GT 2 Pro - Rund um Software Features / RealmeUI

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibt es irgendwo einen Shortcut wie man schnell in den Silent Mode kommt?

Kenne das von Pixel 5 das man ne Tastenkombination drücken kann oder wenn man Leiser macht dort direkt einstellen kann.

In den Schelleinstellungen (Quick Toggles).
Screenshot_2022-03-14-07-19-36-18_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

• Danke
Reaktionen: taiman23
@mopsert Was ist GT-Modus?

Ist der bei auf ColorOS basierenden UIs übliche Hochleistungsmodus. Heißt bei allen realme GT Modellen halt GT-Modus und es gibt einen extra Toggle und nicht nur die Option in den Akku Einstellungen.

• Danke
@mopsert Hast du eigentlich irgendwo Übersetzungsfehler, bzw. fehlende Übersetzung gefunden? Ist bei den Chinesen gerne mal so.

Nein, ist alles sauber, was ich so gesehen habe. Man darf aber nicht vergessen, dass BBK schon ein global Player ist mit seinen Geräten, was man an den Verkaufszahlen sehen kann. Gehören ja OPPO, VIVO, realme, OnePlus, iQOO dazu. Ist kein Cubot, Doogee o.ä. Sollte man auch mal im Hinterkopf behalten.

@mopsert Darum fragte ich. Bei OnePlus gab es in der Vergangenheit den einen, oder anderen kleinen Schnitzer. Meistens Groß/Kleinschreibung, oder einzelne Optionen waren in englisch.

Kann man beim Pro 2 das Verhalten der Ein/Aus-Taste nicht konfigurieren wie beim Neo 2?
Screenshot_2022-03-17-20-26-50-69_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Gibt es kein themestore wie beim xiaomi?

@Stuttgart
Nicht bei den europäischen Versionen. Weder bei realme noch bei Oppo. Gibt es bei den in Südostasien verkauften Geräten. Grund, warum in Europa nicht, kenne ich nicht.

Ich kann mich aber erinnern, dass es den Themestore bei den ersten in Europa offiziell verkauften Xiaomi Geräten auch nicht gab. Man konnte die Länderkennung auf Indien o.ä. stellen, dann war er plötzlich da. Ist deshalb aufgefallen, weil auch Face Unlock mit Ländereinstellung Deutschland nicht ging. Hatte man Indien oder auch Hongkong eingestellt, war die Funktion dann im Menü. Auch da keine Ahnung, warum das so war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Bei dem Themestore möchte man vermutlich copyright-Ärger mit der EU aus dem Weg gehen.

• Nova Launcher ruckelt, insbesondere bei der Rückkehr via Gesten zum Homescreen. Schon ätzend, sowas 50 mal am Tag zu sehen
  • DNS 66 funktioniert nicht, Blockada wird häufig beendet (checke aber noch mal die Akku Einstellungen)
  • Die Nachricht, dass auf "Nicht Stören" gestellt wurde, verschwindet nach einiger Zeit. Man kann also raten, weil man es auf dem Sperrbildschirm nicht mehr sieht, nervt schon mal richtig.
  • Komme vom OP Nord und habe nicht den Eindruck, mit dem SD Gen 1 so einen riesigen Sprung zu machen (Zocke nicht). Was das Starten von Apps betrifft, sehe ich nur minimale Unterschiede, die eigentlich vollkommen unrelevant sind.
  • Das AOD ist recht dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
turm schrieb:
  • Die Nachricht, dass auf "Nicht Stören" gestellt wurde, verschwindet nach einiger Zeit. Man kann also raten, weil man es auf dem Sperrbildschirm nicht mehr sieht, nervt schon mal richtig.
Das Mondsymbol wird doch in der Benachrichtigungsleiste ständig angezeigt, wie in der Beschreibung zu der Funktion auch steht. Auch auf dem Sperrbildschirm. Nur nicht im AOD.
Screenshot_2022-03-18-08-24-09-76_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui
@mopsert schade find ich beim xiaomi genial.

@mopsert eben.
In der Vorversion von Color OS gab es eine Dauerbenachrichtigung mit einem blauen Android Symbol. So war es auch auf dem AOD sichtbar. Ist es jetzt auch, aber nur ein paar Minuten.

@turm
Ich habe Nicht Stören jetzt mal aktiviert und nach einer knappen halben Stunde ist die Meldung immer noch aktiv. Es kam in der Zeit auch eine WhatsApp und eine andere Nachricht rein, die ich gelesen habe und habe dann wieder das Gerät gesperrt. Benachrichtigung zum Nicht-Stören ist immer noch da.

Ich weiß nicht, wann sie bei Dir einfach verschwindet. Ich muss sie aktiv Löschen. Sie wird auch gelöscht, wenn man alle Benachrichtungen mit dem "X" löscht. Ist bei bei realmeUI 2.0 und ColorOS 11 aber auch schon so, dass man sie löschen kann. Hab gerade nachgeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und taiman23
Ich finde diese dauerhafte blaue DND Nachricht nervig. Zudem man sie jedes Mal wegwischen muss. Wenn ihr die meint: juhu!

Ich verwende die Funktion nie. Mir langt es das Gerät auf Vibrieren zu stellen. Aber schön zu sehen, dass dem einen das und dem anderen das besser gefällt. Und da sind wir mal wieder beim grundsätzlichen Problem bei jeder Software. Allen kann man es nicht recht machen! Daher findet sich immer jemand, der motzt! Müßig auf solche Dinge einzugehen. Merke ich mir für die Zukunft!

Ich habe Nicht Stören jetzt deaktiviert.

• Danke
@turm Blockada, das ist eine reine Torso- Software, weiß nicht wie oft ich die probiert habe, bis ich mit Adguard etwas fand, was immer funktioniert.

Okay, jetzt haben sich bei dem Ding auch noch die Mobilfunk Daten komplett verabschiedet.
Normalerweise würde ich kurzen Prozess machen (Karton, Rotourenlabel und weg) aber einmal setze ich es noch auf.

• Haha
Reaktionen: Luppolui