GT 2 Pro - Rund um Software Features / RealmeUI

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau so ist es bei mir auch...👍

@SGEJulian , ich weiß jetzt nicht ob du das meinst aber ich hab jetzt die "Aktualisierungsrate anzeigen" in den Entwickleroptionen eingeschaltet und jetzt zeigt er mir oben links die Hertz Zahl an und bei Inaktivität geht die auch bis auf 10 runter.
Somit scheinen meine verwendeten Apps mal wieder Murks zu sein. Die haben immer nur 120 oder 60 hz angezeigt.

Bei mir zeigt der oben immer 120 HZ an. Auch wenn ich im Home-Bildschirm nichts mache.

Egal ob es auf Automatisch oder Hoch steht.

Ich bleibe aber bei hoch, ansonsten laufen einige Apps nur mit 60 HZ. Ebay z.b.

Die Helligkeit des Displays hat Auswirkungen wie weit die Wiederholungsrate herunter geht. Wie hier mal angetestet. Was die automatische Helligkeit für Auswirkungen hat, keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Tasar
Bei mir half bei den meisten Problemen mit System-Apps, deren Updates zu deinstallieren, also auf die Systemversion zurückzukehren. Realme UI bietet diese Möglichkeit nicht, also helfen Apps wie "App Manager" App Manager Docs
oder jeder bessere Dateimanager.

Sodele, nächstes Problem mit meinem GT2Pro:
Android Auto zeigt keine Sim Auswahl mehr beim wählen an.
Entweder wieder ein Realme oder A12 Problem.
Zur Gegenprobe hab ich mein Poco X3Pro mit Android 11 mit dem Auto verbunden und da gibst kein Problem, bekomme dort das Auswahlfenster für die Sim Karte angezeigt.

Ich fass mal meine Unzulänglichkeiten bisher zusammen:
Wlan im 2.4er Band sehr langsam, geht teilweise bis auf 0 runter. Neustart hilft ne Zeit lang.
Display schaltet bei Auto Einstellung manchmal einfach selbst direkt in der Sonne die Helligkeit runter.
Keine Sim Auswahl bei Android Auto.
4 Sek. stille bei ankommenden Anrufen wenn mit Bluettooth Smartwatch verbunden. Liegt aber wahrscheinlich an der Watch.
Einige Apps (z.b. die Amazon Shopping App) und Seiten in Chrome ruckeln wie nichts gutes. Displayrate geht dann beim Laden auf 10hz runter.

Alles Sachen, die mein Poco X3pro mit Android 11 nicht macht, außer auch die 4 sek. mit der Amazfit Watch (scheint also ein Amazfit/Zepp Problem zu sein). Das Realme hab ich extra nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und alle Apps neu installiert (kein restore!).

Einzig die Akkulaufzeit finde ich bisher relativ positiv, im Schnitt komme ich auf rd.36 Std. mit 4-6 Std. DOT, je nach Anwendung.
Was sehr viel Akku frisst, ist Android Auto. Gut 10% in ca. 30 min. ohne dass das Display des GT an ist.

Gibt es beim GT2 Pro eine Einstellung, wegen versehntlicher Berührung? Mein Realme versucht sich immer in der Tasche zu entsperren, dass kostet Akku und nervt...

@egonik auf was reagiert das Telefon denn, bzw. woher weißt du, dass es sich in der Tasche entsperren will?

• Danke
Reaktionen: Observer
@net1234
Es wird warm und entweder ist der Bildschirm an oder ich muss den Pin eingeben zum entsperren... Bei Samsung und Xiaomi gibt es eine Funktion gegen versehentliche Berühren.

@egonik Bei Samsung kenne ich die Option zu Erhöhung der Berührungsempfindlichkeit z.B. bei der Verwendung eines Panzerglases, oder einen Handschuhmodus z.B. bei Huawei. Verringern wüsste ich jetzt nicht. Meine Frage war ja daher was denn den Bildschirm aktiviert, es muss ja eine Berührung stattfinden, oder der Power Button wird ständig betätigt.

• Danke
Reaktionen: Observer
@net1234

Ich habe mein Panzerglas am erstem Tag abgemacht. in der Hosentasche beim gehen, findet ständig eine Berührung statt, bei manchen Hosen mehr, bei anderen weniger. Der Bildschirm versucht sich zu entsperren.

@egonik Gerade mal bei mir getestet, sobald der Nährungssensor abgedeckt ist findet keine Aktivierungen des Displays mehr statt. Ich trage mein GT2 Pro auch ständig in der Seitentasche meiner Jeans (mit dem Display zum Körper) und habe dieses Problem nicht. Ist vielleicht die Option "Aktivierung beim anheben" eingeschaltet? Wobei auch diese nicht funktionieren sollte wenn der Nährungssensor verdeckt ist. Die Berührungsempfindlichkeit zu ändern ist in deinem Fall nicht die Lösung, da sich ja das gesamte Bedienverhalten ändern würde.

Ich hab jetzt nich alle seiten gelesen. Gibts irgendwo double tab to wake wie z.b. auf dem realme 9 pro plus ??

@mclanecxantia
Einfach mal in den Einstellungen nach
doppel
suchen!
😊

Screenshot_2022-07-23-23-33-01-26_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DOT2010, net1234, Observer und eine weitere Person
Danke.

• Danke
Reaktionen: mopsert
Habt ihr das eigentlich auch, dass im AoD die Infosymbole hin und wieder stecknadelkopfgroß angezeigt werden. Mal okay, dann wieder extrem klein.
Nervig ist auch die permanente Anzeige des Telefonsymbols durch Wifi-Calling. Ist wieder so eine typisch deutsche (europäische) Geschichte, diesen Hinweis nicht ausblenden zu dürfen.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@Helfersyndrom Das wäre ein Traum, aber die Realität sieht leider anders aus. Ich kann zwar das Statusleistensymbol als lautlose Benachrichtigung ausblenden, aber nicht die Bannerbenachrichtigung. Somit wird das Telefonsymbol auch permanent im AoD angezeigt.
Es geht mir auch gar nicht um eine Lösung denn die gibt es nicht (ohne Root), sondern um die blödsinnige Bevormundung.

Anhänge

• Screenshot_2022-07-24-23-41-41-35_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    Screenshot_2022-07-24-23-41-41-35_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_2022-07-24-23-41-50-24_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    Screenshot_2022-07-24-23-41-50-24_3822ac0e29cfec8970059bb21d01f05e.jpg
    158 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber an deinem Provider Vodafone.
Mit o2 als Provider wird weder eine lautlose Benachrichtigung noch auf dem AOD etwas unerwünschtes eingeblendet.

Anhang anzeigen Provider o2.mp4

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Helfersyndrom Dann nehme ich lieber die Benachrichtigung in Kauf und bleibe im D-Netz 🫣😉
Kann auch ein Zusammenhang mit Android 12, bzw. ColorOS und Vodafone haben. Beim OnePlus 7T gab es auch keine permanente Benachrichtigung, war halt noch Android 11 und echtes OxygenOS.

Zuletzt bearbeitet: