Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute mal ein ganz anderes Nutzungsszenario.

Gestern Abend (24.03) um 21 Uhr auf 80% aufgeladen, dann noch ca. 30 min Youtube und 10 Minuten andere Apps, am morgen um 7 Uhr dann 77% nach kurzer Benutzung 75% eingependelt (sehr gut!). Heute zusätzlich 1h 10 Min DOT (inkl Kamera).

Heute im Tiergarten gewesen und unzählige Fotos und Videos gemacht (hier für ein paar Fotobeispiele zur Kamera), das saugt wirklich bei voller Helligkeit und Sonnenschein außen unfassbar am Akku. Gestartet mit 67% und nach insgesamt 18min Kamera Nutzung (über 2-3h) bei 50% gelandet :D.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon ein anderes Netzteil gekauft und ausprobiert? Hab eins von oppo gekauft (ebay) super vooc 65 watt, jedoch lädt es viel langsamer auf, obwohl super dart erkannt wird.

• Haha
Reaktionen: Luppolui
Komische Szenario bei meinem Akkuverbrauchsübersicht. Angeblich das Gerät schon 2 Tage in Betrieb??? Ich hab aber erst in der Nacht von Do auf Fr ausgepackt und die ganze Nacht bis in der Früh eingerichtet usw... wie kommen da 2 Tage zusammen an Nutzung bei Apps? Gmail mit 2 Tage und 9min um 7:31 am Morgen. Laut Akkuverbrauchsanzeige wurde das Gerät ger erst nach Mitternach in Betrieb genommen, also keine 24h her.

Stuttgart schrieb:
Hat jemand schon ein anderes Netzteil gekauft und ausprobiert? Hab eins von oppo gekauft (ebay) super vooc 65 watt, jedoch lädt es viel langsamer auf, obwohl super dart erkannt wird.
Welches Kabel hast Du verwendet? War bei dem Ladegerät eins dabei?
Ich verwende das 65 Watt Super-DART-Ladegerät vom realme x50 Pro.
Gerade von 3% auf voll geladen in 39 min.
Screenshot_2022-03-25-23-16-29-19_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpgScreenshot_2022-03-25-23-55-56-04_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg

Ansonsten habe ich noch das 65 Watt WARP Charge Ladegerät vom OnePlus 8T verwendet. Mit ähnlichen Ladezeiten. Jeweils mit dem Kabel, das bei dem entsprechenden Ladegerät dabei war.

Ich hab noch nicht das neue NT genutzt, hab mit 2 alten 5V 2A (glaub eines gar nur 1,8A) NTs + aktive USB Hub und bei allen 3 auch unterschiedliche Kabel genutzt. Bei 2 davon mit Adapter mUSB auf USB-C. Alles hat funktioniert ohne Probleme, klaro ist laden dann etwas langsam aber gerade über Nacht oder wenn man eh Dahim ist und Zeit hat die beste Wahl für eine lange Akkulebenszeit.

Glaub aber wegen der Garantie sollte ich doch mal den Schnellader ausprobieren, dürfte dann wohl nur bei Bedarf zum Einsatz kommen.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
@mopsert hab orig. Kabel die mitgeliefert wurde ausprobiert und auch die ich mit dem Ladegerät erhalten habe. Glaub das Ladegerät ist kein orig. Hab mich gewundert warum es 1 stunde gedauert hat. Vielleicht bestell ich lieber doch ein warp charge Ladegerät bei amazon

• Traurig
Reaktionen: mopsert
Nutzt hier jmd. permanent Bluetooth (Smartwatch, Fitnesstracker etc.) mit dem Gerät und kann etwas über die Laufzeit erzählen?

Ich richte meines heute Nachmittag ein und kann dann berichten. Nutze eine Garmin Uhr 24/7

• Danke
Reaktionen: Nexus-Fan
Hab irgendwie dennoch das Gefühl, dass der Akku nicht so lange hält und schneller runter geht wenn man nur bis 80% lädt... In der Akkuübersicht wird zwar nix angezeigt, vom Gefühl her aber schon...

@Nexus-Fan Hab BT, NFC, WLAN und Mobile Daten permanent an, verwende aber die Huawei Health App, die trotz korrekter Akku-Einstellung, die Verbindung zur Watch immer trennt und beendet wird. Solange ich sie gesperrt habe und nicht aufs Versehen aus dem Taskmanager lösche, scheint es zu funktionieren.
Aktuell sieht so aus, mehr kann ich erst Morgen sagen.
Screenshot_2022-03-26-14-42-09-29_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

JacksoNxy schrieb:
Hab irgendwie dennoch das Gefühl, dass der Akku nicht so lange hält und schneller runter geht wenn man nur bis 80% lädt... In der Akkuübersicht wird zwar nix angezeigt, vom Gefühl her aber schon...
Das Gefühl habe ich irgendwie auch. Als ich auf 100 aufgeladen hab hätte ich auch das Gefühl dass der Akku länger hält
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mein Fazit zur Dauerbelastung mit GPS. Habe heute morgen bis 93% aufgeladen. Habe mich direkt danach mit Google Maps zu einer Adresse navigieren lassen (ca. 15 Min Fahrzeit). Dann waren noch 88% übrig. Von dort an war ich dann ca. 2 Stunden Geocachen. GPS war in der Zeit immer in Gebrauch (auch im Hintergrund) Bluetooth war auch dauerhaft aktiv und mit meiner SmartWatch verbunden. Nach der Tour dann wieder mit Maps nach Hause navigiert. Verbrauch insgesamt also etwas mehr als 40%. Das Ergebnis ist zwar deutlich besser als bei meinem alten OP3T ehrlich gesagt hatte ich aber ein besseres Ergebnis erwartet. Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll.

Was mir beim GPS aufgefallen ist ist dass der ausgezeichnete GPS track deutlich weniger Ausreißer hat als bei meinem alten OP3T und auch viel weicher aussieht.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-26-14-51-38-10.jpg
    Screenshot_2022-03-26-14-51-38-10.jpg
    630,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JacksoNxy
@Nicolai97
Vergiss nicht die Verbraucher die sonst noch so laufen + höhere Auflösung + + +

Das ist wie beim Auto, die verbrauchen gleich oder weniger aber wiegen immer mehr. Ach wie sparsam könnte man fahren wenn das Auto keine 2t hätte sondern wie früher 800kg???

Bin heute 2x ca. 10 min mit google maps und gps gefahren, jeweils 3% verbraucht

@JacksoNxy
Mit Auto?
Bin heut über 80km, 2x40 hin und zurück zu meinen Eltern, dabei Tempomat auf 100 und chillig Musik hören. Ich hab dabei aber immer das Handy am Ladegerät, hätt ich mal sein lassen und Testen... ich hab aber primär das Naviapp getestet, das soll (kein plan ob nur in der Kaufversion, find ich noch heraus) auch HUD auf der Frontscheibe können indem es das Bild spiegelverkehrt ausgibt damit es nicht falschrum zu sehen ist. Kann das inzwischen auch G-map???

@DOT2010 Ja mit dem Auto, war etwas erschrocken weils so kräftig verbraucht :D

wüsste nicht das gmaps sowas kann…

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Habe heute Nacht ebenfalls Mal alles an gelassen (WiFi, Daten, GPS, etc).

Ging von 73% runter auf 68% und nach 2-3 Minuten Benutzung jetzt bei 66%. Ganz ok aber irgendwie auch nicht so prall :D

Edit: Nach weiteren zwei Minuten bei 64%... Naja :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden:

Screenshot_2022-03-27-11-29-04-07_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

😄

@me.home weder WiFi noch mobile Daten an? Wie genau nutzt du das Teil eigentlich :D ?

Nun, mein Nutzungsszenario ca. 10x online / Tag für ein paar Min. Brauche keine Rund um die Uhr 24/7 Verwendung. SMS mit Bekannten und paar WA Nachrichten.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und JacksoNxy
Nexus-Fan schrieb:
Nutzt hier jmd. permanent Bluetooth (Smartwatch, Fitnesstracker etc.) mit dem Gerät und kann etwas über die Laufzeit erzählen?

Guten Morgen,

ich habe mein GT 2 Pro am Samstag Nachmittag eingerichtet. Viel kann ich also noch nicht sagen, aber bisher eigentlich absolut keine Auffälligkeiten was Verbrauch mit Bluetooth und Smartwatch betrifft. Alles gut, auch so wie mit den Phones davor.

Ich habe die letzten beiden Nächte mal getestet:
1. Smartwatch nicht verbunden, BT aus: 5% Verlust in 8 Stunden
2. Smartwacht verbunden: 6% Verlust in 7,25 Stunden

Sieht also eigentlich nach marginal mehr aus, ist natürlich aber auch keine hochwissenschaftliche Messung 🤣
Ich glaube unter Tags kann ich da schlecht was testen, ist ja nicht jeder Tag gleich ...

Sonst finde ich läuft es bisher auch ganz gut mit dem Akku.
Verwende Dark Theme, Auflösung und Bildwiederholung auf automatisch gestellt, nichts optimiert, verwende viele Google Dienste und Apps.

Am Samstag bei 90% die Einrichtung begonnen, Apps aktualisiert und installiert (über Google Backup), alles eingestellt, synchronisiert, viele Fotos gemacht, ... nach 20 Stunden Laufzeit und 5,5h SOT an den Strom (ist sehr ok finde ich, der Einrichtungsprozess zieht bei jedem Phone ganz schön am Akku).
Dann geladen, aktuell bei Laufzeit 19,5h, 4,75h SOT und 28% Akku. Dabei war ich eine Stunde mit dem Auto unterwegs gestern, da geht das Phone nicht in den DeepSleep weil mit Ford Connect verbunden, und gut 1,5h SOT waren im freien in der Sonne und voller Displayhelligkeit (teilweise auch heller Modus; der gefällt mir prinzipiell besser, aber da zieht es gerade bei voller Displayhelligkeit noch ordentlich mehr Strom).

Das sieht momentan nach Laufzeiten aus die ich mit meinem Mi 11 auch hatte, allerdings da kastriert auf FHD+ und 60Hz 😬

lG

• Danke
Reaktionen: DOT2010, JacksoNxy, Toradac und eine weitere Person