Alles zum Realme GT2 Pro (04.01.2022)

• 1.143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay.
Hätte tatsächlich nicht gedacht dass eine Displayreparatur so teuer sein kann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nicolai97 Das möchte z.B Media Markt bei Displaytausch für ein S20+

Anhänge

• Screenshot_20220309-085925.jpg
    Screenshot_20220309-085925.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 63
Oha krass.
Muss denn bei einem Glasbruch immer das komplette Display getauscht werden? Kann da nicht einfach das Glas ausgetauscht werden?
Das Display ist in der Regel nach dem Sturz ja noch heile

@Nicolai97 Bei den hochwertigen Geräten sind die Displays laminiert. Dass heißt Glas, Touch und Display sind eine Einheit und evtl. kommt noch der Fingerabdrucksensor hinzu. Darum ist das Display die teuerste Komponente in einem Smartphone.

Wie leicht ist es denn bei Alza wieder was zu stornieren/zurückzuschicken? Zum Test würde ich mal ne Bestellung machen :D

Aber echt schade, dass die keine 8GB Modelle haben...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bei Mediamarkt die Preise gecheckt. Das Tab was man dazu bekommt kostet bei MM 235 Euro. Das ist doch maßlos übertrieben oder nicht? Ich würde keine 235 Euro für so ein "schlechtes" Tab zahlen

Zuletzt bearbeitet:
459 € für das GT2 mit 128/8 GB ist echt gut. Hm. Leider nochmals größer als das Pixel 6.

@Nicolai97
@net1234
Ich konnte leider keine BOM finden zu den Geräten, wurde in den letzten Jahren ehe selten Kommunitiert in der Masse. Meist bei Fairphone die schon voraus ihre BOM selbstverständlich aus dem Namen heraus schon kommunitieren. Ebenso erfährt man gewollt oder ungewollt vieles von den Apple Geräten, dabei sind die Displays meist am Teuersten, dann erst kommt die Hauptplatine. Die Cams sind normal einzelteile, sollten diese als Modul mal zusammenhängen wirds vielleicht da auch happig oder gar am happigsten.

Preise varieren je nach Generation und was da alles auf dem Modul mit drauf ist. Bei Display eben die komplette technik und LEIDER ist das Display am meisten geschädigt.
Ich hatte diese Erfahrung das über 85% der Geräte die bei uns zur Reparatur kamen Displayschäden waren. ABER wir waren ein OUT OF WARRANTY Repair Service das eben direkt mit den Versicherungen gearbeitet hat und nicht mit den Herstellern.
Da leider immer mehr die Teile ganz aus Glashülle bestehen versteht sich von selbst das bei einem Fallschaden IMMER eben auch Glas mit beteiligt ist.
Deshalb bin ich ein Fan von Plastikverkleidung und auch solch einer der gerne ein leicht überstehendes Gehäuse hat gegenüber dem Display. Auch doof sind die Cams die leider nicht leicht tiefer als das Gehäuse außenrum (Cammodul) sind. Das würde so viele Schäden mindern oder gar meiden.
Mein Lumia ist mir in über 5 Jahre über 3 dutzend mal runtergefallen, meist schaff ich es aber den Fuß noch in die Flugbahn zu stellen so das kein direktes aufkommen passiert und das Gerät über den Boden slidet so das zwar Kratzer passieren können aber dann kein Glasbruch. Dazu nimmt das Plastikgehäuse viel energie auf, sieht man auch an den Schäden. Das Glas ehe der Rand hat minimalste Schäden die noch voll OK sind, micro & nano Kratzer am Display aber das wohl ehe da ich seit über 3 Jahren keine Hülle nutze und das Gerät mit dem Schlüsselbund in der Hosentasche immer wieder zusammen sind.

Out of warranty Garantie bekommst du ein Neues oder gleichwertiges Gerät oder das Geld zurück, ABER NICHT die bezahlte Summer für die Versicherung, das ist zu 100% pfutsch. Dann gibt es noch Kasko Versicherungen quasi wo du IMMER ein Eigenanteil hast. Reine Diebstahlt Vesicherungen usw...
Ob sich sowas lohnt weiß doch am besten eh jeder selbst wie dusselig er/sie ist beim Umgang mit solchen Geräten. Der Preis ist normal Anteilig an der Kaufsumme angelehnt also von Billig bis Teuer. Denke je billiger desto ehe hat man keine Mühe mit der Versicherung und kauft sich ein Neues, solche absolutdussel haben meist eh gleich 1-2 noch in der Schubladde für den Fall... du verstehst schon. Je teuerer desto ehe rentiert sich dann solche, aber dann sollte man vieles beachten. Reparieren diese in eigenregie oder mit eigene Services, dann UMBEDINGT ERKUNDIGEN ob sie mit ORIGINALTEILEN reparieren!!! Wenn nicht lieber gucken ob der Hersteller solch eine Versicherung anbietet da dieser dann ehe mit Originalteilen arbeitet, aber wenn keine Reparatur in der EU dann könnte das länger - lange dauern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nicolai97
Man kann zwar auch Glas allein tauschen wenn Ersatzteile bei sowas vorhanden, wenn waren diese früher nur bei Billigteilen der Fall. Egal ob billig oder gerade da, NIEMALS NUR GLAS tauschen!!! Du bekommst Staubeinschlüsse, keiner garantiert dir da eine saubere Arbeit. Das sind nicht umsonst Module die getauscht werden. Sie werden in Reinraum zusammenverklebt und da passiert sowas ehe selten bis gar nicht. Du würdest dich mehrfach am Tag drüber ärgern, denk dran Fingertapser nerven schon...

@Nicolai97
Suchmaschine hilft da ungemein. 4/64 GB Tab-Variante ist etwas über 180€ im Netz bei NEUKAUF. Wenn du das verticken willst hast du viel Glück wenn es dir einer für 150€ abnimmt, rechne ehe mit 100€. Das Problem ist da ehe die Garantie da du den Kaufbeleg quasi unter deinem Namen hast. Geschenkeproblem bei mehreinkauf... weißt schon. Da können manche Händler sich mal querstellen. Ob es dann bei 100€ sich rentiert muss jeder selbst wissen da es ja auch Angebote mit 100€ Direktrabatt noch gibt, quasi die EB-Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Aufklärung!

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Realme seite ist immernoch nichts verfügbar 😂

@Stuttgart Als würde da noch was kommen… Hoffnung aufgegeben. Für alle die nicht warten können und 12GB wollen ist Alza wohl die beste Alternative gerade

flummi schrieb:
ich warte jetzt auf das Neo3 basta.... selbst schuld. laut Specs hat es zwar ein Mediatek 8100 , aber den gleichen Sony Sensor und OIS und auch ein 6,7 inch Display und soll sogar mit 150 Watt laden, braucht zwar kein Mensch, ist halt für´s Ego gut.....;-)
Wobei man Dimensity 8100 nicht unterschätzen sollte. Der erste aufgetauchte Geekbench multi-core score übertrifft sogar den 8 gen 1. Grundsätzlich sollte der 8100 aber eher auf dem Niveau vom Snapdragon 888 sein ... nur deutlich effizienter (nach bisherigen Informationen).

• Danke
Reaktionen: flummi
@JacksoNxy@AlteTomate wann kommt das Gerät überhaupt auf dem markt

Zuletzt bearbeitet:
Das GT2 pro soll laut Kimovil kein Band 32 im 4G Netz unterstützen. Weiß jemand ob das in Deutschland große Auswirkungen haben kann?

Ist eher unwichtig... Folgendes habe ich dazu auf Dein.Handy,de gefunden:

"LTE Band 32 / 1500 MHz
Für Band 32 haben nur die Telekom und Vodafone Lizenzen erworben. Da es allerdings nur in eine Richtung eingesetzt werden kann, ist davon auszugehen, dass B32 eher für DSL-Lösungen zum Einsatz kommen wird. Das Frequenz-Band ist zurzeit eher unwichtig."

• Danke
Reaktionen: taiman23
Okay. Dann hoffe ich mal dass das in Zukunft nicht doch ein relevantes Band wird. Klingt aber ja erstmal nicht so.

Weiß jemand zufällig ob das GT2 Pro ANT+ unterstützt? Habe dazu bisher nix gefunden

@JacksoNxy
Na hoff ich das die nicht die Preproduktion Modelle erhalten oder noch schlimmer die Presampels 🤣. Zuzutrauen währe es vor allem in der aktuellen Chiplage...

@AlteTomate
Problem ist ja meist bei denjenigen die Flashen wollen, da ist Qualcomm meist die einzige Wahl, zumindest für einige Jahre.
Aber hoffen wir das die 3+4 Jahre von realme eingehalten werden, dann wird man sehen ob da noch wer n Custom Rom herzaubert für einige weitere Jahre. Erfreulich wäre es, geht doch die Zahl dieser ehe immer weiter runter.
Es gibt einfach zu viele Geräte, Xiaomi weiß selbst mittlerweile gar nicht mehr was die so alles hatten, haben und noch rausbringen. Vermutlich lagert irgendwo in aufgegebene Lagerhäuser Modelle die man längst vergessen hat, gerade bei denen und Samsung würde es mich nicht wundern, gibt aber auch noch einige andere.

@Nicolai97
LTE Band 32 (1500 MHz) hat in D je 4 Blöcke T-com & Vodafone ersteigert zur damaligen Zeit. Allein kann man mit dem Band nicht viel anfangen, das wird nur für Downlink verwendet, da braucht es immer auch ein Uplink. Hybridrouter hab ich mal was von gelesen aber ob das wirklich aktuell von belange ist??? Das Band wie Typisch für die höheren Frequenzen können längere Strecken zurücklegen und damit größere Flächen versorgen, könnte also in Zukunft mehr Bedeutung bekommen für Versorgung in ländlichen Gebieten. Ob diese aber aktuell genutzt werden weiß ich grad nicht.

@Nicolai97
ANT+ wohl ehe nicht, dafür gibts es ja BT und WLAN. Das ist viel zu propietär was man bei Wiki lesen kann.

Ich hab mal für Leute dich sich für die Cam interresieren ein schönes Video mit Bilder/Videos bei nutzung aller Cams gefunden. Dazu NICE das man von Weitwinkel auf Ultraweit im Videoaufnahmemodus durchzoomen sprich switchen kann.
Bisher bei Minute 3:30 hat er bei den Fotos Weit und Ultraweitwinkel verwechselt (gibt links unten immer ne Einblendung welche Cam grad genutzt wird). Bissle doof aber vermutlich eh nicht ausschlaggebend Fotos aus Video, sehen dennoch gut aus (4K/30). In 4/30 Modus kann man sich auch das gesammte Video bei U2B angucken wer solch ein Pixelmonster zur Verfügung hat, ich hab nur 2K, beim Zocken dankt das einem die Brieftasche mit weniger Stromkosten... max. 150W in WoW bei bis 58 fps auf 2K mit einer 1650 GTX.

Komisch aber 4:50 die paar Sätze??? Hab ich richtig verstanden das man mit der Ultraweiten Cam keine Videos machen kann??? Die macht er doch selbst im Video??? Glaub ich erkenn in der Sprache einige Details nicht richtig, vielleicht spricht einer von euch oder versteht Englisch besser. Bitte helft mir das zu verstehen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
DOT2010 schrieb:
Komisch aber 4:50 die paar Sätze??? Hab ich richtig verstanden das man mit der Ultraweiten Cam keine Videos machen kann??? Die macht er doch selbst im Video??? Glaub ich erkenn in der Sprache einige Details nicht richtig, vielleicht spricht einer von euch oder versteht Englisch besser. Bitte helft mir das zu verstehen, danke.
Hab nicht das ganze Video geschaut nur ab 4:50 min. und er bemängelt, dass nicht die vollen 150° der Ultraweitwinkel bei Videoaufnahmen genutzt werden können, sondern dass leicht reingezoomt wird und somit das Bild beschnitten/gecroppt ist. Ich vermute das ist der digitalen Bildstabilisierung geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
AlteTomate schrieb:
Wobei man Dimensity 8100 nicht unterschätzen sollte. ........
Nein sollte man auf keinen Fall, das sehe ich auch so, hatte das Mi 11T zum testen , mit einem 1200 Dimensity, das war alles Tip Top.... daher bin ich gespannt auf die 8000er und 9000er .... Habe heute nochmal überlegt, ich halte MI 11i und warte auf das Neo. Da ich kein Contentcreator / Influenzer oder Fotograph bin , kann ich auf Fischauge und Mikroskop verzichten. Das GT 2 würde eventuell auch passen, möchte aber wieder 6,7 oder größer haben...

@mopsert
Danke, ich dachte mir schon ich hätt das auch so rausgehört aber war mir da nicht sicher.
Leider gemerkt das er weiter die Beschreibungen durcheinander bringt, denke aber wer sich etwas mit Fotografie auskennt erkennt schnell was da alles verwechselt wurde.
Schätze gerade mit Ultraweitwinkel ohne OIS bei nahen Objekten das man da vielleicht wenn man häufiger Filmchen macht, gerade im Urlaub, ehe zu einem Upgrad a la Gimbal greifen sollte. Vielleicht gibts welche die gleichzeitig auch als Stative (abgelegt z.B. auf dem Boden) herhalten.