Bluetooth Verbindung des Realme GT 2 Pro im Auto nur eingeschränkt möglich

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir geht es leider immer noch nicht 😔

Hallo,
bei mir funktioniert es, wenn ich VoLTE abschalte

• Danke
Reaktionen: Memorex82
Vielen Dank, ohne VoLTE kann ich auch im Auto telefonieren 👍🏻👍🏻👍🏻🤗

Kann das mit dem VoLTE auch bestätigen 👍

Kann mir jemand sagen wo ich VoLTE abschalten kann? Finde es gerade nicht...

Danke im Voraus! :)

Einstellungen/Mobiles Netzwerk/SIM 😉

• Danke
Reaktionen: dnight
@Helfersyndrom hey, da war ich schon. Finde aber keinen Punkt für VoLTE. Nur Wifi Calling und das ist bereits deaktiviert...

Screenshot_2023-02-10-16-28-07-59_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg

Sollte dort angezeigt werden, wenn dein Betreiber Vodafone es anbietet.

VoLTE GT2 Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
dnight schrieb:
@Helfersyndrom hey, da war ich schon. Finde aber keinen Punkt für VoLTE. Nur Wifi Calling und das ist bereits deaktiviert...

Anhang anzeigen 1056745
Dann hat dein SIM-Kartenvertrag kein VoLTE,
wenn der Vertrag kein VoLTE hat,
gibt es zwei Möglichkeiten:
1. es wird kein Button angezeigt
2. es wird ein dauerhaft grauer Button angezeigt.

Ersteres ist bei dir der Fall.

Solltest du doch gem. deiner Vertragsunterlagen VoLTE im Vertrag mit haben, wende dich an deinen Provider.

• Danke
@W50L bei meinen Telefonaten steht aber immer ein HD mit dabei. Ist doch ein Zeichen für aktives VoLTE oder?

jein, bei mir wird allerdings HD-Sprache als Symbol VoLTE angezeigt.
Wenn du bei Realme im Einstellungsmenü in die Suchleiste "Satusleistensymbole" eingibst, steht unter HD-Sprache das VoLTE Symbol.
Aber HD ist nicht zwigend VoLTE. (HD+ ist VoLTE)
Kommst du aus der Schweiz oder Österreich ?

Bearbeitet von: W50L - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
@W50L nein bin aus Deutschland... HD+ wird mir bei den meisten Telefonaten angezeigt.

Dann ist das VoLTE, aber dein Netzbetreiber lässt wohl da keine manuelle Zu- oder Abwahl zu.
Mal beim Provider nachfragen, was da los ist.

• Danke
Hab jetzt mal Vodafone kontaktiert und VoLTE für meinen Vertrag abschalten lassen. Kanns aber auch irgendwie nicht sein oder? Ich glaub ich werde mir erstmal kein Realme Telefon mehr kaufen. Zum Glück ist das nur ein leasinggerät was ich demnächst an meine Firma zurück geben kann.

@dnight
Ich glaube das könnte dein Problem lösen. Das liegt an Vodafone und nicht an Realme! Du hattest wahrscheinlich die ganze Zeit schon Volte aktiv. Nur bieten sie keinen Button mehr an.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Bei der Telekom ist inzwischen die Volte Option bei allen aktuellen Mobilfunk-Verträgen automatisch aktiviert. Was ich zumindest für mich und meinem Freundeskreis bestätigen kann in sämtlichen Geräten die wir nutzen.

Bei Vodafone läuft das anscheinend wohl ein wenig anders siehe Beitrag. Vielleicht hilft das ja

"Checkt mal bitte ob 4G oder LTE im Display weiterhin eingeblendet bleibt wenn Ihr telefoniert. Falls ja: dann ist VoLTE jedenfalls aktiv.

Soweit ich weiß wird bei den Androids mit installierten VF-Netzbetreibersettings kein Schalter angeboten über den das fallweise ein- und auszuschalten wäre"

VOLTE Schalter zur Aktivierung nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Jau besten Dank. Ich werds die tage mal testen und hoffe auf Besserung. Echt schade, dass man sich bei Realme für bessere Gesprächsqualität oder Telefonieren im Auto entscheiden muss...

dnight schrieb:
Zum Glück ist das nur ein leasinggerät was ich demnächst an meine Firma zurück geben kann.
Sowas ist immer mal ein Problem bei allen China-Herstellern, das manche Sachen nach einen Update nicht mehr funktionieren, meist wird das aber mit dem nächstem Update behoben.
Will man das vermeiden: Samsung oder iPhone

Äh habt ihr meinen Beitrag auch gelesen?
Ich kann bei der Telekom den Volte Haken bedienen.
Der Bug wegen Bluetooth ist natürlich ärgerlich. Aber die Bugs gibt's ja leider bei allen Herstellern 😉 ist mir noch kein Gerät untergekommen das keine hatte.

Zuletzt bearbeitet:
W50L schrieb:
Sowas ist immer mal ein Problem bei allen China-Herstellern, das manche Sachen nach einen Update nicht mehr funktionieren, meist wird das aber mit dem nächstem Update behoben.
Will man das vermeiden: Samsung oder iPhone

Da magst du natürlich recht haben, aaaber: dieser bug besteht bei mir von anfang an. Ich glaube nur, als ich 3G netzwerke als einzige erlaubt habe, funktionierte es bei mir kurzzeitig.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Meine Frau hatte ein Xiaomi Note 8T und mit diesem war eine BT Verbindung zum Auto unmöglich. Xiaomi hat
es nie hinbekommen. Weiter haben alle Xiaomi Handys ab MIUI 12,5 Android 11 bei diesem Auto BT Probleme - das hatte ich in Foren
vom Auto gelesen. Also da ist Realme schon einen Schritt weiter -bei mir funktionierte es mit den ersten FW noch Problemlos mit VOLTE. Ich denke das es mit den nächsten FW gefixt wird.

• Danke
Reaktionen: 525024 und marcodj