GT 2 Pro - Rund um Software Features / RealmeUI

• 400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Vergleich mit dem 7T gilt natürlich nur so lange, bis OxyColorOS für das Gerät kommt. Dann ist der letzte OxygenOS Glanz verschwunden

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: net1234 und Meteorman
@Tolaschmied Leider, das gute alte OxygenOS... RIP 😥

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Hi. Ich hab bei meinen Toneinstellungen die Vibration für Benachrichtigungen nach ganz Links , also aus geregelt. Trotzdem vibriert es wenn ich Benachrichtigungen auf den Sperrbildschirm erhalte.

Wie kann ich das aus stellen? Vibration bei Anrufen möchte ich an lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nephosl Ist mir auch schon aufgefallen, du musst in den jeweiligen App-Benachrichtigungen die Vibration ausschalten.

Also ich hab das nicht überall in den Apps abgeschaltet.
Bei mir Vibriert nichts.

Ich habe bei den Einstellungen Ton und Vibration dann Vibrationstärke alle Schieber ganz nach links geschoben, eventuell liegt es da dran.

• Danke
Reaktionen: Nephosl
Grüße,

ich habe das Realme Gt2 pro seit rund einer Woche jetzt und bin Umsteiger von einem OnePlus 7T Pro. Mit gefällt das Smartphone wirklich sehr gut.

Wollte eigentlich immer bei OnePlus aufgrund von Oxygen OS bleiben aber deren Preispolitik und Softwareänderungen haben mich jetzt zu Realme gedrängt auch wenn die Software hier mit Sicherheit jetzt fast 1:1 ist aber man merkt, dass auch hier viel von Oxygen OS eingeflossen ist, was mir grundlegend gefällt.

Was mich jedoch stört ist, wenn ich bei WhatsApp oder aber auch im Chrome Browser bin und gerade schreibe und währenddessen eine Benachrichtung erhalte unterbricht diese immer den Schreibprozess und das nervt echt tierisch. Kann man das irgendwo einstellen, dass das nicht passiert?

Und ich hätte noch eine Frage bezüglich der Gestensteuerung bei ausgeschaltetem Display gibt's hier die Möglichkeit mit Pfeilen links rechts malen oder zwei Fingern runterziehen die Musik zu steuern? Das Feature vermisse ich und habe es noch nicht gefunden oder wirklich übersehen 😅

Grüße

@Rasis87 Willkommen im Android-Hilfe Forum 🙂 Noch ein "OnePlus-Wechsler". Die scheinen ja doch einige Kunden zu verlieren, wobei bleibt ja hier alles bei BBK. Was du suchst geht beides auf dem realme:

Benachrichtigungen : Einstellungen/Benachrichtigungen und Statusleiste/Weitere Einstellungen/Benachrichtigungs-Feedback auf dem Vollbild reduzieren

Gestensteuerung : Einstellungen/Systemeinstellungen/Gesten und Bewegungen/Standby-Gesten/Musiksteuerelemente

• Danke
Reaktionen: Rasis87
Super geil besten Dank für die fixe und ausführliche Antwort. Glaube das mit der Musiksteuerung hätte ich sonst nie gefunden 🤣

Ja ich bin eigentlich OnePlus Nutzer seit der ersten Stunde. OP One, OP3T, OP7T und jetzt eben das Realme Gt2 Pro. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: net1234
Ich finde das realme UI 3.0 teilweise sogar besser als OxygenOS was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft. Nach dem Update auf Android 11 hatte ich auf dem OP7T keinen richtigen Darkmode mehr, nur noch dieses "tolle Google-grau". Auf dem GT2 Pro kann man sich die Schwärzung im Darkmode aussuchen. Nun bin ich wieder bei reinem schwarz, ich liebe das bei OLEDs und zum anderen spart es auch noch Akku.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@net1234

Habe das irgendwie immer noch nicht hinbekommen jedes Mal wenn ich gerade eine Nachricht use eingebe und in der Zeit eine Benachrichtigung bekomme dann rückt diese in den Vordergrund und es ist mir nicht möglich in dem Moment weiterzuschreiben, bis ich die Benachrichtigung entweder wegswipe oder bis sie von selber weggeht.

Das muss man doch abstellen können 😅

@Rasis87 Weitere Möglichkeit: Einstellungen/Benachrichtigungen und Statusleiste/Banner/Banner-Benachrichtigen im Vollbildmodus anzeigen auf aus

Wenn ich das Banner nur in den Einstellungen - Apps und dann für WhatsApp deaktiviere dann funktioniert es!

Komischweise tritt dieser Fehler auch nur bei den Benachrichtigungen von WhatsApp auf, seltsam. Aber so kann ich erstmal damit leben 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mittlerweile aufgefallen dass ich kaum Benachrichtigungssymbole in der Statusleister (links bei der Uhrzeit) angezeigt bekomme.

Auf dem AOD sind sie zu sehen, entsperren ich das Handy sind keine in der Statusleiste. Ziehe ich von oben nach unten sehe ich die Benachrichtigungen.

Jemand ne Ahnung an was das liegt?

Das sind lautlose Benachrichtigungen. Die werden in der Statusleiste nicht angezeigt.

Aber WhatsApp, E-Mails etc. Sind doch keine Lautlosen Benachrichtigungen...eigentlich

Hab meins gestern bekommen. Erster Eindruck von der UI3 ist eigentlich ganz gut, hab z.Z. noch das Mi11Ultra.
Ich weiß jetzt nicht ob ich es übersehen hab aber ich finde weder beim Wecker noch beim Telefon eine Einstellung für ansteigenden Klingel- Weckton. Gibt es das wirklich nicht ?

Wisst ihr wie man ganz links auf dem Homescreen diese Newsfeed deaktiviert?

Außerdem ist standardmäßig oben in der Statusleiste irgendwie das Symbol "Gerätesteuerung" dauerhaft aktiviert. Deaktvieren kann man es nicht.... Weiß da auch wer einen Trick?

Du kannst die Google App deaktivieren/löschen, dann sollte der Feed weg sein denke ich.
Das Gerätesteuerungssymbol ist bei mir nicht zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr suf den Menüpunkt 'schnelles Einfrieren von Apps' drückt, einfach nichts passiert. Kein Menü wird geöffnet gar nichts...!?

@Andriko also bei mir funktioniert es ganz normal.