Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WLAN immer an, egal ob Zuhaus, in der Arbeit oder sonstwo
Bluetooth immer an
LTE
120hz dauerhaft
GT Modus dauerhaft
QHD

Und wie auch schon vom Neo 2 gewohnt, ist die Akkulaufzeit Hammer 🔨.

2,5h navigieren, zig Mails schreiben, anrufen, 2,5h Bluetooth Podcasts, etc etc und der Akku hat am Abend 35%. Besser geht's (momentan) für meinen Usecase nicht

• Danke
Reaktionen: net1234 und AlexKohl
@Tolaschmied GT modus kannst du beruhigt ausschalten braucht keine Sau.
120 jetzt modus kannst du ebenfalls auf Auto stellen dann regelt sich das ganze von alleine.
Ich würde LTE wegtun und auf Auto da falls dein Vertrag automatisch auf 5g umgestellt wird oder du das eh schon hast und sprechende am Funk automatisch eingestellt wird was sinnvoller ist.
Wlan definitiv nur an wenn eben benötigt wird Punkt bei mir persönlich ist es wegen dem Hotspot an und da alles bei mir übers Handy ins Internet sich einloggt.
Bluetooth gehört nur an falls du wirklich was damit machst wie z.b. Corona aberkennung falls der Scheiß überhaupt mal richtig läuft. Ansonsten wirklich nur bei Bedarf braucht sonst kein Mensch.

Das trotz der Einstellungen natürlich der Akku passt es natürlich erfreulich. Aber es ist eine sinnlose Belastung dieses. Man könnte jetzt kleinlich werden und sagen je länger der Akku hält im normalbetrieb desto weniger muss dieser geladen werden und somit hält er auch länger in der Lebensdauer.

@DOT2010 und jetzt nochmal auf deutsch 🤔🙃

• Haha
Reaktionen: JacksoNxy
Ich habe jetzt zwar keinen Screenshot, aber meine Werte von gestern bis zum wieder aufladen waren:

24 Std. Laufzeit / 9 Stunden DoT / 15% Restakku.

Zugegeben war die Nutzung zu 95% im WLAN und 5% 5G. Kein Bluetooth, kein GPS und kein Flugzeugmodus. Mein altes OP7T wäre nach 24 Stunden auf höchstens 7-8 Std. DoT gekommen, ohne Restladung. Soweit bin ich mit den Werten zufrieden und hoffe das es so bleibt.

@net1234 schaust fast nur Videos?

DOT2010 schrieb:
@Tolaschmied GT modus kannst du beruhigt ausschalten braucht keine Sau.
120 jetzt modus kannst du ebenfalls auf Auto stellen dann regelt sich das ganze von alleine.
Ich würde LTE wegtun und auf Auto da falls dein Vertrag automatisch auf 5g umgestellt wird oder du das eh schon hast und sprechende am Funk automatisch eingestellt wird was sinnvoller ist.
Wlan definitiv nur an wenn eben benötigt wird Punkt bei mir persönlich ist es wegen dem Hotspot an und da alles bei mir übers Handy ins Internet sich einloggt.
Bluetooth gehört nur an falls du wirklich was damit machst wie z.b. Corona aberkennung falls der Scheiß überhaupt mal richtig läuft. Ansonsten wirklich nur bei Bedarf braucht sonst kein Mensch.

Das trotz der Einstellungen natürlich der Akku passt es natürlich erfreulich. Aber es ist eine sinnlose Belastung dieses. Man könnte jetzt kleinlich werden und sagen je länger der Akku hält im normalbetrieb desto weniger muss dieser geladen werden und somit hält er auch länger in der Lebensdauer.

Wenn das die Maßnahmen für jemanden sind, der wie der Adressat mit der Akkulaufzeit zufrieden ist, was kommt dann erst auf denjenigen zu, der mit ihr unzufrieden ist? Handy ausschalten? ;)

• Haha
Reaktionen: net1234
@Tolaschmied Verrückt! Meins hält echt nicht so lang. (Vorher Pixel 5)
Mein Tag begann heute um 7:30 (Wecker)
Dann circa 120min Bluetooth mit InEars.
Kurzzeitig Google Maps Navigation 2x 10 Minuten
Circa 20 WhatsApp Nachrichten empfangen und versenden.
Und paar Spielereien wie 3 min Kamera,
3 min in den Einstellungen, 2 Emails aufrufen und 3 kurze Telefonate (ges. 5min)
Ich habe es auf circa 95% geladen nachdem der wecker geklingelt hat.
Jetzt 14:30 Uhr ist der Akku bei 45%...

Was meint ihr ist das vergleichbar mit eurem battery drain ? Oder habe ich vllt. zu viel erwartet ?

Lg Andreas
Es läuft Teleframm, WhatsApp threema und eine emailadresse und Instagram.

Nachtrag: 15:37 34%
100mb von Handy auf den PC gezogen, 10 min whatsapp call, 20 min musik gehört Bluetooth mp3 Player.
Auch die Zahlen kommen garnicht hin beim Akkuverbrauch

Anhänge

• Screenshot_2022-04-25-15-49-24-90_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-04-25-15-49-24-90_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Andriko also auf keinen Fall mit meiner Erfahrung der letzten Tage vereinbar. Hier ist wohl eine App daran schuld.

@Abramovic Nein, ich schaue am Smartphone so gut wie nie Videos, außer was per WhatsApp kommt. Ich habe tatsächlich viel rumgedaddelt. Die "ich habe etwas neues Phase" ist noch am laufen ;)

@Andriko
Kann ich so nicht nachvollziehen. Hat sich bei mir so bei 2,5 Tage Standby mit 5-6 h DOT eingependelt. Ich lade immer bis voll.
Hauptsächlich (~95%) im WLAN. WQHD und Dunkelmodus an, Wiederholungsrate auf automatisch. BT, NFC, Standort aus. Keine Bilder, bissel WhatsApp, Chrome, Sport-Apps für Ergebnisse.

Screenshot_2022-04-25-06-47-38-88_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Screenshot_2022-04-22-17-46-55-98_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Screenshot_2022-04-20-02-15-09-61_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Screenshot_2022-04-17-10-30-40-84_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Screenshot_2022-04-12-09-49-51-29_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr da alles abschaltet... Bei mir ist alles an inkl. GT Modus und das Ding ist kaum tot zu kriegen. Heute war ich früh auf und den ganzen Tag Zuhause im WLAN und hab geshoppt, Nachrichten geschaut, Mails geschrieben, etc etc. Stundenlang. Soviel dass mir schon die Hand weh tut. Und das Ding ist auf 56%.

@Tolaschmied
Wozu soll ich BT oder NFC anschalten, wenn ich mit nichts verbunden bin? Nur aus Prinzip? War nur zur Info, bevor wieder nachgefragt wird! Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
Hey, hatte bis heute ein Huawei p30 das glaube ich 3500mah hat. Heute kam mein GT 2 Pro und ich habe alle Daten rüber gezogen es gegen 20 Uhr einmal vollgeladen und einfach etwas Sachen eingerichtet, da ging der Akku schon echt schnell runter, vor 30 Minuten habe ich ein Spiel ( als Clash Royal) angezockt also nix aufwendiges und mein Akku hat nurnoch 60%, ging also noch deutlich schneller leer . Zur Zeit wo ich den Screenshot gemacht habe war es noch etwas mehr. Wie kann das sein? Ich habe es nicht Dauer genutzt in der Zeit es lag auch Rum. Mit dem p30 kam ich immer easy bis abends hin obwohl ich auf der Arbeit den ganzen Tag Podcasts höre oder Dokus nebenher laufenlasse auf YouTube. Sollte ich es zurück schicken weil der Akku deffekt ist, hat jemand einen Tipp oder Ideen?

Dachte durch den 5000mah Akku, das ich noch weniger Stress habe als mit dem p30 aber das ich den Prozenten so schnell beim fallen zugucken kann ist heftig.

Screenshot_2022-04-26-00-16-41-68_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Also ich komme auf 5 - höchstens 6 Std. Screentime bevor ich laden muss. Das ist deutlich schlechter als mit meinem Huawei p30. Bin sehr enttäuscht, ich sehe die Prozente purzeln und ich habe das Handy erst heute bekommen. Ich überlege ob ich es zurück schicken soll. Also wenn ich 600-800€ für ein Handy ausgebe möchte ich wenigstens ohne Stress über den Tag kommen, mit Spotify, YouTube und Navi. (Ich habe heute übrigens nichts davon gemacht, nur eingerichtet und 30 Minuten gespielt) :(

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Sohirim schrieb:
[...] ich habe das Handy erst heute bekommen. Ich überlege ob ich es zurück schicken soll.
Lass den Akku mal durch mindestens fünf volle Ladezyklen ( <5% bis voll) durchlaufen, bevor Du eine Aussage zum Akku triffst. Auch wenn moderne Li-Ion Akkus sowas (angeblich) nicht mehr brauchen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie @mopsert schon im anderen Threat schrieb: Gib dem Akku Zeit, sich auf deinen Usecase einzustellen und lass ein paar Akkuladungen durchlaufen.
Zudem hat das GT2Pro Highend-Technik (SoC, Display etc.), die entsprechend Energie kostet.
Wenn Akkulaufzeit Priorität hat, macht es mehr Sinn, ein Mittelklasse-Gerät zu kaufen, dessen Komponenten in der Regel weniger verbrauchsintensiv sind ... oder ein iPhone 12 Pro Max oder eines der 13er-Reihe.

Und wichtig am Anfang: ein / zwei mal den Akku komplett entleeren und bis 100% aufladen, damit sich die Akkuanzeige kalibriert!

Hey danke für die Tipps, werde es testen und berichten. Der Akku hat bei mir nicht absolute Priorität, sollte aber bei normaler Nutzung schon über den Tag kommen.

Meint ihr die Übertragung der Daten (120gb) mit Apps und allem kann daran schuld sein das das Telefon so leergesaugt wird?

Dazu kam noch das de Antutu Benchmark test deutlich schlechter ausgefallen ist als er sollte. Die Handys knacken angeblich (bzw erwiesenermaßen) die 1 Mio Punktzahl ich hampel bei 920.000 Punkten Rum was doch deutlich schlechter ist als man erwarten würde der Schnitt laut Antutu liegt bei 980.000

Zuletzt bearbeitet:
@Sohirim
Wegen AnTuTu schau mal hier!

Sohirim schrieb:
Meint ihr die Übertragung der Daten (120gb) mit Apps und allem kann daran schuld sein das das Telefon so leergesaugt wird?

Ist definitiv ein Faktor, der Prozessor wurde ja gut beschäftigt. Ein Smartphone neu einzurichten verbraucht mehr Akku. Wie die Vorredner schon sagten, geb dem Akku etwas Zeit und schaue wie sich das Phone verhält wenn du es im normalen Tagesbetrieb verwendest.

Sohirim schrieb:
Dazu kam noch das de Antutu Benchmark test deutlich schlechter ausgefallen ist als er sollte. Die Handys knacken angeblich (bzw erwiesenermaßen) die 1 Mio Punktzahl ich hampel bei 920.000 Punkten Rum was doch deutlich schlechter ist als man erwarten würde der Schnitt laut Antutu liegt bei 980.000

GT Modus in den Akku-Einstellungen aktiviert. Beim ersten Durchlauf sollte das Phone vorher keine CPU lastigen Aufgaben durchgeführt haben, wegen dem runtertakten durch Wärmeentwicklung.