Alles zum Thema Akku beim Realme GT2 Pro

• 430 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den originalen Launcher. alles so wie es im Auslieferungszustand ist. Habe dann ganz normal meine Apps installiert. WhatsApp, Twitter und Co. Ich hatte mir Mal die Zeit genommen bei Amazon die Bewertungen durchzulesen. Knapp 1/5 aller Bewertungen äußern die Problematik mit dem Akku.

Einige Tester auf YouTube berichten von 7 Stunden Screen on Time, andere von weit mehr. Einige Tester aus den USA hingegen haben eine Screen on Time von 5 Stunden. keine Ahnung ob es so viele Schwankungen gibt.
Ich habe noch ein Neo 2 liegen und werde eventuell wieder umsteigen. Außer der Kamera fühlt sich das Handy gleich an und da habe ich Laufzeiten von 9 Stunden Screen on Time und höher.

Siehe hier!

Und hier nochmal ein Beitrag in diesem Thread, in dem bestätigt wird, dass es geholfen hat.

Dankeschön 😊

• Danke
Reaktionen: mopsert
Guten Tag 😊 leider hat sich in Sachen Akku bei mir nichts positives verändert. Es ist sogar schlechter geworden von der Akkulaufzeit. Hinzu kommt die abnormale Wärme. Bei normaler Nutzung 40 Grad aufwärts.
Mein Gerät geht heute raus zum Realme Service nach Gelsenkirchen. Sollte es sich nicht um einen Garantiefall handeln und die den Akku ersetzen müssen werde ich natürlich zur Kasse gebeten. So stand es in ihrer E-Mail.
Zum Glück habe ich noch das Nord 2 was ich nebenbei nutze. Ich musste aber mit schrecken feststellen wie smooth das Nord 2 im System läuft und in den Apps. Screen on Time von ca 7 Stunden.
Ich weiß das gehört hier nicht her (Nord 2) aber iwas scheint denn ja mit meinem GT 2 Pro nicht zu stimmen. Mal schauen was die vom Service schreiben sofern mein Handy dort eingetroffen ist.

@Moerdel Mit der Abwärme und dem hohen Akkuverbrauch ist definitiv nicht normal. Bei der mangelnden Performance hast du allerdings leider Recht. Das GT2 Pro kommt nicht annähernd in die Richtung eines Flagships. Mein OnePlus 7T mit OxygenOS 11 hat um einiges besser performt. Leider brachten die zahlreichen Updates bisher keine Verbesserung. ColorOS ist nicht sauber auf die Hardware des GT2 Pro angepasst.

Bist du nicht noch in der Rückgabefrist?

Da habe ich mir gar kein Überblick drüber verschafft oder besser gesagt Gedanken drüber gemacht wegen der Rückgabefrist. Gekauft wurde es im März. Aufgemacht wurde es allerdings erst Anfang letzte Woche.
Ich war erst bei Media Markt und hatte gefragt wegen Akku-Tausch falls der kaputt und die sagten das sie für realme keine Service anbieten. Also Kontakt mit Gelsenkirchen aufgenommen und ich bin echt gespannt was die sagen.

Und ja mein Nord 2 ist gefühlt doppelt so smooth und schnell wie das GT 2 Pro.

1. Virtuellen Speicher auf null stellen (danach Gerät neu starten).
2. Schauen im Akkumenü was da so Strom verbraucht .
3. Gerät neu starten

Sollte dann besser werden

Alles schon gemacht gehabt. Ich habe Laufzeiten von 3 Stunden danach ist der Akku auf null. Habe das Handy auch mehrfach zurückgesetzt aber alles hat keinen Erfolg gebracht. Das Handy ist auch durchgehend heiß gewesen. Daher mal schauen was der realme Service sagt.

Ich bin von der Akkulaufzeit bisher auch so gar nicht überzeugt. Habe auch schon einmal komplett zurückgesetzt und dann die Apps manuell installiert, also nur das was ich wirklich brauche. Komme dennoch nicht über 5 Stunden Display On Zeit. Irgendwas stimmt da nicht. In der Akkuverbrauchsübersicht sieht man nichts verdächtiges. Accu Battery zeigt auch Deep Sleep an. Habe 5G an (bin aber mit WLAN verbunden), Empfang ausgezeichnet, Bluetooth durchgehend an, Bilschirmaktualisierungsrate auf automatisch und Auflösung auch auf automatisch. Mein Nutzungsverhalten beschränkt sich auf WhatsApp und Chrome, ab und an bei Insta/Facebook reinschauen.

Hab das Gerät auch schon wie hier beschrieben öfter auf unter 5% fallen lassen und dann bis "Aufgeladen" erschien geladen. Gerät mehrfach neugestartet. Es tut sich nichts. Wärmeentwicklung gibt es nicht. Jemand noch eine Idee? Automatisch Optimieren ist bei allen Apps eingeschaltet, bis auf WhatsApp und Gmail.

Moerdel schrieb:
Aufgemacht wurde es allerdings erst Anfang letzte Woche.
Wie oft geladen? Also bei meinem habe ich mindestens 4-5 volle Ent- und neue Aufladungen gebraucht, bis es die aktuelle Standby- und Display-On-Zeit erreicht hat. Bei knapp 2 Tagen Standby in Schnitt war das nach 8 bis 10 Tagen erst erreicht.Wenn das Gerät neu aus der Packung kommt lerne/kalibrieren ich den Akku immer erst. (<5% bis voll) Daher kam von mir auch auf die Frage, ob man was zum Akku nach einer Woche sagen kann, die Antwort "Nein!".

Kann durchaus sein, dass Dein Gerät einen Schaden hat, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Geräte nie direkt aus dem Karton heraus die komplette Akkuleistung erbringen. Wie geschrieben, alles meine Erfahrung! Muss sich nicht mit der Erfahrung anderer decken.

Zuletzt bearbeitet:
Also es hatte es jetzt bestimmt 8 bis 10 volle Ladungen aber ich komme trotzdem nicht über 3 bis 3,5 Stunden. 3,5 war Maximum. Das der Akku sich erst einspielen muss das weiß ich 😊 aber ich denke das das Handy irgendeinen defekt haben muss da wie beschrieben auch meine Temperatur sehr hoch ist.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und mopsert
Komisch, kaum beschwert man sich hier im forum, läuft es auf einmal. Habe vorhin noch die RAM Erweiterung ausgeschaltet und habe gerade 4h sot und noch 49 Prozent akku verbleibend. Der Rest ist gleich geblieben. Hab sogar insgesamt mindestens ne Stunde in einem nicht allzu aufwändigen Spiel verbracht. Gefällt mir schon viel viel besser :)

• Danke
Reaktionen: Hopoint
3h SOT und nicht smooth... wird eicherlich ein Hardware Problem sein. Kosten wird dich das aber nichts.

Hi
Ich komme aus Polen und brauche einen Übersetzer.
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Akku.
Ich habe dieses Telefon vor einem Monat gekauft und von Anfang an war der Akku sehr schlecht.
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Meine Sot beträgt 3 bis 4 Stunden, obwohl ich nur den Browser verwende.
Und 10% der Batterie gehen während der Nacht aus
Screenshot_2022-06-09-12-47-52-96_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
screenshot_2022-06-12-20-35-03-64-jpg.992910
Screenshot_2022-05-17-11-09-36-84.jpg

Anhänge

• Screenshot_2022-06-12-20-35-03-64.jpg
    Screenshot_2022-06-12-20-35-03-64.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Akkuverbrauch. Ich denke bei mir liegt es daran, dass das Gerät nicht wirklich "einschläft".
So sieht's bei mir aus:
Screenshot_2022-06-14-20-16-17-78_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg

70% Akku und 1h33 sot?
Ich habe das gleiche, obwohl ich nur den Browser benutze
Screenshot_2022-06-13-12-57-36-12.jpg

Ja schon..nur dein Gerät läuft seit 13 1/2 Stunden...meins erst 7 Stunden. Bei meinem Standby Verbrauch wäre ich ganz woanders...

Ja, aber mein Gerät verbraucht 10 % der Batterie in 10 Stunden, wenn ich es nicht verwende.
Screenshot_2022-06-06-18-01-43-89.jpg

Mit AOD wäre das ja oft normal

Ich habe AOD ausgeschaltet und ohne SIM-Karte versucht, bekomme aber immer noch 1% in 1 Stunde