Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem Auspacken sehr viele Apps installiert weit über 40 Stück Downloads klappen ohne weiteres. Installation dieser ist natürlich ultra einfach. Probleme e bei Bugs der Software gemeint sind die Apps. Akku hält auch bei Fotografien sehr lange sehr viel Fotos geknipst. Also recht übermäßige Nutzung als im normalen Alltag würde ich mal behaupten was mich zumindest angeht.
Bisschen das Telefon nur mit altmodischen netzteilen 5 Volt bis zu 2 Ampere geladen siehe Foto und Ladekurve.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-28-10-18-52-32_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-03-28-10-18-52-32_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 102
@DOT2010 keine SIM drin? Das würde ja auch einiges erklären :p

Zieht das Telefonieren bei euch auch so viel Akku? Wenn ich geschäftlich telefoniere (heute schätzungsweise insgesamt 50 Minuten), dann tauchen Sprachanrufe bei mir immer ganz oben im Akkuverbrauch auf. Hatte heute morgen ca. 80% Jetzt bin ich bei 55.
Bei meinem alten Handy waren Telefonate nicht so akkuintensiv.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-28-16-41-17-69.jpg
    Screenshot_2022-03-28-16-41-17-69.jpg
    427 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wusstet ihr, dass im GT2 Pro 2 Akkus mit je 2500mah verbaut sind? Ich weiß nicht was ich davon halten soll

Hö? Die Technik ist etabliert und gab es das erste mal beim Oppo Find X Mitte 2018.
Kann man hier nachlesen.
Hintergrund ist die Schnellladetechnik, die bei Oppo/realme/OnePlus angewandt wird. Haben sich andere Hersteller abgeschaut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Sieht man schön in der AccuBattery-App, die kann damit leider nicht umgehen. Zählt immer nur einen Akku ....

Anhänge

• Screenshot_2022-03-28-17-05-37-60_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2022-03-28-17-05-37-60_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 99
bliebe schrieb:
Sieht man schön in der AccuBattery-App, die kann damit leider nicht umgehen. Zählt immer nur einen Akku ....
Man rechnet einfach das Ergebnis Mal 2. Dann passt's wieder :D

Ja eh ... Is ja auch nicht so wichtig!
Aber man sieht das da halt schön dass es 2 Akkus sind.

Ich frag mich ja immernoch ob die 2 Akkus gleichmäßig entladen werden oder zuerst einer und dann der andere.

Tolles Video zu diesem Thema.

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Heute wieder ein weiterer vergleichbarer Stresstest für das GT 2 Pro in Bezug auf den Akku. Ich war wieder insgesamt 4 Stunden im ICE und viel unterwegs, also gut vergleichbar zum letzten und den letzten Bericht (und fortan is dann auch gut mit den Berichten :-D )

Das Handy wurde wieder über Nacht geladen und um ca. 5:15 Uhr vom Strom genommen.

Einstellungen (alles wie beim letzten mal, Auto Helligkeit aus, AOD aus)
5G an (private DNS an), GPS aus, Bluetooth bei Nutzung an, NFC an, WiFi teilweise an, Display-Auflösung auf Auto, Bildwiederholrate auf Auto, Display Helligkeit auf aus um die 30-40%, Dark Mode an, AOD aus, verschiedene Gesten (welche ja Sensoren nutzen und damit Akku) sind an.

App Nutzung (ähnlich wie letztes mal)
Spotify dürfte so 1h im Hintergrund gelaufen sein, Pocket Casts (Podcasts) ca. 1h, jeweils mit Bluetooth (also ca. 2-3h Bluetooth Nutzung).

Ansonsten wieder relativ viel (mehr) YouTube (teilweise waren Videos offline verfügbar) und Chrome, Reddit, Twitter und co.

Mega zufrieden!!!!
Screenshot_2022-03-28-19-55-53-21_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

• Danke
Reaktionen: Nicolai97 und Nexus-Fan
bliebe schrieb:
Das sieht momentan nach Laufzeiten aus die ich mit meinem Mi 11 auch hatte, allerdings da kastriert auf FHD+ und 60Hz 😬
Das wäre schon sehr hart...

Bei der Auflösung spielt das heute kaum noch eine Rolle.

@JacksoNxy
Dafür dauernd W-Lan an um vom anderen Handy iNet zu haben ;) hab nur mein Handy als Zugang sonst kein DLS oder Kabelanschluss.

@Nexus-Fan
Ja ist längst bekannt und Heutzutage auch Standard gerade wenn es eben um schnelladefähige Geräte geht. Das ist seit Jahren gängige Technik da man dabei weniger Hitzebelastung für die Akkus dabei entwickelt beim schnelladen.

PS: guck das Video was JacksoNxy gepostet hat, so ab Min 6 wird der Grund gut erklärt aber das ganze Video ist nicht schlecht fürs Verständniss mancher Dinge.

@bliebe
Ist das n natives App oder von 3te? Wenn von 3te dann kein wunder, die müssen sowas erstmal unterstützen bzw die Infos wenn überhaupt zugänglich (von realme ermöglicht) dann auch richtig interpretieren.

@Nicolai97
Reihen und Parallelschaltung von Akkus/Batterien mal angucken. Hier mal n einfache Erklärseite wie das so funktioniert je nach Schaltungstyp: https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php5/Akku-Pack
Die werden gleichzeitig genutzt beim be- und entladen.

@ll
Das Video von JacksoNxy ist nett, was man daraus lernt: Vergiss dein Phone nicht im Offen oder auf dem Herd und schalte diese ein, Mikrowelle dürfte auch nicht gut für sein. Auch Sonne sollte man meiden so gut es geht und auch sonst heiße Temperaturen.
=> Schnelladen: NO GOOD IDEA! aber es wird immer Besser...

Was mich wundert ist ehe das trotzt höherer Leistung bei den Ladegeräten über die Hersteller hinweg immer mehr Ladezyklen angepriesen werden. Gerade wenn Geräte über mehr als nur 2 Jahre laufen sollen eine sehr sehr gute Sache wenn sie denn funktioniert. Vielleicht 5 Jahre mit dem gleichen Akku bei über 80%, das wäre prima. Was solche Technik dann für E-Autos bedeutet... ein guter Weg aber der dauert noch...
  • Apple 80% Lebensdauer bei 500 Ladungen, recht langsames Laden schätze mal 10-20W höchstens gemeint
  • Xiaomi 80% Lebensdauer bei 800 Ladungen mit 120W
  • Oppo & 1+ 80% Lebensdauer bei 1600 Ladungen mit 150W (SuperVOOC)
  • die beiden bei 240W bei 4,5AH Akku von 1% auf 100% in 9 min (SuperVOOC)
Wenn der Batt-Split hinhaut könnte sein das man beim 240W Gerät den Akku in 4 Stücke aufteilt???

Ich hoffe es kommen vor allem für absolute Akkukillerjunkiefreakgamer die "pass-throu" Technik wie zum Teil bei Asus genutzt und seit einigen Jahren schon im Gespräch. Es läd den Akku nebenbei auf wärend es auch direkt aus der Dose das Phone (was das Gerät eben gerade selbst verbraucht um zu laufen) mit Energie versorgt. So wird der Akku geschon und beim abstecken hat man bis zu 100% frischen Akku für unterwegs ohne das dieser in der Zeit durch den Nutzer leergesaugt wird durch die gleichzeitige Nutzung.
Da war auch mal im Gerspäch bei den Lappis, weiß allerdings nicht ob sich das da schon durchgesetzt hat. Richtig feines Tech-Upgrade wie ich finde.
Auch die Apple Technik mit dem späteren Aufladen, geht aber nur über Nacht, damit man in der Früh ein vollen Akku hat und nicht wärend man schläft und dann wieder langsam den Akku leer macht (ok wohl eh nur wenige % nach dem ausschalten des Ladegerätes).

Und jetzt gaaaanz stark bleiben, vielleicht doch lieber nochmal kurz hinsetzen vor dem angucken
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Handy aufladen mit voller power von 0 auf 100% in unter 30 Sekunden:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
1648517506635.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
Abramovic schrieb:
Das wäre schon sehr hart...

Bei der Auflösung spielt das heute kaum noch eine Rolle.

Naja momentan sieht es etwas besser aus mit der Laufzeit als beim Mi 11. Ich muss das allerdings noch beobachten, am Anfang spielt man ja noch viel mehr herum und ich mache momentan viel mehr Fotos als sonst ...
Aber wie gesagt, Auflösung und Bildwiederholrate auf automatisch.
Beim Mi 11 war das kastriert, und bei WQHD und 120Hz hat das 1,5 bis 2h in der täglichen SOT gekostet. Hat also schon was ausgemacht!

Aber ja ich hätte mir mehr erhofft. Auf Laufzeiten wie @JacksoNxy komme ich gar nicht, obwohl ich zumindest momentan noch wegen HO großteils im WLAN bin und eigentlich nur beim Sport Musik streame. Gut, dafür BT und Smartwatch permanent, GPS bzw. Standortdienste an,und Autohelligkeit. Aber das kann ja auch nicht so viel Unterschied ausmachen ...

Aber egal eigentlich, solange ich gut über den Tag komme passt es für mich!

Ja AccuBattery ist eine App von Drittanbieter aus dem Playstore. Ist eh kein Problem dass die Anzeige da beim Akku nicht passt, ist mir nicht wirklich wichtig. Wollte nur zeigen dass man es hier sehr schön sieht dass der Akku geteilt ist ...

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und JacksoNxy
@bliebe es soll hier ja auch kein Battle entstehen wer die besten Laufzeiten hat :) ich wollte mit meinen Berichten nur versuchen, für alle einen Eindruck darzustellen.

Wenn man mit der jeweiligen Laufzeit zufrieden ist passt doch alles. Die Laufzeit ist von so vielen Faktoren abhängig, da ist es überhaupt schwer einen Vergleich aufzustellen, selbst bei dem gleichen Gerät ;-)

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und bliebe
Nein nein passt eh, hab ich auch nicht so gesehen und war auch nicht gemeint!
Ich mach mir halt immer nur Gedanken wenn ich sowas lesen und denke mir dann, wie kann das funktionieren ... 😜

• Danke
Reaktionen: DOT2010 und JacksoNxy
So letzter Screenshot von meiner Seite. Wenn man bis 100% lädt hält der Akku richtig gut. Bis 80% und er fällt enorm schnell.

Screenshot_2022-03-29-18-06-39-04_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

JacksoNxy schrieb:
So letzter Screenshot von meiner Seite. Wenn man bis 100% lädt hält der Akku richtig gut. Bis 80% und er fällt enorm schnell.

Anhang anzeigen 973140
Verstehe nur nicht warum das so ist. Kann mir nur Vorstellen dass die Akkuanzeige nicht richtig stimmt. Das wenn man beispielsweise nur bis 80 lädt dann eigentlich nur 70% oder 60% geladen sind.

@Nicolai97 vielleicht ist das auch nur ein Gefühl, komisch halt nur das es andere auch beobachten und festgestellt haben. Habe jetzt mal mit einem 5W Netzteil bis 80% geladen, vllt liegt’s an Fast-Charging? Werde mal beobachten und ggfs berichten. Hat übrigens von 20-80% fast 3h gedauert :D

JacksoNxy schrieb:
@Nicolai97 vielleicht ist das auch nur ein Gefühl, komisch halt nur das es andere auch beobachten und festgestellt haben. Habe jetzt mal mit einem 5W Netzteil bis 80% geladen, vllt liegt’s an Fast-Charging? Werde mal beobachten und ggfs berichten. Hat übrigens von 20-80% fast 3h gedauert :D
Glaube nicht dass das nur ein Gefühl ist. Stelle das auch fest. Ich habe bisher übrigens immer nur normal geladen (Powerbank) also ohne fast charging um den Akku zu schonen.