird der entgangene Anruf in der Benachrichtigungsleiste, als Benachrichtigung angezeigt und es gibt einen Punkt auf der Telefon-App auf dem Startbildschirm.
Screenshot_2022-04-09-23-34-08-23_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

Und der Klingelton ist bei aktivem Nicht Stören aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meteorman
@Meteorman wer benutzt die Google Tel-App?🤔
Fast alle Google Apps sind bei mir ersetzt. Die meisten sind einfach Grotten-schlecht.

Ich nutze jetzt auch eine alternativ Telefon App, da klappt alles.
Wird wohl ein zusammen Spiel mit einer anderen App bei mir sein.
Was solls jetzt geht es und dann ärgere ich mich nicht weiter damit rum.

mfg

• Danke
Reaktionen: Luppolui
@Meteorman welche nutzt du jetzt?

Luppolui schrieb:
@Meteorman wer benutzt die Google Tel-App?🤔
Jeder, der die vorinstallierte Telefon App verwendet. Wie wahrscheinlich 99% aller Smartphone Nutzer.

Ich deaktiviere auch diverse Google Apps, die ich nicht brauche. Die müssen auch nicht im App-Drawer auftauchen und den zumüllen, aber eine andere Telefon App zu installieren habe ich noch nie für nötig gehalten. Macht vielleicht Sinn, wenn man Telefonate mitschneiden will. Dazu hatte ich allerdings noch nie das Bedürfnis.

Interessanter finde ich, dass bei den realme/Oppo Geräten für den südostasiatischen Markt (nein, nicht China, global mit Google Apps) bis Android 11 noch eine andere Telefon App installiert war und nicht die von Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Schlichter Dialer von Simple Mobile Tools.
Wenn man die Farben ändern will muss man ihn für 99 Cent kaufen.
Ist alles wichtige drin für mich und läuft, mehr brauch ich nicht.

mfg

• Danke
Jetzt festgestellt gleiches Problem mit der SMS App.
Leider hier auch bei Alternativ Apps.

Hab erst gedacht betrifft alle Google Apps, aber Gmail und Kalender gehen.

Also echt zum Verzweifeln, komm nicht dahinter was das Problem sein könnte.
Hab das Handy ja neu aufgesetzt ohne Google Backup.

mfg

Absolut wilde Vermutung, aber kann es mit Deiner SIM-Karte oder dem Netzbetreiber zusammenhängen? Telefon und SMS ist ja eindeutig SIM betreffend. Anders kann ich mir das nicht erklären. Kannst Du eine andere SIM (vllt. aus der Familie) mit dem GT 2 Pro testen? Normal ist das definitiv nicht, sonst müssten ja mehrere von dem Problem berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Leider keine andere Sim Karte zur verfügung.
Aber der Ansatz ist nicht schlecht.

Werd mal bei der Telekom eine neue anfordern, diese hier hat schon einige Jahre aufem Buckel

mfg

@Meteorman
Vielleicht ihrgendwo ne Einstellung, keine Erlaubnis erteilt oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Nein bin Telekom Deutschland.
Alle Erlaubnis und Berechtigungen erteilt.

Werd das mit der Sim mal im Hinterkopf behalten, mal sehen ob es irgendwann eine Lösung gibt.

mfg

@Meteorman
Sim sollte es nicht sein, es gab mal vor Jahren einige Probleme mit einigen Geräten/Simschächte wegen der Technikumstellung der Sims. Sollte aber seit Jahren behoben worden sein, zumindest ich hab nichts mehr mitbekommen in den letzten Jahren das Karten probleme verursachen. Also zumindest nicht wenn man diese nicht auf microSim größe nachträglich zerkleinert hat egal wie.

Kannst ja immer noch mit einer anderen zum testen mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende noch eine alte SIM, die ich ausstanzen musste. Ist bestimmt schon über 10 Jahre alt. Bin bei Congstar, also auch Telekom-Netz. Ich hab gerade mal nachgeschaut, letzter Tarifwechsel bei Congstar war Juni 2015. Also so alt ist die Karte definitiv! Karte gewechselt habe ich noch nie.

Die Überlegung, dass es an der SIM bzw. an den Einstellungen des Netzbetreibers liegt, sind rein spekulativ. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob man über Netzbetreiber-Einstellungen irgendetwas an der Nicht Stören Handhabung gesondert einstellen kann. Aber wie schon geschrieben, ähnliche Probleme müssten dann ja auch andere haben. Das wundert mich eben. Ich konnte die Probleme ja nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
So hier die Entwarnung.
Es ist/war was ganz blödes.

Ich habe mir mal von einem Freund eine Sms schicken lassen und da ging alles ohne Probleme.

Ich habe aber immer wieder mir selbst eine Sms geschickt zum testen und da kommen keine Benachrichtigungen.
Allerdings war es bis jetzt so das bei jedem Handy was ich neu hatte und die Sms getestet habe die Benachrichtigungen angezeigt wurden.

Muss eventuell mit Realme zu tun haben.

mfg

@Meteorman
Du hast ja vom GT2 pro selbst eine SMS zukommen lassen. Dachte das geht gar nicht. Glaub sowas habe ich noch in den 90ern getestet und damals ging es sowas gar nicht vom netzbetreiber aus weil es eigentlich schwachsinn ist. Glaub seitdem her habe ich es sein lassen und nie wieder probiert. Gleich mal testen Neugier befriedigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutzer gleichzeitig zwei Sims. Test Sim 1 zu SIM2 und test SIM1 zu SIM1 bestanden. Eingestellte piepton vibration erfolgt. Da der nachrichtenversand so schnell war konnte ich gar nicht erst das Display ausschalten um zu sehen ob da die Anzeige entsprechend funktioniert. Sonst passt es, seitliche Beleuchtung Anzeige im AOD mit Logos der Apps wenn etwas in einer App gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es seit eh und je so getestet, hat immer geklappt.
Aber was solls wenn eine Sms extern kommt klappt ja alles.

mfg

• Danke
So da mir die Sache mit der Telefon App irgendwie keine Ruhe lässt meine neue festellung.

Die Google Telefon App zeigt Benachrichtigungen wenn der Anrufer eine Rufnummer übermittelt.
Wenn der Anrufer keine Rufnummer übermittelt werden keine Benachrichtigungen angezeigt.

Solche Anrufe scheint Google wohl für uninteresant zu halten.

mfg

• Danke