Bluetooth Verbindung des Realme GT 2 Pro im Auto nur eingeschränkt möglich

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das was du beschreibst ist glaub das generelle Mikrofon Problem des Smartphones.

Manchmal versteht mich der gegenüber auch nicht bei einem normalen Anruf ohne Android Auto.

Und meistens ist es nur so, wenn ich die Person selber anrufe. Sobald ich angerufen werde, taucht fast nie der Fehler auf.

Könnt ihr das bestätigen?

Nein definitiv kein generelles Problem. Nur über Bluetooth. Gabe es x-mal mit meiner Frau aus dem Auto heraus getestet. Sie versteht mich nicht und hört ihre eigene Stimme. Dabei ist es unerheblich ob sie mich oder ich sie Anrufe. Wenn ich nicht über bt verbunden bin hatte ich bisher null Probleme..

Ich habe leider auch das BT Problem, dass mich im Auto niemand hören kann, ich aber den Gesprächspartner verstehen kann, egal wer anruft.

Ich kann nach dem auf der arbeit erfolgreich installierten update A16 vermelden, dass es bei mir nun funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
@dnight oh, das hört sich schon Mal Klassen an! Hoffentlich klappt es bei mir auch

• Danke
Reaktionen: dnight
Ich habe auch das Update drauf leider keine Besserung, ich kaufe mir jetzt wieder ein zuverlässigeres Gerät, weil ich nicht auf die Freisprecheinrichtung verzichten kann. Das war's mit Realme.

Ich hatte Anfangs 5G aufgrund von Akkuschonung deaktiviert. Gestern im Büro weil dort der 4G Empfang recht mies ist wieder aktiviert. Kann auch sein, dass es damit zusammenhing und es nur mit aktiviertem 5G funktioniert (aus welchen Gründen auch immer).

Ich habe gerade von 4G auf 5G umgestellt, leider keine Verbesserung.

Hmm schade, dann weiß ich leider auch nicht weiter... Habe es seit gestern auch nicht noch mal getestet. Vielleicht wars auch nur Glück gestern.

Bei mir geht's leider immer noch nicht...

Habe es direkt nach Update probiert. Hat nicht funktioniert.

Dann habe ich sowohl auf Handy wie FSE die Bt-Verbindung gelöscht. Dann unter Einstellung, Apps, App-Management, drei Punkte oben links, System Apps anzeigen, in der Liste Bluetooth, Speichernutzung, Cache leeren und Daten löschen. Danach wieder mit FSE Verbinden und siehe da es Funktioniert. FSE ist wieder voll Funktionsfähig

Hoffe es Klappt bei euch auch.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
@blubb3000 danke, werde ich heute Mal ausprobieren

Habe das identische Problem, ich teile dazu einfach mal meinen umfassenden Post aus dem BMW F11 Forum dazu, hoffe das ist ok:

Hallo liebe Community,

ich trete heute in letzter Instanz an euch heran um ein kurioses Connectivity Problem in meinem F11 zu lösen da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.

Folgende Ausgangslage: Ich fahre einen F11 von 2010 mit Premium Navi. Ich kann telefonieren sowie Musik über Bluetooth streamen, habe jedoch KEINEN USB Port in der Mittelarmlehne, lediglich im Handschuhfach. Seit vielen vielen Jahren schon benutze ich diese Kombo in Verbindung mit wechselnden Smartphones (Iphone, Samsung, Oneplus, Xiaomi) und hatte nie auch nur das kleinste Problem mit der Verbindung. Lediglich die Songtitel werden beim Bluetooth Streaming nicht immer korrekt angezeigt was aber nicht wirklich stört. Nun zum eigentlichen Problem: Ich nutze seit einer Woche ein neues Telefon, konkret ein Realme GT2 Pro (wem es nichts sagt, BBK Tochter, sprich Konzernschwester von Oppo, Vivo und Oneplus). Dieses Telefon habe ich wie jedes andere Smartphone zuvor mit dem Auto gekoppelt (mittlerweile in unzähligen Varianten: mit und ohne Dateiübertragung, als Premiumphone, als Zweittelefon etc.) die alten Handys habe ich allesamt entkoppelt. Es klappt auch grundsätzlich alles wie geplant, Spotify Streaming funktioniert super und ich kann auch wie gehabt Leute anrufen und mit Top Sprachqualität telefonieren JEDOCH und hier kommt der Knackpunkt: Nicht mit Jedem!!! Der Ablauf war so: Ich machte nach der Ersteinrichtung eine längere Autofahrt und telefonierte während dessen mit verschiedenen Leuten aus meinem Telefonbuch. Als ich Person Nr. 4 anrief passierte folgendes: Telefon wählt, Gesprächspartner geht dran, ich kann ihn perfekt hören - er mich allerdings überhaupt nicht (sprich meine Seite ist bei ihm komplett stumm) und dafür hört er sich komplett doppelt. Erste Reaktion: Aufgelegt wieder angerufen - selbes Ergebnis! 3x wiederholt -selbes Ergebnis! Er ruft mich an - selbes Ergebnis. Schalte ich jedoch auf dem Handy von Bluetooth Tonausgabe auf Lautsprecher oder Hörmuschel dann funktioniert alles einwandfrei. Das Telefonat zu ihm funktioniert also, ein Problem zwischen den Providern ist also auszuschließen! Hmmm... Ich dachte dann natürlich es liegt allgemeine an der Verbindung bzw. der Kopplung zwischen Smartphone und Auto und rief direkt die vorigen Gesprächspartner zum Test nochmal an. Alles funktionierte mit diesen einwandfrei. Ich habe mit Anrufen bei meiner Freundin den Test gemacht. Selbst bei 12 Anrufen nach Gang funktioniert es bei ihr perfekt, rufe ich aber einmal zwischendurch Person Nr. 4 wieder an, tritt das selbe Problem auf. Kurios ist dabei, wenn ich ihn per Whatsapp Anruf kontaktiere dann klappt auch das Telefonieren mit ihm perfekt. Was die Sache noch verrückter macht ist dass sich mittlerweile noch mehr Kontakte eingefunden haben bei denen das selbe Problem auftritt. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen 7 von 10 Kontakten funktionieren perfekt, bei den verbleibenden 3 tritt das identische Problem auf. Selbstverständlich habe ich schon versucht diese Kontakte zu analysieren, welchen Provider Sie nutzen, wie der Kontakt angelegt wurde etc. Aber wie ich es auch drehe und wende ich kann kein Muster erkennen. Ich habe meine Sim Karten raus und wieder reingeschoben, habe diese Kontakte von Sim 1 und Sim 2 (Bürohandy) angerufen - selbes Ergebnis. Ich habe die Kontakte gelöscht und Neu erstellt - selbes Ergebnis. Providerprobleme untereinander kann ich denke ich mal ausschließen da die Anrufe ja außerhalb des Autos wunderbar funktionieren. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Von KFZ Seite her habe ich natürlich versucht den Multimediadatenstand zu aktualisieren (habe noch den Stand der Auslieferung drauf, mittlerweile 12 Jahre alt) aber auch da komme ich nicht weiter da ich leider keinen USB Anschluss in der Mittelkonsole habe und dieser leider für das Update benötigt wird. Der USB Anschluss im Handschuhfach funktioniert für diesen Anwendungsfall meines Wissens nicht und meine Tests führten auch zu diesem Ergebnis. Ob das Update dazu überhaupt relevant ist sei auch mal dahin gestellt da die ganze Sache ja mit 7 Handys zuvor immer wunderbar funktioniert hat und auch mit diesem Handy bei 7 von 10 Anrufen klappt. Ich habe zwar keine große Hoffnung aber vielleicht hat irgendjemand von euch noch eine Idee oder einen Hinweis was ich übersehen haben könnte, vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Ich hatte das vor dem Update auf A16. Konnte meine Frau da zwar anrufen aber sie hat mich nicht verstanden und sich doppelt gehört. Seit dem Update funktioniert auch der Anruf auf ihr Handy. Es hat sich auch bis auf das Update nichts verändert (provider-, Geräte- oder Nummernwechsel). Keine Ahnung was das soll(te).

@blubb3000 schade hat bei mir leider nichts gebracht...

Ich stoß hier mal wieder an. Dieses BT-Problem geht mir tierisch auf die Erbse. Kein Telefonat im Auto möglich!? Das darf doch nicht wahr sein. Ich hätte mir dieses Phone nie zugelegt, hätte ich vorher davon gewusst. Hab den Realme-Service kontaktiert und bekam natürlich die Empfehlung alles zurück zu setzen. Brachte nix. Erneute Mail vom Service mit der Frage welches Auto ich fahre (diese Mail war komplett in Englisch).Antwort abgeschickt. Wieder eine neue Mail in Englisch vom Service. Ich solle einem Link für eine Befragung folgen. Alles Englisch, nix für mich. Naja, der Service hat wenigstens schnell geantwortet, aber das war es dann auch schon.Vieleicht nervt der ein oder andere die Jungs dort auch mit diesem Problem. Ich kann so leider keine Kaufempfehlung für dieses Phone aussprechen.

Ich hab hier: Realme Community

Einen Bug report abgegeben. Leider bisher noch nix passiert außer "Danke für dein Feedback, wird weitergeleitet".

Auch wir haben beim gt2 Pro meiner Frau das beschriebene Problem. Alles mögliche ausprobiert, ohne Erfolg.
Traurig dass realme nicht darauf reagiert. 🤬

Gibt es zu dem Problem Neuigkeiten?

@pureatrax Nein, wobei die nächsten Tage müsste wieder ein weiteres Update kommen. Realme geht allerdings auf die europäischen Bedürfnisse und Anmerkungen nicht ein. Da heißt es weiter warten und aktuell ein erfrischendes Kaltgetränk zu sich nehmen 🍹🙄