Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@merlin110
@W50L
Ich kopiere immer per Telefon Klonen und hatte bisher keine Probleme. Z.B. als letztes vom GT zum GT Master Edition zum X7 Pro zum Oppo Reno 6 zum GT 2 Pro. Aber immer nur die Apps nicht die Systemeinstellungen.

Nur als Info, dass es nicht zwingend zu Problemen führt. Ich habe mindestens 6 Apps aufm Handy, die es im Play Store nicht mehr gibt. Ist mir zu lästig per Hand von Uptodown, APKMirror o.ä. zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Justuser001 schrieb:
Aber lassen Sie mich Ihnen etwas zeigen: Einmal habe ich den Ultra-Standby-Modus eingeschaltet und 2 Tage lang war der Akku großartig, nach 2 Tagen war der Akku wieder schlecht.
Anhang anzeigen 993760
8h ist doch top.
NFC ausschalten, schaltet sich bei Bedarf selber an.
Ich hab oben mehrere Aktionen erklärt. Mehr kann ich auch nicht machen.

Ja, 8h sind ein tolles Ergebnis, aber leider hat es nur 2 Tage gedauert, dann ging es wieder normal, das sind 4-5h max. Ich habe NFC ausgeschaltet, aber es hat nichts geändert.

Vielleicht hat die automatische Helligkeitssensor hochgeregelt weil die Umgebung sonnig war und das Display wirklich sehr hell werden kann was ordentlich auf den Akku geht. Da wäre eine halbe Laufzeit gegenüber wolkigen Tagen möglich

• Danke
Reaktionen: merlin110
Ich habe eine feste Bildschirmhelligkeit von 50 % eingestellt. Ich habe gerade mein Telefon aufgeladen und plötzlich waren es 97 % 🤦 Screenshot_2022-06-17-22-21-34-63_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: merlin110
lade mal ganz auf und lass es 30min länger am Ladegerät. Dann erst abziehen und dann schauen wir weiter wie schnell es von 100% auf 97% geht

• Danke
Reaktionen: merlin110 und mopsert
Abziehen erst wenn es steht "Aufgeladen"

• Danke
Reaktionen: merlin110 und mopsert
Das habe ich schon gemacht und nichts hat geholfen.
Screenshot_2022-05-25-20-27-02-65.jpg

Auf deinen Screenshot ist erneut NFC an und es sind 4 Sachen zum optimieren angezeigt, bissl viel. Was möchte denn das Gerät optimiert haben?

Das Telefon wurde auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich hatte auch NFC ausgeschaltet und keine SIM-Karte. Es hat nicht geholfen. Schauen Sie sich die Screenshots anderer Leute an. Ich bekomme auch Strom, wenn ich im Leerlauf bin, wenn sie nichts tun. Einige Leute verbrauchen 15 % Strom über Nacht, in Ruhe Diese 4 Dinge, die optimiert werden müssen, sind Auflösung, Bildschirmaktualisierung und Verwendung der automatischen Helligkeit.

Es wird langsam... Gemischtes Nutzungsverhalten. Facebook, Insta, Animation throwdown gespielt, 20 Minuten telefoniert, rest Browser.

Anhänge

• Screenshot_2022-06-18-18-41-42-58_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-06-18-18-41-42-58_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 93
@Justuser001

Gucke bei Einstellungen/Systemeinstelungen/Prozessmanager was bei Dir so am Akku zieht. Du kannst dort auch Prozesse beenden auch von den Systemapps.

Ich habe nfc für die Nacht ausgeschaltet und den Flugzeugmodus eingeschaltet. Alle Anwendungen wurden ausgeschaltet. Ate 7% über Nacht
Screenshot_2022-06-19-02-03-02-83_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg Screenshot_2022-06-19-10-02-18-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

NFC lässt man doch immer aus, schon wegen der Sicherheit. Schaltet sich eh dann an wenn die App es benötigt.
Hmm 7% im Standby ist schon heftig

• Danke
Reaktionen: Observer
NFC hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch 7% über Nacht = 1% in 1 Std. In 48 Stunden Standby sind es fast 50% des Akkuverbrauchs!!!.Deshalb muss ich mein Handy jeden Tag aufladen und es hält nie 2 Tage.

Naja täglich nachladen muss ich beim 9pro+ auch. Das ist aber normal. Nur das Realme 8 (4G) ist da wirklich 2 volle Tage bei. All meine anderen Realmes max. 1,5 Tage. Das ist jetzt aber auch je nach Nutzungsverhalten. Wenn Chinahandys net immer 2,5 Tage hinkommt, sind das in meiner täglichen Alltagsnutzung immer max. 1,5 Tage, eher 1 Tag.
Das der Standby Verbrauch bei Realme hoch ist, ist aber jetzt nix Neues, für Wenignutzer war Realme noch nie gut.
Das hatte ich aber auch schon in meinen Langzeitstest beim 5pro, 7pro und 9pro+ bemängelt. Realme hat irgendwann dieses super-Standby erfunden, viel Abhilfe schaffte das aber auch nicht.

Ich habe eine Bewertung des GT 2 pro auf YouTube gesehen und jemand verbraucht über Nacht bis zu 15 % des Akkus. Andere lobten dieses Telefon für einen großartigen Akku, also muss mein Exemplar defekt sein

@W50L
So...habe nun zurückgesetzt und alles per Hand aus dem Playstore neu installiert.
War viel Arbeit mit Einrichten und Passwörtern zusammensammeln aber es hat sich unter dem Strich gelohnt.
Endlich ist der Akkuverbrauch normal, wie ich es eigentlich von meinem Nutzungsverhalten her kenne.
Also....an alle die hier Akkuprobleme haben, nach Wiederherstellung oder Klonen eines Systems...setzt euer Telefon komplett zurück (vorher Daten extern sichern) und installiert alles neu aus dem Store..dann sind eure Akkuprobleme Geschichte...so war's jedenfalls bei mir und ich denke ich bin da nicht alleine...
Das hier ist nach der ersten Ladung nach dem Neuinstalieren...bin sehr zufrieden damit...

Danke an W50L für den Tipp...👍
Screenshot_2022-06-20-15-22-20-77.jpg

• Danke
Reaktionen: 525024
Ich z.B. nutze den Nova Launcher. Meine Akkulaufzeit hat das nicht beeinflusst. Von Tag Eins an gleich auf über 8 Stunden SOT gekommen, allerdings bei nur leichter Beanspruchung.
Unterwegs ist der Verbrauch natürlich deutlich höher. Bist Du im Außendienst tätig?

Was ist eigentlich dieses "system_clone" und wie kann ich diesen Prozess stoppen?
Screenshot_2022-06-21-23-05-37-41_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg