GT 2 Pro - Rund um Software Features / RealmeUI

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nutzt eigentlich irgendwer das Feature automatisches Aus/Einschalten (über Nacht?). Irgendwie sehe ich dann Sinn da nicht so richtig :D

das Hochfahren von android verbraucht ja auch ordentlich Energie, das gibt sich für den Akku wahrscheinlich wenig bis gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
@JacksoNxy
Glaub das ist ehe damit gemeint wenn du keine Ruheeinstellungen vornehmen möchtest oder Strahlung vermindern... manche reagieren wohl empfindlich darauf. Flugzeugmodus ist manchen dann wohl auch noch zu wenig... ist gut das es vorhanden ist so kann jeder schalten und walten wie er mag, solange es nicht bugt.

Nutzt von euch jemand die "Naturfarben-Display" Funktion? Wenn ja, habt ihr auch, dass überall wo der Fingerabdruck abgefragt wird, die Funktion nicht aktiv ist? Also z.b. im Sperrbildschirm oder wenn Fingerprint Unlock genutzt wird.

Nutze die Funktion beim Neo 2. Ja, wenn der Fingerabdruck gebraucht wird, ist die Funktion deaktiviert

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
Wie ist bei euch so die Auslastung des Arbeitsspeichers wenn alle Apps geschlossen sind? Ich habe die 12GB Version (RAM Erweiterung ist aus) und es sind rund 5,5-6,5GB frei. Ich finde 6GB RAM Nutzung ohne aktiv geöffnete App schon ziemlich heftig.

Genau zu diesem Thema gab es zufälligerweise vor nicht mal einer Woche einen Artikel bei androidauthority. Viel Spaß beim lesen! 🙂

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
SGEJulian schrieb:
Wie ist bei euch so die Auslastung des Arbeitsspeichers... und es sind rund 5,5-6,5GB frei.

Ja, habe 5.22 - 6 Gb. Stimmt ist viel für das einfache Android, aber dafür haben wir ja 12GB!

Hatte das Op9pro mit Custom rom für 2 Tage, da waren es 3GB! So sieht man was möglich wäre bei besserer Optimierung / Programmierung ohne "versteckte" Hintergrundtasks.

Leute bitte lest doch endlich die entsprechenden Artikel zur Funktionsweise von RAM. Leerer RAM ist vergeudeter RAM. Android füllt den RAM bis er voll ist. 8GB RAM ist momentan absolut ausreichend. 12GB laut eigentlich allen Fachleuten Overkill.

• Danke
Reaktionen: Mettloof und JacksoNxy
Nun, das gilt für ein "gutes" Betriebssystem Win 11 oder Mac, Linux schon lange, ABER für ein virt. wie Android nicht.

• Böse
Reaktionen: Tolaschmied
Ich plädiere auch für: Lest Artikel (auch den oben verlinkten) macht euch keinen Kopf über RAM und glaubt nicht alles :D die zwei wichtigsten Aussagen:

Voller RAM ist guter RAM
12GB sind kompletter Overkill
Beiträge automatisch zusammengeführt:

me.home schrieb:
Nun, das gilt für ein "gutes" Betriebssystem Win 11 oder Mac, Linux schon lange, ABER für ein virt. wie Android nicht.

Als wäre Android kein "gutes"? Unzählige Algorithmen und ein unfassbar ausgeklügeltes System tragen dazu dabei, dass man sich über RAM einfach keine Gedanken machen muss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Ram wird doch zusätzlich seit Jahren noch Komprimiert, spricht 1Gb kann auch mal 3GB komprimiert erhalten denn das Decomprimieren geht schneller als UND VOR ALLEM!!! von ultralahmen microSD Karten die Daten wieder zu laden was auch noch wesentlich mehr Strom verbraucht. Apps im Speicher = weniger Stromverbraucht da diese NICHT neu geladen werden müssen. Ich miste aktuell noch stark aus nach fast jeder Nutzung, hat aber andere Gründe und wird in naher Zukunft auch aufhören. Nur noch die Apps killen die man seltenst nutzt, weil man beim hin und her switchen eben im wege wären 😉.

Die Ein-/Ausschaltfunktion funktionierte bei meinem Gerät nicht. Auch wenn die Laut/Leiser Taste gleichzeitig gedrückt war, keine Reaktion. Als ich nach einem Werksreset das Gerät ausschalten wollte, funktionierte es auch dann nicht. Ich schicke das eingeschaltete Gerät zurück.

@Rawer

Also einschalten konntest Du das Smartphone, richtig? Daher kann die Taste nicht defekt sein.

Wenn man nach dem ersten Einrichten die Power-Taste lange gedrückt hält, kommt die Info, dass der Assistent bei langem Drücken auf die Power-Taste aktiviert wird. Da müsste auch stehen, dass man die Lauter UND die Power-Taste gleichzeitig länger drücken und halten muss, um das Gerät auszuschalten. Das steht auch so in dem Quickstart-Guide, der in Papierform mitgeliefert wird, wie hier erwähnt. Bei mir dauert es gut 4 bis 5 Sekunden bis sich was tut.

Kannst du mit Leiser und Power-Taste drücken einen Screenshot erstellen? Das geht sofort bei Berühren beider Tasten gleichzeitig. Das dürfte dann ja auch nicht gehen, wenn die Power-Taste kaputt ist. Wobei, wenn die Taste kaputt ist, dürfte sich das Gerät gar nicht einschalten lassen.

Screenshot_2022-03-12-02-38-43-10_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Du könntest wenigstens so freundlich sein und das Gerät vor dem zurücksenden auszuschalten.

"Lautstärke +" & "Power" gleichzeitig drücken und 4 Sekunden halten, dann "Ausschalten" danach "Zum Ausschalten tippen" auswählen.

Anhänge

• Ausschalten.jpg
    Ausschalten.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 52
  • Zum Ausschalten tippen.jpg
    Zum Ausschalten tippen.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 52
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Rawer schrieb:
Die Ein-/Ausschaltfunktion funktionierte bei meinem Gerät nicht. Auch wenn die Laut/Leiser Taste gleichzeitig gedrückt war, keine Reaktion. Als ich nach einem Werksreset das Gerät ausschalten wollte, funktionierte es auch dann nicht. Ich schicke das eingeschaltete Gerät zurück.
Nicht die Lauter/Leiser-Taste, sondern nur Lauter, also die Wipp-Taste oben drücken. + für Power-Taste gleichzeitig halten bis das Menü kommt

@mopsert nein, ich konnte es nicht einschalten

@Rawer
Und wie hast Du den Werksreset gemacht?

Wäre vielleicht hilfreicher, wenn Du einfach genau beschreiben würdest, was Du machen willst und was nicht geht. Das hätte viel Rätselraten verhindert.
"Ein-/Ausschaltfunktion funktioniert nicht" sagt nichts darüber aus, ob man das Gerät nicht ein- oder nicht ausschalten kann.

Einfaches "Gerät kann nicht eingeschaltet werden" würde es tun.

Dass Du Dir jetzt allerdings widersprichts, ist Dir hoffentlich auch klar. Frage mich nämlich wie das dann jetzt gehen soll:

Rawer schrieb:
Ich schicke das eingeschaltete Gerät zurück.

Ich kann es mir ja nicht verdrücken: vielleicht ist es besser wenn er das Gerät zurücksendet, wenn man schon an solchen Sachen scheitert...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: DOT2010, net1234, Tolaschmied und 2 andere
Erkennt eigentlich irgendjemand irgendwo einen Unterschied zwischen FHD und WQHD? Hab mir echt Mal Mühe gegeben einen Unterschied in verschiedenen Szenarien festzustellen...

@JacksoNxy Nur an den Symbolen in der Statusleiste und auch nur wenn ich manuell umschalte und ganz nah ran gehe. Also im Alltag merke ich auf jeden Fall keinen Unterschied.

• Danke
Reaktionen: JacksoNxy