Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bliebe Hast du es nur einmal getestet? Bei mir hats glaube ich erst beim zweiten mal geklappt (ok, dann hab ichs insgesamt 3x probiert ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bliebe
Mittlerweile schon 4 oder 5 mal. Ich hatte aber zuerst eine andere Wecker-App verwendet und die Stock-App jetzt erst 1x.
Vielleicht lag es auch daran?! Ich werde es weiter beobachten ...

@bliebe Das kann wirklich daran liegen. Beim Pixel 5 gings auch nur mit der Stock App. Vielleicht hast du dann beim zweiten mal Glück, es ist ja quasi auch adaptiv und muss erstmal lernen...

• Danke
Reaktionen: bliebe
Nicolai97 schrieb:
Seit dem Update hab ich das Gefühl, dass das mit dem sofortigen Akkudrop nach dem Aufstehen besser geworden ist. Habe es bei 72% in die Hand genommen und dort blieb es auch erstmal so. Erst 2-3 Minuten später ist es auf 71 gegangen. Bin jetzt aktuell bei 70%
Nehme meine Aussage zurück. Heute morgen war wieder der sofortige Drop.
Muss wohl eine Ausnahme gewesen sein.

• Traurig
Reaktionen: JacksoNxy
@Nicolai97 wovon um Himmels Willen sprichst du?

Einfach mal die Akkuauswertung im Akkumanager sich anschauen, da steht was gerade extrem zieht und was gestern und vorgestern gezogen hat und in den Optimierungen werden dir auch, wenn du denn draufklickst, die Stromfresser angezeigt.
Ansonsten alles auf "schnelles Einfrieren" setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir gibt es nach der ersten Ladung schon einen Daumen hoch 👍 Die erreichten Werte schafft mein OP7T nicht im Ansatz. Sind zwar auch 1200 mAh Differenz, dafür hat das 7T auch "nur" 90Hz und FullHD+. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem GT2 Pro Stromverbrauch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutze zum laden übrigens meinen Adapter vom OnePlus 3. Funktioniert mit 20 Watt VOOC, oder wie realme es nennt "Super Dart".

Anhänge

• Screenshot_2022-04-09-14-50-10-27_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-04-09-14-50-10-27_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@net1234
Kannst du vielleicht dein Nutzungsverhalten verraten?
Also z.B. Flugmodus über Nacht, WLAN/Mobile Daten dauerhaft an, Standort und Bluetooth dauerhaft an, welche Apps benutzt du hauptsächlich, wie viel Stunden war das Gerät im WLAN und wie viel Stunden mobil in Betrieb ungefähr usw.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Denn so kann man das schlecht einschätzen, wie der Akku ist.

@Lonely_Boz Aber klar doch. Ich hatte in dieser Zeit keine besonderen Veranstaltungen mit dem Phone gemacht, sprich Bluetooth, GPS, NFC waren deaktiviert. Netz permanent 4G, kein Flugmodus, ca. 70% im WLAN bei ca. 50% Helligkeit. Genutze Apps in dieser Zeit: Browser (Opera), Play Store, Aqua Mail, Instagram, Amazon, Kamera, Google Fotos und einrichten von Nova Launcher.

• Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Danke nochmal. Das klingt alles sehr vielversprechend und richtig verlockend.
Ich verstehe nicht, wie Xiaomi etc. mit dem gleichen Prozessor deutlich weniger Akkulaufzeit haben.
Ich wollte eigentlich vom Pixel 6 zum Pixel 6 Pro wechseln, aber GT 2 Pro ist nun auch auf meiner Liste.

@Lonely_Boz Der Akku ist ja auch 400, bzw. 500 mAh kleiner beim Xiaomi 12 (Pro). Ich finde die Laufzeit vom GT2 Pro bis jetzt ganz ordentlich.

btw. warum möchtest du vom Pixel 6 wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt in der Tat.
Aber Xiaomi würde für mich sowieso nicht in Frage kommen nach dem Mi 10T Desaster.

• Danke
Reaktionen: AlexKohl
@net1234 die Laufzeit ist deutlich besser als 10%

Normal schaltete ich früher allen Müll wie BT, GPS & Co aus. Klaro auch W-Lan aber Daheim ist das mein iNet Zugang also wird Hotsport für die Geräte (PC, Lappi, Tablet, meist nur 1 Verbindung, seltener 2 gleichzeitig). Dabei ist Daheim auch alles andere an und der Akku hält und hält und hält. Hab BT an wegen Corona (falls das wirklich was bringt, bisher noch keine Anzeige hierzu), GPS auch zum Teil und wegen anderen.

Ich find die Leistung gut, den Akku ok.
Hab diesen gar ein paar mal mit dem Original 60W DartCharger aufgeladen (2-3 mal nur) sonst sind meine Standard 5V bis zu 2A Ladegeräte dran. Akkuschonende Ladung über Nacht, auch DartCharger war ok, wurde auch nicht heiß wie beim Lumia 950 (selbst bei 5V2A).

Kann ich das Handy nicht täglich nur mit dem 65w Ladegerät aufladen? Meint ihr, dass das dem Akku schadet?

@AlexKohl Der Akku wird so oder so verschleißen mit der Zeit. Das schädlichste ist komplett voll laden oder gar über Nacht laden oder eben komplett leer. Ich versuche immer zwischen 20-90% zu bleiben. Ob das Schnellladen jetzt mehr schadet als langsames laden, darüber streiten sich die Geister. Bei den 65W werden ja genau genommen 2 Zellen mit je 32,5W maximal geladen. Bei meinen vorherigen Realme/Oppo Geräten konnte ich keinen erhöhten Verschleiß feststellen. Aber wie gesagt zu dem Thema hat jeder eine andere Meinung.

• Danke
Dazu gibt es sehr gute Videos auf YouTube die das erklären. Nur weil es Schnell lädt hat das nicht automatisch Auswirkungen auf die Akkugesundheit. Wie auch @SGEJulian schreibt und dazu: Hohe und tiefe Entladungen so wie Hitze sind für den Akku schädlich (auf Dauer). Wenn das Gerät bei 65W einigermaßen kühl bleibt (das ist bei mir definitiv der Fall) würde ich mir wenig Gedanken machen.

Zumal die meisten ihre Geräte eh nach 2-3 Jahren wechseln, also kein Grund für die amerikanische "Battery anxiety" :D

• Danke
Reaktionen: AlexKohl und SGEJulian
Ist doch nen 2 teiliger Akku, der mit 2x 32,5 Watt lädt. Das sind deutlich weniger als die 1x40 Watt bei meinem alten P30 pro

• Danke
Als Erfahrungswert kann ich mein Ladeverhalten vom realme X2 Pro nennen. Das hatte schon 50 Watt Super Dart. In ~30 min. von <5% bis voll. So lade ich immer, wenn Schnellladen verfügbar. Das Gerät habe ich November 2019 gekauft und habe es noch. Läuft natürlich ohne SIM und ist meist ausgeschalten, aber wenn ich es benutze, merke ich nicht, dass der Akku sich extrem schnell entladen würde. Ich müsste natürlich mal wieder die SIM rein, um zu sehen, wie die Akkulaufzeit tatsächlich ist. Eigentlich keine schlechte Idee...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Optimiertes Nachtladen klappt bei mir jetzt auch wunderbar. Wecker auf 5.15 gestellt und wie man an der Ladekurve sehen kann hat er bis 80% geladen und den Rest dann bis ca 5 Uhr, Spitze!

Screenshot_2022-04-12-05-15-44-73_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Toradac, SGEJulian, DOT2010 und eine weitere Person