GT 2 Pro - Rund um Software Features / RealmeUI

  • 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist es normal, wenn man auf "Alle schließen" klickt die zuletzt verwendete App offen bleibt oder ist das ein Bug?
Screenshot_2022-03-25-14-45-44-47_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, wenn die letzte App im Vordergrund offen war. Zumindest kenne ich das so. Weiß gar nicht, ob das eventuell Hersteller unterschiedlich handhaben. Ich weiß z.B. nur, dass wenn man bei Xiaomi eine App aus einem Ordner startet und diese App wieder schließt, der Ordner immer noch offen ist. Bei anderen Herstellern ist der Ordner zu.

Jedenfalls lässt man sich erstmal nur den Homescreen bei realme anzeigen und lässt sich dann alle Apps anzeigen, wird bei 'Alle schließen' alles, was nicht gesperrt ist, geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mopsert Thx, kenne das von Huawei/Honor anders, muss mich nach 9Jahren erst umgewöhnen. Kann man die Reihenfolge der einzelnen Homescreens ändern oder muss man da die ganzen Apps verschieben?
 
taiman23 schrieb:
Ist es normal, wenn man auf "Alle schließen" klickt die zuletzt

Alle erst wegschieben und dann alles schließen.

Auch werden manche Anwendungen dauerhaft ausgeführt auch wenn man wegschiebt (Schloss öffnen oben rechts).

Im Akkumenü alle Apps die nach schließen auch wirklich beendet sein sollen auf "schnelles Einfrieren" setzen.

Entferne am besten deine 3GB zusätzlichen virtuellen Speicher. Realme wird da gern instabil.
Den virtuellen RAM brauch eh keiner, Macht nur Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Machen die Hersteller wohl unterschiedlich. Bei Xiaomi mit MIUI 13 wird auch die aktive App nicht gelöscht. Bei Oppo klar auch. OnePlus mit OxygenOS 12 ebenso, bei Oxygen 11 wird die aktuelle App allerdings geschlossen so wie bei Huawei und Samsung mit OneUI 4.0. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Hmm
Oppo, Oneplus basieren wie Realme ui auf colorOS und verhalten sich zu 99% gleich.
Siehe in deinem Realme unter "Version" (nicht unter "Realme Version")

Eher ist das Schloss bei der jeweiligen Anwendung gesetzt, was die App aber selber frechwerweise irgendwann festlegt, da kannste so oft wegschieben oder auf "alle schließen" klicken wie du willst, Ist danach immer wieder da/aktiv.
Schloss über die drei Punkte öffnen, im Akkumenü auf einfrieren setzen ...und alles wird gut.

IMG_20220325_194712.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
W50L schrieb:
Hmm
Oppo, Oneplus basieren wie Realme ui auf colorOS und verhalten sich zu 99% gleich.
Siehe in deinem Realme unter "Version" (nicht unter "Realme Version")
Ja, ist schon klar. Deshalb habe ich oben ja auch geschrieben, dass die Oppos sich logischerweise so verhalten. Spannender finde ich da nur dass es bei OxygenOS 11 noch anders war. Dieser Versuch, die OSs zu kombinieren, ist irgendwie in die Hose gegangen. Haben beide ja auch schon zurückgerudert. Aber das ist jetzt zu off-topic.
 
@W50L
Soweit mir bekannt basiert eben das Realme UI NICHT auf Color OS. Sie hab ihr eigenes Ding gemacht weil sie Color OS für Mist hielten. Genau deshalb rebelierten auch alle User von 1+ mit der Zusammenlegung was dann zum Glück für die User die Entscheidung nach missglücktem Versuch zurüggezogen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DOT2010
Dann hast Du wohl noch nie ein Oppo und ein realme in der Hand gehabt! Die realme UI baut nicht nur laut Softwareinformation auf ColorOS auf, auch in ALLEN Menüpunkten sind die Android 12 Versionen quasi ein und die selbe.
Bei Android 11 gab es bei realme noch den Unterschied, dass realme UI 2.0 im Gegensatz zu ColorOS 11 Double-Tap-To-Sleep hatte und die Einhandbedienung per Geste aufgerufen werden konnte. ColorOS 12 und realme UI 3.0 sind absolut identisch. Den einzigen Unterschied, den ich bisher gesehen habe, ist, dass im App-Drawer bei realme UI 3.0 5 Symbole nebeneinander angezeigt werden, bei ColorOS 12 und eben auch bei OxygenOS 12 nur vier.
Hier ein Bild des App-Drawer von Oppo Find X3 Pro, OnePlus 9 Pro und realme GT v.l.n.r. jeweils mit entsprechender Android 12 Version der UI.
IMG-20220130-WA0010.jpg
Und nur zur Info, vor dem GT 2 Pro habe ich das Oppo Reno 6 mit ColorOS 12 als Daily Driver verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
@mopsert
Ich hab kein Oppe gehabt oder auch nur getestet, kann nur sagen was ich auf einigen Seiten (Blogs teils) gelesen habe + Wiki & Co.
Nur weil etwas gleich aussieht muss es nicht gleich in der Software aufgebaut sein. Schließlich haben alle Phones runde Ecken und glaub das grottige Geschmacksmusterpatent liegt beim sauren bitterbösen Apfel.
 
Wow! Ich probiere es mal mit Screenshots vom realme X2 Pro. Aber es darf ja jeder glauben, was er will!

realme UI 1.0 mit ColorOS 7 als Basis
Screenshot_2020-06-03-21-30-50-91.jpgScreenshot_2020-06-03-22-05-00-52.jpg

realme UI 2.0 mit ColorOS 11 als Basis:
Screenshot_2021-12-26-23-14-54-89_341863684efb323a7ec188c6aa7460f3.jpgScreenshot_2022-03-25-23-52-53-29_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Und noch ein Screenshot vom realme GT 2 Pro mit realme UI 3.0 und ColorOS 12 als Basis:

Screenshot_2022-03-11-15-45-25-23_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpgScreenshot_2022-03-26-00-14-24-12_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Faszinierend finde ich, dass im GT Neo 2 Forum exakt die gleiche Diskussion geführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, 525024 und DOT2010
Danke verstehe dann echt nicht warum das anders kommunitiert wird. Glaub mich zu erinnern das realme selbst dies ja so verlauten ließ das man das Color OS für nicht gut befunden hat und deshalb sein eigenes Ding macht. Aber wann quasi der Split bei der Softwareentwicklung statt findet hab ich nichts dazu finden können.
Hoffen wir das es weiter so geht und man nicht diesen merge wie bei 1+ überdenkt.

Falls du was in Erfahrung bringst wann quasi die Trennung geschiet sag bescheid & Danke nochmal. Jetzt ist man wieder n Stück schlauer, warum nur dies so nicht kommunitiert wird bzw wiedergegeben wird???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mopsert
Ich denke, hier ist es ganz gut erklärt. Es ist eine UI und kein OS. Das OS dahinter ist immer noch ColorOS, aber das Aussehen sollte sich von der stark iOS geprägten Oberfläche von ColorOS unterscheiden.
ColorOS selber hat sich aber auch in den letzten Generationen extrem weiterentwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Danke, ja das tun alle OS in der Zeit, einiges zum Besseren, anderes zum schlechteren... immer Momentaufnamen quasi. Das kann sein das dies einem eben zu dem Zeitpunkt eben in die Quere kommt.

Mich und denk auch die Meisten wurmt es das man sich so häufig wieder umstellen muss. Die guten alten Zeiten wo ein OS lange bestand hatte und nur Zustäte implementiert wurden ohe alles auf dem Kopf zu hauen ist vorbei. Ich hasse s wie die durchgeknallen Entwickler es nun mal leider mittlerweile so wollen wegen den Smarphonehypegedöns und den Kiddys & Millenials mit ihrem quatsch. Habe mein XP geliebt weit über 1 Jahrzehnt und es ist schade das MS den Smartphonemist (dauernd alles ändern) mitgeht.
Der Workflow leidet unheimlich drunter, die Admins nervt es mit jedem Update. Die normalo Nutzer die nun mal die Masse darstellt finden sich immer seltener zurecht da auch die lauch Takte zugenommen haben was natürlich wie könnte es auch sein der Entwicklung alles andere als zuträglich ist mit massig und massiven Bugs.
Es kann gar nix mehr bei der Firma reifen, es entwickelt sich immer beim Nutzer was absolut die falsche Richtung ist, das wird man von Jahr zu jahr immer mehr büßen. Siehe E-Autos, automatische Fahrsysteme und sogut wie alles andere auch.


Mein Lumia hatte ich über 5 Jahre, mal sehen was das GT2pro so schafft... notfalls hol ich mir wieder ein Handy 🥴, HMD hat ja das Nokia 800 das auch Hotspot erzeugen kann, glaub gar WA läuft (vermutlich noch??? ist ja Kai OS drauf). Zum fotografieren wird die Spiegelreflex mitgenommen und zum kommunitieren (texten) eben das Ultrabook.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
@W50L
Soweit mir bekannt basiert eben das Realme UI NICHT auf Color OS. Sie hab ihr eigenes Ding gemacht weil sie Color OS für Mist hielten. Genau deshalb rebelierten auch alle User von 1+ mit der Zusammenlegung was dann zum Glück für die User die Entscheidung nach missglücktem Versuch zurüggezogen wurde.
Schau in dein Realme, da steht unter "Version" colorOS.
Auf Realme Smartphones läuft schon immer colorOS, mit paar optischen Retuschen, damit man die weiterhin bei Oppo hergestellte Realmes nicht gleich erkennt.
Realme war einst eine Line von Oppo und wurde dann als eigene Marke von BBK angegeben. Realme wird aber weiterhin bei Oppo gefertigt und es wird weiterhin colorOS verwendet

Hier Realme 9pro+
IMG_20220326_072601.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Realme UI 3 unterscheidet sich von ColorOS 12 noch weniger als OxygenOS 12...
 
Screencast klappt einfach mit meinem samsung fernseher nicht. Das realme stürzt dadurch immer ab
 
Mit dem Google Chromecast habe ich keine Probleme mit Screencast. 😕
 
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Muss ich wohl eins kaufen find es blöd
 
mopsert schrieb:
Auf Seite 1 dieses Threads ganz unten!

Guten Morgen,

ich habe mein GT 2 Pro jetzt mit Google Backup eingerichtet. Da man ja auswählen kann was man aus dem Backup übernehmen möchte habe ich die Einstellungen weg gelassen, hat super schnell und einwandfrei funktioniert, bisher gibt es auch keine Probleme. AOD funktioniert auch einwandfrei (wenn ich es einschalte natürlich, normal habe ich es aus).

Ich denke gerade bei den Einstellungen sollte man eigentlich nichts übernehmen, gerade wenn auch wenn man zu einem anderen Hersteller mit anderer UI wechselt.

lG
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und mopsert

Ähnliche Themen

draftec
Antworten
2
Aufrufe
172
draftec
draftec
realmeow
Antworten
9
Aufrufe
792
realmeow
realmeow
Zurück
Oben Unten