Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also kein plan ob das jetzt auch wieder nur Einbildung oder Gefühl ist. Aber rein Zahlenmäßig hält der Akku (geladen auf 80% mit nem 5W-Netzteil) ganz normal wie wenn ich ihn auf 100% geladen hatte, sehr merkwürdig...

JacksoNxy schrieb:
Also kein plan ob das jetzt auch wieder nur Einbildung oder Gefühl ist. Aber rein Zahlenmäßig hält der Akku (geladen auf 80% mit nem 5W-Netzteil) ganz normal wie wenn ich ihn auf 100% geladen hatte, sehr merkwürdig...
Dann ist es wohl doch nur Einbildung.
Aber zumindest von 100 bis 90 hab (auch laut Werten) bessere Laufzeiten als unter 90%

War gestern direkt nach dem Volladen ca. 1 Stunde auf YouTube unterwegs. Das ganze hat nur 5-6% verbraucht.
Solche Werte habe ich unter 90% noch nie erreicht.

Das Ding bleibt lange auf 100% stehen. Heute Nacht um 1.30 Uhr vom Ladegerät genommen, um ca. 7 Uhr ist es dann nach 10 min SOT auf 99% gesprungen.
Bei 90% hatte ich 45 min, jetzt bin ich bei 78% und 1h26 SOT ...

bliebe schrieb:
Das Ding bleibt lange auf 100% stehen. Heute Nacht um 1.30 Uhr vom Ladegerät genommen, um ca. 7 Uhr ist es dann nach 10 min SOT auf 99% gesprungen.
Bei 90% hatte ich 45 min, jetzt bin ich bei 78% und 1h26 SOT ...
Mir wäre es lieber gewesen wenn die Anzeige zuverlässig ist und nicht dem User vorgaukelt dass der Akku länger hält als er es eigentlich tut.
Kann man nur auf ein Software Update von Realme hoffen.

• Haha
Reaktionen: Luppolui
@Nicolai97
Da ganz vorsichtig sein mit der Aussage, das machen ALLE Hersteller die mit Akkus zu tun haben mittlerweile.
Ich wünschte auch die würden einem reinen Wein einschenken aber die Menschen selbst also die Kunden sind daran Schuld.
Die Wollen lange zeit wenn der Akku voll ist eben 100% sehen bzw hohe Werte. Hat etwas mit Psychologie zu tun, vor einiger Zeit genau zu dem Thema was gelesen gehabt. So hat man sich erklärt und das alle das so machen weil sonst die Käufer negative Bewertungen schreiben und man dann sonst nix mehr mit der Zeit verkaufen würde. So viel zur Macht von Vollpfosten die einfach die Technik nicht verstehen, was vermutlich mehr als 90% der Menschheit ausmacht. Also kein Wunder das man eben zu solchen Mitteln greift. Das hat sich wie häufig der Kunde selbst eingebrockt, also die Masse der Kundschaft ist dafür verantwortlich.

• Haha
Ja das sehe ich auch so!
Das ist durchaus absichtlich so gemacht, von daher würde ich nicht mit einem Update rechnen.

Bei meinem Mi 11 war das auch so dass der Akku lange auf 100% stehen geblieben ist.
Meine Samsung (letztes war das S20) ist nach 10 Minuten auf 99% gegangen und war dann recht schnell bis zu 95% runter.
Da war dann immer was los in den Foren ... 😜
Keine Ahnung ob Samsung mittlerweile das anders macht, wobei es da ja beim Akku andere Probleme gibt (zu klein, Gerät zu stromhungrig, habe deswegen die S22-Bestellung wieder storniert).

• Haha
Habe nicht damit gerechnet dass das so beabsichtigt ist. Bei meinem alten OP3T war dieser Effekt nicht zu beobachten. Da hat sich der Akku immer gleichmäßig entladen oder der Effekt war nicht so extrem wie es hier ist.

@Nicolai97
Das ist ja auch erst in den letzten Jahren so geschehen. Davor wurde es relativ normal angezeigt ich sag mal bis zur Hälfte der Smartphone-Ära. Die Leute denken Phone ist Phone und es muss eine Woche mit Akku aushalten. Am liebsten wollen die Leute mit einem handyakku einen SUV betreiben und der soll auch noch 2000 Meilen laufen. Achso ja natürlich soll das wohl auch einen Monat lang gleichzeitig als Phone halten. Irgendwann ist es ja gut möglich dass sowas funktioniert. Aber keiner der heute geboren ist wird das je erleben.

• Danke
Reaktionen: Nicolai97
Also ich kann nun fast sicher sagen, dass sich die Probleme (schneller drop wenn nur auf 80% geladen wurde)von selbst aufgelöst haben seit ich mit dem 5W Netzteil lade. So verbraucht das GT 2 Pro (genau wie mein altes Pixel 5) ca 20% am Tag, also von 80-20% gibt dann 3 Tage in meinem Szenario.

Das ist doch bei den iPhones auch so, dass sie ziemlich lange bei "vollen" 100% sind und dann halt erst "normal" verlieren

Nun, das mit "den iPhones" kann ich nicht bestätigen, hatte das 13er pro + 13er pro max für jeweils 2-3 Wochen und, 100% auf 99,98,97 ging recht flott, wie auch hier mit dem GT2pro.
letztes Bild von mir, bevor es dann next week retour geht:

Screenshot_2022-04-01-21-01-31-91_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
Somit komme ich mit meinem Nutzungsszenario (what a word....) auf 4 Tage, mit minimaler Nutzung.
Deshalb auch wieder weg von über 500dpi Android Modellen.

Viele vergessen das Einfrieren der Apps im Akkumanager, das bringt ja auch schon was.
Auch kann man im Akkumanager sich die Tagesverbraucher mit den dazugehörigen Apps anzeigen lassen und da akkuintensive Apps dementsprechend reglementieren.
Manchmal spinnt auch eine App und zieht ständig, das zeigt dir der Akkumanager an, oft hilft eine Neuinstallation der App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@me.home Ich finde deine Werte jetzt nicht wirklich schlecht. 4 Tage Laufzeit bei fast 3 Std. DoT und noch 24% Akku. Ich sehe da jetzt kein drastisches Fehlverhalten. Klar ist natürlich, dass das Dislpay stromhungriger sein wird als bei FHD+ Geräten.

Ich hab jetzt auch das erste mal nicht mit dem 65W Ladegerät geladen sondern nur mit 5V 1A und muss auch sagen, dass bis jetzt der Akku subjektiv länger hält. Das konnte ich aber vorher schon bei anderen Realme/Oppo Geräten, die ich hatte, beobachten.

• Danke
Reaktionen: JacksoNxy
Abramovic schrieb:
Mag nach root Marathon des 9pro das flashen etc nicht mehr, probiere am Telefon wieder iphone für 1 Jahr.

SGEJulian schrieb:
Ich hab jetzt auch das erste mal nicht mit dem 65W Ladegerät geladen sondern nur mit 5V 1A und muss auch sagen, dass bis jetzt der Akku subjektiv länger hält. Das konnte ich aber vorher schon bei anderen Realme/Oppo Geräten, die ich hatte, beobachten.
Ich denke, dem Akku ist es "egal" wie er geladen wird für voll laden, aber Langzeit Haltbarkeit ist anderes Thema.

net1234 schrieb:
@me.home Ich finde deine Werte jetzt nicht wirklich schlecht. 4 Tage Laufzeit bei fast 3 Std. DoT und noch 24% Akku. ...das Dislpay stromhungriger sein wird als bei FHD+ Geräten.
Eben, mir reicht besseres FHD, da das Handy bei mir ja nicht einen PC, Tab oder Laptop ersetzt.

Seit dem Update hab ich das Gefühl, dass das mit dem sofortigen Akkudrop nach dem Aufstehen besser geworden ist. Habe es bei 72% in die Hand genommen und dort blieb es auch erstmal so. Erst 2-3 Minuten später ist es auf 71 gegangen. Bin jetzt aktuell bei 70%

• Danke
Reaktionen: SGEJulian
Ladet von euch jemand das Phone in der Nacht mit "Optimierter Nachtladung"?

Bei mir lädt es bei gestelltem Wecker trotzdem immer voll durch, nur 1x hat es funktioniert, als in der Nacht von Samstag auf Sonntag gar kein Wecker gestellt war.
Da ging es bis 80% und hat dann ca. um 5.00 Uhr in der Früh vollgeladen gehabt (normal stehe ich um 5.15 Uhr auf, aber nicht am Sonntag 😜 )

lG

Ich habe es schon zwei mal probiert, leider ist es bei weitem nicht so "klug" wie beim Pixel 5.

Mein Wecker war auf 5:15 Uhr gestellt und das optimierte Laden hat im Lockscreen dann angezeigt, dass das Phone (angesteckt um 22 Uhr) um 2:00 Uhr voll geladen sein wird. Das war bis jetzt schon zwei mal so. Macht leider mE wenig Sinn wenn das Phone um 2 Uhr noch über 3h auf 100% rumhängt. (wurde übrigens mit nem 5W Netzteil gemacht).

Beim Pixel 5 hat das wunderbar geklappt, dass erst gegen 5 Uhr das Phone dann voll war

• Danke
Reaktionen: bliebe
Ok danke! Scheint also nicht wirklich zu funktionieren.
Außer wenn so wie bei mir am Sonntag gar kein Wecker aktiv ist?! 🤪
Aber bei dir tut er wenigstens irgendwas denke ich (weil es anzeigt dass um 2.00 Uhr voll geladen sein wird), auch wenn die Zeit nicht stimmt. Bei mir lädt er voll durch und die Funktion scheint gar nicht zu ziehen ...