GT 2 Pro - Erste Eindrücke

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JacksoNxy schrieb:
@Nicolai97 in den settings findet man nur einen hinweis, dass man die Fingerabdrücke jedes Mal erneut erfassen soll, wenn man den Displayschutz wechselt.

Ich suche mir die Tage eh Mal eine Panzerfolie und kann dann berichten.
Danke

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Die Auto-Displayhelligkeit ist für meinen Geschmack jedes mal viel zu hell, ich muss locker immer 10-15% reduzieren. Bin mal gespannt, ob der das mit der Zeit lernt...

JacksoNxy schrieb:
Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Die Auto-Displayhelligkeit ist für meinen Geschmack jedes mal viel zu hell, ich muss locker immer 10-15% reduzieren. Bin mal gespannt, ob der das mit der Zeit lernt...
Das kann man bestimmt auch über Drittanbieter Apps feinjustieren wie z.B. mit dieser: Velis Auto Brightness - Apps on Google Play
Allerdings läuft die App dann immer im Hintergrund wovon ich eigentlich kein großer Fan bin.

Zuletzt bearbeitet:
@MB525
Oleds SINE UND WAREN IMMER TOP bei schwarzwerten & Farben. Kein Plan woher du dast hast.
OLED ist ne Stufe über IPS und die sind 2 Stufen und mehr über reine LED die es nur noch in billigstheimern gibt wenn überhaupt. Ehe noch in Handys zu finden aber kaum noch in Smartphones, zumindest nicht in unseren Breiten hoff ich.

Auflösung allein ist also nicht alles. Ich empfehle auch die Nase vom Display zu nehmen wenn man damit umgeht, je näher desto ehe sieht man Pixel. Klaro helfen mehr in gewissem sinne aber auch vor 7 und mehr jahren hat man bei Normalnutzung keine mehr gesehen, das war nur einbildung oder sah man beim Displayabschlecken.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Tolaschmied und Nicolai97
DOT2010 schrieb:
@MB525
Oleds SINE UND WAREN IMMER TOP bei schwarzwerten & Farben. Kein Plan woher du dast hast.
OLED ist ne Stufe über IPS und die sind 2 Stufen und mehr über reine LED die es nur noch in billigstheimern gibt wenn überhaupt. Ehe noch in Handys zu finden aber kaum noch in Smartphones, zumindest nicht in unseren Breiten hoff ich.

Auflösung allein ist also nicht alles. Ich empfehle auch die Nase vom Display zu nehmen wenn man damit umgeht, je näher desto ehe sieht man Pixel. Klaro helfen mehr in gewissem sinne aber auch vor 7 und mehr jahren hat man bei Normalnutzung keine mehr gesehen, das war nur einbildung oder sah man beim Displayabschlecken.
Verstehe eigentlich sowieso nicht warum man bei Handys eine höhere Displayauflösung braucht als Full HD/Full HD+
Wie du schon sagst: Ich bin ja nicht mit der Nase 1cm vor dem Display. Von daher hat mich die Auflösung nie gestört. Hätte auch überhaupt nix dagegen gehabt wenn das GT2 Pro "nur" eine FHD+ Auflösung hätte.
Meine Schwester nutzt ein Xiaomi Handy mit 6,1 Zoll und nur einer 720p Auflösung. Selbst da stört es mich nicht.

• Danke
Reaktionen: JacksoNxy
Wie ist die akkulaufzeit so? Habt ihr schon ein paar Eindrücke

• Traurig
Reaktionen: DOT2010
Die Akkulaufzeit ist so wie man sie sich nach 75 Stunden in Besitz des Gerätes und bisher 2x Aufladen vorstellen kann - nicht aussagekräftig!

Aber ich vermute mal, dass das Handy sich da einpegelt, wo bisher alle meine Geräte waren. 2-3 Tage Standby mit DOT von 4-6 Stunden. Mehr Standby - weniger DOT logischerweise.
Aktueller Zwischenstand nach dem 2. Aufladen:
Screenshot_2022-03-14-18-14-54-73_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Hauptsächlich (>95%) im WLAN, keine autom. Helligkeit, in der Regel Helligkeit zwischen 25-40 % je nach Umgebung, QHD+ an, Bildwiederholungsrate auf automatisch, GT-Modus deaktiviert. Bluetooth, NFC, Standort aus. Kein zocken, kein Musik-Streaming, keine Filme schauen, keine Hörbücher. Apps wie Wetter, Mailing Apps, WhatsApp sind gesperrt und dürfen vom System nicht optimiert werden. Ab und zu YouTube, WhatsApp, Sportergebnisse in entsprechenden Apps nachschauen und häufiger Chrome surfen. ca. 2 Stunden am Tag so im Schnitt, schätze ich mal. Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen, wovon man ungefähr mein Handyverhalten sonst noch ablesen kann.

Im besten Fall hilft das jetzt all denjenigen, die danach gefragt haben, auf irgendeine Art und Weise.

Ach und ja, ich bin so ein mutwilliger Akku-Zerstörer und lade immer von < 5% auf voll. Soll man nicht, ich weiß! Man soll aber auch nicht per adb Google-Apps deaktivieren! Mache ich aber auch. 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mein Nutzungsverhalten kann man in etwa gleichsetzen mit dem von @mopsert , wenn auch etwas weniger insgesamt. Bei mir läuft aber Auto Helligkeit, GPS, 5G usw. Auch ca 90% im WLAN. Mein Pixel 5 hat bisher die gleichen Werte, ich komme bei meiner etwas geringen Nutzung auf 2-4 Tage, sollte sich hier, trotz 1000mah mehr Akku auf das gleiche einpendeln.

Donnerstag wird ein toller Stresstest mit ICE und hoffentlich viel DOT, bin sehr gespannt :D

Screenshot_2022-03-14-19-45-50-81_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: mopsert
Könnt ihr was zu den Stereo Lautsprechern sagen sind die gut ? Kann man damit gut Filme schauen ? ;)

@bazoo Hab bisher nur ein paar YouTube Videos angeschaut und da ich vom Pixel 5 komme (die Lautsprecher sind für mich katastrophal gewesen) wäre meine Einschätzung nicht ganz objektiv. Ich find sie richtig richtig gut und super laut und klar ohne zu scheppern…

aber wie gesagt, wegen de, schlechten Vergleich wären wahrscheinlich fast alle Lautsprecher für mich top :D

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und bazoo
mopsert schrieb:
Die Akkulaufzeit ist so wie man sie sich nach 75 Stunden in Besitz des Gerätes und bisher 2x Aufladen vorstellen kann - nicht aussagekräftig!

Aber ich vermute mal, dass das Handy sich da einpegelt, wo bisher alle meine Geräte waren. 2-3 Tage Standby mit DOT von 4-6 Stunden. Mehr Standby - weniger DOT logischerweise.
Aktueller Zwischenstand nach dem 2. Aufladen:
Anhang anzeigen 969000

Hauptsächlich (>95%) im WLAN, keine autom. Helligkeit, in der Regel Helligkeit zwischen 25-40 % je nach Umgebung, QHD+ an, Bildwiederholungsrate auf automatisch, GT-Modus deaktiviert. Bluetooth, NFC, Standort aus. Kein zocken, kein Musik-Streaming, keine Filme schauen, keine Hörbücher. Apps wie Wetter, Mailing Apps, WhatsApp sind gesperrt und dürfen vom System nicht optimiert werden. Ab und zu YouTube, WhatsApp, Sportergebnisse in entsprechenden Apps nachschauen und häufiger Chrome surfen. ca. 2 Stunden am Tag so im Schnitt, schätze ich mal. Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges vergessen, wovon man ungefähr mein Handyverhalten sonst noch ablesen kann.

Im besten Fall hilft das jetzt all denjenigen, die danach gefragt haben, auf irgendeine Art und Weise.

Ach und ja, ich bin so ein mutwilliger Akku-Zerstörer und lade immer von < 5% auf voll. Soll man nicht, ich weiß! Man soll aber auch nicht per adb Google-Apps deaktivieren! Mache ich aber auch. 😜
4,5 Stunden DOT und noch 49% Rest ist echt ein richtig starker Wert.
Kann es kaum erwarten, das Gerät zu bekommen und vor allem nicht jeden Abend das Teil aufladen zu müssen.
Mein aktueller Daily Driver hat am Abend gerade mal noch 20 - 30 % übrig. Und das mit einer DOT von gerade einmal 1 Stunde. Das wird so ein riesiger Unterschied sein :)

@JacksoNxy Das reicht mir schon vielen dank ;) . Komme nämlich auch von einem Pixel 5 ! :)

• Haha
@mopsert
Du hast geschrieben WA darf nicht automatisch vom System optimiert werden. Was ist damit gemeint?

Ich hab mein Lumia seit 5 Jahren seit 2 geht WA gar nicht mehr, hab das nur noch wenn ich lust hab nachzugucken auf dem Lappy, da simuliere ich Android über BlueStacks und hab seitdem echt ruhe. Nutze eh lieber Telegram und weil sich das nicht so viele rumtoben und auch die Allerts nicht gehen wenn was eingeht ist es in meinem Alltag ruhig geworden. Ich guck nach wenn ICH es will und nicht mehr gezwungenermaßen wenn ne Nachricht eintrudelt.
Ist dies dann bei dem opitimeiren so zu verstehen das WA nur dann Daten erhält wenn man aktiv diese abfragt wie bei einen Mailprogramm das nicht dauernd aktiv ist sondern beim Starten die vorhandenen Infos abholt?

Möchte durch die Möglichkeit dann bei meinem neuen Pro nicht in alte Muster verfallen, schlechte Muster muss ich sagen denn andere besteimmen dann dadurch zu sehr über das was man tut und nicht mehr selbst. Muten wäre eine alternative... aber dann regen sich manche auf weil die Nachricht zugestellt wurde, warum man nicht zurückschreibt. So falls die Sache so funktioniert hätte man die Ausrede, ich hab bis zu dem Zeitpunkt nichts erhalten 😇.

Es gibt bei den Einstellungen des Akkus die Option:
Screenshot_2022-03-14-20-37-35-10_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Da kann man auswählen, wie mit den Apps umgegangen werden soll.
Screenshot_2022-03-14-20-39-42-19_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

WA und andere Messaging Dienste sind vom OS per Default nicht optimiert.

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, da ja jeder Furz eine Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben kann.

mopsert schrieb:
Es gibt bei den Einstellungen des Akkus die Option:
Anhang anzeigen 969034

Da kann man auswählen, wie mit den Apps umgegangen werden soll.
Anhang anzeigen 969035

WA und andere Messaging Dienste sind vom OS per Default nicht optimiert.

Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, da ja jeder Furz eine Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben kann.
Weiß eigentlich jemand was diese Akkuoptimierung genau macht?

Ich gehe davon aus, die Apps im Hintergrund einzufrieren. Diverse China Geräte haben ja das Problem bei Modellen für den chinesischen Markt gehabt, wenn man die außerhalb Chinas verwendet hat. Huawei war da immer sehr aggressiv beim Einfrieren der Apps, um Akku zu sparen. Dann kamen Pushnachrichten nicht durch.
Bei den globalen Versionen sah das immer schon besser aus, aber war nicht immer optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolai97
DOT2010 schrieb:
@MB525

Uih uih uih, eine gewagte These, da hat sich jemand nur oberflächlich mit der OLED Technik beschäftigt. Es ging ja zum einen auch um die Schärfe, da stellt sich die Frage ob RGB Matrix oder Pentile Matrix. Ich kann dir problemlos eine Handvoll OLEDs zeigen die wirklich Mist sind. Die pauschale Aussage OLEDs sind und waren immer top ist definitiv FALSCH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7 und Tolaschmied
@net1234 Da hat @net1234 absolut recht. Zum beispiel ist das oled bildschirm vom Lenovo p12 pro absolut dreck, da es eine pentile matrix bildschirm hat... unscharf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
Korra<3 schrieb:
@net1234 Da hat @net1234 absolut recht. Zum beispiel ist das oled bildschirm vom Lenovo p12 pro absolut dreck, da es eine pentile matrix bildschirm hat... unscharf
Hat nicht jedes OLED Display eine Pentile Matrix?

Wie bei allen Arten von Displaytechnologien gibt es gute (teure) und schlechte (kostengünstige) Varianten. Bei OLED ist das nicht anders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nicolai97 Nein, leider kommunizieren die Hersteller es aber nicht welche Matrix verbaut wurde. Die Pentile Matrix ist ansich auch kein Problem, wenn die Auflösung diesen Nachteil kompensiert. Bei einem Galaxy S3 konnte man sehr gut erkennen, wie sich die Pentile Matrix und die geringe Auflösung bei einem größeren Bildschirm auswirkt. Die Pixel waren durchaus sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Korra<3